Neuer Fiesta - Wie findet ihr die Qualität ?
Hallo zusammen,
ich bin seit einem Monat Besitzer eines neuen FoFi Trend- avalongraumetallic mit 82 PS. Im großen und ganzen bin ich mit dem FoFi zufrieden aber ein paar Kleinigkeiten ärgern echt: der Fahrersitz wirft ne Falte, der Drehgriff der manuellen Klimaanlage ist eine Zumutung (Riesenkraftaufwand) und manchmal bockt morgens der Radio - muß zuerst auf CD schalten und dann zurück auf Radio um einen Ton zu hören. Außerdem zeigt die Infoanzeige manchmal "Störung im Bremssystem?" an aber mein FFH findet nichts..
Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?? Muß noch dazu sagen, daß mein FoFi ein Vorserienmodell BJ 09/08 ist.
Ansonsten ist der Fiesta echt super !!!
Grüße
Eisi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von colonia_space
mein 93er 525iA auf LPG ist euren brandneuen Fiestas praktisch in jedem Punkt überlegen.
Schneller -->Klar selbst mit Automatik reicht es für 9,5 sec. 0-100 und 225km/h und damit schneller als der schnellste fiesta. Der 2,5 Reihensechszylinder mit 192PS dürfte was Sound und Laufkultur angeht in einer anderen Liga spielen.
komfortabler-->Selbst 1993 war die Fahrwerkskonstruktion mit Doppelquerlenkern schon aufwendiger als die des neuen Fiestas. Leder mit Sitzheizung, Mittelarmlehne, Klima, Tempomat und vor allem die 5 Gang Automatik (die erste der Welt) kommen noch dazu.
besserer BC -->Der E34 Bordcomputer bietet 2 Durchschnittsverbräuche, A-Temp,Limit, Distanz usw..dazu ein Geheimmenü mit 21 weiteren Funktionen. Die Anzeigen können dazu im Kombi Instrument als Klartext angezeigt werden. Dazu die analoge momentan Verbrauchsanzeige wie bei jedem BMW bis 2005.
Billiger-->Hab meinen für 1900€ gekauft mit LPG Anlage drin. Hab damit Kosten von knapp 8€ auf hundert kilometer und praktisch keinen wertverlust. die reparturkosten sind natürlich höher, der wertverlust beim neuen fiesta dürfte aber schwerer wiegen.
Style-->Der E34 ist noch ein echtes Auto mit langer Motorhaube und nicht so aalglatt und rund wie der Fiesta.
Da ist aber offensichtlich jemand seeehr neidisch. Hast wohl nicht das Geld gehabt für'n aktuellen (Neu-)wagen, ne?
Wie sieht's denn mit der Sicherheitsaustattung der alten Gurke im Vergleich zum Fiesta aus?😁
Überhaupt, was für'n Vergleich😕
126 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von FordFiesta09
Don´t feed the troll !
Hast Recht...lächerlich 😁
Ach, villeicht gefällt ihm der Fiesta wirklich nicht. Muss ja nicht jedem gefallen 🙂. Ich finde ihn trotzdem toll (aber natürlich nur in Titanium Ausstattung 😁 )
Bleibt nur die Frage: Warum schreibt sich einer die Finger in einem Fiesta Forum wund wenn er den Wagen nur als unangenehmes Firmenauto betrachtet...also doch ein Troll 🙄
Also kein Hersteller kann mit Easy Entry dem Kunden gefallen.
Entweder meckert man weil:
Der Sitz in die alte Einstellung zurück fährt und dem Passagier im Fond die Beine und die Knie zerquetscht
oder
Der Sitz vorne stehen bleibt um es dann dem Passagier im Fond zu ermöglichen Stopp zu sagen wenn es eng wird
Egal wie man es macht, es gibt immer Leute die meckern.
---
Mehr mag ich auch an Futter nicht geben....
Warum ich hier schreibe? Hab ja vorher gewusst, dass ich ihn bekomme, deswegen hab ich hier mal ein bißchen rumgestöbert und wollte mal meinen Eindruck mitteilen.
Steht in der Überschrift denn nicht : "Wie findet ihr die Qualität ?"
