Neuer Gebrauchter - Auf was muss ich achten
Guten Morgen zusammen,
Ich hoffe ich kann hier von einigen Kuga Fahrern Erfahrungen sammeln, die sie in ihrer Laufzeit mit dem Wagen gemacht haben.
Da mein VW Jetta ausgedient hat mit 15 Jahren und 160tkm, würde ich mich gerne von diesem trennen. Bei meiner Suche nach einem großen Auto, welches auch für Zukunftspläne ausreichend Platz bietet, bin ich zunächst auf den kleineres Ford EcoSport gekommen. Schöner Wagen so wie er da steht, die Heckklappe gewöhnungsbedürftig aber ansonsten hat er einen schönen Eindruck hinterlassen. Dann bin ich durch Zufall in einem Kuga gesessen und war ein wenig schockverliebt.
Jetzt darf die Emotion aber nicht überwiegen… daher suche ich hier nach Erfahrungen. Man liest viel von Panoramadach, Kühlmittel, Leuchtmittel… aber bei Foren liest man generell nur von Problemen.
Es geht im Detail um einen Kuga EZ 2019, rund 25tkm gelaufen mit all möglichen Extras auf 19“ LM Sommerrädern für 23 Scheine…
Ich bin ihn gefahren, hingegen der Meinung eines Kollegen das der Kuga sich super klobig fahren lässt… im Vergleich zu einem VW Jetta 2006 auf jeden Fall nicht.
Ich freue mich auf eure Hinweise, Tips, Anregungen und allerlei.
Vielen Dank im Voraus!
Ich wünsche noch einen schönen Restsonntag und bleibt gesund.
Lg
Dennis
159 Antworten
Hallo zusammen,
was von euch komplett außer Acht gelassen wird......die Sicherheit des Kuga! Wenn ihr mal ein Fahrsicherheitstraining mit gemacht habt, wisst ihr vielleicht was ich meine.
Der Dicke bleibt in jeder Fahrsituation absolut beherrschbar, liegt top auf der Straße und das bei jedem Wetter oder Situation ( 4×4). Für mich ist dass das beste Kaufargument was es gibt.
Gruß in die Runde
Chinte
Ich denke Deen90 ist eh schon beim Kuga "hängen geblieben" er bietet halt das meiste für moderates Geld, denn wenn du wenig zahlen willst bleibt nur mehr ein Dacia übrig... 😁 😁
Ja also das Grau ist auch mein Favorit, am liebsten mit den schwarzen Akzenten von der ST Line und das Body Kit dazu auf den 19“… so war der erste kuga den ich mir angeschaut hab… ja du hast recht, gedanklich bin ich pro kuga… ich fahre dennoch nächsten Samstag mal den Kia Sportage. Der wäre halt neu, dafür quasi im Gegensatz zum Kuga nix an Ausstattung. Ich hab den Kia deswegen schon mehr oder weniger abgehakt, guck ihn aber trotzdem mal an…
Mit dem Thema Diesel bin ich noch an hadern. Ich muss nach Köln und Aachen rein, und dass die nächsten Jahre auch noch… vielleicht nen Benziner der neuer wie Juni 2019 ist? Mal gucken… Diesel will ich auch noch Probe fahren
Ähnliche Themen
Ja da würd ich den Benziner vorziehen, halt mit dem neueren Motor. Wenn du noch ne weile haderst gibts wieder mehr Auswahl.
Den Kuga den ich mir angeschaut hatte war schon nice, aber der Händler wollte nur 600€ mir entgegen kommen… da haben mich die Kratzer doch gestört
Die Kratzer sind schon heftig und die Felge sieht auch nicht schön aus.
Ja, der ST-Line macht schon was her, liegt auch top auf der Straße, ich hab ja einen, aber mit dem 2.0 EcoBoost und 242 PS. Den gibts ja nicht mehr, der geht richtig gut zur Sache und macht Spaß, klar der Verbrauch ist schon nicht zu unterschätzen, unter 10 Liter fährst Du den nicht. Ist halt ein SUV und der Motor....
Also die Kratzer sind schon heftig...
Mach mal die Probefahrt mit dem Diesel und dann entscheide.
Ich denke das ganze mit den Fahrverboten ist mehr Panikmache als das es wirklich kommt.
Denkt mal nur an alle 3,5 to Lieferfahrzeuge, die sind alle Diesel und dürften mit einen Schlag nicht mehr fahren.
