ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Neuer Focus mit 80PS

Neuer Focus mit 80PS

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 13:18

Hallo,

Bin gestern den neuen Focus mit der 80 PS Maschine gefahren (neuer mit 25KM auf der Uhr). Muss sagen, dass ich echt enttäuscht bin:

1. Der Motor ist so verdammt zäh, das man immer vollgas geben muss.

2. Austattung und Qualität waren auf Fiesta MK3 Level.

3. Fährt nur 164 KM/h Spitze.

Was haltet ihr von dem Motor. habt ihr auch schon schlechte Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Was erwartest du von einem 1,4er mit 80PS in einem 1,3t schwerem Auto? Sportwagenfahrleistungen ?

Der Motor ist im Fiesta ganz ordentlich, den Focus bringen nur die beiden Diesel und der 2l Benziner vernünftig voran.

Ab der Version Sport stellt sich so langsam Wohnlichkeit in der Kiste ein ( Stoffeinsätze in der Tür, brauchbare Sitze ), Der Titanium ist ganz ordentlich ( Teilledersportsitze etc. )

Ambiente und Trend gehen in meinen Augen gar nicht. Die reinste Plastikwüste. Vor allem die Türverkleidung ist komplett aus Plaste und Elaste. Dürfte so'ne Möhre gewesen sein, mit der du gefahren bist.

Absolut unverständlich das Händler solche Kundenverschrecker als Vorführwagen nehmen.

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 20:27

Ja, war Grundaustattung bis auf CD Radio.

Die Türen haben sich echt nach LKW angehört!

Ja ja, man kann sich wirklich manchmal nur wundern, mit welcher Erwartungshaltung die Leute an ein Auto rangehen.

1. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der 1,4er mit 80 PS eine Müde Gurke ist. Die zeiten, in denen Kompaktfahrzuge 800-900 kg wogen sind auch schon seit Dekaden vorbei...

Es soll ja auch Leute geben, denen 80 PS vollig ausreichen um von A nach B zu kommen...

Wenn du mehr Power willst, dann nimm dir mehr Power . es ist ja nicht so, dass die Motorenpalette dort endet, oder?

2. Die Verarbeitungsqualität ist weit über Fiesta Mk3 Niveau, dass mal da keine Misßverständnisse aufkommen. Die Ausstattung kann natürlich variieren, aber wer hier auch das Basismodell als vergleichmaßstab heranziegt, möge das auch bitte beim anderen Fahrzeug tun. Ein Basis-Mk3 Fieasta ist wesentlich spartanischer als die Focus 2 Basis, ein vollausgestatter Mk3 Ghia bietet dann aber mehr "Luxus". Dann bitte auch einen vollausgestatteten Focus MKII Giha oder Titanium degegenseten und erneut vergleichen...

Es soll ja auch Leite geben, denen Plaste und Elaste als Türverkleidung völlig ausreicht, um von A nach B zu kommen. Wer höhere Ansprüche stellt, soll sich die höheren Austattungslinien zu Gemüte führen....

3. Nochmal, was erwartest su? Liegt im normalem Rahmen für diese Motorleistung und die Fahrzeuggröße. Willst du schneller sein,siehe Punkt 1.

 

4. Die Türen klingen defintiv nicht nach LKW, egal ob Basis oder nicht...!

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 12:45

Mir war von Anfang an klar, das 80PS keine Bäume ausreißen, aber das der so lahm ist, konnt ich mir nicht vorstellen.

Und zu den Türen: Es kann ja sein das ich nen Auto erwischt habe, wo sich die Türen nach LKW angehört haben. man konnte ganz deutlich die Scheibe in der tür klirren hören.

Ford Focus

 

Hi,

also ich habe die Türen des neuen Focus noch nicht zugeschlagen, aber ich denke mal, dass die nicht nach LKW klingen!

Ich habe hier die FOCUS (das Magazin) Beilage zum neuen Ford Focus... darin berichten das Magazin, was der neue Focus alles kann und wie er entwickelt wurde. Da schreiben die unter anderem, das der Entwicklungschef von Ford (Gunnar Herrmann) selbst sagt, das "die Türschließgeräusche die Visitenkarte eines Autos sind". Es folgt ein detailierter Artikel über das Sound-Design beim neuen Ford Focus....

also ich denke mal der hört dich bestimmt sehr solide und edel an....

zu den 80 PS.... wurde von DocSniff wohl schon viel gesagt... nur soviel Daten aus dem Heft: 1,4l Duratec angegebene Höstgeschwindigkeit: 164 km/h bei 1154-1172 Kg Leergewicht (je nach Karosserievariante in der Basisaustattung)

ich war eben mal auf der Homepage von Ford, dort ist ja die 4-türige Version vom Focus noch garnicht angeboten bzw. Bilder verhanden... in meinem Heft schon.... Wisst ihr wann die 4-türige Limusine kommt? Bzw. hat da mal einer Bilder von hinten??

Der sieht sehr dynamisch / sportlich aus, wie ich finde...

Gruß

LancerEVO

Leistung der Benziner

 

Hallo Mädls.

Wenn die Benziner so 300 - 500km runter haben gehen sie so ca. 10-15% besser.

(aber auch 80PS werden keine 150)

Das ist wie mit allem Gefühlssache.

Konnte in den letzten 4 Jahren einige Benziner einfahren.

Immer das gleiche. Erst lahm dann besser.

