ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Neuer F31

Neuer F31

BMW 3er
Themenstarteram 21. November 2012 um 13:07

Hallo Zusammen,

ich habe meinen neuen F31 320d in München abgeholt.

1) optisch (außen) gut

2) was micht enttäuscht, erwarte ich einfach bei einem Prämiumwagen:

- Keine Lampen am Schminckspiegel, hatte bereits mein Golf 3 aus 1992, hat jedes Auto in Serie, sorry bei dem Preis

- Kein PDC hinten Serie, sorry bei dem Preis (wußte ich allerdings bei der Bestellung)

- Erweitertes Display im Armaturenbrett, warum habe ich dann im Drehzahlmesser links immer noch ein blindes Display, soll

wohl noch ein weiteres erweitertes Display zu bestellen geben? - einfach schwach

- Keine Leseleuchten, nur ein Schalter für Innenlicht hinten und vorne somit können meine hinteren Passagiere nicht mal das Licht anmachen, Extrapreis für ein Schalter kann ich bei dem EK preis erwarten, Sorry das kann jeder andere Hersteller auch

Und nun zum eigentlichen Grund warum ich hier schreibe. Ich bestellte das neue große Navi, dachte wow somit müßte ja eigentlich jeglicher technische Schnick Schnack erschlagen werden (kannte ich so bei anderen Herstellern).

- Keine Topographie in der 3D Ansicht (habe ich da was falsch eingestellt, der Verkäufer bei der Auslieferung hat es nicht gefunden)

- Keine Office Funktion trotz Blackberry torch

- ......

Nun muß ich herausfinden, dass ich nicht die richtige Freisprecheinrichtung bestellt habe!

Sorry bei nem Navi von 2500 Euronen, kann ich einfach erwarten, dass BMW solche Funktionen auch gleich integriert.

Zum Thema Freisprecheinrichtung, so etwas zu verkaufen ohne Telefonadapter zur Nutzung der Außenantenne, dass ist für mich nicht gleich Prämium sondern höchstens Dacia Niveau, oder muß ich inzwischen bald 50-60.000 Euro für nen 4 Zylinder Diesel bezahlen, damit ich auf dem Austattungsniveau jedes ordentlichen Passats kommen.

 

So, mußte meinen Frust loswerden. Ansonsten Auto fährt sich gut (wäre ja schlimm wenn nicht) und das Design ist zumindest gelungen (Innen und Außen). Und nein ich will jetzt nicht hören dann kauf dir halt ein Auto von nem anderen Hersteller. Ich möchte das bei diesem Preis erwarten können.

Gruß

PS.: Vielleicht kann man einige Funktionen freischalten und ihr wisst schon Bescheid

Beste Antwort im Thema

prämien oder premiumauto ?!

sorry ich erkenne dahinter nur wieder einen neuen trollthread! leute schaut ihr euch die autos die ihr bestellt nicht vorher an oder geht alles mit eurem verkäufer durch?

du beschwerst dich hier über dinge die du wusstest zB pdc, die optik, also ich komm nicht wirklich mit? lichtpaket ist seit jahren aupfreispflicht und das auch bei anderen herstellern ... idrive ist nach wie vor eines der besten navis und bedienssysteme ab werk. auch solltest du schon das überarbeitete system in deinem auto haben inkl. 3D - nimm dir die bedienungsanleitung zur hand die legt der hersteller nicht ohne grund bei

Zitat:

Original geschrieben von realrom

Zum Thema Freisprecheinrichtung, so etwas zu verkaufen ohne Telefonadapter zur Nutzung der Außenantenne, dass ist für mich nicht gleich Prämium sondern höchstens Dacia Niveau,

kauf dir den passenden adapter für dein handy dann wird dir geholfen und ja dieser ist aufpreispflicht ;)

du warst dir über die preise vor deiner kaufentscheidung bewusst und hast diese mit deiner unterschrift akzeptiert, also warum jetzt hier aufregen! ich schreib es trotzdem auch wenn du es nicht lesen willst - kauf das nächste mal am besten woanders

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Frischling2

@Themenstarter: du kannst erwarten was du willst, aber du bekommst nur das, was du bestellst und serienmäßig nur genauso viel, wie in der Preisliste steht :)

Der Satz fasst den ganzen Thread zusammen. Genau so ist es. Man hätte sich halt vor dem Bestellen informieren müssen.

Und wenn es ein bezahlter Dienstwagen ist, warum regt man sich eigentlich auf?

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

Zitat:

Original geschrieben von TePee

 

Dann kommen bei BMW die lächerliche Lines. Kaum etwas Wertvolles enthalten, dafür nur etwas Zierrat, andere Farben.

