Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13085 Antworten

Zitat:

@Integrate99 schrieb am 26. August 2022 um 23:00:54 Uhr:

Aber 48g CO2 beim PHEV zu 137g beim Diesel sind halt eindeutig. Da ist fast Faktor 3 .... Imho ist der Diesel tot, und zwar mausetot. Moderne PlugIn Benziner bieten bei regelmäßigem Laden ähnliche Verbrauchswerte wie Diesel und sind leistungstechnisch ne ganz andere Nummer. Ich verstehe nicht, warum man heute noch Diesel kaufen sollte. Die Zeiten, als wir alle mit Topspeed über die Bahn geballert sind sind vorbei und kommen auch nicht wieder.....

Wobei mit dieser Argumentation musst du eigentlich weg von den Zertifizierungswerten und hin zu de realen Werte und da sehe ich große Chancen für den Diesel, für viele Einsatzgebiete real betrachtet die bessere Wahl zu sein. Und das nicht nur mit konstant 200km/h auf der Autobahn.
Zum Einen gibt es, wie bereits erwähnt, viele Kunden, die keine Lademöglichkeit haben, dann ist wiederum die Frage, welchen CO2 -Ausstoß muss ich realerweise für die kWh Strom ansetzen. Nicht jeder lädt hier komplett CO2-neutral mit der heimischen Fotovoltaikanlage.

Daher, wie MazdaFan auch erwähnt hat: Hut ab, dass Mazda hier alle Richtungen offenlässt.
Das ist für mich auch einer der Gründe, warum ich vor 2 Jahren erstmals zu Mazda bin und aller Voraussicht nach auch da bleiben werde.

Selbst VW kommt jetzt mit dem etwas realitätsnaheren Blume wieder die Option für EFuels offen.
Und hört man die allerneusten Stimmen, dann stellt der aktuelle Strommarkt eine enorme Gefahr für den „Elektro-Only“-Weg dar, und das wird sich nicht in 5 Jahren ändern lassen, evtl sogar noch schlimmer werden.

Spätestens ab November bringt keinem mehr die pv Anlage etwas, bis zum März tankt jeder teuer an der öffentlichen Stromerzeugung. Es sei denn, er/ sie hat Nachtschicht ;-)

Zitat:

Spätestens ab November bringt keinem mehr die pv Anlage etwas, bis zum März tankt jeder teuer an der öffentlichen Stromerzeugung. Es sei denn, er/ sie hat Nachtschicht ;-)

Wow, ich hatte schon gedacht das du uns nicht mehr an deinen Zukunftsvoraussagen teilhaben lässt, oder hab ich das "wieder" falsch interpretiert und du hast deinen "Gefühlen" "Gedanken" freien Lauf gelassen?!

Echt, woher du immer deine schlauen Aussagen her nimmst erstaunt mich immer wieder.

Habe soeben die frohe Botschaft erhalten, dass mein Takumi heute geliefert wurde! Habe am 6.4. bestellt. Mal sehen wann ich ihn abholen kann 😁

Img-20220829-wa0005
Img-20220829-wa0004
Ähnliche Themen

Mein Auto ist ebenfalls heute Morgen beim Händler eingetroffen! Ich werde ihn nächste Woche in Empfang nehmen können.

Zitat:

@SneakyMcStealth schrieb am 29. August 2022 um 13:23:29 Uhr:

Habe soeben die frohe Botschaft erhalten, dass mein Takumi heute geliefert wurde! Habe am 6.4. bestellt. Mal sehen wann ich ihn abholen kann 😁

Geile Farbe! Immer wieder 😉

Übrigens: laut Welt.de gibt es den Diesel ab 46.150€, also gut 1.000€ günstiger als den PHEV. Finde ich persönlich sehr fair und ich denke, er wird seine Käufer finden, auch in D.

Zitat:

@Migges90 schrieb am 29. August 2022 um 13:40:50 Uhr:

Übrigens: laut Welt.de gibt es den Diesel ab 46.150€, also gut 1.000€ günstiger als den PHEV. Finde ich persönlich sehr fair und ich denke, er wird seine Käufer finden, auch in D.

Aber ohne Allrad. Und der Allrad ist in der Einstiegsvariantw mit über 51k, knapp 4K teurer als der PHEV.

Zitat:

@CX-60owner schrieb am 29. August 2022 um 13:54:44 Uhr:

Aber ohne Allrad. Und der Allrad ist in der Einstiegsvariantw mit über 51k, knapp 4K teurer als der PHEV.

Ja ok, wenn man Allrad braucht, ist das absolut richtig. Für mich persönlich ist der Allrad halt notwendiges Übel beim PHEV, da ich - wie evtl viele andere Europäer - eigentlich keinen Allrad brauchen. Nur unnötiges Gewicht, daher freue ich mich beispielsweise sehr über eine Option mit reinem Hinterradantrieb.

Zitat:

@Migges90 schrieb am 29. August 2022 um 14:03:39 Uhr:

Zitat:

@CX-60owner schrieb am 29. August 2022 um 13:54:44 Uhr:

Ja ok, wenn man Allrad braucht, ist das absolut richtig. Für mich persönlich ist der Allrad halt notwendiges Übel beim PHEV, da ich - wie evtl viele andere Europäer - eigentlich keinen Allrad brauchen. Nur unnötiges Gewicht, daher freue ich mich beispielsweise sehr über eine Option mit reinem Hinterradantrieb.

Finde die 200ps Variante mit Heckantrieb für knapp 2t zu wenig. Und die 250ps gibt es nur mit Allrad. Aber das ist subjektiv, da meine Meinung 🙂

Zitat:

@SneakyMcStealth schrieb am 29. August 2022 um 13:23:29 Uhr:

Glückwunsch, und geile Farbe - das hab ich mich nicht getraut. 😉
Meiner steht laut Händler immer noch im Status "Not Ready" in Antwerpen. Bin mal gespannt wann er ankommt, aber kann ja nicht mehr lange dauern.

Ist es eigentlich möglich, über die my Mazda App das Fahrzeug zu lokalisieren? Also, wenn man die FIN bekäme?

https://www.welt.de/.../Diesel-startet-naechstes-Jahr-Mazda-CX-60.html

Neues zum Dieselpreis

Zitat:

@Bro74 schrieb am 29. August 2022 um 15:56:11 Uhr:

Ist es eigentlich möglich, über die my Mazda App das Fahrzeug zu lokalisieren? Also, wenn man die FIN bekäme?

Dazu müsstest du es koppeln und das geht nur wenn du das Fahrzeug da hast. Da bekommst einen Code im Auto mitgeteilt (wie bei Bluetooth quasi).
Aber wenn das Auto mal geklaut wird und es auf dem Weg nach Tadschikistan ist, siehst du das 😉

Meiner steht wohl seit dem Wochenende im Hafen von Antwerpen. Wenn ich nun davon ausgehe, dass für einige von euch das Auto nun beim Händler auf dem Hof steht, kann ich in etwa von zwei bis drei Wochen Wartezeit ausgehen.

Deine Antwort