Neuer Focus ST mit 300PS, Kaufen oder Finger weg!?
Hallo Fordgemeinde.Bin schon seit ein par Monaten auf der Suche nach einem schnelleren Auto als meins (siehe Sieg unten).Einigermaßen gut aussehen solte der neue auch.
Vom Preis Leistungsverhältniss kommt für mich der Focus ST und der Mazda 6 MPS in Frage.Wobei der Focus ST serie mit 225 für mich nicht so der Hammer ist.Und der Mazda mir zwar besser von innen und außen gefällt aber auch knap 300kg mehr wiegt als der ST.
Bei beiden Fahrzeugen würde ich sowieso ne Leistungssteigerung machen.Die es bestimmt auch noch beim 6MPS geben wird.
Nu zum wesentlichen.Ich habe mal hier im Forum gelesen das der ST bei 300ps und 400NM probleme mit dem Getriebe und Antriebswellen machen soll.Ist das nun wirklich so,wurde da was verbessert?
Wenn ja ergibt es ja ein super Leistungsgewicht von ca.4,6Kg pro Ps.Die würden mich überzeugen.
Ich habe dieses Angebot gefunden.Wenn doch alles zermalmt werden würde würde der Händler bzw. Ford, ja auf grund der Garantie sich ruinieren.
Ist das nun vernünftig oder doch lieber etwas langsamer im 6MPS rumfahren,welcher mir optisch perfekt erscheint.
Danke schon mal im Voraus vür eur Meinungen und Anregungen.
74 Antworten
dann bin ich mal gespannt wenn ich nächste woche das bilstein einbau und es bald april ist, ob mein st dann beim abbremsen in kurven bei mittleren geschwindigkeiten immer noch hinten übersteuert ( ausgeschaltetes esp weil sont sofortiges eingreifen des esp ) und fast ausbricht, weil der waagen vorne eintaucht und sich hinten hebt. das hatte mein 1er focus mit orginal-fahwerk nicht.
ich würde fast sagen das das meist Absicht ist . "Nur mal Generell" Das fahrverhalten erfordert zwar mehr Lenken ist aber aktiver wenn man Heck mit einlenkt.
Ist beim GTI eigentlich fast genauso
So, bin auf ne Seite aufmeerksam geworden wo ein chiptuning für den 6MPS angeboten wird auf 301PS und 460NM.Angegeben wird er mit 5,9 sec. 0-100kmh.Das sind doch Werte für nen Allradler oder?
Der ST ist ein Zehntel schneller mit Frontantrieb bei 275ps und 400NM.Aber sind sicherlich alles nur Anhaltswerte.Eins versteh ich nicht.Die einen schreiben in diversen Tests das der ST mit der gesteigerten Leistung und dem Frontantrieb weit übervordert ist und andererseits ist er wieder so schnell wie ein Geschipter 6MPS mit Allrad.
Liegt bestimmt daran das die Einen Kritiker sind und die Anderen wiederum Verkäufer.
Es ist schon nicht einfach.Ein Wunder muß geschehen und beide Autos stehen Leistungsgesteigert vor mir und ich fahre beide hinternander probe.
Hier der Link zum nachlesen der Leistungsdatenblätter.Die Seite ist Leider mit Skripten aufgebaut so das kein Direktlink möglich ist.
Ps.: Interessante Diskosion bis jetzt.
das liegt auch daran wie die ersten beiden Gänge übersetzt sind.
Ein Subaru impreza mit 225 ps ist auch mit 5,9 angegeben von daher. Mit 300 ps das selbe auto ? Sind aber auch nur angaben, wer weiß wie oft die sowas probieren bis so ein Wert rauskommt
Muss nicht unbedingt für die weitere Beschl gut sein, wenn man nur auf Maximale Beschl auf 100 aus ist.
MfG
Ähnliche Themen
Abend
Gerade das FW ist doch klassenbeste, oder ?
Multilenker HA und so wat gibts bei unsere einer erst ab 4-motion oder ab g5 Muschigeneration.
Und das nen 5ender Turbo in der Klasse mal krassabgewichst abgeht das das mal klar ist. Die ganzen 2.0er Turbobüchsen kaggen doch voll ab...
Wenn man awd gewohnt ist, hat er bestimmt keine Böcke mehr auf Traktionskrüppel, aber wat solls dafür leichter und er pustet uff der Bahn viele facker einfach ausm weg.
Bei niedrigren speeds ist halt oberkagge homo und ne Sperre ist nicht so billig, auch wegen verfickter Garantie die dann futschikowski ist.
Und im 1. Gang einfach druff latschen ohne Kompromisse...DAS ist Suffereinität aber holla die Waldfe.
Genaues präzises Abziehen, ohne Gerubbel det isses!
Und nix mit Gefuhl; das ist nen Frontler, die Missgeburt an Unsportlichkeit, Gefuhl im Gasfuss bei nem Hekler o.k. das ist anspruchvoll, aber bei front auf Leistung verzichten, obwohl scheissviel leistung lässigst da ist...ne det is echt mal kagge.
Watne ne verfickte Entscheidung, gibt schon scheissschnelle Karren, aber nicht die Eiermilchwollschweine!?
Grüße
A.
hallo zusammen,
nana jetzt vergleicht ihr noch muschis mit dem St :-)
ich denk es ist eine frage der philosophie entweder rennstrecke oder alltagstauglichkeit.
