Neuer Chip für 90 PS

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo!
Also theoretisch müsste ja der Einspritzer vom 2er Golf auch nen Chip haben *doof is*
Habe mir da überlegt, ob man den nicht vielleicht gegen einen "stärkeren" austauschen könnte. Wenn das möglich wäre, was würdet ihr mir da so empfehlen, als Maximum?
Edit: Und natürlich, wo kriege ich die her und mit was für einem Preis muss ich da rechnen?

Mfg Andy

28 Antworten

Und wieviel Kubik hat der G5 GT mit 170 PS???
Aber is ja auch nur ne lächerliche Maschine.
Und nur mit nem Chip machste aus nem RP nix,auser ein Sprifresser oder Metallschrott.

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

Und wieviel Kubik hat der G5 GT mit 170 PS???
Aber is ja auch nur ne lächerliche Maschine.
Und nur mit nem Chip machste aus nem RP nix,auser ein Sprifresser oder Metallschrott.

Is bestimmt ein bearbeiteter RP mit einem Chip aus der Zukunft... :-) oder war da was mit Kompressor und Turbolader?? Bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher...

Back to topic: Wie schon x-fach erwähnt: Was soll ein anderer Chip denn beim RP großarting verändern, damit sich auch ernsthaft die Leistung ändert??

Zitat:

Original geschrieben von andyking233

Es ist ja wohl ganz klar, dass diese 215 berg ab und mit Rückwind waren - laut Tacho *gg* -- auf der Ebene sind die 200 möglich, auf der HP zu sehen. (Liegt vielleicht auch daran, dass ich Superbenzin brauch, anstatt Normalbenzin? - kenn mich da net aus)

Tausche PL gegen RP, will auch 215 fahren.

Das verd...te 2Y. 😰

Re: Re: Re: Re: re

Zitat:

Original geschrieben von Biltzebub

Du hast gefragt !dan stell doch net sone halbschwachsinige Frage sons bekommste nur eine halbschwachsinige Antwort!
Gibt mehr als genung die mit neuen Chips sehr zufrieden sind und ausserdem haste mal was von nem Leistungsprüfstand gehört wenn der dir mehr leistung Anzeigt und du stehst davor dan glaubst du das wohl immer noch nicht !du bist bestimt einer von den Schwachmatten die immer ihr recht behalten wollen und auserdem wo keine Leistung ist kann sich auch nicht groß was entfalten is ja Lecherlich ne 1,4l Maschine

Chiptuning bringt beim 1.8er genauso wenig wie beim 1.4er!

Der 1.8er hat in jedem Zylinder genau 0.1 Liter mehr Hubraum als der 1.4er. Die 0.1 Liter geben mit einem Chip sicherlich 100PS mehr... LOL 😁

PS: Verwende mal ein paar Satzzeichen! Denn Text kannste kaum lesen...

Ähnliche Themen

Re: Re: re

Zitat:

Original geschrieben von Biltzebub

Naja überleg doch mal die 2er Golfs sind ja auch net gerade die Neusten Renner und die Zeit ist nicht stehen gebliben heute wird ja ganz andere Software wie vor über 10Jahren benutzt darum hat VW keine besseren Chips verbauen können weil die net in Die Zunkunft reise konnte is doch Logisch Mann

Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass die Motoren heute mehr PS haben, weil man heute besser programmieren kann, oder? Die maximale Motorleistung ergibt sich aus diversen mechanischen und physikalischen Gegenheiten, von denen die mechanischen (Hubraum, Verdichtung, Steuerzeiten, ...) von VW festgelegt wurden und die physikalischen (Gemischzusammensetzung, günstigster Zündzeitpunkt, Kraftstoffqualität, ...) nunmal einfach da sind und deren bestmögliche Ausnutzung einfach sichergestellt werden müssen. Wie man das am Besten macht und programmiert hat man damals auch schon gewusst.

