ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Neuer (gebrauchter) A6 2.5 TDI 110kW Bj.99 Brauche Tipp´s :)

Neuer (gebrauchter) A6 2.5 TDI 110kW Bj.99 Brauche Tipp´s :)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. September 2005 um 20:48

Hallo an alle. Ich habe mir endlich mal das Auto gegönnt das ich wollte. Direkt beim Audi- Zentrum einen 2.5 TDI mit 150PS u. 90.000km aus dem Jahr 1999. Das Auto hat Automatik mit Tiptronic, sonst wenig Ausstattung (Klimaautom. und eFensterheber). Bitte listet mir Tipp´s auf, was ich alles an dem Auto überprüfen lassen soll um evtl. die "Katze im Sack" zu vermeiden. Leider habe ich momentan keine Mittel vorhanden, um Reparaturen bezahlen zu können ;) Das Auto hole ich am Samstag (01.10.) ab, und hoffe bis dahin viele Antworten zu bekommen.

Bedanke mich gleich im voraus und wünsche allen eine gute Fahrt.

P.S. auch ein paar allgemeine Infos und Erfahrungen zu den identischen Modell sind erwünscht...

Ähnliche Themen
23 Antworten

also wenn du keine mittel für rep. hast, würde ich mir den kauf grundsätzlich überlegen!

Das würde ich auch sagen habe das selbe Model seit März und seit dem:

Trotz ordnungsgemäßen warmfahren

Turbolader neu,

Entlüftungsventil von Ölfilterkombination neu

Lenkgetriebe neu

alles innerhalb von 20.000 Km.

 

Wenn dann sieh zu das du diese Schäden alle in der Garantiezeit weg bekommst sonst wirds teuer........

... selbst einen Lexus oder Toyota sollte man nicht kaufen, wenn man nichts mehr aufm Konto hat !!!!

Der V6 TDI wird Dich dann arm machen - spätestens wenn irgend was am Motor ist ... und da ist jede Menge Unfug verbaut worden.

Ich verstehe nicht, warum man einen A6 etc. kauft und sich ihn nicht leisten kann ??? Hätte es nicht auch ein Toyota oder Mazda getan ? Natürlich ist der A6 wesentlich besser, aber wenn er nicht mehr fährt, dann nützt das auch nichts, oder ? Ist denn Image alles ??

Lass den Kauf sein und schau Dich mal nach bezahlbaren und zuverlässigen Fahrzeugen um.

 

MfG Beeralpina

 

PS: Erzählt mir hier bitte nicht, dass der A6 2.5 TDI zu den absolut problemlosen Wagen gehört...

Wirkt vielleicht etwas überheblich aber ist so. Wenn kein Geld da ist lieber nen 1,9 110 PS. Ist zwar nicht gerade der Traummotor aber viel unproblematischer.

Ansonsten Vorderachse / Gummilager, Luftmengenmesser, Nockenwellen, Tubo. Er sollte nie ruckeln und in jedem Gang von 1000 bis 3000 ohne Löcher hochziehen.

glaube das da der A6 generell das falsche auto ist.

wahrscheinlich gibt es bei den finanz. verhältnissen auch keine vollkasko, d.h. ein kleiner blechschaden und es ist schon vorbei mit dem A6-fahren.

Hi @ll

Macht mal nicht so eine Panik,frage mich warum einige hier überhaupt (noch) einen Audi fahren wenn er doch so unzuverlässig ist.Mein erster A6 Avant 150PS TDI (Jetzt im Besitz eines Bekannten) hat mitlerweille ca.190000KM auf dem Tacho und bis auf eine Achsmanschette und Ventildeckeldichtung,2X Luftmassenmesser war seit 6/99 nie was ausserplanmässiges dran.Sicherlich sollte man ein wenig Geld Reserven haben aber so Problematisch finde ich es nicht einen A6 zu Unterhalten.Ausserdem hat man 1 Jahr Garantie.

gruss TDI

Themenstarteram 26. September 2005 um 9:48

Kann was dran sein. Wie auch immer, hab´s nicht so aussehen lassen wollen wie wenn ich ´ne arme K-Maus wäre :) Aber der Kollege drüber sagt´s ja "so ein schlechtes Auto und jeder fährt es" - da stimme ich zu. Die Frage "Ist den Image alles???" - Sagt der Typ mit 4 Luxuskarren !?!? Also ich brauche ein Langstreckenfahrzeug mit viel Platz und greiffe deshalb nie wieder zu einem 4- Zylinder. Desweiteren fallen mir lauter "TT, 200-300PS Chipgetunte" Audis auf. Da ist klar das man den Turbo alle 50.000 wechselt und den Zahnriemen sicher auch nach 60.000 ... Danke allen bisher für die Antworten :) Hat jemand einen A6 im Originalzustand, um mir von seinen Erfahrungen zu berichten. Auch jemand der das auto nicht wie einen Rennwagen fährt ??

