Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)
Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.
Was bisher bekannt ist:
CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb
Motoren:
alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid
13085 Antworten
Es ist ein Plug-in-Hybrid und der sollte am Stecker geladen werden. Die Vollhybride und Plug-in von anderen Herstellern funktionieren da anders. Der große Verbrenner im CX-60 ist nicht für die Batterieladung gedacht. Schuster hat in seinem Verbrauchsvideo überschläglich ermittelt, dass monetär bewertet bei einem Strompreis der über dem Benzinpreis mit 0,30 multipliziert liegt, der Charge Modus billiger ist.
Zitat:
@HPA schrieb am 5. März 2023 um 10:03:52 Uhr:
Zitat:
@mhel schrieb am 4. März 2023 um 23:24:51 Uhr:
Was soll der Unterschied (beim Verbrauch) sein, wenn man den Akku einfach leer fährt? Also abgesehen davon am Ende auf der Landstraße / Stadt noch den Akku nutzen zu können?Wenn du den Ladeerhalt auf zb. 70 % stellst bleibt er da und durch Rekuperation, oder wenn der
Benzinmotor nur mit wenig Last arbeitet wird wieder nachgeladen. Nun ist wieder etwas Energie zum beschleunigen da.
Ohne Ladeerhalt wird der Akku leer gefahren. Das System merkt dann das der Akkustand je nach Außentemperatur einen (kritischen) Zustand erreicht und fängt sofort an nachzuladen. Ist dann wieder genug Kapazität vorhanden beginnt das selbe Spiel von vorne.
Darum liegt der Momentanverbrauch sehr oft zwischen 10-12 Liter.
Da hätte Mazda vielleicht einen Hinweis für richtiges Langstrecken fahren anführen sollen.
Kann ich so halt nicht von mir bestätigen. Wenn du einmal mit Boost gefahren bist und zb 5% verloren hast, brauchst du (bei 150 kmh) gefühlt 100 km bis die wieder voll sind. Rekuperation nützt dir halt nur was, wenn du viele Geschwindigkeitsänderungen hast.
Wenn man unter den eingestellten Wert ist, fängt ja dann auch bei 70% direkt an zu laden.
Ich war auf ner freien Autobahn noch nie unter 10l. Letztens bei Regen waren es mal weniger aber da bin ich auch nur 120 oder so gefahren (mit leeren Akku).
Ich seh halt nicht den unterschied ob per Motor nun bei 70 oder 10% nachgeladen wird (außer vielleicht das er zwischen 20 und 80 in nem optimaleren Bereich ist, aber der Motor sollt ja keine 7 kw bringen).
Zitat:
@schilly schrieb am 5. März 2023 um 11:02:40 Uhr:
Zitat:
@mhel schrieb am 4. März 2023 um 23:24:51 Uhr:
Was soll der Unterschied (beim Verbrauch) sein, wenn man den Akku einfach leer fährt? Also abgesehen davon am Ende auf der Landstraße / Stadt noch den Akku nutzen zu können?Ganz einfach. Er fährt dann wie ein Vollhybrid immer mal wieder elektrisch und da er auch ordentlich rekuperiert lädt er immer nur für 1- 2 km mit dem Verbrenner nach, dass merkt man nicht im Verbrauch. Fährst du den Akku leer und lädst dann wieder voll, kommst du auf 11 l, über fast 100 km. Ich habe heute noch mal genau überprüft . Er ist auf der Heimfahrt nach dem Volltanken am Achensee bei einer Strecke von 558,1 km, auf 106,3 km rein elektrische Fahrt, 10,82 Kw rekuperiert, 8,1Kw elektrischen Verbrauch und 7,4 l Benzinverbrauch gekommen. Die gesamtreiweite lag bei den Werten bei 740km.
Waren die 8,1 kw Verbrauch laut Anzeige? Dann kommt das aber daher das er viel elektisch gesegelt ist. Aber da ist der Benzinverbrauch ja auch geringer.
