ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Probleme bei Programmierung Variantenkonfiguration DIS CID(FW CE83)+Tankinhalt Testmodus falsch

Probleme bei Programmierung Variantenkonfiguration DIS CID(FW CE83)+Tankinhalt Testmodus falsch

Opel Vectra C
Themenstarteram 11. November 2020 um 8:37

Hallo liebe Opelaner,

ich hatte im letzten Jahr von GID auf CID 3-zeilig (FW CE83) umgebaut. Alles gut soweit und läuft auch.

Es gibt im Nachhinein 2 Probleme, die ich gern verstehen würde.

Zum ersten, wenn ich beim OP-COM Vectra C und mein BJ auswähle, dann ins DIS gehe kommt zunächst ne Meldung, dass es ein Problem mit der Kennung des CID gibt, hab dann von den Vorschlägen 0x1301 usw. alle probiert. Egal welche ich auswähle, die Variantenkonfiguration kann ich nicht ändern. Den Code Index kann ich hingegen ändern, hab ich auch von 012 01 auf jetzt 015 geändert, weil 015 der richtige ist für meinen Vectra, weil Diesel, mit BC und Zuheizer zutreffend sind. Hab auch andere BJ Vectra C versucht, Problem bleibt mit der Variantenkonfiguration. Durch probieren habe ich heraus gefunden, wenn ich als Fahrzeug Astra H, egal welches BJ wähle, dann kann ich die Variantenkonfiguration ändern und auch erfolgreich programmieren. Warum ist das so? Wo liegt das Problem bzw. was mache ich falsch?

Zum zweiten, der Testmodus und auch die CU (Pepas) zeigen den Tankinhalt geringer an, als er tatsächlich ist. Die analoge Tankanzeige selbst zeigt hingegen den korrekten Tankinhalt an und auch der BC berechnet die verbrauchten Liter richtig und auch Durchschnittsverbrauch und Momentanverbrauch sind stimmig, hab ich nachgerechnet. Wenn ich so richtig randvoll tanke, dann stehen im Testmodus und in der CU zunächst 59,99 Liter Tankinhalt, was eigentlich auch schon etwas zu wenig erscheint. Im weiteren Verlauf wird zunehmend immer weniger Tankinhalt angezeigt, als tatsächlich im Tank ist und obwohl diese Menge zum Zeitpunkt noch gar nicht verbraucht wurde. Diese Differenz zwischen dem angezeigten Tankinhalt im Testmodus und der CU, zudem was die analoge Tankanzeige und der BC als tatsächlich verbraucht anzeigen, pendelt sich dann so bei 5-7 Liter ein. Auf den Fotos 5 und 6 ist das zu sehen, Testmodus zeigt nur noch 45,0 Liter Tankinhalt an, obwohl der BC erst 10,9 verbrauchte Liter ermittelt hat. Ich hatte richtig vollgetankt und BC 1 genullt. Die Tankanzeige und der BC sind untereinader diesbezüglich konform und werden durch meine Nachrechnungen auch bestätigt.

Ich hoffe, dass ihr Ideen habt, die mir helfen könnten.

 

Dis cid op-com
CID Testmodus
CID Testmodus
+3
Ähnliche Themen
7 Antworten

Ob mit OPCOM oder Tech2 - du musst als Fahrzeug Astra H oder Zafira B auswählen um in die Variantenkonfiguration zu kommen. Ist halt leider so die CE83 war eigentlich nie für den Vectra gedacht gewesen.

Du müsstest die Indexe von deinem alten CID einstellen damit der Bordcomputer wieder richtig rechnet. Naja du schreibst du hast das schon gemacht. Deswegen würde ich alle Bordcomputer zurück setzen BC1 und BC2 nicht dass er noch mit irgendwelchen alten Daten weiter rechnet.

Evtl kannst du noch im Motorsteuergerät die Verbrauchskorrektur anpassen in % um die Differenz die er zu wenig an Verbrauch anzeigt? Habe ich nach meiner EDS Phase so gemacht.

Themenstarteram 11. November 2020 um 11:35

Zitat:

@ThePolgamer schrieb am 11. November 2020 um 10:57:29 Uhr:

Ob mit OPCOM oder Tech2 - du musst als Fahrzeug Astra H oder Zafira B auswählen um in die Variantenkonfiguration zu kommen. Ist halt leider so die CE83 war eigentlich nie für den Vectra gedacht gewesen.

Du müsstest die Indexe von deinem alten CID einstellen damit der Bordcomputer wieder richtig rechnet. Naja du schreibst du hast das schon gemacht. Deswegen würde ich alle Bordcomputer zurück setzen BC1 und BC2 nicht dass er noch mit irgendwelchen alten Daten weiter rechnet.

Evtl kannst du noch im Motorsteuergerät die Verbrauchskorrektur anpassen in % um die Differenz die er zu wenig an Verbrauch anzeigt? Habe ich nach meiner EDS Phase so gemacht.