Zitat:
@78618 schrieb am 4. Juli 2021 um 09:28:34 Uhr:
Also die Kratzer sind schon heftig...
Mach mal die Probefahrt mit dem Diesel und dann entscheide.
Ich denke das ganze mit den Fahrverboten ist mehr Panikmache als das es wirklich kommt.
Denkt mal nur an alle 3,5 to Lieferfahrzeuge, die sind alle Diesel und dürften mit einen Schlag nicht mehr fahren.
So wie ich Deutschland kenne gibt es dann bestimmt eine Ausnahmegenehmigung für die Ausnahme der Ausnahme 😁
Musste mein Quad auch als Ackerschlepper anmelden, damit ich mehr als 20ps fahren darf. Dafür brauch ich natürlich AHK, 2x Front und Hecklichter/Nebelschlussleuchte. Aber kleines Kennzeichen oder Grünes bekommst du dann auch wieder nicht 😛
Aber ja, ich schaue mir den Diesel mal an und gucke… hab nur bislang keinen in der Nähe gefunden
Vielen Dank für die rege Beteiligung hier. Mein Umfeld rollt schon mit den Augen sobald ich das Wort „Auto“ in dem Mund nehme 🙄
Lass dich von deinen Umfeld nicht beeinflussen, ein Autokauf muss gut überlegt sein!!
Ich habe fast 3 Monate überlegt bevor ich mich für den Kuga entschieden habe.
Ja natürlich. Die einen sagen hol dir lieber nen neuen, dann weißt du das nichts dran ist. Die anderen finden sowas wie den Kuga aufgrund des Schnickschnack interessant. Meine Freundin sagt, ist egal welcher es wird, ist dein Auto und bekommt die Krise wenn ich das Thema anfange. Deswegen ganz schön hier nen paar Leute für den Informationsaustausch zu haben und nicht direkt von der Seite angepflaumt zu werden, wie in manch anderen Foren
Naja, in anderen Themen wo es vieleicht über Tuning geht kanns auch hier schon mal "heiss hergehen" wenn grundsätzliche Ansichten aufeinander prallen.
Aber das Verständnis von so manchen Frauen hällt sich bei sowas leider in Grenzen.
Zitat:
@78618 schrieb am 5. Juli 2021 um 10:22:17 Uhr:
Naja, in anderen Themen wo es vieleicht über Tuning geht kanns auch hier schon mal "heiss hergehen" wenn grundsätzliche Ansichten aufeinander prallen.
Aber das Verständnis von so manchen Frauen hällt sich bei sowas leider in Grenzen.
Ja gut, Tuning ist immer so eine Sache… muss aber jeder für sich selber entscheiden. Meiner Freundin mach ich da keine Vorwürfe, hab mich auch Tag täglich damit beschäftigt und es nervt mich schon selbst. Hab jetzt bisschen Pause gemacht und schau mal, das ich nächste Woche den Diesel fahre, wobei ich da so ein flaues Gefühl der Unwissenheit/Unsicherheit im Magen habe. Private Dieselfahrzeuge werden schneller wie Kommerzielle angreifbar sein. Die müssen nur den Diesel Preis anziehen, dann wird’s sportlich.
Selbst wenn sie den Diesel um 20 Cent teurer als den Benzin machen fährst du durch den geringeren Verbrauch (rund 2 Liter auf 100km) noch immer billiger.
Letzendlich musst du das eh selbst entscheiden wohin die Reise geht.
Bei mir wird es in ein paar Jahren vielleicht ein Hybrid, aber nicht Plugin.
Ich befürchte nämlich das es in 4-5 Jahren keinen vernünftigen Diesel mehr geben wird, da wird nämlich auch schon überall der Hubraum reduziert.
Es kommt immer auf das Fahrprofil an.
Das ein Diesel immer sparsamer ist kann man nicht generell sagen. Wie haben ja beide .
Bei normaler Fahrt ist der EB sogar etwas sparsamer. Aber auf der Autobahn fängt der EB sofort an zu saufen. Unser 179 PS TDCI verbraucht minimal knapp 8L, auf der Autobahn sind es max 10 L bei Vollgas.
Aber der Diesel macht einfach Spaß. Da passt auch die Kupplung, Getriebe und Übersetzung.
Unser 1.5EB fährt dagegen etwas ruppiger beim schalten