Zitat:
@HPA schrieb am 5. März 2023 um 13:16:30 Uhr:
Zitat:
Hallo z36
Ich selber habe meinen Homura ja noch nicht.
Das Forum hält mich bis ich meinen habe noch gerade so über Wasser :-)
Deine Werte hören sich für mich gut an.
Wollte nur noch fragen ob du in den Einstellungen EV priorisiert hast.
Wenn nicht kann ich mir das dann auch nicht erklären warum bei manchen der Verbrauch so hoch ist.
In einem anderen Forum habe ich gelesen das nach einem Update ab ca. 80 km/h der Benzinmotor den Elektromotor bei höherer Belastung unterstützt und damit der Stromverbrauch sinkt. Der Wirkungsgrad des Benziners soll da besser sein.
Ob das mit den 80 km/h nach dem Update stimmt weiß ich nicht. Hab ich hier auch noch nicht gelesen.
Bitte noch um Antwort wegen der EV Priorität.
Danke
Auf der Fahrt Normalmodus oder Sport...sonst EV. Ist aber eh wurscht, geht ja bei mehr Last oder wenig Akku im Winter 50% gleich auf Normalmodus. Die Rekupation ist der Bringer.
Ähnliche Themen
Zitat:
@mhel schrieb am 5. März 2023 um 15:08:22 Uhr:
Zitat:
@HPA schrieb am 5. März 2023 um 10:03:52 Uhr:
Wenn du den Ladeerhalt auf zb. 70 % stellst bleibt er da und durch Rekuperation, oder wenn der
Benzinmotor nur mit wenig Last arbeitet wird wieder nachgeladen. Nun ist wieder etwas Energie zum beschleunigen da.
Ohne Ladeerhalt wird der Akku leer gefahren. Das System merkt dann das der Akkustand je nach Außentemperatur einen (kritischen) Zustand erreicht und fängt sofort an nachzuladen. Ist dann wieder genug Kapazität vorhanden beginnt das selbe Spiel von vorne.
Darum liegt der Momentanverbrauch sehr oft zwischen 10-12 Liter.
Da hätte Mazda vielleicht einen Hinweis für richtiges Langstrecken fahren anführen sollen.
Kann ich so halt nicht von mir bestätigen. Wenn du einmal mit Boost gefahren bist und zb 5% verloren hast, brauchst du (bei 150 kmh) gefühlt 100 km bis die wieder voll sind. Rekuperation nützt dir halt nur was, wenn du viele Geschwindigkeitsänderungen hast.
Wenn man unter den eingestellten Wert ist, fängt ja dann auch bei 70% direkt an zu laden.
Ich war auf ner freien Autobahn noch nie unter 10l. Letztens bei Regen waren es mal weniger aber da bin ich auch nur 120 oder so gefahren (mit leeren Akku).
Ich seh halt nicht den unterschied ob per Motor nun bei 70 oder 10% nachgeladen wird (außer vielleicht das er zwischen 20 und 80 in nem optimaleren Bereich ist, aber der Motor sollt ja keine 7 kw bringen).
Vielleicht probierst du es einfach mal für uns aus.
Akku voll geladen, Ladungserhaltung 70 %, dann fährst du los. Vielleicht im Untermenü noch die EV Priorität deaktivieren.
Aber bitte nicht nur über 150 km/h :-)
Ich würde es gerne für euch ausprobieren.
Hallo, ich stelle mal eine Frage, welche bestimmt schon mal diskutiert wurde. Bei meinem cx60 zeigt das Navi nur 2D an, obwohl ich 3D und Gebäude und Objekte angeklickt habe. Was mach ich falsch?
Zitat:
Auf der Fahrt Normalmodus oder Sport...sonst EV. Ist aber eh wurscht, geht ja bei mehr Last oder wenig Akku im Winter 50% gleich auf Normalmodus. Die Rekupation ist der Bringer.
