ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Kauf eines Subaru Forester.

Kauf eines Subaru Forester.

Subaru Forester IV (SJ)
Themenstarteram 31. Juli 2014 um 11:17

Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar fragen und es wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.

Zur Zeit fahre ich einen VW Tiguan BJ. 2009 140PS CR Diesel 4Motion 83000 km.

Ich war bisher mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.

Weil ich mich schon immer für einen Subaru Forester interessierte und gerne wechseln möchte, mal ein paar Fragen.

Man liest in allen Foren, das der Subaru Diesel Probleme mit dem DPF hatte, laut der Subaru Werkstatt ist das schon lange nicht mehr. Ist das so?

Des weiteren liest man oft das die Kupplung bei Anhängerbetrieb sehr schnell überlastet ist und stinkt.

Ich fahre auch nicht mit Wohnwagen, nur manchmal ziehe ich einen Anhänger über Feldwege.

Hat da jemand Erfahrung?

 

Danke.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der Forester Diesel macht ab Bj.2011 keine Probleme,auch mit dem DPF nicht.Die Kupplung stinkt schnell mal beim Schleifenlassen,aber kaputt ist sie deswegen ja nicht.Der Forester soll ja bald mit der Lineartronic kommen.Evtl.ist das etwas für dich,sicher auch beim Rangieren empfehlenswert.

Gruss Jörn!

Hallo Guido,

oben rechts befindet sich die Suche.

Im Ergebnis werden Dich die Threads zu Deinem Thema wohl fast erschlagen?

Eine KLEINE Auswahl für Dich:

http://www.motor-talk.de/.../...-subaru-forester-sh-2-0d-t4978753.html

http://www.motor-talk.de/.../subaru-forester-2-0-d-2012-t4853958.html

http://www.motor-talk.de/.../...h-die-kupplung-zerrissen-t3120289.html

Leider schreibst Du nicht, für welches Baujahr des Forri Diesels Du Dich entscheiden KÖNNTEST/interessierst.

Die Technik macht bei jedem Hersteller Fortschritte und was soll man dann auf Deine Frage antworten...

LG

 

Dieter

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 18:59

Ich wollte einen Neuwagen

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 19:53

Oh, was man in den Links oben über die Probleme mit der Kupplung bei Anhängerbetrieb so liest, sollte man sich den Kauf eines neuen Forester Diesel noch mal überlegen.

Schade erst mal Abwarten.

Wenn Du Kleingeld für was wirklich Neues hast, Forri Diesel mit Automatik, guckst Du hier:

https://www.subaru.de/.../Subaru_ABall06_2013.pdf

Da ist ne stinkende, rupfende Kupplungsscheibe Schnee von gestern...der Anhänger kann kommen.

Deswegen auch meine Aussage:

Jeder Hersteller macht Fortschritte...

VG

 

Dieter

 

am 1. August 2014 um 8:58

Hallo!

Ich beantworte Deine Frage in einem Satz: Subaru gibt bei Neufahrzeugen eine GARANTIE über 5 Jahre oder 160.000Km!

Noch Fragen:-)

Themenstarteram 5. August 2014 um 6:26

Also im Zugfahrzeugtest der Auto Bild Allrad wurde zwar auch gesagt, das die Kupplung mit den 2 Tonnen last an ihre Grenzen kommt, aber nur an extremen Steigungen.

Selbst ein Anfahren bei 15% Steigung war bei einem geübten Fahrer möglich.

Also eine regelrechte Anfahrschwäche konnten die nicht festellen.

Jetzt hätte ich beinahe gesagt, mach doch einfach eine Probefahrt und schau mal.

Die Schwierigkeit wird halt sein, die Probefahrt mit einem beladenen Anhänger durchführen zu können. Und lass Dich vielleicht auch von einem Subaru Händler/Verkäufer ausgiebig beraten und sprech ihn dann gezielt und vor allem kritisch auf die Probleme beim Hängerbetrieb, die man im Internet so lesen kann, an.

Möglicherweise kann man Dich doch in absehbarer Zeit im Subaru-Forum als neuen Besitzer eines Forries begrüßen...und 5 Jahre Garantie, da geb ich meinem Vorredner natürlich vollkommen recht, ist keinesfalls von Pappe.

VG

Dieter

am 18. August 2014 um 9:42

Ich fahre den Forester Diesel (Gangschaltung, BJ 2014) im täglichen Anhängerbetrieb.

Meine Erfahrung:

Hundeanhänger, 600kg, täglicher Betrieb über Stock und Stein - keine Probleme, man merkt das Teil nicht

Wohnwagen, 1200kg Zgg (tatsächlich, da ziemlich leer, etwa 800kg), Urlaubsfahrt - bis auf die Tatsache, dass ich keine Antischlingerkupplung am WoWa habe, keine Probleme

Pferdeanhänger, 2000kg Zgg (tatsächlich 1600kg), einmal pro Woche - Ja nun, auch bei keiner "krassen Steigung" findet die Kupplung das nicht ganz so witzig, hat er erstmal Fahrt drauf, dann ist alles in Ordnung, wenn man jedoch nicht ein wenig schleift im 1. Gang, dann geht die Karre einfach aus. Dieses Problem kannte ich vom vorigen Auto nicht, aber da war ich halt was Zuglast angeht auch sehr verwöhnt (Kia Sorento).

Mein Fazit - als "Pferdeauto" mit vielen Turnieren/Training nicht zu empfehlen, für kleinere Anhänger prima.

Zitat:"Selbst ein Anfahren bei 15% Steigung war bei einem geübten Fahrer möglich."

Ich zähle mich zu den geübten Anhängerfahrer, bei täglichem Anhängerbetrieb seit einigen Jahren - bei 15% Steigung jooaaaaa, aber da schreit die Kupplung Ave Maria, selbst bei einer Tonne.

Wer mal die Anhängelast vor einem Kauf testen will und im Frankfurter Umland ist, kann sich gerne melden.

Ich liebäugle mit diesem, was muss ich wissen, bin Neuling bei Subaru, ist der Preis gerechtfertigt, und was können als Reperaturen anfallend?

fahr normalerweise Saab 900 Aero im Sommer und als normale ein Saab 9-3 l Cabrio mit 210 PS Turbo 2002!

http://www.autoscout24.ch/.../...-suv--gelaendewagen-2003-occasion?...

nachfragen wann und bei welcher Kilometerlaufleistung der Zahnriemen gewechselt wurde.

Radkästen hinten und Federbeindome hinten auf Rost kontrollieren (Hand ganz oben rein und Blech im Dom rundherum mit den Fingern mal kräftig drücken), Rost Unterboden und Hinterachsaufnahme, Rost am Übergang Kunststoffverkleidung-Blech im Schweller-Bereich (Tür öffnen). Auf Spritgeruch im Innenraum bei laufendem, warmen Motor wenn Fahrzeug steht achten (Spritführende Schläuche im Bereich der Ansaugspinne, Ursache ggfs schwer zu lokalisieren)

Preis ist attraktiv, wenn rostmäßig und technisch gut.

Merci für eure Antworten und Tips

am 24. Mai 2017 um 22:48

Es gilt generell zu Vorsicht bei DPF und Kurzstreckengebrauch für alle Diesel, darauf sollte auch ein gewissenhafter Freundlicher bei Subaru aufmerksam machen. Meiner spricht offen darüber. Da hilft nur Regenerationsfahrt und frei brennen. Die Kupplung ist beim Subarudiesel m.e. zu schwach und der erste Gang zu lang übersetzt fürs Gelände und Anhänger. Ich bin auf X3 umgestiegen und bin begeistert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Kauf eines Subaru Forester.