Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)
Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.
Was bisher bekannt ist:
CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb
Motoren:
alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid
13085 Antworten
@STFighter Der X254 wurde vor paar Tagen vorgestellt und die Technischen Daten sind schon vorhanden
Das Leergewicht fehlt überall.
Bin ich hier im MAZDA-Forum oder bei MB???
Zitat:
@STFighter schrieb am 8. Juni 2022 um 08:54:40 Uhr:
Zitat:
@Integrate99 schrieb am 8. Juni 2022 um 00:14:12 Uhr:
Nicht ich, sondern du liegst & zitierst falsch. Deine Daten sind vom alten Model, meine Daten sind vom brandneuen GLC 300 e 4matic. Der ist richtig fett gegen den CX60 ( kommt allerdings reinelektrisch auch weiter ) Das Batteriepack ist wesentlich schwerer, das Leergewicht des neuen GLC ist 2355 kg !!!!!!Vom "brandneuen" GLC 300e, also dem X254? Der noch nicht mal vorgestellt wurde und noch im Tarnkleid herumfährt? Ich hab keine Ahnung, wo du deine Zahlen her nimmst, aber sie sind und bleiben falsch.
https://www.mercedes-benz.de/.../...s-Benz-Preisliste-GLC-SUV-X253.pdf
Und der X254 wird 100 km Elektrische Reichweite haben und unter 2100 Kilo wiegen - ich kann deine Zahlen also beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Zitat:
@STFighter schrieb am 8. Juni 2022 um 08:54:40 Uhr:
Zitat:
@Bro74 schrieb am 8. Juni 2022 um 07:14:02 Uhr:
Hmm... also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der 3,3l Diesel auch nur annähernd in Richtung von 4l Verbrauch kommt. Ich habe ja auch keine Lademöglichkeit, deswegen fahre ich ihn im Normalmodus. Ich spare Steuer,Benzin und sogar Versicherung. Bei mir macht das dann rund 45€ Ersparnis im Monat, dass reicht dann für die Jahresinspektion.Niemand, der den 6-Zylinder nimmt, nimmt den unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Die sind bei dem Motor zweitranging.
Mir persönlich sind die Kosten ehrlich gesagt sogar komplett egal - ich hab schlicht keine Lust mehr auf die Rappelkisten ala 4-Zylinder.
Davon abgesehen hab ich SEHR starke Zweifel, dass der Hybrid ohne Laden auf unter 6 Liter kommen wird.
Also ich schlage vor, du recherchierst erstmal vernünftig, bevor du hier irgendwelche Meinungen raushaust und die Weisheit für dich pachtest.....
Der GLC ist längst kein Erlkönig mehr, wurde bereits offiziell vorgestellt und die Daten / Werksangaben zum Fahrzeug wurden bereits in diversen Autozeitschriften veröffentlicht.....
Schön daß dir die Kosten so komplett egal sind, dann bist du eh im Mercedes Forum besser aufgehoben, was willst du dann hier bei uns...??
Und nur zur Info, so ein Plug-In Hybrid ist in erster Linie für ein lokal emissionsfreien Fahrens in der Stadt & im Midrange gebaut. Ermöglicht aber trotzdem die Unabhängigkeit & Flexibilität des Verbrenners auf der Langstrecke. ER SOLL JA GERADE SO OFT WIE MÖGLICH GELADEN WERDEN !!!!
Trotzdem haben moderne PHEVS auf der Langstrecke nur den Verbrauch eines guten Diesels....
Ähnliche Themen
So, du bist jetzt auf meiner Ignore-Liste.
Mir ist völlig Egal was die AMS und diverse andere Zeitschriften behaupten, es wäre nicht das erste mal, dass das Falsch ist. Solange Mercedes (oder irgend ein anderer Hersteller, die Daten zum iX bei BMW waren auch falsch) die Daten nicht offiziell veröffentlicht hat, ist das alles nur hören sagen.
Davon abgesehen, was ich hier will? Einen CX-60 mit 6-Zylinder. In diesem Sinne.
Zitat:
@STFighter schrieb am 8. Juni 2022 um 09:12:06 Uhr:
Das Leergewicht fehlt überall.
Auch wenn du es nicht wahrhaben willst, der neuen GLC ist mit 2355kg Leergewicht imho stark adipös. 😁 Da hat Mazda mit der Entscheidung für eine 17,8 kWh Batterie und einer elektrischen Range von 60 -70 KM aus meiner Sicht eher den goldenen Mittelweg getroffen.
Die meisten anderen PHEV Mitbewerber liegen aktuell eh noch unter dieser Batterie-Kapazität:
z.B.
BMW X3 30e 12kWh
Hyundai Santa Fee 13,8 kWh
Volvo XC60 T6 Recharge 14,8 kWh
Da ist die neue Mercedes Batterie mit 31,2 kWh im Vergleich schon ein richtiger Klotz...... ( mit allen negativen Konsequenzen bezgl. Fahrdyamik, Zuladung etc... )
Thema Mazda CX-60
Zitat:
@Integrate99 schrieb am 7. Juni 2022 um 09:56:26 Uhr:
Also ich würde auch gerne auf die Originalfelgen vernünftige Winterreifen aufziehen. Allerdings ist das Angebot wie schon mehrfach diskutiert wg. der von Mazda gewählten komischen Reifen-/Felgendimensionierung aktuell noch SEHR begrenzt. Ich habe bei idealo gerade mal 7 Winterreifen dieser Größe gefunden und meinen eigentlich präferierten - Bridgestone Blizzak LM005 (Mehrfacher Testsieger ) - gibt es gar nicht in der Größe.... 😰Ich hoffe, da gibt es noch Ergänzungen / Änderungen. Gibt es irgendwo ein technisches Dokument - vergleichbar der ABE bei Fremdfelgen - von Seiten Mazda, wo man nachsehen kann, welche Reifengrößen auf der Original 7,5 x 20 Homura Felge freigegeben sind? Oder ist das immer nur & ausschließlich die Original-Reifengröße?? Weiß das jemand ?