Die Diskussion warum VW dem RP nicht mehr PS gegeben hat ist doch völlig schwachsinnig. Der RP hat 90PS, weil er 90PS haben soll und nicht weil VW nicht in der Lage war mehr PS zu bauen. Sonst hätte VW gleich alle Golfs mit G60-Motor ausliefern können und die Leute, die ein 90PS-Auto wollten haben dann bei Opel oder Ford gekauft, oder was?

Re: Re: Re: re

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Die Diskussion warum VW dem RP nicht mehr PS gegeben hat ist doch völlig schwachsinnig. Der RP hat 90PS, weil er 90PS haben soll und nicht weil VW nicht in der Lage war mehr PS zu bauen. Sonst hätte VW gleich alle Golfs mit G60-Motor ausliefern können und die Leute, die ein 90PS-Auto wollten haben dann bei Opel oder Ford gekauft, oder was?

Genau so ist es!

hallo,

naja, also ich bin jetzt nun wirklich nicht der langsamfahrer aber ich finde die 90ps in meinem golf reichen völlig aus!
an der ampel kann man den gut treten und im ersten gang komm ich bis +50km/h! wenn man will und gut schalten/fahren kann zieht man damit jeden ab (entseiden tdiesel oder die guten turbomaschinen á la g60, r32 etc.)

Das einzige was ich machen würde ist vllt was für den sound vom motor mit luffi oder neuem endtopf etc.

Am Aussehen würde ich persönlich nie was machen denn ich hasse diese leute die sich so pfuschfront/heckspoiler bei e*ay kaufen und dann merken des passt ja alles so orginal gar nich an mein auto... und dann fängt der pfusch an.... erst mal anpassen etc etc etc. und wer das nicht richtig kann dem sieht man es am auto an!

Einfach nur schrecklich die leute die mit nem lackierten auto rumfahren und dann unlackierte spoiler draufgepappt haben! anders kann man es nicht sagen!

Ich finde wenn es richtig sauber gemacht wurde sieht es auch hammer aus, ich kenn da auch so n spezialisten mit nem ford fiesta mit 140ps aber der is kfz-mechaniker und der ist mit der karre nicht rumgefahren bevor alles fertig war und der sieht hammer geil aus!

1,4l oder 1,8l .... mehr hubraum bedeutet meist mehr drehmoment bei gleicher drehzahl womit du an der ampel mit nem 1,8er die ersten 10m gut aussiehst neben nem 1,4er aber wenn der dann halt so gebaut ist dass er hoch drehen kann zieht er dir im ersten gang davon während du grad inne 2. schaltest....
Ich sehe Leistung immer im Zusammenhang mit Hubraum und Drehzahl, da ich aus der Modellbaubranche komme.
Ich hab hier nen 4ccm Hochleistungsverbrennermotor in meinem auto, der dreht 40 000U/min und ich sag mal, 30 000U/min sind nichts besonderes bei uns Modellbauern! Laut hersteller hat mein motor mit 4ccm 2,5 ps! ok ob das jetzt realistisch ist sei dahingestellt aber 2ps sind auch nichts annormales bei uns.... was sagt uns das?

Es kommt also nicht nur auf hubraum an sondern auf viel mehr dinge wie oben auch schon gesagt wurde...

Gruß Felix

Zitat:

Original geschrieben von RatgoesMad

hallo,

naja, also ich bin jetzt nun wirklich nicht der langsamfahrer aber ich finde die 90ps in meinem golf reichen völlig aus!
an der ampel kann man den gut treten und im ersten gang komm ich bis +50km/h! wenn man will und gut schalten/fahren kann zieht man damit jeden ab (entseiden tdiesel oder die guten turbomaschinen á la g60, r32 etc.)

Das einzige was ich machen würde ist vllt was für den sound vom motor mit luffi oder neuem endtopf etc.

Am Aussehen würde ich persönlich nie was machen denn ich hasse diese leute die sich so pfuschfront/heckspoiler bei e*ay kaufen und dann merken des passt ja alles so orginal gar nich an mein auto... und dann fängt der pfusch an.... erst mal anpassen etc etc etc. und wer das nicht richtig kann dem sieht man es am auto an!

