Neuer E-Macan
Ha, wusste ich’s doch: der EMacan kommt dieses Jahr im Herbst. 😁
3323 Antworten
Zitat:
@Twinni schrieb am 9. März 2024 um 11:33:21 Uhr:
Im Taycan verbleibt auch mit extra Soundsystem noch ein verkleinertes Kabelfach unter dem Kofferraumboden. Da habe ich sämtliche Kabel rein geschmissen und vergessen, da bisher in zweieinhalb Jahren nur ein einziges Mal gebraucht. Im Frunk transportiere ich gern Bierfässer. 😁
Ich nehme an Bierfässer der Marke Bonsai.
Zitat:
Übrigens: Seid ihr euch sicher, dass der E Macan wirklich leiser ist als der Verbrenner? Der Taycan ist zwar leise, aber ob er leiser als ein Panamera ist, weiß ich gar nicht.
Interessant dass Du das schreibst. Bei meiner Taycan Probefahrt fand ich den sowohl in Bezug auf „mechanische“ Geräusche (v.a. Eine Art Getriebeheulen, aber auch die eMotoren) als auch in Bezug auf Fahrgeräusche (Wind) relativ laut. Er hatte aber auch kein Dämmglas.
War definitiv lauter als mein jetziger Hybrid.
Panamera bin ich nicht gefahren.
Ich hoffe sehr, dass der/mein eMacan leiser wird.
Ein Problem beim Macan könnte der Kofferraum sein, welcher ja zum Fahrgastraum hin nur durch ein Rollo abgetrennt ist. Genau wie bei meinem Taycan CT, den ich genau daher lauter empfinde als die Limousine. Dadurch hört man den hinteren Motor stärker. Der Hybrid hat hinten ja keinen Motor.
Mein Taycan hat Dämmglas und das Blechdach. Er ist aber auch nicht wirklich laut und besonders bei hohem Tempo sehr angenehm.
Zitat:
@Pfeffermuehle schrieb am 10. März 2024 um 08:16:38 Uhr:
Zitat:
Übrigens: Seid ihr euch sicher, dass der E Macan wirklich leiser ist als der Verbrenner? Der Taycan ist zwar leise, aber ob er leiser als ein Panamera ist, weiß ich gar nicht.
Interessant dass Du das schreibst. Bei meiner Taycan Probefahrt fand ich den sowohl in Bezug auf „mechanische“ Geräusche (v.a. Eine Art Getriebeheulen, aber auch die eMotoren) als auch in Bezug auf Fahrgeräusche (Wind) relativ laut. Er hatte aber auch kein Dämmglas.
War definitiv lauter als mein jetziger Hybrid.
Panamera bin ich nicht gefahren.
Ich hoffe sehr, dass der/mein eMacan leiser wird.
Kommt doch sehr auf die Reifen, Verglasung und gefahrene Geschwindigkeit an. Über 130 wird man kaum leiser sein als ein Verbrenner.
Grad im Stadtverkehr oder bis 80 kann man kaum lauter sein, weil einfach das Motorgeräusch sehr dominant ist. So gings mir jedenfalls beim Umstieg.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Glyzard schrieb am 10. März 2024 um 14:50:09 Uhr:
Kommt doch sehr auf die Reifen, Verglasung und gefahrene Geschwindigkeit an.
Stimmt
Zitat:
Über 130 wird man kaum leiser sein als ein Verbrenner.
Stimmt nicht. Im Taycan - und nur den kann ich beurteilen - nimmt gerade bei steigendem Tempo das Innengeräusch nicht so stark zu, wie beispielsweise im aktuellen Touareg Hybrid Facelift. Letzterer ist zwischen 30 und 100 km/h aber leiser als der Taycan und das auch dann, wenn der Verbrenner läuft.
Zitat:
Grad im Stadtverkehr oder bis 80 kann man kaum lauter sein, weil einfach das Motorgeräusch sehr dominant ist.
Wie gesagt, der Touareg ist in dem Bereich auch bei laufendem Motor innen leiser.
Zitat:
@DanielML schrieb am 10. März 2024 um 15:34:53 Uhr:
Hat jemand schon was konkretes über die Lieferzeiten mitbekommen ?
Denke das sind jetzt bei Produktion hochfahren alles eher mal grobe Richtwerte.
Auf Facebook werden Lieferzeiten zwischen 6-12 Monate genannt, je nach Land.
Glaub das kann noch niemand so genau sagen.
Solang es nicht wie beim i4 BMW oder beim ersten Etron ist muss man glücklich sein 😁
Beim Vertragsabschluss hiess es bei mir:
Juli, erste Quote unmittelbar nach geplantem Marktstart.
Dann erfolgte kurz nach Unterzeichnung ein Anruf, dass es wohl eher September werden könnte.
In der Auftragsbestätigung stand am Ende:
2. Halbjahr 2024. Und das geht ja bis zum 31.12.
Es gibt wohl immer noch Probleme mit der Software, ich erwarte den Macan mit nennenswerten Auslieferungen erst Ende des Jahres. Bei meinem Freundlichen hieß es erst: Juni / Juli; dann August/September und jetzt: weiß keiner….
Zitat:
@DanielML schrieb am 11. März 2024 um 07:24:21 Uhr:
Wann hast du den bestellt?
25.1.24
Zitat:
@Robert911 schrieb am 11. März 2024 um 07:47:34 Uhr:
Es gibt wohl immer noch Probleme mit der Software, ich erwarte den Macan mit nennenswerten Auslieferungen erst Ende des Jahres. Bei meinem Freundlichen hieß es erst: Juni / Juli; dann August/September und jetzt: weiß keiner….
Dann wohl auch erst die Vorführer mit Q4.
Insofern hat man zumindest genug Vorlaufzeit und Planungszeit für die nächste Anschaffung.
Zumindest wenn man das Ding vorher fahren will.
Zitat:
@hwtt schrieb am 11. März 2024 um 10:7:45 Uhr:
25.1.24
Nur der Interesse wegen. Welchen Rabatt hat man dir eingeräumt ?
Zitat:
Oje, fängt ja gut an. Dann können wir uns ja schon auf die ersten Threads über die miserable Software freuen. Bisher hat sich der VW Konzern da ja nicht mit Ruhm bekleckert.
Ich werde sicherlich noch Probefahrt und erste Reviews abwarten.
Gibt auch Gerüchte, dass diese Woche die Vorstellung des Konzernbruders Q6 folgen wird.
Zitat:
@MatC21 schrieb am 11. März 2024 um 15:44:50 Uhr:
Zitat:
Es gibt wohl immer noch Probleme mit der Software, ich erwarte den Macan mit nennenswerten Auslieferungen erst Ende des Jahres. Bei meinem Freundlichen hieß es erst: Juni / Juli; dann August/September und jetzt: weiß keiner….Oje, fängt ja gut an. Dann können wir uns ja schon auf die ersten Threads über die miserable Software freuen. Bisher hat sich der VW Konzern da ja nicht mit Ruhm bekleckert.
Ich werde sicherlich noch Probefahrt und erste Reviews abwarten.Gibt auch Gerüchte, dass diese Woche die Vorstellung des Konzernbruders Q6 folgen wird.
Gerüchte sinds nicht mehr.
Die Vorstellung ist am 18. 3. um 19:00.