Das Ford gute bzw. klassenbeste Fahrwerke hat habe ich selber bei der testfahrt mit golf gti focus st und astra opc gemerkt.
was der st hat was die anderen nicht haben ist ein hubraum von 2.5 litern und nicht "nur" 2 liter was eine gewisse dynamik mit sich bringt bzw. unverzögertes ansprechen auf gas .
auch der focus st könnte man mit einem bilstein pss9 gewindefahrwerk versehen ca 2000 euro plus einer guten diffsperre ca 900 euro grösserer llk ca 700 euro plus samco schläuche und dann noch bluefin und du hast auch deine 285 ps oder mehr also ist der focus st in sachen leistungssteigerung eine gute wahl.
grüsse euch
Klaro kann man noch was machen - wat isn bluefin ?
Aber die Sperre ist doch ne größere OP, die zu verbauen, und dann reißt er in Kurven noch mehr an an der Lenkung anstatt nur die Reifen zu malträtieren.
War doch mal nen Entwickler in einer Autosendung unterwegs im ST und behauptete, dass bewußt eben wegen "Komfortgründen" darauf verzichtet worden ist.
Den Motor find ich am arschgeilsten an dem st: genug Hubraum + Aufladung, det isses einfach.
Fehlt nur mehr Austattung s. VAG und halt die AWD Teile ausm Konzern, ist doch alles parat...also verdammtnochmal hoch die Ärsche und ran an die RS Umsetzung, Fordler !! ;-)
G.
A.
Bitte bessert eure Ausdrucksweise, das ist für einige die letzte Ermahnung.
gruß Fdtw
MT-Team
Bluefin = http://www.european-parts.net/catalog/product_info.php?products_id=578
ich hab ein besseres Bild
Bluefin für den ST
Ist chiptuning zum selber auspielen
keine Vorschaltbox!
bin selber aber gegen Chiptuning...
Zitat:
Original geschrieben von auto
Klaro kann man noch was machen - wat isn bluefin ?
Aber die Sperre ist doch ne größere OP, die zu verbauen, und dann reißt er in Kurven noch mehr an an der Lenkung anstatt nur die Reifen zu malträtieren.
War doch mal nen Entwickler in einer Autosendung unterwegs im ST und behauptete, dass bewußt eben wegen "Komfortgründen" darauf verzichtet worden ist.Den Motor find ich am arschgeilsten an dem st: genug Hubraum + Aufladung, det isses einfach.
Fehlt nur mehr Austattung s. VAG und halt die AWD Teile ausm Konzern, ist doch alles parat...also verdammtnochmal hoch die Ärsche und ran an die RS Umsetzung, Fordler !! ;-)
G.
A.
Jawoll, mit der Argumentation wirst Du ganz bestimmt unglaublich viele Entwickler bei Ford überzeugen können. Die werden sich auf die Stirn schlagen, warum sie da nicht von selbst drauf gekommen sind.
Ich glaube dort tut es ganz und gar niemandem leid, wenn man Dich nicht als Kunde gewinnen konnte.
meine meinung,
hol dir den 225PS ST, und schau auf ausstattung,
des wird dir ma später dankbar sein,
der muss schon mindestens sitzheizung, klimaautomatik , und des sony radio drin haben, wenn sogar geht das Ford DVD navi
Wegen der Ausstattung ist der 6MPS schon Top.Der hatt alles erdenkliche außer ne Stendheizung.Mag jetzt garnicht alles aufzählen.Aber wenn ich nur wegen der Ausstattung mein Wagwn wählen müßte wäre der MPS auch vorn.
Hi,
bin eigentlich gar nicht hier im Ford-Forum unterwegs aber als ich gestern ne Anzeige für einen Focus ST mit "bis zu 400PS" gesehen habe wurde ich erstmal stutzig
hab mich bisl erkundigt und rausbekommen, dass der 2.5T im Volvo wohl schon mit 300PS unterwegs war (vieleicht auch mehr..?)
jetzt würde ich gerne wissen wieviel man aus dem Motor holen kann, ohne was ändern zu müssen (Krümmer, Abgasanlage, Ladeluftkühler) allerdings auch ohne die die Halbarkeit zu killen
der Motor ist ja für höhrere Drücke konzipiert also müsste doch etwas zu machen sein, oder ist der Turbo und der Rest so konzipiert, dass sie in ihrer derzeitigen Form nicht mehr viel aushalten?
interessiert mich jetzt nur vom technischen Standpunkt - kaufen werde ich den eh nicht.. fehlt noch ein bisl das Kleingeld 😉
ok danke für eure Antworten und sorry dass ich den Thread dafür bisl missbrauche.. passt aber thematisch so halbwegs 😁
ST
Hallo,
wo kann man denn was von 400 PS für den ST lesen?Bei 300 PS zb von Wolf wird die Leistung durch einen größeren Turbolader,Ladeluftkühlter,etc.Das enttäuschende Ergebnis steht in der Auto Bild Sport Cars.
Der 2,5 L Fünfzylinder hat im S60 R 300 PS.Bei Heico bekommt man für das Fahrzeug 330 PS.Von noch mehr Leistung habe ich bei dem Motor noch nichts gelesen.Man muss ja auch auf das Getriebe Rücksicht nehmen,will man daran nicht schnell einen Totalschaden haben.Im Focus ST verträgt das Getriebe nach meinen Informationen 400 NM.