Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13085 Antworten

Zitat:

@CX-60owner schrieb am 6. Juni 2022 um 17:16:19 Uhr:

Ich denke das Mazda jetzt vorrangig die bestellten Fahrzeuge fertigt, wenn nur in DE über 2000 CX-60 bestellt wurden, das Mazda erst Kundenfahrzeuge Vorrang haben. Bei meinem Händler sind alle 18 bestellten Fahrzeuge produziert und bestätigt.

Also macht euch alle kein Stress, ein Freund von mir wartet seit 14 Monaten auf seinen Skoda und der ist noch nicht mal bestätigt :-)

Wann wurden diese 18 Fahrzeuge bestellt? Schon im März oder auch noch im April?

Zitat:

@roli80 schrieb am 6. Juni 2022 um 19:57:30 Uhr:

Zitat:

@CX-60owner schrieb am 6. Juni 2022 um 17:16:19 Uhr:

Ich denke das Mazda jetzt vorrangig die bestellten Fahrzeuge fertigt, wenn nur in DE über 2000 CX-60 bestellt wurden, das Mazda erst Kundenfahrzeuge Vorrang haben. Bei meinem Händler sind alle 18 bestellten Fahrzeuge produziert und bestätigt.

Also macht euch alle kein Stress, ein Freund von mir wartet seit 14 Monaten auf seinen Skoda und der ist noch nicht mal bestätigt :-)

Ich habe am 19.03 bestellt, von dem Rest weiß ich das natürlich nicht.

Zitat:

@CX-60owner schrieb am 6. Juni 2022 um 20:11:36 Uhr:

Zitat:

@roli80 schrieb am 6. Juni 2022 um 19:57:30 Uhr:

Ich habe am 19.03 bestellt, von dem Rest weiß ich das natürlich nicht.

Der Transport dauert wohl per Schiff sechs Wochen, dann könntest du das Fahrzeug wenn schon produziert bald erhalten.

Zitat:

@Integrate99 schrieb am 6. Juni 2022 um 16:13:34 Uhr:

Zitat:

@mhel schrieb am 6. Juni 2022 um 14:56:31 Uhr:

Die First Dates waren von Anfang an bis Mitte Juni geplant.

OK, aber langsam sollten die Fahrzeuge in größerer Stückzahl als Vorführer beim Händler stehen. Mein Händler in Frankfurt wollte laut Aussage vom März die Vorführer Anfang/Mitte Juni verfügbar haben.... Das soll jetzt erst Ende Juli/Anfang August soweit sein. Irgendwo hakt es....

Ist der Händler zufällig Emil Frey Hessengarage? Dort habe ich nämlich bestellt!

Ähnliche Themen

Ich fahre morgen mal zu meinem Händler... will mal nen MX5 verhandeln, fürs Schwesterlein. Vielleicht bekomme ich ja irgendwelche Infos

Hat jemand eine Idee wie ich bestmöglich an Winterreifen komme? Oder reichen diese all season aus? Hört sich eigentlich ganz gut an, einfach vier Jahre durch fahren und Mazda dann die mitgelieferten Sommerreifen wieder (unbenutzt) zurück geben

Zitat:

@Danzel schrieb am 6. Juni 2022 um 22:49:16 Uhr:

Hat jemand eine Idee wie ich bestmöglich an Winterreifen komme? Oder reichen diese all season aus? Hört sich eigentlich ganz gut an, einfach vier Jahre durch fahren und Mazda dann die mitgelieferten Sommerreifen wieder (unbenutzt) zurück geben

All season reicht, wenn du in der Stadt wohnst und bleibst, es nicht viel schneit, kaum Berge vorhanden sind, du immer schön unter dem Limit in Kurven bleibst, mit möglichst großem Abstand zum Vordermann fährst. Die können nichts richtig. Bei einem Fahrzeug von über 2t Gewicht, kommen mir diese Alibiteile nicht auf die Felgen. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Nur nicht jammern, wenn es dann knallt.

https://youtu.be/j9VO8ranWog
Ein guter Test

Zitat:

@Bro74 schrieb am 6. Juni 2022 um 23:42:41 Uhr:

https://youtu.be/j9VO8ranWog
Ein guter Test

Hmm, aber schau mal: https://www.adac.de/.../

"Ganzjahresreifen sind ein Kompromiss"

Grundsätzlich bin ich auch immer noch skeptisch. Mal schauen, beim neuen Megane ETech probieren wir es mal aus mit Ganzjahresreifen...beim mazda wirds wohl mit Winterreifen laufen

Ich werde schauen, was die Original 18 Zöller Felgen kosten. Vielleicht gibt es ja dann auch schon Felgen von anderen Anbietern. Ich habe bis jetzt immer den Dunlop gefahren.

