ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Neuer Füherschein-Was heißt hier gewerblich-

Neuer Füherschein-Was heißt hier gewerblich-

Themenstarteram 30. November 2009 um 14:36

Hallo und guten Tag!

Ich überlege einen LKW Führerschein zu machen (CE) und bin dann bei meiner Suche auf die neuen Regelungen gestoßen, die den meisten hier vermutlich bekannt sein dürften!?

(Falls nicht: http://www.maerkischer-kreis.de/.../presseservice735008.php )

Die Frage ist nun, wie ist gewerblich an dieser Stelle zu verstehen?

Ich arbeite in einem Betrieb, in dem ich nicht als Fahrer angestellt bin, sondern lediglich Fahrten bei Bedarf (Transportszwecke) übernehmen würde...der Betrieb hat absolut nichts mit Logistik am Hut!

 

Als Beispiel:

Man nehme an, jemand ist als Techniker für Bühnenbau und Kulisse bei einem Tourneebetrieb beschäftigt und hat nun die Aufgabe, das Bühnenbild von dem einen zum anderen Spielort zu Transportieren, dort aufzubauen, die Veranstaltung durchzuführen, abzubauen und den LKW zum nächsten Spielort zu fahren!

Oder: Ein Veranstaltungstechniker hat in seinem Betrieb die Aufgabe den LKW zum Veranstaltungsort zu fahren dort auf und abzubauen etc. und dannach das Material und LKW wieder nach Hause zu bringen...

Oder: Ein Zimmermann bring mit einem LKW Material zur Baustelle

usw.

Ich denke das reicht um zu verdeutlichen worauf ich hinaus will!!?:

Ist mit gewerblich nun gemeint, das ich die Zusatzausbildung, bzw. die Ausbildung nur dann brauche wenn ich Hauptberuflich LKWs fahre also Berufskraftfahrer bin oder auch wenn ich in einem anderen Betrieb unter anderem auch die Aufgabe habe einen LKW zu führen!

Die Suchmaschinen hauen da leider noch nicht sehr viel bzw. garnichts raus...vielleicht weiß ja einer von euch hier näheres, denke dass dies für einige Leute und auch Betriebe interessant sein dürfte!

danke und mfg

 

Beste Antwort im Thema

Sehr interessante Diskussion!

Verabschiedet Euch mal davon, dass die Berufskraftfahrer-Weiterbildung für die Fahrer und Unternehmen nur ein Klotz am Bein ist. Sie führt, wenn sie bei einem qualitativ hochwertigen Anbieter gemacht wird, zu erheblichen Kostenvorteilen bezüglich der Betriebsmittel-Verbräuche (Stichwort: Eco-Training!) und durch verringerte Schadensquoten (Stichworte: Fahrsicherheitstraining und richtige Ladungssicherung) und zu Eurer Sicherheit bezüglich der Lenk- und Ruhezeiten (Stichwort: Sozialvorschriften).

Der ADAC ist da z. B. ein Top-Anbieter, guckt Ihr:

www.fsz-grevenbroich.de/Trainingsformen/pdf/Lkw-Seminar-Module.pdf

Ein Kumpel hat beim ADAC in Grevenbroich das Modul Fahrsicherheitstraining belegt, und er meinte, dass das das beste Seminar gewesen sei, was er je gemacht hat, besonders, weil es im modernsten Fahrsicherheitszentrum in Deutschland gemacht wurde und man auf Gleitflächen wie Schnee trainiert, in einer großen Kreisbahn, vor Wasserhindernissen ausweicht und vieles mehr.

Seine Firma hat sich vom BAG die ganzen Seminare mit 70 % fördern lassen und den Rest selbst übernommen. Das geht wohl auch noch im nächsten Jahr, wenn man den Antrag bis zum 15. Februar stellt.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 7. Dezember 2009 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von Elodor

Hi Alex!

Wenn ich so einige Kommentare über die Weiterbildung lese oder auch andere Kapitäne der Landstraße höre, ist oft die Meinung, was der Sch ... denn nun schon wieder soll.

