ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Neuer Forester 2.5XT - Automatik hat nur 4 Gänge

Neuer Forester 2.5XT - Automatik hat nur 4 Gänge

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 19:50

Habe gerade einen Testbericht gelesen zu obigem Modell.

Er gefällt mir sehr gut und ich finde Subaru sehr sympathisch. Kann gut sein, dass mein nächster ein Subi wird.

Aber nun musste ich lesen, dass Subaru auch im Jahre 2008 noch eine steinalte Vierstufenautomatik an den sonst so lobenwerten 2,5-Turbomotor verbaut. Das geht ja mal gar nicht. Fahrleistungen sind zwar immer noch ganz ok, aber im Alltag wird das nicht gerade sehr souverän sein.

Und es treibt natürlich den Verbrauch derb nach oben.

Wie kann man nur!

Beste Antwort im Thema

Hi,

zugegeben 4 Gänge sind heutztage nicht mehr ganz modern. In den USA werden aber teilweise sogar noch 3 Gang Automatiken verbaut.

Fast überall auf der Welt sind nur 120-130km/h erlaubt und in Japan regeln die Hersteller ihre Auto´s sogar bei 180km/h ab. Da braucht es eigentlich nicht mehr als 4 Gänge ;)

Die ganzen 7 Gang oder jetzt sogar 8 Gang Automatiken der Premium Hersteller dienen eher dem Marketing als der Technik.

Mach doch einfach ne ausgedehnte Probefahrt und schau nach ob dir Motor und Getriebe zusagen,wenn nicht mußt du dich halt bei nem anderen Hersteller umsehen :)

gruß Tobias

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von manumissio

Das Problem von Subaru ist nicht das sie die Technik nicht haben oder nicht meistern können. Aber sie hören fast nie auf Kundenwünschen.

Die Frage ist nicht was das technische Optimum ist doch was der Kunde möchte. Und das verfehlt Subaru sehr oft.

Die Beschwerden sind immer dieselbe (Klima-Automatik, CarHIFI, Xenon, Navigationgerät(/DVDersatz), Automatikgetriebe, VDC(ESP), Diesel- und LPGmotoren uns.). Oft haben sie es aber wann kommt es (überhaupt).

Einer der Punkte welche den Unterschied zwischem "Premium" umd "billigem Japaner" ausmachen.

wo verkauft Subaru am meisten Autos?

Wenn es den Kunden da so gefällt passt es doch ;)

am 25. Mai 2008 um 14:54

mit Automatik gebe ich euch recht 4 Gänge sind nicht mehr on top. Aber was ist Premium. Manche definieren das durch Haptik und endlose Konfigurationliste. Ich nenne das abzoke. Für mich Premium ist Boxermotor, ausgereiftes Allrad und Sicherheit und da ist Subaru nr 1. Bei Verarbeitung kann man auch nicht meckern. LPG gibs auch. Ich bin echt froh OBK mit LPG gekuft zu haben. Ich fahre für 9 € pro 100 km. Es gibt auch Diesel mit 5,6 L verbrauch und Allrad wo gibt es sowas. Der neue STI ist auch mit 10 L zu faren. Ich finde Subaru konzertiert sich auf wesentliche und das ist gut so.

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

wo verkauft Subaru am meisten Autos?

Wenn es den Kunden da so gefällt passt es doch ;)

Wie hier einige Äusserungen zeigen, sind einige Leute mit wenig zufrieden, andere haben wenig Geld und kaufen sich deshalb etwas Günstiges. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass die Leute auch wirklich zu 100 % damit zufrieden sind. Ich würde wagen zu behaupten, dass bis auf einige ganz wenige, eine 5-, 6-, 7- oder gar 8-Gang-Automatik bevorzugen würden. Soviel zum Thema "wenn es den Kunden gefällt.".

