Neuer E-Macan
Ha, wusste ich’s doch: der EMacan kommt dieses Jahr im Herbst. 😁
3316 Antworten
Zitat:
@DanielML schrieb am 14. Oktober 2024 um 07:56:27 Uhr:
Mal eine Frage weiß jemand ob es für die Rekuperation eine optische Anzeige gibt ? So wie ein grüner Strich oder sowas ? Bei mir ist permanent die Tanksäule mit dem Kreis drum an ?
Ich weiß nicht ob Du das HUD hast... da gibt es eine erweiterte Ansicht, in der um die aktuelle Geschwindigkeit so ein Kreis (oder 3/4 Kreis) angezeigt wird, der diese Funktioni hat: Ausschlag nach rechts (grün glaube ich) => Verbrauch, Ausschlag nach links (blau) => Rekuperation.
So eine ähnliche Anzeige gibt es meine ich auch für das mittlere Instrument im Cockpit.
Zitat:
Mal eine Frage weiß jemand ob es für die Rekuperation eine optische Anzeige gibt ? So wie ein grüner Strich oder sowas ? Bei mir ist permanent die Tanksäule mit dem Kreis drum an ?
Ja, das Powermeter- Mittlere Tube. Ausschlag Links Reku auf der Bremse (oder das "simulierte Schleppmoment" Ausschlag Rechts abgerufene Leistung.
https://manual.porsche.com/?...Ich hab auch mal eine (vielleicht doofe) Frage.
Bei den Leistungsangaben werden ja bei KW / PS immer zwei Werte angegeben. Einmal "normal" und einmal bei Launch Control.
Was die NM angeht, steht da allerdings immer nur der "bei Launch Control" - Wert.
Ist der NM-Wert dann also immer gleich? Auch ohne Launch Control?
Zitat:
@Bazingo schrieb am 14. Oktober 2024 um 06:16:50 Uhr:
Nur noch ein letztes, dann war es das für mich:
Die Herstellung einer 100kWh Batterie erzeugt ungefähr 14,5t CO2.
Das wäre dann der Rucksack den ein Auto wie der Macan hat.
Das sind Zahlen von 2019, aktuell spricht man nur noch von bis zu 100 kg CO2 pro kWh, also bis zu 10 to für einen 100 kWh-Akku.
https://efahrer.chip.de/.../...co2-belastung-reduzieren-laesst_1016646
Ein Verbrenner Macan S hat einen CO2-Ausstoß von 252 g/km, somit ist der "Rucksack" nach rund 40 tkm abgearbeitet 😉
Ähnliche Themen
Könnten wir das Thema CO2 Footprint bei der Stromerzeugung jetzt bitte abschließen?
Danke Euch,
Markus
Zitat:
@mr646 schrieb am 14. Oktober 2024 um 08:59:46 Uhr:
Bei den Leistungsangaben werden ja bei KW / PS immer zwei Werte angegeben. Einmal "normal" und einmal bei Launch Control.Was die NM angeht, steht da allerdings immer nur der "bei Launch Control" - Wert.
Ist der NM-Wert dann also immer gleich? Auch ohne Launch Control?
Leistung = Drehmoment x Drehzahl. Bei gleicher Drehzahl ist also mehr Drehmoment erforderlich um mehr Leistung zu erzeugen. Antwort auf deinen Fragen ist somit: Nein.
Zitat:
@grizzler schrieb am 14. Oktober 2024 um 08:37:32 Uhr:
Zitat:
Ja, das Powermeter- Mittlere Tube. Ausschlag Links Reku auf der Bremse (oder das "simulierte Schleppmoment" Ausschlag Rechts abgerufene Leistung.
https://manual.porsche.com/?...
Nur kurz als Info. Die My Porsche ab hat heute bei Android ein Update rausgebracht. Hab ich installiert und jetzt konnte ich auch das Plug&Charge Zertifikat installieren. Werde es am Samstag auf der Rückfahrt aus meinem Urlaub testen und euch mitteilen, ob das geklappt hat.
Zitat:
@DanielML schrieb am 14. Oktober 2024 um 20:09:39 Uhr:
Nur kurz als Info. Die My Porsche ab hat heute bei Android ein Update rausgebracht. Hab ich installiert und jetzt konnte ich auch das Plug&Charge Zertifikat installieren. Werde es am Samstag auf der Rückfahrt aus meinem Urlaub testen und euch mitteilen, ob das geklappt hat.
Danke für die Info!
Im Anhang auch ein Screenshot der App Infos aus dem Apple AppStore.
Die Android Version 13.24.41 wurde dich bereits vor einer Woche ausgerollt...
Unglaublich wie weit ich schon gefahren bin, kam mir gar nicht so weit vor. Liegt vermutlich an der Laufruhe … und erst jetzt der erste Service fällig…
Da war das Auto wohl unbemerkt im Hyperraum 😁
Das dürfte ultimativ auch der Rekord der grössten jemals mit einem Auto zurückgelegten Strecke sein!
Guiness ist bereits auf dem Weg.
Ist noch der erste Motor...äh...Akku?
Noch ein Kommentar zum Test des e-Macan in der auto motor und sport:
Da beklagt sich der Tester über bei der Beschleunigung über "erschreckend weite Sätze" und "der Verkehr kommt einem möglicherweise sehr schnell entgegen", sprich, das Beschleunigungsvermögen ist nicht alltagsgerecht.
Komisch, warum wird dann die (bessere) Beschleunigung eines 911 turbo S über den grünen Klee gelobt? Da treffen die oben gemachten Aussagen nicht zu?
Ich bin der Ansicht, der Grund liegt in der Ewiggestrigkeit der ams: Der e-Macan macht halt nicht brumm brumm, sondern erzeugt weitgehend geräusch- und mühelos Bestwerte. Ich selbst fahre kein BEV sondern einen ICE und zwei PHEVs. Das muss einem aber nicht die Sicht auf die Faszination von BEVs verstellen.
Ich habe gerade einen Macan Turbo zur Probe. Kommend vom Taycan 4 CT empfinde ich die Beschleunigung gar nicht sooo krass. Den Wumms finde ich nett, aber schwindelig wird mir davon absolut nicht. Nun überlege ich schon, ob nicht ein 4S passender wäre. Die Beschleunigung liegt noch über dem Niveau von meinem Taycan und 260 km/h brauche ich eigentlich gar nicht. Muss die Ausstattung mal für mich durchrechnen. Im Endeffekt wird der Turbo dann vermutlich kaum teurer werden und er hat auch noch die hübsch lackierten Radhausblenden.