Einfach nur schrecklich die leute die mit nem lackierten auto rumfahren und dann unlackierte spoiler draufgepappt haben! anders kann man es nicht sagen!

Ich finde wenn es richtig sauber gemacht wurde sieht es auch hammer aus, ich kenn da auch so n spezialisten mit nem ford fiesta mit 140ps aber der is kfz-mechaniker und der ist mit der karre nicht rumgefahren bevor alles fertig war und der sieht hammer geil aus!

1,4l oder 1,8l .... mehr hubraum bedeutet meist mehr drehmoment bei gleicher drehzahl womit du an der ampel mit nem 1,8er die ersten 10m gut aussiehst neben nem 1,4er aber wenn der dann halt so gebaut ist dass er hoch drehen kann zieht er dir im ersten gang davon während du grad inne 2. schaltest....
Ich sehe Leistung immer im Zusammenhang mit Hubraum und Drehzahl, da ich aus der Modellbaubranche komme.
Ich hab hier nen 4ccm Hochleistungsverbrennermotor in meinem auto, der dreht 40 000U/min und ich sag mal, 30 000U/min sind nichts besonderes bei uns Modellbauern! Laut hersteller hat mein motor mit 4ccm 2,5 ps! ok ob das jetzt realistisch ist sei dahingestellt aber 2ps sind auch nichts annormales bei uns.... was sagt uns das?

Es kommt also nicht nur auf hubraum an sondern auf viel mehr dinge wie oben auch schon gesagt wurde...

Gruß Felix

Soviel zum Thema "Neuer Chip für 90 PS"

Ich glaube spätestens jetzt sind wir da angekommen, wo der Thread geschlossen werden sollte.

nicht zu vergessen das man für echte 200Km/h um die 130PS braucht im 2er und die wird er wohl kaum haben

Zitat:

Original geschrieben von Held467

nicht zu vergessen das man für echte 200Km/h um die 130PS braucht im 2er und die wird er wohl kaum haben

Lt VW genau 129 bitte! 😁

@ RatgoesMad: was hat dein Beitrag mit diesem Thema zu tun??

Zitat:

Original geschrieben von andyking233

Heißt wohl ich kann mir die Sache ausm Kopf schlagen ... *g* Okay, war eigentlich auch ne doofe Frage.

wo kommst du her aus pforzheim ? bin auf aus der schönen gegend PF-AH 60 zweier

wegen dem thema am 90pser kann man nicht viel ohne aufwand machen , ausser die standarts z.b. nocke (evtl kostengünstig ausm gti ) fächerkrümmer (evtl. kostengünstig ausm gti ) und das wars auch schon alles andere artet richtig in arbeit aus , und würde sich nicht lohnen , somit besser gleich nen gti oder 16v oder höher

Zitat:

Ganz einfach: Ein Chip bringt bei einem Saugmotor fast nichts...

Das stimmt nicht..

Ein bekanter hat sich auch einen Schip ein gebaut allerdings im Golf 4 1,6 und der chip hat um ganz genau zu sein 21,4 Ps gebracht.. er vorher und nachher aufm Prüstand..

Allerdings hat der schip auch knapp 600 euro gekostet

Zitat:

Original geschrieben von MrSchnell

der chip hat um ganz genau zu sein 21,4 Ps gebracht.. er vorher und nachher aufm Prüstand..

Achso, ja. Man bedenke dabei bitte noch, dass selbst ein guter Prüfstand bei zwei Messungen des gleichen Motors eine Differenz von 20PS anzeigen kann 😉

Aber ich bin sicher, die ganzen Leute die solche Motoren bauen und Wissen, was ein Liefergrad ist haben unrecht und sind nur verkopft. Die krassen Checker mit dem Eprombrenner haben zwar keine Ahnung, was sie tun, aber es funktioniert...

Zum Thema Leistungsprüfstand ist dieser Erfahrungsbericht interessant:

http://www.motor-talk.de/t1063774/f184/s/thread.html

Es gibt ein altes Sprichwort: Wer misst, misst mist...

Deine Antwort