Anscheinend darf man hier nichts negatives über den Fiesta schreiben, da sich sonst alle Fiesta-Fahrer beleidigt fühlen.
Danke an fiestakunde. Jetzt weiß ich ja warum das mit der Easy Entry funktion so ist.
Hab ja extra noch gefragt ob ich was falsch mache.
Ähnliche Themen
Kritik zu äussern ist ja ok aber wenn man der Überschrift gerecht werden will, sollte man auch positive Dinge nennen. Wenn nur negatives gepostet wird ist es klar wenn man von den anderen Forum-Mitgliedern, die hier alle durchweg überwiegend positiv auf den Fofi eingestimmt sind, nicht nur Beifall erntet!
Dann ist der Beitrag eher im Thread "Mängel am Ford" zu posten, denn an der Qualtität dieses Erfolgsmodells von Ford ist nicht nur negatives.
Gut das ich an meinem nichts aber auch rein garnichst zu bemängeln habe 😁
Hallo,
Ich glaube, ich verstehe den Begriff "Easy Entry" nicht ganz. Ich dachte das bedeutet folgendes: Ich kann den Sitz ganz nach vorne schieben, um den Einstieg hinten zu erleichtern. Danach kann ich den Vordersitz wieder in die Position bringen, den ich als Fahrer eingestellt habe.
Funktioniert bei meinem 3-Türer einwandfrei. Ich ziehe den Hebel, schiebe den Sitz nach vorne, Mitfahrer steigt ein. Ich bewege, bei gezogenem Hebel, den Sitz wieder nach hinten, stelle die Lehne gerade und der Sitz ist genau da, wo er vorne war.
hab' ich da was nicht verstanden ?
Ciao
Thorsten
Bis jetzt kann ich aber noch nichts positives am Fiesta entdecken. Ich hab auf keinen Fall vor den Fiesta hier extra schlecht zu machen. Und da hier so viel Positives geschrieben wird, sind meine paar negativ Erfahrungen ja nicht so schlimm.
Kann hier denn keiner meine genannten Punkte nachvollziehen? Also ich finde nicht, dass ich mich da pingelig anstell. Klar ist kein auto perfekt, aber die Sachen die ich aufgezählt habe stören mich schon. Gut ein paar Dinge sind auch Gewöhnungssache.
Kann natürlich auch sein, dass viele vor dem Fiesta ein ganz altes Auto gefahren sind und z.B. die Sprühdüsen für die Frontscheibe gar nicht kennen und daher auch nichts vermissen.
Da ich vorher beim Polo die Kundenaufträge immer auf der Hutablage geschrieben habe und das jetzt beim Fiesta auch wollte, ist mir natürlich dieses Wabbelteil aufgefallen. (und ich will hier keine Pro-Polo Diskussion anfangen, VW ist auch nicht perfekt.)
PS: Postiv: Geräuschkulisse beim Fahren ist angenehm. Nicht so laut.
Hab noch ne Frage: Da ich nen Diesel fahre kann ich nicht mehr falsch tanken, dank Easy-Fuel-System.
Hab jetzt einmal getankt. Kann die Zapfpistole nun aber nicht mehr "abschütteln" und wenn ich Sie rausziehe, dann tropft immer alles voll. Gibt´s da einen Trick?
UND: Ist es normal, dass bei der ZV die Tankklappe nicht mit abgeschloßen wird?
Zitat:
Original geschrieben von Eastwald
Hallo,Ich glaube, ich verstehe den Begriff "Easy Entry" nicht ganz. Ich dachte das bedeutet folgendes: Ich kann den Sitz ganz nach vorne schieben, um den Einstieg hinten zu erleichtern. Danach kann ich den Vordersitz wieder in die Position bringen, den ich als Fahrer eingestellt habe.
Funktioniert bei meinem 3-Türer einwandfrei. Ich ziehe den Hebel, schiebe den Sitz nach vorne, Mitfahrer steigt ein. Ich bewege, bei gezogenem Hebel, den Sitz wieder nach hinten, stelle die Lehne gerade und der Sitz ist genau da, wo er vorne war.
hab' ich da was nicht verstanden ?Ciao
Thorsten
Nein, bei mir ist das auch so, liegt wohl an der falschen Bedienung des anderen Users 😁
Ich habe meinen Fiesta jetzt seit Freitag und bin bis jetzt 350km gefahren und ich bin restlos begeistert. Ich LIEBE mein Auto. Ich habe nicht eine Kleinigkeit auszusetzen an ihm. Im ersten Moment haben mich zwar die unlackierten Park-Sensoren gestört, aber das war vielleicht 10 Minuten der Fall.
