Neuer E-Macan

Porsche Macan 95B

Ha, wusste ich’s doch: der EMacan kommt dieses Jahr im Herbst. 😁

3323 Antworten

Zitat:

@Twinni schrieb am 3. November 2024 um 23:58:29 Uhr:

Beim Taycan kann man im PCM nach Ladeleistung filtern. Das ist schon mal was und sollte im Macan auch klappen.

In der App geht das, im Auto habe ich nicht nachgeschaut.

„Bewusste“ Routenplanung mache ich bis jetzt eigentlich eh nur am Tablet/Smartphone. Im Auto verlasse ich mich auf dessen Ladestrategie. Da geht mir eine zeitoptimierte Ladestrategie vor den Betreiber. Bin aber halt noch ein Elektroneuling.

Verrückt ist das gut😉

Zitat:

@Twinni schrieb am 3. November 2024 um 23:58:29 Uhr:

Beim Taycan kann man im PCM nach Ladeleistung filtern. Das ist schon mal was und sollte im Macan auch klappen.

Ansprüche runter schrauben 😉 Die brauchen noch zwei weitere Jahre Entwicklung dafür😁

Sagen wir lieber vier.
Ist ja VW….

Ähnliche Themen

Worst case😁

Was sind eure Meinungen zu 21 vs 20 (oder gar 22) Zoll? Jemand schon beides gefahren oder kennt Details zum Einfluss der Reichweite?
Ich hab hier in einer Offerte eine konfigurationsspezifische Reichweite von 555km für den 4s mit 21 Zoll. Da das Modell mit 512-606 angegeben wird heisst das die 606 werden mit 20 Zoll erreicht? Machen die Felgen wirklich 50km aus?

Eher die Reifenbreite und der Rollwiderstand.

Zitat:

@MatC21 schrieb am 4. November 2024 um 19:43:14 Uhr:

Was sind eure Meinungen zu 21 vs 20 (oder gar 22) Zoll? Jemand schon beides gefahren oder kennt Details zum Einfluss der Reichweite?
Ich hab hier in einer Offerte eine konfigurationsspezifische Reichweite von 555km für den 4s mit 21 Zoll. Da das Modell mit 512-606 angegeben wird heisst das die 606 werden mit 20 Zoll erreicht? Machen die Felgen wirklich 50km aus?

Generelle Erfahrung von E-SUV's ist dass der größte Unterschied zwischen 19 und 20 Zoll ist. 20 auf 21 bzw. 22 macht eigentlich nicht so viel aus, insofern würden mich die 50km Verlust zwischen 20 und 21 stark wundern

Das liegt auch an der gewählten Ausstattung.
Anhängerkupplung, Panoramadach... Es gibt zig Sachen die die Reichweite reduzieren.

Kann nur beitragen dass der Unterschied, bezogen auf den Komfort, zwischen SR 22 Zoll und WR 22 Zoll heftiger ist als ich ihn erwartet hätte.

Zitat:

@xdaswarsx schrieb am 5. November 2024 um 07:28:29 Uhr:

Das liegt auch an der gewählten Ausstattung.
Anhängerkupplung, Panoramadach... Es gibt zig Sachen die die Reichweite reduzieren.

Ok danke, hab ich alles drin, dazu noch die Dachreling. Naja, Reichweite scheint mir immernoch genug, vorallem lädt er ja super schnell nach.
Ich denke ich nehme 21 Zoll und dann Winter die 20 Zoll.

Zitat:

@grizzler schrieb am 5. November 2024 um 07:29:14 Uhr:

Kann nur beitragen dass der Unterschied, bezogen auf den Komfort, zwischen SR 22 Zoll und WR 22 Zoll heftiger ist als ich ihn erwartet hätte.

Echt…? Erzähl mal deine Einschätzung. Meine Frau sagte mir nur, dass sie keine großen Unterschiede spürt. Sommer sind bei uns 22 Goodyear und Winter 22 Conti 860 - Felgen sind ja jeweils die gleichen. (Beim Cayenne war sie da noch anderer Meinung, allerdings gab es da auch nur 21 WR und eben 22 Zoll SR).🙄

@Schafi100: Hier auch 22 Zoll goodyear im Sommer und im Winter 21 Zoll Michelin (pilot alpin).
Ich finde den Unterschied echt krass. Gefühlt anderes Fahrzeug. So einen Unterschied habe ich in meiner automobilen Laufbahn (Diverse AMGs, dann zweimal Taycan) nicht erlebt. Also würde ich mal ableiten dass meine Wahrnehmung eher auf 22 versus 21 Zoll als auf WR versus SR beruht.

Edit: Eisgrau ist meiner auch, daran wird es also nicht liegen 😉

Zitat:

@Schafi100 schrieb am 05. Nov. 2024 um 08:14:09 Uhr:

@grizzler schrieb am 5. November 2024 um 07:29:14 Uhr:

Echt…? Erzähl mal deine Einschätzung. Meine Frau sagte mir nur, dass sie keine großen Unterschiede spürt. Sommer sind bei uns 22 Goodyear und Winter 22 Conti 860 - Felgen sind ja jeweils die gleichen. (Beim Cayenne war sie da noch anderer Meinung, allerdings gab es da auch nur 21 WR und eben 22 Zoll SR).??

Merke da auch keinen nennenswerten Unterschied. SR 22 Zoll Pirelli's und WR 22 Zoll Conti. Generell finde ich auch das der Macan mit dem Luftfahrwerk ein Mega komfortables Auto ist. Das Fahrwerk ist genial im Normal eine Sänfte und in Sport o. Sport+ ein Porsche halt

Ich empfand bei der Probefahrt den Macan Turbo mit 22" auf NORMAL etwas weniger komfortabel als meinen Taycan CT auf NORMAL. Ist der Macan Turbo generell härter als ein Macan 4 oder 4S? Alle mit Luftfahrwerk...

Deine Antwort