Rekuperation findet doch nur statt, wenn das Fahrzeug über die Elektomotoren abgebremst wird und diese als Generator arbeiten.
Auf einer Autobahn-Etappe dürfte eher wenig rekuperiert werden können.
Außer, man hat über die Distanz ein deutliches Gefälle, dass es ermöglicht, öfter mal vom Gas zu gehen.
Obwohl mit meinem RAV4 PHEV hatte ich auf der Strecke Minden nach Bad Neuenahr einen elektrischen Anteil von 19 Prozent über die gesamte Strecke im HEV-Modus ( Vollhybridmodus -- also praktisch mit leerer Hochvoltbatterie, wobei für den Vollhynridmodus ca 25 Prozent des Akkus reserviert werden.)
Verbrauch war bei 6L/100km, bei max 135km/h und ca 2 Grad Außentemperatur ( innen kuschelige 23 Grad).
Kann also schon hinhauen mit der Strategie beim CX60.
Wäre doch super!
Zitat:
@KodoCX60 schrieb am 5. März 2023 um 14:06:38 Uhr:
Zitat:
@HPA schrieb am 4. März 2023 um 12:06:02 Uhr:
Wartet noch jemand auf seinen PHEV ?
Habe meinen Homura am 30. August bestellt.
Mein Händler kann mir keine Auskunft geben…..langsam werde ich ungeduldig.Ja, Homura voll aber ohne Panorama, bestellt Anfang Dezember mit genannter Lieferzeit August 2023. Scheinbar erhöht das Paket mit Bose die Lieferzeit - warum auch immer
Etwas zum Liefertermin. Ich habe meinen CX 60 Homura im September 22 bestellt und er wurde von mir am 15.12.22 abgeholt. Meiner hat die volle Ausstattung, inklusive Panoramadach.
Da verstehe ich die Lieferzeit von Euren Autos nicht.
Gibt es bei Mazda Prioritäten bei der Belieferung der Händler???? Da würde ich mal nachfragen.
Oder habt Ihr den Verbrenner bestellt?
Zitat:
@FCH schrieb am 5. März 2023 um 16:55:52 Uhr:
Hallo, ich stelle mal eine Frage, welche bestimmt schon mal diskutiert wurde. Bei meinem cx60 zeigt das Navi nur 2D an, obwohl ich 3D und Gebäude und Objekte angeklickt habe. Was mach ich falsch?
Sieht bei mir genau so aus.
Von 3D keine Spur
Zitat:
ja das war die Anzeige im BC auf die gesamte Urlaubsfahrt von etwas über 1200Km
@mhel schrieb am 5. März 2023 um 15:11:19 Uhr:Zitat:
@schilly schrieb am 5. März 2023 um 11:02:40 Uhr:
Ganz einfach. Er fährt dann wie ein Vollhybrid immer mal wieder elektrisch und da er auch ordentlich rekuperiert lädt er immer nur für 1- 2 km mit dem Verbrenner nach, dass merkt man nicht im Verbrauch. Fährst du den Akku leer und lädst dann wieder voll, kommst du auf 11 l, über fast 100 km. Ich habe heute noch mal genau überprüft . Er ist auf der Heimfahrt nach dem Volltanken am Achensee bei einer Strecke von 558,1 km, auf 106,3 km rein elektrische Fahrt, 10,82 Kw rekuperiert, 8,1Kw elektrischen Verbrauch und 7,4 l Benzinverbrauch gekommen. Die gesamtreiweite lag bei den Werten bei 740km.
Waren die 8,1 kw Verbrauch laut Anzeige? Dann kommt das aber daher das er viel elektisch gesegelt ist. Aber da ist der Benzinverbrauch ja auch geringer.
