ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Neuer Forester 2.5XT - Automatik hat nur 4 Gänge

Neuer Forester 2.5XT - Automatik hat nur 4 Gänge

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 19:50

Habe gerade einen Testbericht gelesen zu obigem Modell.

Er gefällt mir sehr gut und ich finde Subaru sehr sympathisch. Kann gut sein, dass mein nächster ein Subi wird.

Aber nun musste ich lesen, dass Subaru auch im Jahre 2008 noch eine steinalte Vierstufenautomatik an den sonst so lobenwerten 2,5-Turbomotor verbaut. Das geht ja mal gar nicht. Fahrleistungen sind zwar immer noch ganz ok, aber im Alltag wird das nicht gerade sehr souverän sein.

Und es treibt natürlich den Verbrauch derb nach oben.

Wie kann man nur!

Beste Antwort im Thema

Hi,

zugegeben 4 Gänge sind heutztage nicht mehr ganz modern. In den USA werden aber teilweise sogar noch 3 Gang Automatiken verbaut.

Fast überall auf der Welt sind nur 120-130km/h erlaubt und in Japan regeln die Hersteller ihre Auto´s sogar bei 180km/h ab. Da braucht es eigentlich nicht mehr als 4 Gänge ;)

Die ganzen 7 Gang oder jetzt sogar 8 Gang Automatiken der Premium Hersteller dienen eher dem Marketing als der Technik.

Mach doch einfach ne ausgedehnte Probefahrt und schau nach ob dir Motor und Getriebe zusagen,wenn nicht mußt du dich halt bei nem anderen Hersteller umsehen :)

gruß Tobias

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 27. Mai 2008 um 20:18

Vor meinem Kauf bin ich auch 2,5 L Outback mit AT gefahren und war ehlich gesagt nicht so begeistert bei kick down hat der Automat runter geschaltet bis zu 2 Gang aber nenenswerte Beschleunigung hat sich nicht eingestellt. Der OKB 3l mit 5 Gängen ist schon besser und der Motor hat Klasse aber im Vergleich zu 2.5 MT von den Werten nicht soo besser ist auch um 100 kg schwerer und 15 t€ teuerer. So ist der 2,5 MT mir LPG geworden. Der MT hat Reduktionsgetriebe und die Bergfahrt macht echt Spass, da das Getriebe gerade verzahnt ist, kommt ein Pfeifen beim Beschleunigung was ich echt gut finde. Vor 2 Woche bin ich Jaufenpass gefahren und musste selten in 2 Gang schalten. Ich bin auch der Fori 2,5 Turbo MT probe gefahren und bis heute bin ich beeindruckt von der Art wie er die Leistung auf die Strasse bringt.

Ich verstehe nicht warum keinen Forester mit 2,5 L Motor in Deutscland gibt. Das ist die beste Motorisierung und verbrauchen tut er auch weniger als der 2 L.

Fazit

Solange Subaru keine bessere AT bringt finde ich Schaltgetriebe als bessere Wahl.

am 29. Mai 2008 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von moary

 

Na was willst den noch haben?? eine goldne Plastikuhr mit Wasserspülung oder einen Freisprung aus dem dritten Stock :confused:

Na was hat der Wunsch nach einer zeitgemässen Automatik denn mit sowas zu tun ?

Bei einer 4-Gang Automatik ist der erste Gang, bedingt durch den Wandler, so ausgelegt, daß er zwei mechanische Gänge ersetzt. Oder willst lieber ne Variomatik mit 240.000 Gängen ... oder ein Schubkettengliedergetriebe??

Wenn ich bedenke was der Sprung von einem 4-Gang auf ein 5-Gang-Schaltgetriebe bei unserem Renault Master gebracht hat, dann kann das ja wohl bei einer Automatik auch nicht ganz falsch sein, oder? Dem Forester 2.0 könnte ein 5. Gang übrigens auch nicht schaden.

Nur weil der Nachbarbub ein 12-Gang Radl hat muß ich ein 13-Gang haben :D ...treibt auch den Verbrauch nach oben :rolleyes:

Da reden wir wohl eher von einem 10-Gang und einem 14-Gang-Rad...

Subaru verbaut keine Elemente, die sie nicht im Griff haben.Also etwas mehr Realismus bitte.

Boah, das ist ja ein Spruch, haben die keine fähigen Entwickler mehr? das lass mal lieber nicht den Subaru-Importeur hören...