Ich liebe ihn nicht nur aus der reinen Ansicht, sondern auch wie er sich anfühlt, das Lenkrad, die Sitze, die Amaturen, oder auch wie sich die Türen anhören, wenn sie zufallen, das klingt noch richtig nach Auto, nicht so ein Plastik-Scheppern.
Wenn ich zu meinem Auto gehe hüpft mein Herz, wenn ich drinsitze und mch umsehe bin ich nur noch froh, mich für dieses Auto entschieden zu haben.
Natürlich kann es nicht jedem bei diesem Auto so gehen, aber für mich, 100% die richtige Entscheidung und ich finde die Qualität im übrigen auch nicht schlecht im Vergleich zum A8 meines Vaters ;-) Nur so zum Aspekt der Sichtweise
Auch ein gaaaaanz altes, billiges Auto,....Zitat:
Original geschrieben von basil.procter
Kann natürlich auch sein, dass viele vor dem Fiesta ein ganz altes Auto gefahren sind und z.B. die Sprühdüsen für die Frontscheibe gar nicht kennen und daher auch nichts vermissen.
Aber du hast natürlich Recht:
-Fahrwerk ist total schlecht im Vergleich, die Lenkung soll auch vollkommen Indirekt sein
&
-ein wirklich gutes, sicheres Auto braucht auch keine Airbags
Pingelig Du ?
Nie im Leben, ich kenn echt viele, denen das Blinkergeräusch nicht passt,...
Wadde ma.. "Soll"? Geil.. Vielleicht mal selbst fahren.. Mein Fiesta fährt sich absolut präzise und direkt.
Komischer Typ dieser eine da..
Zitat:
Original geschrieben von basil.procter
Moin Moin,also ich habe seit 2 Wochen einen Fiesta TDci mit ohne alles. (Zum Glück nur Firmenwagen, vorher VW 9N3 TDI, wesentlich besser)
Qualität und das ganze Konzept finde ich nicht gerade klasse. Hab das Gefühl das Auto wurde ausschließlich am Computer entwickelt.Da ich keine Extras im Auto habe, kann ich über diese auch nicht meckern :-)
Ich vergleiche hier mal zum Polo 9N3 TDI
Aber generell schlecht im Ford:-Hutablage total wabbelig
-ESP nicht abschaltbar, greift zu zeitig ein (ist das Fahrwerk so schlecht, dass das Auto ohne serienmäßiges ESP gar keine Zulassung erhalten hätte?)- Habe einen normalen Schlüssel, also ohne Fernbedienung. Warum verbaut Ford dann nur ein Schloß an der Fahrertür? Jedes Mal wenn ich etwas aus dem Kofferraum oder von der Beifahrerseite aus dem Auto holen will muss ich einmal rumlaufen, um auf und hinterher wieder zuschließen.
-Blinker-Geräusch zu leise und Blink Symbole total falsch platziert, wenn´s draußen hell ist, sieht man die Symbole nicht ,weil die Plastikscheiben an der Seite so stark spiegeln.
-Lenkrad im unteren Bereich so spitz geformt (also wenn man die Hand auflegt merkt man richtig, dass es nicht rund ist, sondern dieser Knick drin ist.)
- kleines Fach unter dem Park/Tankkarten-Halter ohne Antirutschmatte, genau wie das Ablagefach oben, wenn man kein Radio hat. Wie kann man sowas machen? Jedes Mal wenn man Gas gibt rutscht das Handy raus und fliegt durchs Auto. Das gab´s beim Polo nicht.
-Lichtschalter sieht man, nur wenn man sich runterbeugt.
-Kopfstützen total hart.
-Easy Entry Funktion total bescheuert, muss jedes mal den Sitz wieder neu einstellen. (Oder mach ich was falsch?)