Als Ganzjahresreifen wird es der hier. Speziell für schwere SUV.

Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL

Ich war viele Jahre lang äußerst skeptisch was Ganzjahresreifen angeht , jedoch kann ich als Jahrzehntelanger Auto- als auch Motorradfahrer sagen: top Performance für gefühlte 95% aller Fahrer. Wer nicht ständig im Gebirge fährt… Hier im Flachland braucht es einfach nicht mehr.
Zumal man mit einem gemütlichen 2T-SUV ala CX-60 sowieso keine Kurven räubern kann.

Der Anteil an Ganzjahresreifen auf dem deutschen Markt beträgt mittlerweile bereits 25 % – Tendenz steigend.

https://www.speed-magazin.de/.../...generation-von-michelin_82023.html

https://www.welt.de/.../...e-Jahreszeiten-Michelin-CrossClimate-2.html

Reifen

Ich hatte einmal Ganzjahresreifen, mach ich persönlich nie wieder. Zuviel schlechte Situation erlebt und sei es nur der eine Skiurlaub im Jahr, wo die Reifen nicht das können was Winterreifen können.

Fahre zwar hauptsächlich im Tiefland, aber ich schätze einfach den Vorteil von Sommer-und Winterreifen. Kostentechnisch ist es mir egal, ist für mich Gewinnmindernd wenn ich Kosten für das Auto habe.

Dennoch fahre ich lieber mit den passenden Reifen für die „2“ Saisons.

Meine Meinung!!!

Ich habe die oben genannten GJR seit Jahren im Einsatz. Auch im Skiurlaub in den Alpen. In Kombination mit Allrad hatte ich nicht eine Situation mit Problemen. Ich habe auch keine Lust mehr auf Reifenwechsel, außer die Reifen sind durch…

Jeder so wie er möchte…

Es geht hier um Beratung, somit sollte jeder, der etwas dazu aus Erfahrung sagen kann, auch sein Statement abgeben. Gute "teure" GJR mögen einem Fahrer, der weiß, was er da hat, vollkommen reichen. Ich fahre mehrmals im Jahr tausende Kilometer über die A7, von Bayern bis Kassel, die A44 mit ihren schönen Wasserpfützen... Ich brauche den passenden Reifen. Allrad hin, oder her. Beim Bremsen hilft dir Allrad gar nix. Ich fahre seit Auslieferung vor 87tkm den beschissenen Toyoreifen im Sommer, der Pirelli Winter war letztes Jahr April fertig, getauscht gegen den Dunlop. Auf dem Toyo sind noch immer 6,5mm Profil, das sind Bobycarreifen, zu hart. Im Regen eine Katastrophe. Im Nassen keine Seitenführung. Wenn man das weiß, kann man damit umgehen. Aber ein GJR ist immer, egal von wem, ein Kompromiss, dass muss man Wissen, wenn man noch nie welche hatte.

Also ich würde auch gerne auf die Originalfelgen vernünftige Winterreifen aufziehen. Allerdings ist das Angebot wie schon mehrfach diskutiert wg. der von Mazda gewählten komischen Reifen-/Felgendimensionierung aktuell noch SEHR begrenzt. Ich habe bei idealo gerade mal 7 Winterreifen dieser Größe gefunden und meinen eigentlich präferierten - Bridgestone Blizzak LM005 (Mehrfacher Testsieger ) - gibt es gar nicht in der Größe.... 😰

Ich hoffe, da gibt es noch Ergänzungen / Änderungen. Gibt es irgendwo ein technisches Dokument - vergleichbar der ABE bei Fremdfelgen - von Seiten Mazda, wo man nachsehen kann, welche Reifengrößen auf der Original 7,5 x 20 Homura Felge freigegeben sind? Oder ist das immer nur & ausschließlich die Original-Reifengröße?? Weiß das jemand ?

Deine Antwort