 

Ähm, bist Du eigentlich bei Subaru beschäftigt, oder hast gar eine eigene Werkstatt?

Gruß Moary

Zitat:

Original geschrieben von haubi65

Peter

wenn das E90 ist da bist du bestimmt bei dieser Austatung bei über 40 k€ gelandet und das ist immer noch ein 320d.

Liste ja ;) das Auto war aber bei einer Vollkostenbetrachtung genau so günstig wie ein Citroen C5 170HDI Kombi ohne extras.....

Letzten Endes kostet er mich über drei Jahre und 90tkm 15000€ Wertverlust, also auch im Vergleich zu einem Legacy wenn überhaupt nur unwesentlich mehr.... dazu kommt dann noch ein sehr zurückhaltender Spritkonsum von ca. 7L (mit Automatik und strammem Fahrstil) und sehr lange Wartungsintervalle (30tkm oder zwei Jahre Ölwechsel, alle 60tkm großer Service) Und hervorragende Fahrleistungen da brauchst du für den "nur" 320D schon einen 3L Legacy (Spitze 225km/h, 0-100 8,3 sec beim "alten" 163PS 320D)

lg

Peter

am 2. Juni 2008 um 17:34

Peter,

da reicht schon ein Turboschrank 2,5 XT mit archaischem AT Getriebe (um on topic zu bleiben) um Dich gnadenlos zu verblasen.

15 000 € Vertverlust bei 45 000 Listenpreis nach 3 Jahren und 90000 km, das musst Du mir erklären.

Zitat:

Original geschrieben von haubi65

Peter,

da reicht schon ein Turboschrank 2,5 XT mit archaischem AT Getriebe (um on topic zu bleiben) um Dich gnadenlos zu verblasen.

15 000 € Vertverlust bei 45 000 Listenpreis nach 3 Jahren und 90000 km, das musst Du mir erklären.

nach der subaru Homepage jedenfalls nicht.... (praktisch auch nicht) aber ist ja auch egal.

Ganz einfach Listenpreis - Nachlass - Restwert (drei Wege Finanzierung, festgelegter Wert ) gibt eben 15000 € (paar hundert hin oder her) die ich zahlen muss. Deswegen sind die gebrauchtpreise auch so stabil, weil die Händler (bzw. BMW) ordentliche Restwerte machen kommen die Autos nicht ins "Autokino"

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

Original geschrieben von haubi65

Peter,

da reicht schon ein Turboschrank 2,5 XT mit archaischem AT Getriebe (um on topic zu bleiben) um Dich gnadenlos zu verblasen.

15 000 € Vertverlust bei 45 000 Listenpreis nach 3 Jahren und 90000 km, das musst Du mir erklären.

nach der subaru Homepage jedenfalls nicht.... (praktisch auch nicht) aber ist ja auch egal.

Ganz einfach Listenpreis - Nachlass - Restwert (drei Wege Finanzierung, festgelegter Wert ) gibt eben 15000 € (paar hundert hin oder her) die ich zahlen muss. Deswegen sind die gebrauchtpreise auch so stabil, weil die Händler (bzw. BMW) ordentliche Restwerte machen kommen die Autos nicht ins "Autokino"

lg

Peter

der Outback 3,0R Automatik mit 246 PS hat im übrigen nahezu exakt die selben Fahrleistungen wie der "alte" 320D mit 163 PS handgerührt

Outback / 320D 163 PS / 320D neu 177 PS

224 km/h / 225 km/h / 232 km/

8,5 sec / 8,3 sec / 7,9 sec

meiner mit Automatik hat angegebene 220 km/h und 8,6 sec von 0-100 km/h gnadenlos verblasen (wenn überhaupt) sieht anders aus....

lg

Peter

am 6. Juni 2008 um 11:49

hier geht's um Forester 2.5 XT AT. Der hat 0-100 in etwa 6,8s und 220 km/h. Er wird in DE nicht mehr angeboten wegen co2 diskusion. Du musst schon richtig lesen. Ich habe Turboschrank geschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von haubi65

hier geht's um Forester 2.5 XT AT. Der hat 0-100 in etwa 6,8s und 220 km/h. Er wird in DE nicht mehr angeboten wegen co2 diskusion. Du musst schon richtig lesen. Ich habe Turboschrank geschrieben.