-Was nervig ist: Die Schließung ist genau anderes, auf ist zu und zu ist auf, dachte bei deutschen Autos ist rechts rum zu und links rum auf. Gut bei Alfa ist es auch so.
-Wischerfunktion: Hebel ziehen und der Wischer hinten geht an. Auf den Hebel drücken und vorne kommt Wasser. Funktioniert, aber man muss sich halt umgewöhnen. Ich mach´s immer noch anders
-keine Sprühdüsen, sondern nur 2-Strahldüsen auf der Haube (auf der Haube!!!) Hab ich ewig nicht mehr gesehen.
-Frontscheibe zu lang gezogen, daher wird auf der Beifahrerseite nur wenig von der Scheibe gewischt.
-Außenspiegel zu weit unten angebracht.-die Sicht zur hinteren Seite ist auch nicht so toll.
Also bitte nicht aufregen, aber das ist ganz einfach meine Meinung. Ist halt Geschmackssache, aber ich versteh nicht wie man sich so ein Auto kaufen kann. Da hol ich mir lieber einen gebrauchten Polo als so einen Fiesta als Neuwagen. Das ist das erste Mal, dass ich Ford fahre :-) haha :-)
Das Außen Design geht gerade noch so, aber der Innenraum, also bitte. Der Fiesta ist doch nur was für Frauen oder für 18jährige. Auf der Fordinternetseite steht sogar was von Handy Design.
In der Firma haben wir nun knapp 20 Fiestas und kaum einer ist begeistert.Einige die ein Radio gebucht haben, müssen schon in die Werkstatt, weil sich das Radio aufhängt.
Da ich kein Radio drin hab, habe ich nicht mal eine Uhr. Auch sehr nervig.
Werd mal noch ein paar Bilder demnächst hochladen, da seht ihr auch mal einen Fiesta mit Ohne Alles Ausstattung 🙂Klar hat heutzutage jedes Auto Mängel, aber beim Fiesta, ist es ja nicht so, dass so viel kaputt ist, sondern eher, dass das Auto total falsch entwickelt wurde. Und ohne die vielen Standardmäßigen Airbags, hätte der wohl auch nicht den Crashtest bestanden. ?
Ich fütter den trotzdem, das kann man net auf sich sitzen lassen:
also:
- Hutablage: was packst denn da alles drauf? Bei mir liegt die total brav und da klappert oder wabbelt nichts (ist bei dir vielleicht nicht richtig eingerastet an den Clips.
- ESP nicht abschaltbar: klar.. ich erfinde ein Rad und baue es dann wieder ab, weil ich nicht rollen will.... ESP ist eine zusätzliche Sicherheit, also finde ich es richtig, wenn man es net abschalten kann.
- normaler Schlüssel: Der Chef wird schon wissen, warum er seinen Mitarbeitern keinen anderen Schlüssel gibt (wobei ich mich wunder, warum es überhaupt noch welche ohne Fernbedienung gibt). Ohne Fernbedienung ist es schon bissle umständlich, stimmt .
- Blinker zu leise und falsch angebracht: Ich weiß net, ob der Titanium, wie ich ihn fahre, ein anderes Blinkergeräusch hat, aber wenn es so wie beim Focus damals ist, dann haben die Basisausstattungen einen lauteren Blinker als die "besser" ausgestatteten Varianten. Meiner ist laut genug und hört sich sehr angenehm an. Den bei meiner Bekannten mache ich nur ungerne an, das Geräusch (im Focus Trend) nervt einfach nur total. Die Position ist super und ich sehe den Blinker immer, wann er an ist.
- Lenkrad ist untern spitz: Hä? Ist mir noch nicht aufgefallen, bei allen Fiesta, die ich bisher gesehen habe, waren die Lenkreder top und auch super verarbeitet.
- Ablagefach oben: da gehört meiner Meinung nach auch kein Handy hinein. Wenn du eine Vollbremsung machst, fliegt das Teil auch auf einer Gummiunterlage durchs Auto und hinten wieder hinaus in den Wagen hinter dir. Ich habe dort eine Antirutschmatte zugeschnitten und hineingelegt, dann rutschen meine Parkkarten nicht, die lege ich da immer hin.