Wenn es den Leuten wirklich gefallen würde, würden bedeutend mehr Subarus herumfahren.

am 25. Mai 2008 um 17:47

Man muss aber bedenken, das die Premium Fahrzeuge zu 80 % GW sind. Das ist sogar heute bei AMS gesagt worden. Ohne diesen Segment wäre der Mark für "Premium" zusamen gebrochen. Also Premium braucht kein Mensch.

Die Autos werden immer größer, voll mit Technik und teuerer, so dass sich keiner die leisten kann oder will. Subarus werden privat gekauft und da wird schwer ein Auto mit 8 Gangautomat, Allrad, Regensensor, Kurvenlicht, Adaptivelenkung für unter 35 t€ zu bauen. Ich sage nicht dass Subaru fehlerfrei sind (Automat und z.B. Bremse gehören verbessert) aber die sind noch bezahlbar und bieten langlebige Technik.

Bechaupten das man kein Geld hat beim Auto für um 28 t€ ist etwas übertrieben. Vielleicht gibt es Leute die den Grosswahnsinn nicht mitmachen wollen oder andere Sorgen haben als mit Auto zu protzen.

Wieso sieht man in Bergen soviele Subarus ?

Zitat:

Original geschrieben von haubi65

(...) Die Autos werden immer größer, voll mit Technik und teuerer,

Was auch auf Subaru zutrifft, aber nicht direkt auf die Automatik schliessen lässt.

Zitat:

Original geschrieben von haubi65

so dass sich keiner die leisten kann oder will. Subarus werden privat gekauft und da wird schwer ein Auto mit 8 Gangautomat, Allrad, Regensensor, Kurvenlicht, Adaptivelenkung für unter 35 t€ zu bauen.

Es geht nicht um Kurvenlicht oder sonstwas, sondern darum, dass eine 4-Gang-Automatik bereits seit 10 Jahren veraltet ist. Punkt, Ende, aus. Da kannst du "Premium" definieren wie du willst, das ändert nichts an dieser Tatsache. Eine 4-Gang-Automatik ist eigentlich bereits heute ein No-Go, selbst im Mittelpreissegment.

Zitat:

Original geschrieben von haubi65

Ich sage nicht dass Subaru fehlerfrei sind (Automat und z.B. Bremse gehören verbessert) aber die sind noch bezahlbar und bieten langlebige Technik.

Auch Subarus sind überteuert.

Zitat:

Original geschrieben von haubi65

Bechaupten das man kein Geld hat beim Auto für um 28 t€ ist etwas übertrieben. Vielleicht gibt es Leute die den Grosswahnsinn nicht mitmachen wollen oder andere Sorgen haben als mit Auto zu protzen.

Möglich, trotzdem würden sich auch diese Leute eine bessere Automatik wünschen, welche das Fahrzeug sparsamer macht.

Zitat:

Original geschrieben von haubi65

Wieso sieht man in Bergen soviele Subarus ?

Weil sie billig sind. ICH weiss das, denn ICH wohne in den Bergen.

am 25. Mai 2008 um 18:42

Hier die offizielle Antwort von Subaru Deutschland, warum es in beim Mj 2009 in Deutschland keinen Forester Turbo gibt (im Gegensatz zur Schweiz)

Zitat:

Sehr geehrter Herr ....,

im Zuge der anhaltenden politischen Diskussion um CO2-Ausstoß und der damit verbundenen Verpflichtungen für die Industrie, bietet unser Hersteller in der EU keine Forester Turbo Modelle an. Die Schweiz zählt hierbei nicht zur EU.

Das wars zum Thema Forester und Turbo, nur noch ein Selbstzünder wird künftig "zwangsbelüftet"

am 26. Mai 2008 um 14:24

Subarus sind überteuert aber in Bergen billig und nur aus diesem Grund oft gekauft. :confused:

So können wir lange diskutieren. Oben gennante Mängel sind auch meiner Meinung nach berechtig aber das Auto hat auch Vorteile die man bei der Konkurenz für teueres Geld oder gar nicht krriegt.