Hallo Dalmatino,

- bin erstens der Meinung, dass jeder mit seinem Geld machenkann was er will und zweitens nicht jeder Tipp mit einer Belehrung einhergehen muss

- ob jetzt mein Modell (A6 2,5 TDI, 12/03), da es etwas neuer ist komplett mit Deinem Baujahr vergleichbar ist kann ich schlecht sagen (Modellpflege, eventuell ein paar Schwachstellen mittlerweile entschärft)

- da ich aber Vielfahrer bin, gehe ich jetzt auf die 100.000 km zu

- alles original (kein Motor- oder Fahrwerkstuning), nur sportliches Fahrwerk von Audi

- Defekte, nur ein Querlenker vorn-links bei ca 70.000 km und vordere Bremsscheiben mit Dickenschwankung direkt ab Werk

- beides auf Garantie behoben

- wo man auf der AB kann und darf, lass ich den "Dicken" auch gern mal rennen, sonst wird er möglichst sanft bewegt (ordentlich warmfahren, ist ja ne Öltemp.anzeige drin, keine Formel-1 Starts,

dafür isser auch nich gebaut und die Bremsscheiben müssen ja auch nicht ständig zum Glühen gebracht werden)

- eventuell mal danach schauen, wann der Zahnriemen getauscht werden muss, dass kostet echt Kohle und wie die Bremsanlage ausschaut (Scheiben sind auch nicht gerade billig)

- meiner läuft auf "Longlife", damit muss ich ca. aller 30.000 - 35.000 km zum Freundlichen, wobei der A6-Service kein Schnäppchen ist

- das wars dann aber auch schon

- der Rest ist einfach entspanntes, sehr angenehmes Reisen

- ich denke nicht, dass des A6 ein unzuverlässiges Auto ist, da man ja in so einem Forum eher über Probleme schreibt, als ständige Lobeshymnen zu verbreiten

- in anderen Foren schaut es da ähnlich aus

Grüsse Warti311

Zitat:

Original geschrieben von Dalmatino

Hat jemand einen A6 im Originalzustand, um mir von seinen Erfahrungen zu berichten. Auch jemand der das auto nicht wie einen Rennwagen fährt ??

Also, hier ein möglichst objektiver Erfahrungsbericht, allerdings jeweils über 2,4er Benziner, sehr verhalten gefahren, Garagenfahrzeuge:

- A6 B4 Limousine Bj 10/97 Neufahrzeug wegen nicht zu beseitigender Fahrwerksgeräusche gewandelt

- A6 B4 Avant Bj 6/98 Neufahrzeug bis letzten Monat gefahren und für TEUR 9,5 beim Händler gegen einen 2004er Avant (B4) in Zahlung gegeben.

Mängel während TKM 115:

> 1.000km: Liegenbleiben wg. Defekt Wegfahrsperre, Inanspruchnahme Mobilitätsgarantie

ca. 26.000: Liegenbleiben wg. Defekt Luftmassenmesser, Inanspruchnahme Mobilitätsgarantie

ca. 30.000: Rückrufaktion wg. Spurstangenköpfen

ca. 37.000: FIS-Display im Instrumententräger teilw. ohne Funktion, Austausch

ca. 75.000: Dichtring Öleinfüllstutzen erneuert

ca. 75.000: beide Außenspiegelgläser fleckig/blind

ca. 84.000: Lüfter Klimaanlage defekt

ca. 87.000: Schließmechanismus Heckklappe defekt

ca. 87.000: lt. Werkstatt kpl. Wischermotor hinten wegen verstopfter Waschdüse auszutauschen; Düse in Eigenleistung demontiert und gereinigt

ca. 93.000: Wasserpumpe defekt, gleichzeitig vorzeitiger Zahnriemen- u. Keilrippenriemenwechsel

ca. 93.000: Scheibenwaschanlage mangels Wasser ohne Funktion -> Montagefehler der Werkstatt bei Wasserpumpenaustausch

ca. 96.000: Liegenbleiben wg. Batteriedefekt ohne jedes Vorzeichen (allerdings aufgrund des Alters völlig normal), Inanspruchnahme Mobilitätsgarantie

ca. 100.000: Schrauben zur Befestigung der unteren Türabdeckleisten völlig korrodiert. Austausch nicht möglich, da sie beim Herausdrehen abreißen.

ca. 108.000: neue Bremsscheiben vorne

ca. 115.000 km: Liegenbleiben, da Fahrzeug sich nach dem Herausfahren aus der Garage zwecks Reinigung nicht wieder starten lässt: Inanspruchnahme Mobilitätsgarantie; lt. Händler bei extremen Kurzstrecken bekanntes Problem des Baujahres. Da Motor "abgesoffen" angeblich neue Zündkerzen erforderlich.