Das hat Audi doch auch. Diese komischen Ambition, Attraction und wie der Mist sich so schimpft.

Bei VW Highline, Comfortline usw.

Bei Mercedes Classic, Avantgarde, Elegance.

Nur mit dem kleinen Unterschied, das gibt es schon so lange das es kaum noch jemand realisiert. Abzocke ist es dennoch.

Stimmt, nur ist in diesen Ausstattungslinien großteils auch etwas Sinnvolles enthalten wie Einparkhilfe, Tempomat, Sitzheizung usw. Bei den BMW-Lines ist nichts dergleichen Funktionelles dabei.

Ich will sicherlich nicht die anderen Hersteller loben, schon gar nicht Audi. Und letztendlich saugen sie uns alle aus.

Zitat:

Original geschrieben von TePee

 

Wenn man aber Audi A4 und BMW 3er vergleicht, dann sieht es für den F30 immer noch etwas besser aus: Dem A4 fehlen absolute Selbstverständlichkeiten wie beheizbare ASP, Lederlenkrad (teilweise MFL), Armlehne vorne, vernünftiges Radio, usw.

Stimmt nur begrenzt, beim A4 gibts die Spiegel in Serie (Aussenspiegel, elektrisch einstell- und beheizbar), Lederlenkrad im 3er fühlt sich Standardmäßig ohnehin eher an wie Plastik da muss also eh das M-Lenkrad her, Armlehne vorne ist im 3er auch nicht Serie (S04AE - 150€) und Radio muss man sowieso bei beiden Extra nehmen. Die klingen in etwa gleich Scheisse. ;)

Stimmt nur begrenzt: im F 31 ist Radio Prof und MAL (nicht verschiebbar) Serie :)

Zitat:

Original geschrieben von realrom

- Keine Lampen am Schminckspiegel, hatte bereits mein Golf 3 aus 1992, hat jedes Auto in Serie, sorry bei dem Preis

- Kein PDC hinten Serie, sorry bei dem Preis (wußte ich allerdings bei der Bestellung)

- Erweitertes Display im Armaturenbrett, warum habe ich dann im Drehzahlmesser links immer noch ein blindes Display, soll

wohl noch ein weiteres erweitertes Display zu bestellen geben? - einfach schwach

- Keine Leseleuchten, nur ein Schalter für Innenlicht hinten und vorne somit können meine hinteren Passagiere nicht mal das Licht anmachen, Extrapreis für ein Schalter kann ich bei dem EK preis erwarten, Sorry das kann jeder andere Hersteller auch

Und nun zum eigentlichen Grund warum ich hier schreibe. Ich bestellte das neue große Navi, dachte wow somit müßte ja eigentlich jeglicher technische Schnick Schnack erschlagen werden (kannte ich so bei anderen Herstellern).

- Keine Topographie in der 3D Ansicht (habe ich da was falsch eingestellt, der Verkäufer bei der Auslieferung hat es nicht gefunden)

- Keine Office Funktion trotz Blackberry torch

- ......

Du hast dich vorher einfach überhaupt nicht ausreichend mit deiner Bestellung auseinandergesetzt und musst dich über dich selbst ärgern.

Das Lichtpaket für 250 EUR hätte 50% Deiner Beschwerden adressiert und ist im Konfigurator sehr gut beschrieben. Dass das Navi getrennt von sonstigen Office-Funktionen ist, ist auch dem Konfigurator zu entnehmen. In jedem kleinen Autotest seit 20 Jahren liest man, dass sich BMW alles extra bezahlen lässt. Darüber kann man sich bei der Konfiguration mächtig aufregen - wenn man aber beim Abholen des Wagens davon überrascht wird und sich darüber aufregt, dann lief im Vorfeld was falsch...

@Third Live:

Ich weiß nicht wo Du Deine Infos her hast, aber das Meiste stimmt nicht was Du schreibst.

Wie schon von Frischling2 erwähnte, ist im F30 sowohl das "große" Radio Prof. mit Farbdisplay (und iDrive) sowies die Armlehne Serie!

Die Außenspiegel im A4 sind definitiv nicht beheizbar, nur el. einstellbar! Das ist ja die Schw***rei. Selbst billigere Modelle aus dem Konzern haben das teilweise Serie, aber der A4 nicht. Ich weiß es ganz genau, weil ich gerade deswegen die beheizbaren Spiegelgläser nachgerüstet habe!

Weiterhin kostet die stinknormale Armlehne vorne 190€ Aufpreis.

