Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Neuer Fiat 500 1.2 Pop Star E10 tauglich?

Neuer Fiat 500 1.2 Pop Star E10 tauglich?

Fiat 500 312
Themenstarteram 6. Mai 2013 um 18:36

Hallo Fiat Freunde,

meine Freundin ist seit vergangenem Donnerstag stolze Besitzerin eines nagelneuen Fiat 500.

Ich habe hierzu nur eine kurze Frage ist der 1.2er E10 tauglich?

Rückinfo erbeten, vielen Dank.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Ich fahre den 500er mit der 69 PS Maschine, davon viele längere Autobahnfahrten. Ich tanke grundsätzlich nur Superplus und habe 2,2 bar auf den Reifen, weil es sonst wirklich zu zäh wird, vor allem an langen Steigungen. Im Ausland musste ich einmal E10 tanken, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, der allerdings nur dann auffällt, wenn man dem kleinen Motor seine Leistung abverlangt. In einem 1,4 l 500 l den ich jetzt einige Zeit gefahren bin, fällt der Unterschied zu E5(!) natürlich überhaupt nicht auf, obwohl dieses Auto deutlich mehr Masse hat.

Zitat:

@Panda51 schrieb am 18. Februar 2016 um 10:25:58 Uhr:

Ich fahre den 500er mit der 69 PS Maschine, davon viele längere Autobahnfahrten. Ich tanke grundsätzlich nur Superplus...

Rausgeschmissenes Geld. Der Motor hat damit weder mehr Leistung, noch braucht er weniger als mit Super E5. Er besitzt dafür gar kein passendes Kennfeld. Es sei denn, der Wagen ist chipgetunt.

Zitat:

@Twinni schrieb am 18. Februar 2016 um 12:52:12 Uhr:

Zitat:

@Panda51 schrieb am 18. Februar 2016 um 10:25:58 Uhr:

Ich fahre den 500er mit der 69 PS Maschine, davon viele längere Autobahnfahrten. Ich tanke grundsätzlich nur Superplus...

Rausgeschmissenes Geld. Der Motor hat damit weder mehr Leistung, noch braucht er weniger als mit Super E5. Er besitzt dafür gar kein passendes Kennfeld. Es sei denn, der Wagen ist chipgetunt.

Na, ich glaube ich kann das von der Ausbildung her und aus der Erfahrung durchaus beurteilen, denn ich fahre sehr oft die gleiche Strecke München - Ludwigshafen. Insbesondere auf dem Rückweg ist der Unterschied zu Super E5 (E10 tanke ich nie) deutlich, vor allem bei dem 102 Oktan Benzin.

Ich hatte deswegen hier im Forum schon einmal gefragt, ob der Motor über einen Klopfsensor verfügt, der wiederum elektronisch mit einer Nockenwellenverstellung zusammenarbeitet, denn dann wäre die bessere Leistung durchaus zu erklären. Und der Motor hat eine Nockenwellenverstellung, sonst gäbe es das passende Ersatzteil ja nicht.

Aber wie Fiat diese Nockenwellenverstellung ansteuert, nach welchen Parametern (Klopfen wäre einer), das wusste halt keiner. Und ich habe keine Lust und Zeit, so tief in die Materie eines 500ers in einzusteigen.

Klopfsensor und Nockenwellenverstellung haben nichts miteinander zu tun. Die Klopfregelung verstellt den Zündzeitpunkt. Was hast du für eine Ausbildung genossen?

Zitat:

@Twinni schrieb am 18. Februar 2016 um 17:25:17 Uhr:

Klopfsensor und Nockenwellenverstellung haben nichts miteinander zu tun. Die Klopfregelung verstellt den Zündzeitpunkt. Was hast du für eine Ausbildung genossen?

Eine gute, nicht kfz-spezfisch, aber Technik an der Uni - 70er Jahre, gute Zeit.

Zum Thema: Zum einen analysiert das Steuergerät über den Klopfsensor den Sprit, dessen Oktanzahl, da sich mit deren Steigerung die Klopfgrenze in Richtung "früh" verschiebt/verschieben lässt. Passend zu diesem *je nach Sprit optimalen Zündzeitpunkt* kann dann auch die Ventilsteuerung optimiert werden, wenn dazu die Möglichkeit gegeben ist. Dazu kommen aber noch einige andere Parameter, Gaspedalstand etc., die alle in die Motorsteuerung einfließen. Uns das ziemlich oft pro Sekunde, denn Computer sind wunderbar - verglichen mit dem "alten Kram".