Mehrfach: Schraube der Heckwischerwelle völlig korrodiert

"Neufahrzeug" Bj 2004:

ca. 9.000: vom Händler mit demontiertem Steuergerät für das APS ausgeliefert (wurde für ein anderes Fahrzeug benötigt)

ca. 9.500: Tankdeckelabflussschlauch zugesetzt

ca. 10.000: Beleuchtung Drehschalter f. Schiebedach defekt.

Fazit: Im Vergleich zu den vorher über ein Jahrzehnt gefahrenen extrem zuverlässigen und reparaturunanfälligen Japanern (Mazda) „bietet“ Audi -besonders in Anbetracht des fast doppelt so hohen Preises- viele Liegenbleiber und Defekte. Dafür ist zeigt er aber m.E. karosseriemäßig eine erheblich bessere Langzeitqualität (kein Knarzen oder Quietschen u.ä. auch nach über 7 Jahren, noch immer 1. Auspuff); die Werkstätten + Ersatzteile sind relativ teuer, die Audi-Kundenbetreuung aufgrund 2-maliger Erfahrung (s.a. entspr. Thread) miserabel. Im Vergleich zum 6er Mazda, den ich zwischendurch immer mal wieder zur Probe fahre, spielt Audi von Qualitätsanmutung und Fahrgefühl her (leider) definitiv einer völlig "anderen Liga". Die Mobilitätsgarantie mildert den zwischendurch immer wieder auftretenden Ärger etwas ab.

Tipp: für das Abholen Checkliste erstellen (ggf. von autorola.de herunterladen/ausdrucken), jede einzelne Fahrzeugfunktion prüfen und erst dann bezahlen.

Gruß und viel Spaß sowie wenig Ärger mit dem "Neuen"

au!audi

Themenstarteram 26. September 2005 um 12:52

@warti & au!audi --- sehr hilfreicher Bericht, vielen Dank und ebenso eine reparaturarme und sichere Fahrt... Bin mir dessen schon bewusst, dass es mal viel kosten kann, aber mein alter Golf III mit 75PS hat mich jetzt vor´m Urlaub auch knapp 800€ gekostet. Dann lase ich dieses Geld doch lieber in den Audi reinfliessen, wenn´s sein muss :)

naja um € 800 darf aber nichts großes anfallen *gg*

na viel Glück

 

hab nen A6 4B Avant 110KW 6G-Schalter aus 4´99

gekauft 11´03 mit 98000km,

ZR rausgehandelt (ist fällig bei 120tkm für ~1200,-€)

jetzt 175tkm

Seitdem gemacht:

Fahrwerk vorne (Rückruf)

2 x LMM

Ventildeckeldichtung

6 Glühkerzen

Turbo

Achsmaschetten vorne

Kombiinstr. wg. FIS

Spiegelgläser blind

Fensterheber Fahrerseite

div. Temperaturschalter

Bremsen komplett

KGE

Leckölleitungen

jetzt warte ich noch auf die einlaufende KW

das ist so das letzte, was noch nicht neu reingekommen ist

Ich fahre viel, meistens Landstraße, flott aber kein heizen!

Durchschnittsverbrauch unter 7L.

Wenn er läuft, schönes Auto

aber wenn was ist, au weia!!!

Im ersten 1/2 Jahr sehr pingelig reklamieren

um möglicht viel auf Gewährleistung getauscht zu bekommen

@ Dalmatino

Kauf dir einen vom Audihändler mit Scheckheft und Du hast 1Jahr Garantie und Ruhe.Ich fahre meinen zweiten zweifünfer TDI ohne irgendwelche Probleme.Solange Du sachen wie Warm und Kaltfahren (nach schnelleren BAB Passagen) beachtest und nicht Dauernd Ampelstarts hinlegst wirst Du viel Spaß am A6 haben.Und was die Verarbeitung angeht,findet man in der Klasse nix besseres.Image ist nicht alles,oder etwa doch? ;)

also manchmal frage ich mich warum einige noch audi fahren,....wenn alles so schlecht ist. und einige haben nicht nur einen sondern 2 audis. also echt.

heir werden teilweise dinge angegeben die verschleiß sind:

bremsen, achsmanschetten, glühkerzen, achslenker, zahnriemen....

einer schreibt:

"ca. 108.000: neue Bremsscheiben vorne"

sorry was erwartet ihr von bremsscheiben???

sorry aber die dinger halten nicht ewig. auch ein turbo hält nicht ewig und das auch mal dichtungen oder temp.sensoren defekt werden wird jedem klar sein.

wer nicht mit seinem audi zufrieden ist, soll sich ein anderes auto kaufen oder mit dem bus fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Neuer (gebrauchter) A6 2.5 TDI 110kW Bj.99 Brauche Tipp´s :)