Radiomäßig ist nur das billige Chorus mit Monochromdisplay Serie. So bald Du z.B. Bluetooth Freisprechanlage willst, musst Du zwangsweise zusätzlich für 360€ das Concert Radio nehmen (entspricht in etwa dem Radio Prof. beim F30, hat aber noch 2 SD-Karteneinschübe).

Aber wir sollten uns nicht so stark in Audi-Details vertiefen :)

Zitat:

Original geschrieben von TePee

@Third Live:

Ich weiß nicht wo Du Deine Infos her hast, aber das Meiste stimmt nicht was Du schreibst.

 

Wie schon von Frischling2 erwähnte, ist im F30 sowohl das "große" Radio Prof. mit Farbdisplay (und iDrive) sowies die Armlehne Serie!

 

Die Außenspiegel im A4 sind definitiv nicht beheizbar, nur el. einstellbar! Das ist ja die Schw***rei. Selbst billigere Modelle aus dem Konzern haben das teilweise Serie, aber der A4 nicht. Ich weiß es ganz genau, weil ich gerade deswegen die beheizbaren Spiegelgläser nachgerüstet habe!

Weiterhin kostet die stinknormale Armlehne vorne 190€ Aufpreis.

Radiomäßig ist nur das billige Chorus mit Monochromdisplay Serie. So bald Du z.B. Bluetooth Freisprechanlage willst, musst Du zwangsweise zusätzlich für 360€ das Concert Radio nehmen (entspricht in etwa dem Radio Prof. beim F30, hat aber noch 2 SD-Karteneinschübe).

 

Aber wir sollten uns nicht so stark in Audi-Details vertiefen :)

Wenn ich im Konfigurator einen 320d nackt auswähle ohne Line hat er keine MAL und was du als "großes" Radio verstehst ist für mich der letzte Dreck. Unter "groß" verstehe ich ein H/K oder B&O System und nicht den Serienschrott der hier verbaut wird. Der ist überall gleich kacke.

 

Im A4 habe ich mir leider nur den Schweizer Konfigurator angesehen und dort sind die Spiegel beheizt Serie, sorry für das Missverständnis dann. Die Armlehne kostet natürlich Aufpreis, wie auch bei BMW. Auch im Touring ist diese bei mir auch im DE-Konfigurator nicht Serie (ohne Line getestet).

 

Dass die Preisgestaltung teilweise absurde Ausmaße annimmt das wird wohl keiner abstreiten. Bei jedem nackten Modell kann man sich vermutlich 2 x-beliebige Extras anklicken und wird dann zum Kauf von 8 weiteren genötigt die man eigentlich nicht will. :D

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

 

Wenn ich im Konfigurator einen 320d nackt auswähle ohne Line hat er keine MAL und was du als "großes" Radio verstehst ist für mich der letzte Dreck. Unter "groß" verstehe ich ein H/K oder B&O System und nicht den Serienschrott der hier verbaut wird. Der ist überall gleich kacke.

Nur weil Du derbe Sprach benutzt, wird Dein Argument nicht stichhaltiger. Bei BMW hat sich gerade an dieser Stelle was getan. Das serienmäßige Radio ist schon deshalb "groß", weil es iDrive und Bildschirm beinhaltet und im Vergleich zu früheren Radios für nicht Musikbegeisterte wirklich zu gebrauchen ist.

 

am 22. November 2012 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

 

Wenn ich im Konfigurator einen 320d nackt auswähle ohne Line hat er keine MAL und was du als "großes" Radio verstehst ist für mich der letzte Dreck. Unter "groß" verstehe ich ein H/K oder B&O System und nicht den Serienschrott der hier verbaut wird. Der ist überall gleich kacke.

Nur weil Du derbe Sprach benutzt, wird Dein Argument nicht stichhaltiger. Bei BMW hat sich gerade an dieser Stelle was getan. Das serienmäßige Radio ist schon deshalb "groß", weil es iDrive und Bildschirm beinhaltet und im Vergleich zu früheren Radios für nicht Musikbegeisterte wirklich zu gebrauchen ist.

Ich bin auch kein Freund derber Ausdrucksweise und bitte Euch daher alle um Mäßigung.

Also bezüglich Standard-Lautsprecher muss ich hier auch noch meinen "Senf" dazugeben.

Ich habe momentan in meinem F10 das HiFi Professional und bin relativ zufrieden damit. Für den F31 der bestellt wurde habe ich deshalb auch das H/K System genommen.

Trotzdem war ich während einer Probefahrt mit einem F31 von dem Standardsystem angenehm überrascht. Ich dachte zuerst sogar es wäre das HiFi System verbaut. Im Vergleich zum E90 meiner Mutter mit Standard-Lautsprechern (trotz Radio Professional) sind da Welten dazwischen.