woher soll ich denn wissen was ein "Turboschrank" ist :D:D:D:D:rolleyes:, 7,9 sec und 207 km/h hat er mit Automatik, kommt schon mir oben heraus nicht hinterher (bis 100 schon ;-)), kannst du auf Subaru CH nachlesen, da gibt es ihn wohl noch. Ist aber schliesslich auch kein Rennwagen eher ein Kleiderschrank :D

CO2 hat auch was.... das geht beim 320D alt mit automatik mit im schnitt 6,8l diesel/100km und wenn ich ihn wirklich treibe wie ein gestörter (2:45 von Düsseldorf nach Stuttgart, durchschnitt 154 km/h) mit ca. 8,5L... der neue ist noch sparsamer.

lg

Peter

am 6. Juni 2008 um 12:07

ja der neue ist etwas ziviler geworden.:D

Ich bi nur mit MY05 Schalter gefahren und der ging brutal.

ein Legacy 2,0L mit Gasanlage könnte mich aber wirklich auch interessieren.... (tut er auch...), Diesel ist schon wieder passée.

lg

Peter

kommt drauf an. Aus dem Norden zum Hockenheimring ~550km hat die neue C-klasse 220cdi so 13 Liter verbraucht. Bei 120 auch wirklich 120 gefahren!!

Mit 5 kann man auch fahren aber wenn man sagt unter 10, ist man nicht wirklich immer schnell gefahren.

 

langsam ist er nicht ;)

http://www.youtube.com/watch?v=GfJBFrMRXhk

aber auch nichts unnormales...

ich weiß aber wie es ausging :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

kommt drauf an. Aus dem Norden zum Hockenheimring ~550km hat die neue C-klasse 220cdi so 13 Liter verbraucht. Bei 120 auch wirklich 120 gefahren!!

Mit 5 kann man auch fahren aber wenn man sagt unter 10, ist man nicht wirklich immer schnell gefahren.

 

langsam ist er nicht ;)

http://www.youtube.com/watch?v=GfJBFrMRXhk

aber auch nichts unnormales...

ich weiß aber wie es ausging :rolleyes:

13L mit einem 220 CDI glaube ich erst einmal nicht, mein Maximum mit dem 320D war wie bereits erwähnt ca. 8,5L und da bin ich von Düsseldorf bis Frankfurt 220 und mehr gefahren, zwischen Karlsruhe und Stuttgart auf Grund der Baustellen natürlich langsam was den Schnitt dann auf immer noch heftige 154 km/h gedrückt hat. Die Mercedes brauchen mehr aber nicht so viel..... Beim 320D geht die Momentanverbrauchsanzeige sogar auf ca. 11L runter sobald man die Abregeldrehzahl erreicht hat (Tacho ca. 240)

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

kommt drauf an. Aus dem Norden zum Hockenheimring ~550km hat die neue C-klasse 220cdi so 13 Liter verbraucht. Bei 120 auch wirklich 120 gefahren!!

Mit 5 kann man auch fahren aber wenn man sagt unter 10, ist man nicht wirklich immer schnell gefahren.

 

langsam ist er nicht ;)

http://www.youtube.com/watch?v=GfJBFrMRXhk

aber auch nichts unnormales...

ich weiß aber wie es ausging :rolleyes:

der im Impreza hat den Start ja auch wohl total versemmelt, das sieht man ja sogar.....

lg

Peter

Ich weiß, bin ja auch gefahren :rolleyes:

So schön im Standgas los könnte man sagen

Ich weiß auch nicht. Hab in dem Moment nicht wirklich auf die Ampel geachtet. Lag vielleciht am Sonenbrand im Gesicht :p

Am Ziel aber überholt....

 

Also der CDI war kurz vor Hockenheim auf Reserve, waren weniger als 600km, dann ging der Verbrauch noch etwas runter bei 120 vor der Reserve war der (nur laut BC) bei ~13 nach dem Langsamfahren bei 12.... Ich bin ja schließlich mitgefahren. Weniger geht immer. Man kann zum Beispiel immer im letzten Gang bleiben ;) .

Die Strecke wo wir den alten 220cdi auf ganz knapp 12 liter hatten, bin ich mit meinem mal in der Reserve angekommen 270km waren das.... Sh und Niedersachsen.

Muss man sich aber auch nicht weiter drüber unterhalten

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Neuer Forester 2.5XT - Automatik hat nur 4 Gänge