Fakt ist neue Automatik kommt erst im Diesel Forester in nächstem Jahr. Wer einen 8 Gangautomat haben will muss sich Lexus LS600 oder R8 kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von haubi65

Subarus sind überteuert aber in Bergen billig und nur aus diesem Grund oft gekauft. :confused:

Die Sache ist einfach: Obwohl Subarus zu den billigen Autos gehören, sind sie für die gebotene Leistung noch immer zu teuer. Weil die Leute "in den Bergen" (wie du das schön beschreibst) wenig Geld haben (Randregionen etc.) kaufen sie billige Autos und das sind eben die Subarus. Kosten tun die Autos jedoch überall gleichviel.

Zitat:

Original geschrieben von haubi65

Fakt ist neue Automatik kommt erst im Diesel Forester in nächstem Jahr. Wer einen 8 Gangautomat haben will muss sich Lexus LS600 oder R8 kaufen.

Ein weiteres Beispiel, wieweit Subaru der Konkurrenz hinterher hinkt. Währenddem es bei der Konkurrenz schon seit Jahren 5-Gang-Automatik mit Diesel gibt, führt Subaru neue Modelle ein, aber nur mit alter Automatik. Anstelle nächstes Jahr mit aktueller Technik aufzuwarten, wird wieder halblaue Technik verbaut. Es gibt da nach wie vor erhebliches Verbesserungspotential.

am 26. Mai 2008 um 15:38

ich dachte das liegt am Allrad aber man kann das auch so sehen. Ich sehe du siehst nur negative Seiten und ich positive.;) . Ich hätte schon längst mir ein anders Auto geholt bei dieser Frust.

P.S.

Ergänzung zu deiner Übersicht

http://www.wojdas.24x7.pl/naped.html

Zitat:

Original geschrieben von haubi65

ich dachte das liegt am Allrad aber man kann das auch so sehen.

Was liegt am Allrad?

Zitat:

Original geschrieben von haubi65

Ich sehe du siehst nur negative Seiten und ich positive.;) .

Ich sehe die Sache kritisch - du unkritisch.

Zitat:

Original geschrieben von haubi65

Ich hätte schon längst mir ein anders Auto geholt bei dieser Frust.

Ich bin nicht frustriert, denn ich muss mich nicht mit antiquierter 4-Gang-Automatik, altem 4WD und lautem 4-Zylinder zufrieden geben. Genau aus diesem Grund habei ch mir den Outback 3.0. geholt.

Zitat:

Original geschrieben von haubi65

P.S.

Ergänzung zu deiner Übersicht

http://www.wojdas.24x7.pl/naped.html

Gibt es das in deutsch, englisch, französisch, spanisch oder italienisch? Polnisch ist nicht mein Ding.

Hi,

Nur weil Subaru nicht im Großen Einheits-Brei mitmischt müssen es noch lange nicht schlechte Autos sein mit veralteter Automatik, manchmal sind die einfachsten Dinge die besten, was bei mir heißt das schon mal 4Gänge nit kaputt gehen können. Spaß beiseite Es gbt heut zu Tage auch noch sehr gute 4-Gangautomaten aber die Devise ist immer mehr Gänge. Wer regelmäßig in Autozeitschriften blättert hat vlt gelesen das eine 8-Gangautomatik teilweise ich sage teilweise sinnlos ist da die Autos theoretisch immer schneller werden müssen (Lexus plant bereits ein 9-Gangautomat wozu brauche ich das?). So nachdem ich das geschrieben hab möchte ich nur sagen das dieser Thread volkommen Sinnlos geworden ist weil hier nur noch Gemotzt wird und keine konstruktiven Vorschläge gemacht werden.

 

Gruß Michael

am 26. Mai 2008 um 17:10

Leider habe ich nichts in deutsch oder englisch gefunden.

