1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Elektrofahrzeuge
  6. Neuer E-Macan

Neuer E-Macan

Porsche Macan 95B

Ha, wusste ich’s doch: der EMacan kommt dieses Jahr im Herbst. 😁

3316 Antworten

So ganz kurz um beim Thema zu bleiben. Habe heute meine erste Urlaubsfahrt von NRW nach Kärnten mit dem Macan 4 gemacht. Wir sind meine Frau, meine Tochter 15, mein Sohn 13 und ein kleiner Hund. Fazit: Ich muss ehrlich sagen, dass es eine der besten und entspanntesten Urlaubsfahrten meines Lebens war. Das Auto ist einfach Klasse, fährt sich sehr gut. Es hat bis auf ein Thema alles perfekt funktioniert. Als wir los führen hat sich das Navi irgendwie hochgeschaukelt. Es sind eigentlich ca. 940km aber auf einmal Standen erst 1297km und später über 3000km auf der Uhr. Nach jedem Halt hat sich das Navi dann wieder auf die richtigen Kilometer eingependelt. So ab 500km vor dem Ziel lief dann alles plausibel. Ich muss auch echt sagen, dass beim Laden alles tadellos mit der My Porsche App geklappt hat. Barcode eingescannt und es wurde geladen perfekt so wie es sein soll. So jetzt genieße ich erstmal den Urlaub mit dem neuen Familienmitglied. LG Daniel

Screenshot_20241013_173313_My Porsche.jpg
20241013_065208.jpg
20241013_073736.jpg

Zitat:

@DanielML schrieb am 13. Oktober 2024 um 20:44:44 Uhr:

Habe heute meine erste Urlaubsfahrt von NRW nach Kärnten mit dem Macan 4 gemacht. Es sind eigentlich ca. 940km . Fazit: Ich muss ehrlich sagen, dass es eine der besten und entspanntesten Urlaubsfahrten meines Lebens war

Wieviel Zeit und wieviele Ladestopps hast Du für die Strecke gebraucht? Wie sah Dein Verbrauch aus?

Danke für die Info.

Zitat:

@DanielML schrieb am 13. Oktober 2024 um 20:44:44 Uhr:

Es sind eigentlich ca. 940km…. LG Daniel

Ich finde für Autobahn mit 4 Personen ein absolut akzeptabler Verbrauch, und wenn man Tempolimits und Baustellen mit einbezieht scheinbar gute Durchschnittsgeschwindigkeit.

Wie schnell bist Du gefahren wenn frei war?

Ich lag bisher auf der AB eher bei 30+x, bin aber wenn frei war jenseits von 180 unterwegs.

Zitat:

@Bazingo schrieb am 13. Oktober 2024 um 20:20:36 Uhr:

Mein Gott, ich fahre seit vier Jahren elektrisch und bin den Macan auch schon Probe gefahren.
Trotzdem sollte man sich der Realität nicht verweigern.
Schaut einfach bei Statista nach was die kWh in D emittiert und was sie woanders emittiert.

Wusste nicht dass hier auch nur Klugscheißer und Bessermenschen unterwegs sind.

Im Macan Turbo-Test in AMS sind auch die CO2-Werte zu lesen. Beim Macan Turbo sind das für den Testverbrauch 113 gr CO2/km und bei Eco-Verbrauch 93 gr CO2/km. Ich habe jetzt leider nicht die Daten vom Verbrenner-Macan da, aber z.B. vom (schwächeren) Audi RS Q8 aus Heft 18 (15. August): Nach Testverbrauch 328 gr CO2/km und nach Ecoverbrauch 247 gr. CO2/km. Das ist fast Faktor 3. AMS nimmt dafür den Basis-Strommix mit 401 gr. CO2/kWh. Und NOx-Werte brauche ich nicht aufschreiben (das ist nicht Reifen-Abrieb, sondern der Ausstoß vom Antrieb). Die sind beim E-Macan null.
j.