- Lichtschalter: Der ist bei allen Fiesta super an der linken Seite angebracht und man kann ihn sogar blind bedienen. Wenn du das Nebel-Schluss-Licht meinst, dann ist es richtig, dass man es schlecht sieht, aber das verhindert auch als Depp durch die Gegend zu fahren, weil man das Licht dauernd an macht beim kleinsten Nieselregen und dann vergisst aus zu machen. Manchmal denken sich Designer auch was bei ihren Autos
- Kopfstützen zu hart: kann ich so nicht bestätigen. Sie sind weit hinten, das ist das was mir aufgefallen ist (daher habe ich einen Aufsatz dafür angebracht, weil ich mit meinem Gestell im Nacken eh net so weit nach hinten "liegen" kann mit dem Kopf und das dann total entlastet) Blöd an den Kopfstützen ist, dass man sie nicht ohne Werkzeug heraus nehmen kann (Beifahrerseite zumindest, um dort mal was längeres zu transportieren)
- Easy Entry: nie gehört, was aber die Sitzposition angeht, so ist mir auch schon aufgefallen, dass, wenn man den Fahrersitz ganz hoch macht, er mit der Zeit irgendwie wieder runter geht. Ich kann ihn jede Woche neu hoch stellen.
- Schließung: Ist doch logisch, dass von Marke zu Marke die Schließungen sich unterscheiden. Umgewöhnen und fertig.
- Wischerfunktion: auch hier.. jeder Hersteller macht es auf seine Art, man gewöhnt sich sehr schnell um finde ich
- Sprühdüsen: Warum die Dinger net auf der Haube platzieren? Machen viele Hersteller. Hab die auch schon in den Wischerblättern gesehen, aber das ist eine Stelle, die schnell verschleißt (z.B. der Schlauch, der dauernd hin und her gebeugt wird mit jedem Wisch)
- Frontscheibe: Ich persönlich finde sie super, weil man auch mal bis zur Haltelinie fahren kann und sieht die Ampel dennoch. Achte mal darauf, wie viele Bekloppte so an den Ampeln stehen, da passen locker noch 2 PKW dazwischen, nur weil die die Ampel net sehen.
- Sicht zur hinteren Seite: ist gewöhnungsbedürftig, stimmt, aber hat man schnell raus.
Das Design muss net jedem gefallen, aber auf keinen Fall ist der Fiesta nur für Frauen. Bei was für einer Firma schaffst du, dass euch allen Ford net gefällt? Bei Mercedes? Und einem geschenkten Gaul schaut man bekanntlich nicht ins Maul. Sei froh, dass du für das Fahren nicht einen privaten PKW nutzen musst. Von dem Fiesta ohne Radio gibt es hier im Forum auch schon ein Bild, sieht blöd aus,stimmt, aber auf das Radio bezieht sich bekanntlich auch die Werbung mit dem Handydesign von Ford. Wenn man am Radio spart, dann macht man einfach alles falsch, da damit viele Funktionen verbunden sind.
Von einer Fehlentwicklung würde ich net reden, das Auto schneidet besser ab, als die meisten Konkurrenten in der Klasse. Wenn man aber eh schon so negativ eingestellt ist wie du, dann kann einem nicht mal ein Porsche gefallen denke ich.
Mich persönlich stört am Fiesta lediglich, dass ich die Beifahrerseite nicht flach machen kann um z.B. längere Sachen zu transportieren (Vordersitz, Kopfstütze und vor allem die Rückbank sind ein Grauen beim Umlegen). Bei mir hört sich die Beifahrertür sehr metallern an und auch mein Händler konnte den Klang nicht ändern. Außerdem knallt sie zu, egal, wie zart man sie schließt.
Dann stört mich noch dieser Metallstab im Kofferraum, der für die Sicherung von Kindersitzen wohl gedacht ist, denn da kann man keine größeren Gegenstände (Koffer z.B.) hinstellen.
Der Anzug ist ehrlich gesagt bei meinem 82 PS-Schätzchen sehr schlecht, aber nur, wenn es bergauf geht.
Ansonsten ist mir mein Schlumpf aber schon so ans Herz gewachsen, ich bin durch und durch zufrieden. Es funzt alles und er fährt sich wie ein Mittelklassewagen.