Den Bridgestone sehe ich bei reifen24.de
https://www.reifen24.de/tyre_search_result.php?...
Zitat:
@Ein_Bremer schrieb am 8. Juni 2022 um 11:27:40 Uhr:
Zitat:
@Integrate99 schrieb am 7. Juni 2022 um 09:56:26 Uhr:
Also ich würde auch gerne auf die Originalfelgen vernünftige Winterreifen aufziehen. Allerdings ist das Angebot wie schon mehrfach diskutiert wg. der von Mazda gewählten komischen Reifen-/Felgendimensionierung aktuell noch SEHR begrenzt. Ich habe bei idealo gerade mal 7 Winterreifen dieser Größe gefunden und meinen eigentlich präferierten - Bridgestone Blizzak LM005 (Mehrfacher Testsieger ) - gibt es gar nicht in der Größe.... 😰Ich hoffe, da gibt es noch Ergänzungen / Änderungen. Gibt es irgendwo ein technisches Dokument - vergleichbar der ABE bei Fremdfelgen - von Seiten Mazda, wo man nachsehen kann, welche Reifengrößen auf der Original 7,5 x 20 Homura Felge freigegeben sind? Oder ist das immer nur & ausschließlich die Original-Reifengröße?? Weiß das jemand ?
Den Bridgestone sehe ich bei reifen24.de
https://www.reifen24.de/tyre_search_result.php?...
Wow, aber wirklich stolzer Preis... :-)
Da wir ja jetzt wieder beim Thema CX60 offenbar sind, mal eine kurze Anmerkung. Es wurde ja im Thread geschrieben das die Autos beim Kunden erst bestätigt werden wenn sie safe auf dem Schiff sind. Meines Wissens sind 2 Autotransporter kurz vor Rotterdam. Auch wenn sie ganz bestimmt nicht voll Mazda, und erst recht nicht mit CX60 voll sind, müssten doch wenigstens ein paar hundert auf beiden zusammen drauf sein. Und da soll nicht ein einziger glücklicher Besitzer in diesem Thread unterwegs sein, der dies bestätigen könnte?
Hat denn schon irgendjemand eine wirklich konkrete Information bezüglich der Lieferung?
Mein Händler hat mir die Zahlen gegeben, und er meinte auch, dass er bei mir eher noch mehr Einsparung sieht, da kaum ein anderer Kunde seinen 2,5l CX-5 so weit unter 8l betreibt, wie ich. Bevor ich auf E10 umgestellt habe, ging das bei mir auch nicht so einfach. Mit E10 laufen die Mazdamotoren wesentlich ruhiger und haben etwas mehr Drehmoment. Kann es nur jedem empfehlen.
Und du verstehst das wohl nicht, mit dem Normalmodus ( Hybridmodus ) ? Der Wagen fährt, wenn es sinnvoll ist elektrisch, ansonsten mit Benzin, die Batterie läuft auf Erhaltung, bremsen.... rollen bergab... so fährst du einen Mix.wird immer hin- und her geschaltet.
Zitat:
@Intruder1501 schrieb am 8. Juni 2022 um 13:13:19 Uhr:
Da wir ja jetzt wieder beim Thema CX60 offenbar sind, mal eine kurze Anmerkung. Es wurde ja im Thread geschrieben das die Autos beim Kunden erst bestätigt werden wenn sie safe auf dem Schiff sind. Meines Wissens sind 2 Autotransporter kurz vor Rotterdam. Auch wenn sie ganz bestimmt nicht voll Mazda, und erst recht nicht mit CX60 voll sind, müssten doch wenigstens ein paar hundert auf beiden zusammen drauf sein. Und da soll nicht ein einziger glücklicher Besitzer in diesem Thread unterwegs sein, der dies bestätigen könnte?
Hat denn schon irgendjemand eine wirklich konkrete Information bezüglich der Lieferung?
Es soll jetzt Ende Juni das Schiff mit dem ersten CX-60 in Antwerpen ankommen, aber wieviele da drauf sind... Fahrzeuge von Produktionsstart bis 26.04. Da hat das Schiff abgelegt...
Und die Info über die geladenen Fahrzeuge bekommt der Händler, nicht der Kunde. Ich kann mir sogar vorstellen, dass die Händler noch eine gewisse Freiheit haben, was die bestellten Fahrzeuge betrifft... also welcher Kunde zuerst bedient wird, bei absolut gleichen Ausstattungen. Denn mein Händler möchte sich wohl ein Fahrzeug reservieren, als Hochzeitswagen.... finde ich jetzt.... sagen wir mal ... etwas unglücklich, mir das zu sagen... oder?
Zitat:
@Intruder1501 schrieb am 8. Juni 2022 um 13:13:19 Uhr:
Meines Wissens sind 2 Autotransporter kurz vor Rotterdam.
weißt Du zufällig, wie die Schiffe heißen?
Nein, leider nicht. Aber es wurde im Netz angekündigt, dass die ersten am 26.04. In See gestochen sind.. sollten eigentlich 4Wochen später ankommen. Da sind wohl hauptsächlich die Aussteller drauf, die für Juli beim Händler stehen sollten...die aber wohl jetzt dann verteilt an Kunden gehen....