Leute, bleibt bitte beim Thema!

Danke, Markus

Zitat:

Mein Gott, ich fahre seit vier Jahren elektrisch und bin den Macan auch schon Probe gefahren.
Schaut einfach bei Statista nach was die kWh in D emittiert und was sie woanders emittiert.

Lieber Hulper,

wenn Du Dich an der Wortwahl der Teilnehmer störst und Threads schließt: Dann kannst Du doch diesen hier auch schließen, oder (was ich absolut uncool fände)?

Freundliche Grüße,

Philipp

Lieber Philipp,

das werde ich durchaus tun wenn wir es für angemessen halten, danke für Deinen Tip.
Hierfür ist allerdings eigentlich die Alarm-Funktion da, und nicht ein "normaler" Beitrag, wäre nett wenn Du diese beim nächsten Mal verwenden könntest.

Danke Dir und nun gerne zurück zum Thema.

Grüße, Markus

Zitat:

@jennss schrieb am 13. Oktober 2024 um 22:26:24 Uhr:

Zitat:

Im Macan Turbo-Test in AMS sind auch die CO2-Werte zu lesen. Beim Macan Turbo sind das für den Testverbrauch 113 gr CO2/km und bei Eco-Verbrauch 93 gr CO2/km. Ich habe jetzt leider nicht die Daten vom Verbrenner-Macan da, aber z.B. vom (schwächeren) Audi RS Q8 aus Heft 18 (15. August): Nach Testverbrauch 328 gr CO2/km und nach Ecoverbrauch 247 gr. CO2/km. Das ist fast Faktor 3. AMS nimmt dafür den Basis-Strommix mit 401 gr. CO2/kWh. Und NOx-Werte brauche ich nicht aufschreiben (das ist nicht Reifen-Abrieb, sondern der Ausstoß vom Antrieb). Die sind beim E-Macan null.
j.

Nur noch ein letztes, dann war es das für mich:
Die Herstellung einer 100kWh Batterie erzeugt ungefähr 14,5t CO2.
Das wäre dann der Rucksack den ein Auto wie der Macan hat.

CO2

Ich bin immer wieder überrascht welche Lebensenergie einige hier aufwenden um solch Belanglose Dinge zu diskutieren. Als wären die Elektroautos so schlecht dass man sie rein aus ökologischen Gründen kaufen würde.

99,9% von dem was mir am elektrischen Fahren gefällt ist die Ruhe des Antriebs, die schlagartige Beschleunigung sowie das günstige Aufladen. Und das ist auch das, was potenzielle Macan Kunden haben wollen!

Dass ein Elektroauto am Ende umweltfreundlicher ist, ist ein netter Nebeneffekt. Zu dem Aspekt will ich auch gar nichts anmerken, die Diskussion könnt ihr gerne woanders austragen.

Nur mein Senf

Zitat:

@DerJohann2903 schrieb am 14. Okt. 2024 um 07:22:30 Uhr:

99,9% von dem was mir am elektrischen Fahren gefällt ist die Ruhe des Antriebs, die schlagartige Beschleunigung sowie das günstige Aufladen. Und das ist auch das, was potenzielle Macan Kunden haben wollen!

Bei mir zu 100% unterschrieben !!!

Zitat:

@winglet3 schrieb am 13. Okt. 2024 um 20:51:01 Uhr:

Wieviel Zeit und wieviele Ladestopps hast Du für die Strecke gebraucht? Wie sah Dein Verbrauch aus?

Ich habe 9:54 gebraucht 3x für 15-20 Minuten geladen und habe mit permanent Sitzheizung an und Temperatur auf 22 Grad 23,6 kWh benötigt. Ich habe die 22"Spyder Felgen drauf.

Mal eine Frage weiß jemand ob es für die Rekuperation eine optische Anzeige gibt ? So wie ein grüner Strich oder sowas ? Bei mir ist permanent die Tanksäule mit dem Kreis drum an ?

Deine Antwort