Zitat:
@FCH schrieb am 5. März 2023 um 16:55:52 Uhr:
3D ist ein Witz, vielleicht kommt da noch ein Update
Zitat:
@HPA schrieb am 5. März 2023 um 16:54:47 Uhr:
Zitat:
@mhel schrieb am 5. März 2023 um 15:08:22 Uhr:
Ich seh halt nicht den unterschied ob per Motor nun bei 70 oder 10% nachgeladen wird (außer vielleicht das er zwischen 20 und 80 in nem optimaleren Bereich ist, aber der Motor sollt ja keine 7 kw bringen).Vielleicht probierst du es einfach mal für uns aus.
Akku voll geladen, Ladungserhaltung 70 %, dann fährst du los. Vielleicht im Untermenü noch die EV Priorität deaktivieren.
Aber bitte nicht nur über 150 km/h :-)
Ich würde es gerne für euch ausprobieren.
EV Prio sagt doch nur aus in welchem Modus das Auto startet und wenn du den Chargeknopf drückst geht er eh aus dem EV Modus raus.
150 kmh sind aber meine Reisegeschwindigkeit. Das er mit 100 weniger verbraucht und er es bei 100 kmh
vielleicht auch schafft den Akku mehr zu laden nutzt mir aber nix. Deswegen ist mir ja unklar wieso sich der Verbrauch ändern sollte wenn er 70 oder 20% Akku halten will. Ohne Chargeknopf versucht er doch mit den gleichen Mitteln den Akkumindeststand zu halten oder wieder zu erreichen wie bei 70% mit Knopf.
Zitat:
@jumanito schrieb am 5. März 2023 um 17:49:02 Uhr:
….
Etwas zum Liefertermin. Ich habe meinen CX 60 Homura im September 22 bestellt und er wurde von mir am 15.12.22 abgeholt. Meiner hat die volle Ausstattung, inklusive Panoramadach.
Da verstehe ich die Lieferzeit von Euren Autos nicht.
Gibt es bei Mazda Prioritäten bei der Belieferung der Händler???? Da würde ich mal nachfragen.
Oder habt Ihr den Verbrenner bestellt?
Nein, PHEV Homura bei mir. Du hattest definitiv Glück mit ~3,5 Monaten.
Die haben in Japan die Homuras und die Takumis aus den August und Septemberbestellungen vorgezogen, da Mazda die Prämie garantiert hat und bei späterer Lieferung nach Dezember die Prämie übernommen hätten.
So hab ich das noch in Erinnerung.
Zu 3D und 2D beim Navi: Bei mir sehen beide Anzeigen gleich aus. Sehe morgen nochmal nach. Nicht dass wir im Menu einen Punkt übersehen haben.
Habe nochmal im verbotenen Buch nachgelesen: Da ist beim Navi vom Typ A und Typ B die Rede. Typ B zeigt deutlich 3D-Objekte. Kann mich jemand zu diesen Typen aufklären?
s.
Diese Sache mit den ganzen Einstellungen im Bezug auf Ladungserhaltung usw. will ich nicht so richtig verstehen.
Zugegeben, ich habe mir um die ganzen Einstellungen nie wirklich Gedanken gemacht. Rein ins Auto und fahren. Immer nur Normal-Modus.
Mein CX 60 zeigt jetzt, nach 2.500km einen elektrischen Verbrauch von ca. 32kWh und 7,3L pro 100km.
An diesen Werten ändert sich nicht viel.
Egal ob zu Hause Kurzstrecke fast nur elektrisch, Überlandfahrt längere Strecke im
Modus Normal ohne Erhaltungsladung oder längere Autobahnfahrt wo ich den Akku auf 100% gehalten habe und im Stau und Innerorts elektrisch unterwegs war. Die Anzeige ändert sich nur wenig.
Vielleicht geht es ja nicht nur mir so, dass ich das Gefühl habe das Auto nicht optimal zu bedienen, vor allem wenn ich hier die Berichte mit der 70%-Erhaltungsladung lese. Wenn Interesse besteht könnte man ein eigenes Thema zur Verbrauchsoptimierung aufmachen. Weil hier geht ja inzwischen sehr viel durcheinander...
BBausE