Ich wage jetzt fast zu behaupten dass die Standard-Lautsprecher im F31 sehr nah am HiFi System des F11 sind den ich in der gleichen Woche probegefahren bin.

Also Frage ich mich nun wirklich wie man zu dem Schluss kommt dass Standard im F30/F31 "kacke" sein sollte. Wurde da wirklich schon mal "reingehört" oder wird einfach angenommen dass es gleich schlecht ist wie es seinerzeit im E90 war?

Zitat:

Original geschrieben von miep1

 

Also Frage ich mich nun wirklich wie man zu dem Schluss kommt dass Standard im F30/F31 "kacke" sein sollte. Wurde da wirklich schon mal "reingehört" oder wird einfach angenommen dass es gleich schlecht ist wie es seinerzeit im E90 war?

Ich nehme die Erfahrung von meiner Probefahrt im Juli/August dieses Jahres. Aber wie vieles gehen hier eben die Meinungen auseinander. Wer daheim nur Musik an seiner Medion-Anlage hört wird halt auch mit dem 0815 Serienradio im Auto glücklich.

 

So ganz unbegründet kritisiere ich dann auch wieder nicht. Ich bin schlicht besseres gewohnt, da fällt einem sowas natürlich gleich extrem negativ auf. Anderen mag dies wie gesagt nicht so gehen, da sie von einem anderen, ihnen bekannten Klang ausgehen.

 

@Jens: iDrive und Display sind ein separates Thema und für mich nicht mit Radio gleichzusetzen. Guter Klang hat nix mit einem Display zu tun oder irgendwelchen sonstigen Funktionalitäten. Ich sehe deinen Standpunkt in technischer Hinsicht und akzeptiere ihn bedingt, in Punkto Klang jedoch absolut nicht, auch wenn es etwas besser als im E90 sein sollte ist es noch weit weit entfernt von gutem Klang.

Ich bin den F30 und den F31 jeweils mit Hifi System gefahren und bin der Meinung, dass es große Unterschiede gibt. Das Hifi im F30 hat mich überhaupt nicht überzeugt, das Hifi im F31 hingegen sehr wohl. Kann es sein, dass alleine der Raumunterschied zwischen Limo und Kombi für diesen Unterschied verantwortlich ist? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass BMW andere Komponenten verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Wer daheim nur Musik an seiner Medion-Anlage hört wird halt auch mit dem 0815 Serienradio im Auto glücklich.

So ganz unbegründet kritisiere ich dann auch wieder nicht. Ich bin schlicht besseres gewohnt, da fällt einem sowas natürlich gleich extrem negativ auf. Anderen mag dies wie gesagt nicht so gehen, da sie von einem anderen, ihnen bekannten Klang ausgehen.

Und da du 'Besseres' gewohnt bist, sollten auch die Aufpreise im Vergleich zu 0815 dafür bekannt sein ;)

Bei BMW gab es für mich noch kein überzeugendes Seriensystem, jedoch kann man dies seit Jahrzehnten optional ab Werk verbessern lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

So ganz unbegründet kritisiere ich dann auch wieder nicht. Ich bin schlicht besseres gewohnt, da fällt einem sowas natürlich gleich extrem negativ auf. Anderen mag dies wie gesagt nicht so gehen, da sie von einem anderen, ihnen bekannten Klang ausgehen.

Oder sie nehmen bewusst in Kauf, dass die Musik im Auto sich nicht wie zuhause anhören muss :D

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Und da du 'Besseres' gewohnt bist, sollten auch die Aufpreise im Vergleich zu 0815 dafür bekannt sein ;)

 

Bei BMW gab es für mich noch kein überzeugendes Seriensystem, jedoch kann man dies seit Jahrzehnten optional ab Werk verbessern lassen.

Natürlich, dagegen sage ich ja auch nix. Ich bezahle grundsätzlich das grösste System und je nach Klang wird das noch etwas aufgerüstet. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von meraka

Ich bin den F30 und den F31 jeweils mit Hifi System gefahren und bin der Meinung, dass es große Unterschiede gibt. Das Hifi im F30 hat mich überhaupt nicht überzeugt, das Hifi im F31 hingegen sehr wohl. Kann es sein, dass alleine der Raumunterschied zwischen Limo und Kombi für diesen Unterschied verantwortlich ist? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass BMW andere Komponenten verbaut.

Dies ist in der Tat so, in einem Kombi kriegt man besseren Klang hin. Ob zusätzlich was anderes verbaut wird, darüber könnte ich nur spekulieren. Kann mir aber gut vorstellen dass selbst bei gleichen Komponenten der Klang druckvoller ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen