Neuer Gebrauchter - Auf was muss ich achten

Ford Kuga DM3 Facelift

Guten Morgen zusammen,

Ich hoffe ich kann hier von einigen Kuga Fahrern Erfahrungen sammeln, die sie in ihrer Laufzeit mit dem Wagen gemacht haben.

Da mein VW Jetta ausgedient hat mit 15 Jahren und 160tkm, würde ich mich gerne von diesem trennen. Bei meiner Suche nach einem großen Auto, welches auch für Zukunftspläne ausreichend Platz bietet, bin ich zunächst auf den kleineres Ford EcoSport gekommen. Schöner Wagen so wie er da steht, die Heckklappe gewöhnungsbedürftig aber ansonsten hat er einen schönen Eindruck hinterlassen. Dann bin ich durch Zufall in einem Kuga gesessen und war ein wenig schockverliebt.

Jetzt darf die Emotion aber nicht überwiegen… daher suche ich hier nach Erfahrungen. Man liest viel von Panoramadach, Kühlmittel, Leuchtmittel… aber bei Foren liest man generell nur von Problemen.

Es geht im Detail um einen Kuga EZ 2019, rund 25tkm gelaufen mit all möglichen Extras auf 19“ LM Sommerrädern für 23 Scheine…

Ich bin ihn gefahren, hingegen der Meinung eines Kollegen das der Kuga sich super klobig fahren lässt… im Vergleich zu einem VW Jetta 2006 auf jeden Fall nicht.

Ich freue mich auf eure Hinweise, Tips, Anregungen und allerlei.

Vielen Dank im Voraus!

Ich wünsche noch einen schönen Restsonntag und bleibt gesund.

Lg
Dennis

159 Antworten

Zitat:

@benello schrieb am 20. Juli 2021 um 07:16:46 Uhr:

Somit hast Du maßgeblich zum Klimawandel beigetragen.

...zumindest wird einem das in diese Richtung durch unsere Medien sukzessive einfiltiert. Dazu gab vor einigen Tagen einen sehr treffenden Leserbrief, der mir sehr aus dem Herzen sprach, siehe Anhang

Zitat:

Vollgas geht gar nicht mehr, ist ja bald schon eine Straftat.....😁

Könnte man inzwischen in der Tat anfangen zu glauben, ist mir aber ehrlich gesagt exakt wurscht! Ich zähle mich ansonsten zu den eher defensiven und vorausschauenden Autofahrern. Sofern es kein Tempolimit auf der Autobahn gibt, wird der Tempomat auf 145 km/h eingestellt (dürfte so ungefähr oder knapp über Richtgeschwindigkeit sein) und gut. Das ist entspannt und man kommt trotzdem recht zügig voran. Und der Verbrauch ist auch noch recht moderat

Zitat:

(aber macht hin und wieder schon Spass)

Eben! Und ich habe absolut kein Lust drauf, dass mir verboten wird, das ab und an mal zu tun - wenn die Verhältnisse (Verkehr, Wetter, Sicht, Streckenverlauf...) es zulassen. Deswegen bin ich auch ein großer Befürworter von einem situativen Tempolimit. Höhere Verkehrsdichte, Regen oder gar Nebel, vielleicht sogar Dunkelheit, Tempo entsprechend limitieren. Wenn aber alles frei ist, die Straße trocken, die Strecke übersichtlich und es taghell ist, dann sehe ich keinen Grund, warum man nicht auch mal mit 180 oder 200 km/h unterwegs sein sollte...

Leserbrief

Tja, ich gebe dir recht. Aber wir wählen ja in D überwiegend Grün, daher wird das irgendwann vorbei sein. Leider sind viele zu dumm um zu sehen, was die Grünen sonst noch so anrichten.

Ja bei uns haben sie seit 5 Jahren verhindert das in Hallein ein Damm bei einen Bach gebaut wurde.
Jetzt ist der Bach durch die halbe Ortschaft geflossen und hat alles überflutet.
Und unsere Grüne Verkehrsministerin will ja bei uns die Klimaziele schon 2030 erreichen und nicht erst 2035 wie die EU vorgibt; tja der Strom kommt eh aus der Steckdose...

Die Grünen sind für mich, bis auf wenige Ausnahmen, allesamt einfach nur von ihrer Ideologie vernebelt!

Ich hoffe, dass sie bei uns keinesfalls die Kanzlerin stellen (die Chancen dafür stehen aktuell recht gut) und am besten auch keine Regierungesbeteiligung bekommen. Opposition reicht vollkommen aus!

Ähnliche Themen

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 20. Juli 2021 um 09:01:56 Uhr:

Ich hoffe, dass sie bei uns keinesfalls die Kanzlerin stellen (die Chancen dafür stehen aktuell recht gut)

Das wäre der Super Gau . Ich mag es mir gar nicht vorstellen. Das Problem ist, dass alle anderen Kandidaten auch keine Alternative sind, denen ich das zutrauen würde.