Insofern ist der Parameter Klopfen durchaus ein Parameter, der auch die Ventilsteuerung mit betrifft, wenn diese Möglichkeit gegeben ist. Dass sie gegeben ist, zeigt ein Blick in die Ersatzteilliste des heutigen Fire-Motors mit 69 PS, wie sie aber gegeben ist, konnte mir bisher auch meine Fiatwerkstatt nicht genau beantworten :-(.

Ich bin übrigens gestern, morgens, wieder von München nach Neustadt/Wstr. gedüst (350 km) und nachts, nach dem großen Stau, wieder zurück. Der Motor bringt mit 100er Benzin spürbar bessere Leistung, allerdings wird man das nicht spüren, wenn man mit 135 km/h dahinschwimmt, was ja völlig ok ist, sondern eher bei allen vollen Beschleunigungen zwischen 3.500 und 4.500 U/min und vor allen an langen flachen Steigungen. Da macht die Oktanzahl bei diesem kleinen, "leichten" Auto und im Grenzbereich der Leistung des Motors erstaunlich viel aus.

Bei einem "großen Dampfer" wird man eher keinen Unterschied bemerken.

Hat der 1.4 16v überhaupt eine Nockenwellenverstellung?

Über den Klopfsensor word nicht der Sprit analysiert. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Klopfsensor. Der 1,2 ist night dafür ausgelegt, DAs er mit Superplus was anfangen Mann.

Zitat:

@Panda51 schrieb am 20. Februar 2016 um 16:50:05 Uhr:

Bei einem "großen Dampfer" wird man eher keinen Unterschied bemerken.

Weil?... Mir scheinen da doch ein paar technische Grundlagen zu fehlen.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 21. Februar 2016 um 09:06:54 Uhr:

Über den Klopfsensor word nicht der Sprit analysiert. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Klopfsensor. Der 1,2 ist night dafür ausgelegt, DAs er mit Superplus was anfangen Mann.

Blöde Autokorrektur

Zitat:

@Twinni schrieb am 21. Februar 2016 um 10:18:36 Uhr:

Zitat:

@Panda51 schrieb am 20. Februar 2016 um 16:50:05 Uhr:

Bei einem "großen Dampfer" wird man eher keinen Unterschied bemerken.

Weil?...

Heute ist Sonntag, ich war Weisswurst essen, also alles gut. Ob mir technische Grundlagen fehlen, dass beurteile ich lieber selbst. Bisher hat sich meine Klientel (Flugzeugbau) noch nicht beschwert.

"Mir scheinen da doch ein paar technische Grundlagen zu fehlen."

Wenn Du nicht verstehst, dass sich eine kleine Leistungsverbesserung - ich rede ja nicht von Tuning - bei einem leichten Fahrzeug, dessen Motor an langen Steigungen an seine Leistungsgrenzen gelangt, mehr auswirkt, als bei einem Dickschiff, das von dieser Grenze noch weit entfernt ist und bei dem die größere Massenträgheit bei allen Beschleunigungen ihr übriges tut, um kleine Verbesserungen zu verschlucken, dann solltest Du besser nicht die technische Ausbildung anderer in Frage stellen, denn dann mangelt es am Grundverstehen von Leistung, Beschleunigung und Masse.

Aber es ist meines Erachtens sinnlos, dieses Thema hier weiter zu erörtern, ohne jemanden an Bord zu haben, der die Auslegung des 69 PS Motors und dessen Steuergerät tatsächlich, also nicht nur von außen, kennt.

Weiterhin einen schönen Sonntag.

Okay. Wünsche ich auch.

Ooops, das hatte ich schon mal kommentiert. Also wieder gelöscht den Hinweis, dass die Mororsteurung sehr wohl auch auf die Spritqualität reagiert und so den Verbrauch mitbestimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Neuer Fiat 500 1.2 Pop Star E10 tauglich?