Die Weiterbildung wird sich mittelfristig positiv für alle Fahrer auswirken, die sie in der Tasche haben, denn spätestens in 2014 werden qualifizierte Kraftfahrer händeringend gesucht. Das fängt schon damit an, dass die Ausbildung inzwischen 5.000 – 6.000 Euro kostet und hört damit auf, dass viele Aushilfsfahrer einfach nicht mehr fahren, weil sie die Weiterbildung nicht mehr machen wollen.

Hi Elodor!

Sehe das genauso wie du..... Ich denke ebenfalls das spätestens 2014 händeringend Qualifizierte Fahrer gesucht werden und hoffe das ich recht behalte.

Zitat:

Bei dem Eco-Training kommt es 1. mit Sicherheit darauf an, wer es macht und 2. ob der Unternehmer seine Fahrer mit einem Teil der Ersparnis als Bonus belohnt. Wenn ich keinen Anreiz habe, ist das Interesse natürlich gering.

Anreiz oder nicht, ich sehe das als Wertsteigerung für meine Person! ;-) Kenne die ganzen sachen die da durchgekaut werden, habe es schon zweimal durchlaufen....

Zitat:

Klar hast Du recht bezüglich der Sozialvorschriften – aber man erfährt da wirklich vieles, was einem einfach hilft, Fehler zu vermeiden. Um nur 2 Beispiele zu nennen:

Was ist denn, wenn das Fahrzeug ohne Nutzung des digitalen Tachographs von jemand auf dem Betriebshof hin- und hergefahren wird und man ist danach als Fahrer on the road und wird angehalten? Und wie kann ich dann dokumentieren, dass ich nicht damit gefahren bin vor meiner Tour?

Wie funktioniert das mit der Pausenregelung genau? Beispiel: Ich fahre z. B. 4,5 Std., mache 15 min. Pause, fahre dann wieder 3 Std., mache 45 min. Pause, fahre noch 1 Std., mache 30 min. Pause und werde nach 1 Std. und 15 min. weiterer Fahrzeit aus dem Verkehr gewunken ...

Und auch hier der Hinweis, ich weiß zu gut was da alles darin vorkommt. Hab noch die Unterlagen und die ganzen Fachbücher vorliegen. Hatte in der Schule 120 Pflichtstunden in diesem Fach.

Tipp: Wenn der LKW auf einem Betriebsgelände bewegt wird gibt es im Digitacho ein Untermenü in dem du auf out Schalten kannst. Somit wärst du bei einer Kontrolle schonmal raus. So wurde es mir bei einer Schulung erzählt.... und ich hatte auch keine probleme damit.

Mit den Pausen wäre ich bei dieser Aufstellung sehr vorsichitg, denn nach 4,5std Fahrzeit mußt du min. 45.minuten Pause haben hast du die nicht gibt es schon ärger. Die ganze Aufstellung ist so sehr fragwürdig....

Zitat:

Zum Sicherheitstraining: Ich persönlich habe schon einmal ein Pkw-Fahrsicherheitstraining gemacht und obwohl ich schon Millionen Kilometer auf dem Buckel habe, ist es unglaublich, was ich noch alles gelernt habe.

Beim Lkw spielt es natürlich eine Rolle, ob ein Fahrzeug beladen ist oder nicht. Fahrphysikalisch verlängert sich der Bremsweg, wie ich lenken und bremsen muss, ändert sich aber gar nicht. Und wenn Du das nicht selbst trainierst, kannst Du es Dir gar nicht richtig vorstellen, dass muss man mit dem Popometer fühlen und im wahrsten Sinne des Wortes „erfahren“.

Da gebe ich dir wieder mal recht.....Hab auch so ein Training durchlaufen und finde man muß es einfach mal mitgemacht und erlebt haben sonst kann man da wirklich nicht mitreden.

gruß Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Neuer Füherschein-Was heißt hier gewerblich-