Grüße vom Ruhrschwaben
Mir fällt auch kein anderer Kleinwagen ein bei dem man Frontscheibenheizung haben kann, das gibt ein dickes +
Ey Sorry Basil Procter ich bemühe mich wirklich aber ich kann keine negativen Punkte am Wagen finden ausser das die kleinen Benziner wie gesagt ein bisschen zu wenig ziehen. Wenn man aber einen Fiesta mit wirklich gar nichts hat, kann ichs dir nicht übel nehmen das er dir nicht gefällt.
Ich meine da ist doch dann auch der Innenraum total hässlich wenn kein Radio drinnen ist und keine Silber Verkleidungen. Auch die Sitze sind in der Basisausstattung absolut nicht prickelnd.
Keine elektrischen Fensterheber, keine Klima, keine Sitzheizung...ach du schande...da würde mir an deiner stelle auch ein alter Polo besser gefallen. Auf jedenfall kann man sich aber so kein Bild vom Fiesta machen. Wenn es dich wirklich interessiert fahr mal zu einem Händler und setz dich mal in einen voll ausgestatteten Fiesta Titanium rein, dann weist du wovon hier alle so schwärmen. Da kannst du jeden Polo im Meer versenken.
Zu deiner Frage vorhin: Nein den Tankdeckel kann man nicht abschließen, ist aber auch egal. Es kann dir sowiso keiner Sprit abzapfen weil man nur mit der richtigen Zapfpistole rein kommt.
Zitat:
Original geschrieben von Creep89
Nein, bei mir ist das auch so, liegt wohl an der falschen Bedienung des anderen Users 😁
Ich habe den Sitz ganz hinten und da würde er auch sonst wieder einrasten und dem Mitfahrer Schmerzen zufügen, der Beifahrersitz ist wenn ich alleine fahre auch immer ganz hinten, fühle mich sonst von der Seite sehr beengt. Ich bin 1,98 Groß, daher. 😁
Easy Entry heisst nichts anderes als Lehne umklappen und sitz nach vorne schieben.
Selbst der A5 hat das so wie der Fiesta. Nur Konzernschwester VW hat das nicht so, da fährt der SItz auch wieder nach ganz hinten. Ätzend!
-Hutablage: Sie ist halt einfach wabbelig, man muss nur etwas drücken und schon biegt sie sich. Ich weiß selber, dass man da keinen Kühlschrank drauf ablegt. Wie gesagt aber im Polo war sie stabiler, so dann man sie als "Schreibtisch" nutzen konnte.
-ESP: stimmt, zum Glück kann man es nicht ausschalten. Im Winter ist es auch manchmal vorteilhaft, wenn man das ESP ausschalten kann.
-Fernbedienung: Es ist mir egal ob ich eine habe oder nicht, aber wenn ich den Ford ohne bestell, dann kann Ford doch nicht einfach die Schlößer an Beifahrertür und Heckklappe weglassen.
-Ablagefach: Mit dem Handy war auch nur ein Beispiel, es geht darum, dass das Fach wie eine Flache Schüssel ist und alles was da drin ist fliegt raus. Hab mir mittlerweile auch überall eine Antirutschmatte reingelegt.
-Wischer und Schließung: Ich hab doch selber geschrieben, dass man sich dran gewöhnen muss
-Firmenautos sind quasi auch nur nen Arbeitswekrzeug und geschenkt wurde mir der nicht.
Darf ich jetzt nix negatives sagen, bloß weil ich ihn kostenlos fahren darf?
Ach ja, die drei Becherhalter finde ich noch gut. Das war im Polo blöd, der hatte vorne nur welche gegen Aufpreis.
Bin froh, dass ich das Radio nicht habe, hätte dann zwar eine Uhr aber da hab ich mir schon was anderes besorgt.
Na ja, ich sag mal so....die Sachen die ich nicht praktisch finde resultieren ja nicht drauf, dass der Wagen keine Ausstattung hat. Aber egal. Geht hier immer gleich patzig zu. Hab niemanden beleidigt.
Manche fühlen sich ja direkt angegriffen. einer der wenigen die verünftig geschrieben haben war Mustang_AT. Peppig und mit Witz.