Zitat:

@benello schrieb am 20. Juli 2021 um 09:44:49 Uhr:

Das wäre der Super Gau.

Definitiv!

Ich hoffe, dass Annalena noch den einen oder anderen Bock schießt oder in die laufende Kamera flucht (😁), dann könnte das verhindert werden...

Zitat:

Das Problem ist, dass alle anderen Kandidaten auch keine Alternative sind, denen ich das zutrauen würde.

Ich will es mal so sagen, sie wären das geringere Übel...😁

Zitat:

Das wäre der Super Gau . Ich mag es mir gar nicht vorstellen. Das Problem ist, dass alle anderen Kandidaten auch keine Alternative sind, denen ich das zutrauen würde.

und genau das ist der Punkt, keinen der drei würde ich gerne als nächsten Kanzler sehen, keinen. Einer schlimmer als der nächste!!

Ich hätte gerne den Söder gesehen.

Die Italiener hatten wenigstens eine attraktive Blondine...

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 20. Juli 2021 um 06:27:13 Uhr:

Ich selbst bin am überlegen, möglichst spät - solange es noch geht - einen neuen Diesel anzuschaffen. Ich kann diesem ganzen E-Hype einfach nichts abgewinnen, weil ich nicht wirklich davon überzeugt bin, ob das ganze in die richtige Richtung läuft.

Ich habe mich auh schon mit solchen Gedanken auseindergesetzt nur meiner ist halt erst 3 Jahre alt.
Ich habe halt die Befürchtung das sie zukünftig die Diesel mit diverser Abgasreinigung so vollstopfen werden das sie entweder wieder zu lahmen Enten werden oder die Lebensdauer sinkt.
Die Reine E-Technologie wird auf Grund der fehlenden Infrastruktur scheitern, aber ein Vollhybrid mit größeren Saugmotor wäre da schon eine Überlegung.
Da käme aber für mich nur ein Hersteller in Frage der solche Dinger schon viele Jahre baut.

Um mal back to topic zu kommen 😁

Meine Liste wächst, könnt ihr mir zu den einzelnen Punkten vielleicht Vorschläge machen? Da gibt es ja unzähliges teilweise…

—-

Was auf meiner Liste ist und ich gerade suche:
- Handyhalter
- Umfeld LED
- Kennzeichenbeleuchtung LED
- Spiegelblinker Dynamisch
- Ladekantenschutz in Schwarz
- Organizer Kofferraumseite Rückbank
- LED Dachhimmelbeleuchtung
- LED Kofferraumbeleuchtung

Zitat:

@Deen90 schrieb am 22. Juli 2021 um 12:01:30 Uhr:

Meine Liste wächst, könnt ihr mir zu den einzelnen Punkten vielleicht Vorschläge machen? Da gibt es ja unzähliges teilweise…

—-

- Handyhalter
- Umfeld LED

Wenn ich dich richtig verstanden hab, sind das die Punkte die du noch machen willst richtig? Zum Handyhalter wäre meine Frage was für ein Handy du hast.

Zur LED Kofferraumbeleuchtung meinst du denke ich mal die kleine Lampe, falls du die meinst fahr einfach mal zum FFH und sag dass du da eine LED drin haben willst. Hab ich damals vor paar Jahren auch gemacht. Kostenpunkt war glaube ich 10 Euro oder so

Zitat:

@Deen90 schrieb am 22. Juli 2021 um 12:01:30 Uhr:

—-

- Handyhalter
- Umfeld LED

Das meiste davon bekommst du bei Ebay und/oder Amazon,
Umfeld LED
Kennzeichenbeleuchtung LED
Spiegelblinker Dynamisch
Ladekantenschutz Schwarz
LED Kofferraumbeleuchtung

Okay, hätte sein können das ihr schon mit etwas guter Erfahrung gemacht habt, weil da gibt es teilweise mehreres.

Handy ist ein iPhone 12. Bislang hab ich nur die Alternative gefunden von Brodit die gefallen hat, rechts unter der Lüftung.

Zitat:

@Deen90 schrieb am 22. Juli 2021 um 12:56:29 Uhr:

Okay, hätte sein können das ihr schon mit etwas guter Erfahrung gemacht habt, weil da gibt es teilweise mehreres.

Handy ist ein iPhone 12. Bislang hab ich nur die Alternative gefunden von Brodit die gefallen hat, rechts unter der Lüftung.

Da du ein IPhone 12 kannst du am besten das https://www.amazon.de/.../...cm_sw_r_cp_api_glt_i_GTQ3PV74C9FK1R14W3SV
benutzen, da es den Magneten im iPhone 12 benutzt. Kostet zwar etwas mehr, ist mMn nach den Preis aber Wert. Benutze es selbst

Deine Antwort