Neuer Golf 7 GTD Fahrer mit einigen Fragen

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Leute,

bin seit gestern stolzer Besitzer eines Golf 7 GTD's und habe natürlich als Neuling einige Fragen zum Fahrzeug bzw. Infotainment System.
Das Fahrzeug ist EZ 05/2015 mit einem Discover Pro 1.Gen (leider) mit SW 0376.
Soweit ich mich nun eingelesen habe, unterstützt die 1.Gen DP keine Car-Net sowie App-Connect Funktionen.
Nun habe ich gesehen, dass mein Navi-Kartenmaterial noch vom Jahre 2015 ist. Lade gerade die aktuellste Version von der VW Homepage runter.
Bezieht sich das Kartenupdate lediglich auf das Kartenmaterial oder sind auch Änderungen im Navi-Menü bzw. Navi Guidance vorhanden?

Ich bin oft unterwegs und schätze bei Google die Verkehrsinformation in der Maps APP in Android/iOS.
Wie sieht es mit den TMC informationen im Golf 7 aus. Kann man auf der Karte in bestimmten Farben (grün, gelb, rot) sehen, wie die Verkehrssituation ist?

Mein Fahrzeug hat Lane-Assist, dynamisches Kurvenlicht und Light Assist etc.
Ist es möglich die VZE von VW freischalten zu lassen?
Wenn ja, wird diese dann im FIS auch angezeigt?

Des Weiteren würde ich gerne eine RFK nachrüsten. PDC vorne und hinten mit optischer Anzeige sind vorhanden.
Wäre dies möglich?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Im Golf gab es immer nur statische Linien. Die Kamera bekommt original nur Strom und Videosignal, wie newty bereits schrieb.

Für die beweglichen Linien und den Trailer Assist benötigt die Kamera den CAN-Bus.

Man kann entweder die High-Kamera aus dem Passat oder Konsorten in das Emblem der Golf-Low-Kamera einkleben oder man kauft ein komplettes Emblem mit Kamera.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Jau: RFK high kommt nur mit Trailerassist.
Trailerassist wiederum ist mit Parklenkassi zwangsverbundelt.

Technisch ginge es auch ohne die seitlichen Sensoren, ab Werk kaufen kann man TA ohne PLA nicht.

PLA braucht nur alle 12 Parksensoren, keine Kamera.

Wie siehts denn aus, wenn ich die RFK High bei VW direkt einbauen lassen möchte.
Bieten sie das an oder heißt es, für dieses Fahrzeug ist keine RFK High vorgesehen?

Mein Fahrzeug hätte PLA.

Die meisten VW-Werkstätten werden das ablehnen. Es gibt keine Freigabe vom Werk hierfür. Daher gibt es keine Rückdokumentation und damit würde bei jedem Soll/Ist Abgleich die Codierung um die Ohren fliegen.

Das ganze ist unabhängig von der Machbarkeit und so weiter, nur halt die typische VW-Verhaltensweise.

D.h. mit pla ohne AHK keine High?