Es war vorher ein GID verbaut. Unabhängig davon habe ich den Code Index im CID bereits auf 015 geändert, der für meinen Vectra richtig sein sollte. Der ist auf Foto Nr. 2 CID Testmodus auch zu sehen. Das Foto Nr.1 auf dem der OP-COM Bildschirm zu sehen ist, stammte noch von vor der Änderung des Code Indexes auf 015.

Wie ich schrieb, sowohl der BC als auch die Tankanzeige stimmen. Das habe ich nach mehrmaligem tanken nachgerechnet und es passt auch sonst zum bisherigen Durchschnittsverbrauch.

Es geht um den Tankinhalt der im Testmodus falsch angezeigt wird und somit zum tatsächlichen Tankinhalt abweicht, wobei die Abweichung zunehmend größer wird, um so weniger im Tank ist.

http://www.opel-niedersachsen.de/bc.html

Hilft das evtl wegen der Variantencodierung?

Mfg

Was nützen denn veci-indexe in einer astra/zafi Software????

Schon mal daran gedacht das die evtl garnicht in der Software hinterlegt sind weil sie nie für signum/vectra geschrieben wurde ???

Was ja auch schon die Tatsache das du mit vectra/signum angewählt nichts ändern kannst vermuten lässt

Signum hat 60L Tank und Zafira B 58L, Astra H 52L. Da würde eher der CodeIndex von Zafira B passen wobei Astra und Zafira die standheizung nicht mitberechnen im BC. Du müsstest dann unter Zafira B programmieren und den CodeIndex 05 versuchen.

 

Da sieht man auch das bei dem CodeIndex 15 keine Version hinterlegt ist, also funktioniert der nicht. Man kann höchstens mit dem TECH2 versuchen, TECH2 würde die neuere Version von dem CodeIndex raufschreiben. Rein Theoretisch sollte es gehen. Wenn nicht, kann man ja versuchen original EEPROM von dem DB raufladen, dann sollte die kennung wieder stimmen.

Ist ja auch keine Original Software *WNEKUS* steht da, da hat der wohl ein paar Fehler in der Software drin.

Themenstarteram 29. November 2020 um 12:48

Zitat:

@divx_virus schrieb am 28. November 2020 um 15:17:27 Uhr:

Signum hat 60L Tank und Zafira B 58L, Astra H 52L. Da würde eher der CodeIndex von Zafira B passen wobei Astra und Zafira die standheizung nicht mitberechnen im BC. Du müsstest dann unter Zafira B programmieren und den CodeIndex 05 versuchen.

 

Da sieht man auch das bei dem CodeIndex 15 keine Version hinterlegt ist, also funktioniert der nicht. Man kann höchstens mit dem TECH2 versuchen, TECH2 würde die neuere Version von dem CodeIndex raufschreiben. Rein Theoretisch sollte es gehen. Wenn nicht, kann man ja versuchen original EEPROM von dem DB raufladen, dann sollte die kennung wieder stimmen.

Ist ja auch keine Original Software *WNEKUS* steht da, da hat der wohl ein paar Fehler in der Software drin.

Das mit dem CodeIndex vom Zafira B könnte gehen, mit dem Tankinhalt von 60 Litern wäre ich ja ziemlich nah am Tankinhalt vom Vectra C Caravan.

Ist der Codeindex 05 vom Zafira B für Fahrzeuge mit Dieselmotor, mit BC, mit Zuheizer und aktivierter Eiswarnung, was genau meiner vorhandenen Konfiguration entspricht? Habe gesucht nach CodeIndex Listen für den Zafira B, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Für Vectra C und Astra H habe ich alles.

Themenstarteram 30. November 2020 um 7:54

So, gestern habe ich zum ersten Mal wieder getankt, seitdem ich den CodeIndex von 012 auf 015 geändert hatte. Ich habe ganz langsam und ganz voll getankt. Tankinhalt wurden im Testmodus und CU danach jetzt mit 61,00 Liter angezeigt. Bei Codeindex 012 zeigte er nach dem voll tanken stets nur 59,99 Liter an und der Wert sank schneller, als tatsächlich aus dem Tank verbraucht wurde. Auf der anschließenden Fahrt gestern blieb der Wert ne Weile wie angenagelt bei den 61,00 Liter stehen und veränderte sich erst, als laut BC 1,5 Liter verbraucht worden sind und der angezeigte Tankinhalt geht jetzt auch mit dem BC konform. Das heißt, es gibt jetzt diese Differenz von 5-7 Litern zwischen angezeigten und tatsächlichen Tankinhalt nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass die Änderung auf CodeIndex 015 doch irgendwie funktioniert hat, auch wenn die CodeIndex Version nicht angezeigt wird. Die Eiswarnung und der Verbrauch vom Zuheizer werden auch angezeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Probleme bei Programmierung Variantenkonfiguration DIS CID(FW CE83)+Tankinhalt Testmodus falsch