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neuer gebrauchter Vectra C und ein Problem

Opel Vectra C
Themenstarteram 13. Februar 2014 um 17:10

Hallo,

habe mir jetzt einen Vectra C 1.9CDTI 150 PS gekauft. Bj 05/2007

Habe einen gefunden, wo die Drosselklappen noch ok sind. Hat zwar 172.000km gelaufen, aber nur Langstrecke und immer bei Opel in der Wartung gewesen. Für mich ein ordentlicher Zustand und die Sachen, die wichtig waren hat er drin.

Nun mein Problem.

Bevor ich ihn genommen habe, musste er noch neuen TÜV bekommen, bin selber hingefahren und dem Prüfer gesagt, er darf genauer gucken :D

Bremsen vorne wurden bemängelt und das Flexrohr, die beiden Sachen wusste ich vorher schon.

jetzt hat er vom Händler beides neu bekommen und ich bin nochmal zum TÜV gefahren und alles gut.

Aber jetzt habe ich festgestellt, nach einem Tag, das die Laufgeräuche recht hoch sind, bei der ersten Probefahrt ist mir das entweder nicht aufgefallen, oder sie waren noch nicht vorhanden. Ich vermute, das es vom Radlager kommt.

Kann ws sein das dies durch das Bremsenwechseln (mit Scheiben) gekommen sein kann?

Wollte es nochmal in der Werkstatt testen lassen, ob es wirklich die Radlager sind, aber ich gehe fasz davon aus.

Denke mal, der Händler wird sich nicht freuen, wenn ich ihm sage, das das auf seine Gewährleistung geht :-/

 

Würde mich übern Meinungen von Euch freuen

Gruß Sebastian

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21 Antworten

Wenn es das Radlager ist, dann muss der Händler dir das ersetzen.

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 19:01

Habe gerade mal geguckt, ist sogar in der Gebrauchtwagengarantie mit drin, Radlager.

Werde ihn mal kontaktieren und er soll sich schlau machen.

was ich noch vom OH erfahren habe, hat mich auch gefreut. Lichtmaschine, Klimakompressor und Zweimassenschwungrad wurden schon bei Opel erneuert.

wollte eigentlich nur ne Liste haben, wie er genau ausgestattet wurde :-)

wie kann man eigentlich herausfinden, ob schon eine modifizierte Drallklappe verbaut wurde? Irgendwann Anfang 2007 wurde die glaube ich mal geändert. Könnte dann mit Glück schon eine drin sein.

Der hat keine Drosselklappen, sondern eine Drosselklappe.

 

Der hat keine Drallklappe, sondern 4 Drallklappen.

 

am 14. Februar 2014 um 6:48

sieh mal auf das Alter der Reifen, je älter desto lauter.

Wegen Drallklappen...

Mach doch mal die Plasteabdeckung runter und schau nach, ob das Gestänge da ist wo es hingehört..

Dann weisst du bescheid.. Solange die nicht daneben liegt ist doch alles io.

wenn die 170000 gehalten haben und das Gestänge noch dran ist, werden es die neueren sein ;)

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 10:17

@ Corsadiesel:

ja, sorry. da habe ich mich komplett vertan, so wie Du es meinst, hatte ich gedacht :D

@ divx_virus:

Ja, die sind noch drauf. Das ist das erste wonach ich beim suchen geguckt habe, war einer der wenigen, wo das Gestänge noch nicht runter gefallen war.

Wegen dem Laufgeräusch war ich heute mal beim Freundlichen, er hat ne Probefahrt gemacht und tippt eher auf die Reifen, sind zwar erst 3 jahre alt, aber möglich ist es ja. Werde mal die Winterreifen auf Felgen ziehen und dann damit nochmal testen, zumindest erstmal kein Grund zur Sorge.

Demnächst werde ich nochmal das AGR ausbauen und gucken, wie es aussieht, das ist auch noch das erste.

Drallklappen sind auch komplett trocken, sifft nichts raus :)

 

Vielen Dank schonmal

Sebastian

bzw. Wenn was gemacht werden muss, dann innerhalb der ersten sechs monate immer die Gewährleistung in Anspruch nehmen. Bei den Garantie Geschichten musst Du fast immer was dazu bezahlen!

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 10:51

Ja, das mit den 6 Monaten ist mir bewusst.

Aber ich hoffe, das nichts kommen wird. Bisher hatte ich immer Glück mit den gekauften Autos, nie was großes gehabt. Kleinigkeiten hat wohl jeder Wagen

Muss mich nur noch dran gewöhnen, das ich nicht mehr jeden erstbesten Parklplatz nehmen kann, wie mit dem Twingo :D

Aber ist dafür auch deutlich besseres fahren, keine 84dB mehr bei 120 :)

Zitat:

Original geschrieben von Sterntat

(...)

wie kann man eigentlich herausfinden, ob schon eine modifizierte Drallklappe verbaut wurde? Irgendwann Anfang 2007 wurde die glaube ich mal geändert. Könnte dann mit Glück schon eine drin sein.

Hallo,

zum Thema Drallklappen.

Zitat Anfang

"Im Verlauf des Produktionszeitraumes wurden diverse Modifikationen eingeführt. Die letzte Verbesserungsmaßnahme war eine Design-Änderung an den Drallklappen, um die Klappen robuster zu machen. Diese Änderung hat mit Motornummer Z19DTH17228334 (28.02.2007) eingesetzt."

Zitat Ende.

Das Geräusch wird zu 90% von den Reifen kommen => Sägezahn.

Dazu mal die SuFu nutzen.

 

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 19:37

Das klingt super :)

Engine Type/No Z19DTH/17245770 sollte also dabei sein

wegen Sägezahn suche ich gleich mal, danke Dir

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 12:21

@ Haubenzug

Bingo, habe gelesen und getestet, beim fühlen deutlich Sägezahn gespürt.

Werde mich dann mal schlau machen, welche Reifen geeignet sind

habe ich vorher noch nie gehabt, das Problem noch nie gehört.

 

und die erste Ladung 2T Öl ist auch drinnen. Macht es eigentlich anfangs Sinn etwas mehr zu nehmen? Habe jetzt glaube ich 300ml oder etwas mehr auf ne volle Tankfüllung drin. Habe vom LM das Öl genommen, War sogar ein Rüssel zum einfüllen bei.

Werde wohl wenig merken, da ich erst ne halbe Füllung vorher gefahren bin. Aber Schaden tut es ja nicht :)

wenn Du noch keine Probleme hast, sind 250-300ml auf die Tankfüllung (meist tankt man ja nur 50-52l. nach) völlig ok .

Höher Dosierung empfiehlt sich bei akuten Problemen mit den Injektoren , dann aber auch nur max das doppelte an Öl zugeben ....

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 12:54

Ok, dann versuche ich mich daran zu halten, jetzt War es ja rein vorsorglich. Ne Volle 1Liter Dose, da geht es nicht so genau zu dosieren. Aber vorher War ja noch kein Öl drin. Muss mal gucken, wie es in Zukunft mit abmessen besser geht.

vielen dank nochmal an alle die mir hier geholfen haben :)

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