Am Allrad liegt das man eben in Bergen Vorteile hat. Im Winter z.B. oder sehe ich das auch falsch ??

Der laute 4 Zyliner hat 2 mal engine of year gewonnen und der OBK 2.5 MT den Q7 und X3 am Berg und Schnee geschlagen.

Aber jetzt ist Schluß mit OT.

Zitat:

Original geschrieben von MichaelOesdorf

Hi,

Nur weil Subaru nicht im Großen Einheits-Brei mitmischt müssen es noch lange nicht schlechte Autos sein mit veralteter Automatik, manchmal sind die einfachsten Dinge die besten, was bei mir heißt das schon mal 4Gänge nit kaputt gehen können.

Was impliziert, dass eine alte Automatik mit weniger Gängen weniger fehleranfällig sein soll. Ich halte solche Aussagen für sehr gewagt, sind doch Automatikgetriebe immer besser geworden. Ebenfalls setzt du moderne Technik mit Einheitsbrei gleich, was so auch nicht wirklich zutreffend ist. Man kann auch moderne Technik verwenden ohne Einheitsbrei zu produzieren.

Zitat:

Original geschrieben von MichaelOesdorf

Spaß beiseite Es gbt heut zu Tage auch noch sehr gute 4-Gangautomaten aber die Devise ist immer mehr Gänge.

Weil 4 Gänge schlicht zuwenig sind. Nicht ganz zufällig haben die Handschalter schon seit Jahren 5 oder 6 Gänge. Aber währenddem dort 7 oder 8 Gänge nicht mehr wirklich schaltbar sind, sind diese bei einer Automatik von grossem Vorteil. Man kann feiner abstufen und hat trotzdem die Möglichkeit den letzten Gang ganz lang auszulegen. Da moderne Automatikgetriebe Gänge überspringen können, wären auch 10 Gänge noch problemlos schalt- und fahrbar.

Zitat:

Original geschrieben von MichaelOesdorf

Wer regelmäßig in Autozeitschriften blättert hat vlt gelesen das eine 8-Gangautomatik teilweise ich sage teilweise sinnlos ist da die Autos theoretisch immer schneller werden müssen (Lexus plant bereits ein 9-Gangautomat wozu brauche ich das?).

Natürlich kann man auch mit nur 3 Gängen leben. Ein Freund hatte lange einen alten 2er-Golf mit 3-Gang-Automatik, mein Vater einen Passat II ebenfalls mit 3-Gang-Automatik. Allesamt grauenhaft. Früher war das Automatikgetriebe dem Handschalter hoffnungslos unterlegen. Zu wenig effizient, viel zu langsam, zu wenig Gänge etc. Erst seitdem es DSG, genügend Gänge und dergleichen gibt, wandelt sich das Bild langsam. Davon ist jedoch bei Subaru noch nichts zu sehen.

Zitat:

Original geschrieben von haubi65

Am Allrad liegt das man eben in Bergen Vorteile hat. Im Winter z.B. oder sehe ich das auch falsch ??

Nein, das siehst du richtig. Subaru war lange das einzige billige Auto mit Allradantrieb.

Hi,

 

Kann es sein das die Subarus in den USA eine andere Automatik haben ich hab da hier mal in einem thread gelesen kann ihn aber nit mehr finden.

@Primotenente(wer denkt sich sonen Namen aus xD)

Es gibt halt Leute denen 3Gänge zu wenig sind (ich gehöre auch dazu) aber man muss sich mit Subaru abfinden es wird ja von vielen gesagt Subaru sei dickköpfig und ein bisschen stimmt das auch. Mhm vlt schicken mal alle eine e-mail an Subaru. Weiß jemand ob das neue Automatik-Getriebe im Diesel-Forri auch im Benziner kommt?

Gruß Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Neuer Forester 2.5XT - Automatik hat nur 4 Gänge