Richtig gut im Anzug sind halt nur die TDCI.

Im Januar lassen wir einen Sport(3trg mit Desingpaket) zu mit 140PS 2ltr. Benziner.

Der fährt echt geschmeidig.

Türgeräusch:

Einen satteren klang wirds in dieser Klasse nicht geben. Egal welche Ausstattungsvariante.

Die Dichtungen an Rahmen + Tür ist bei allen vorhanden.

Vorführwagen:

Nicht jeder Händler hat die Wahl. Man bekommt bei der Erstausstattung schon mal was supertolles gedrückt.(z.B. Ambiente ohne Kopf-Schulterarbags)

Grüße an alle Nichtverkäufer + Verkäufer

Die Türen hören sich billig an. Habe bei allen verfügbaren Versionen am Tage der Vorstellung die Türen geöffnet und geschlossen.

Alle klingen blechern, vom Ambiente über den Trend und Sport bis hin zum Titanium, egal ob 3 oder 5-türig. Die Materialien wirken ebenfalls billig, insbesondere das Hartplastik der Türverkleidungen. Opel und VW haben ihre Hausaufgaben deutlich besser gemacht als Ford.

Also laßt euch nicht verarschen von den Prospektchen und der Fernsehwerbung. Ich bin jedenfalls entäuscht vom Focus II. Und ich weiß, wovon ich rede, da ich (entgegen meiner Signatur) auch noch einen Focus I Futura mit 100 PS habe.

Habe auch schon ein paar Fofo II Türen geöffnet und geschlossen und muß sagen deutlich besser als beim Fofo I und nicht besser als nen Audi A6...

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Habe auch schon ein paar Fofo II Türen geöffnet und geschlossen und muß sagen deutlich besser als beim Fofo I und nicht besser als nen Audi A6...

Also vom Schließgeräusch der Türen mache ich keinen Autokauf abhängig.

Bei meinem Focus1 klappert und scheppert auch nichts, und das ein Focus2 in deinen Ohren ncht besser klingt als ein Hochpreis-Premium-Produkt wie der A6 erwartet doch wohl auch kein Mensch ;-)

Themenstarteram 11. Dezember 2004 um 14:24

Naja, ich will mit meinem Thread ja auch nicht sagen, das der neue II ein sch.... Auto ist, sondern nur, dass ich mir mehr vorgestellt hatte.

Wenn man sich die jetzige Werbung anguckt und nen tag später bei soeinem Auto dann die Türen "ganz bewusst" testet, dann weiß ich wovon ich rede.

Hatte meine Digital cam vergessen, dann hätte ich euch davon nen Video gemacht.

Die Türen beim Golf 4 meines Bruder (Bj. 98) hören sich deutlich gehobener an. Und das bei einem 6 jahre alten Auto.

am 1. November 2007 um 14:50

Hallo,

also ich finde den Focus 1.4/80Ps wirklich sehr interessant: da gab es in Österreich heuer lange eine Aktion, da bekam man ihn neu (kein EU-Import), mit Klima, Cd-Radio, 5 T um 13.990,-.

Preis-Leistungsmässig absolut unschlagbar. Er wird zwar keine Bäume ausreissen mit dem Motor, aber ich könnte mir vorstellen, dass dieser konservative Motor lange hält und die Servicekosten, auch im Vergleich zu einem Diesel (DPF), günstiger sein könnten.

Aber vielleicht gibt es Erfahrungsberichte zu der Motorisierung (FoFo II)

Grüße Werner

Hi,

ich hab zwar den FoFo1 mit 1.4 und 75PS aber sollte ja ganz ähnlich liegen...ist auch die kleinste Motorisierung gewesen.

Würde ich mir ganz ehrlich nicht mehr kaufen. Mindestens den 1.6er würd ich nehmen.

Mit dem 1.6er kann man schon sehr gut fahren und er hat halt ziemlich genau das Fünkchen mehr Drehmoment was dem 1.4er im Anzug fehlt.

Verbrauchen tut der 1.6er aber in der Regel genauso viel, wenn nicht weniger, da er sich besser untertourig fahren lässt.

am 2. November 2007 um 12:12

Hallo,

 

Zitat:

Würde ich mir ganz ehrlich nicht mehr kaufen. Mindestens den 1.6er würd ich nehmen.

Klar, geht der 1.6 besser, aber da hast den Preisvorteil halt auch nicht mehr. Ausserdem, ihr werdet ja auch bald 130 auf Autobahnen bekommen, da braucht ihr den Drehmomentvorteil vielleicht gar nicht mehr :D . Ich fahre täglich 40km Autobahn, meist im Berufsverkehr, da spielt das Drehmoment kaum mehr eine Rolle, da rollen sowieso zwangsweise alle mit 120km/m bis zum nächsten Stau.

Wie haltbar ist eigentlich so ein Benziner? Dem fehlen ja einige Nebenaggregate, die bei einem Diesel den Geist aufgeben können.

Servicekosten des 1.4/80 PS wären auch interessant.

Grüße Werner

Wär ja schön wenns so wäre...aber versuch mal mit einem 1.4er an einer leichten Steigung auf der AB die 120 zu halten...das geht selbst mit Vollgas nicht !

Es ist ehrlich gesagt genau umgekehrt.

In der Stadt ist der Wagen sehr angenehm zu fahren, Landstrasse und Autobahn in unschön.

Deine Antwort
Ähnliche Themen