Neuer Chip für 90 PS

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo!
Also theoretisch müsste ja der Einspritzer vom 2er Golf auch nen Chip haben *doof is*
Habe mir da überlegt, ob man den nicht vielleicht gegen einen "stärkeren" austauschen könnte. Wenn das möglich wäre, was würdet ihr mir da so empfehlen, als Maximum?
Edit: Und natürlich, wo kriege ich die her und mit was für einem Preis muss ich da rechnen?

Mfg Andy

28 Antworten

re

Wenn das so einfach möglich wäre, wieso hat VW keinen "besseren" Chip eingebaut um die PS-Leistung zu erhöhen??

Ganz einfach: Ein Chip bringt bei einem Saugmotor fast nichts...

Heißt wohl ich kann mir die Sache ausm Kopf schlagen ... *g* Okay, war eigentlich auch ne doofe Frage.

Re: re

Zitat:

Original geschrieben von resident

Wenn das so einfach möglich wäre, wieso hat VW keinen "besseren" Chip eingebaut um die PS-Leistung zu erhöhen??

Ganz einfach darum, um die Sicherheitsreserven (teilweise auch für andere Länder) zu wahren. Daher sind die Turbomotoren nicht bis zum Ende ausgereizt.

Allerdings ist wie du schon sagtest beim Sauger nicht viel Potenzial. Schon gar nicht mit einem Ebay-Billig-Chip... 😉

Reichen dir die 215km/h Spitze etwa nicht, die du in deiner Signatur angibst??

Am 90PS RP hat Norder viel gemacht und so 110PS raus geholt, benutz mal die Suchfunktion, da steht massig dazu.
War aber ein wahnsinniger Aufwand den er da getrieben hat ist aber schön geworden wie das klingt.

Ähnliche Themen

Nabend,

also beim durchlesen deiner signatur bin ich irgendwie stutzig geworden!

Ich hab n selben Motor! 1,8L 90PS allerdings mit schaltung!
Willst mir jetzt etwa weiß machen dass die automatik den auf 215km/h spitze jagt???? Meiner kriegt seine 180 aufm tacho hin un dann is feierabend? oder hast im hügeligen pforzheim den mit schwung den hügel runtergejagt???

Ich frag mich echt wie du auf 215km/h kommst.... tzz

Gruß Felix

Zitat:

Original geschrieben von RatgoesMad

Ich frag mich echt wie du auf 215km/h kommst.... tzz

Was gibt's da zu fragen, ist doch eindeutige Träumerei, er kommt

nie Leben auf 215. Weder echt noch tacho. 🙄

Das sich manche Leute wegen sowas überhaupt gedanken machen.

Kann doch jeder schreiben was er will: mein JR fährt 210 Km/h....

Muss man einfach ignorieren, sowas.

Re: Neuer Chip für 90 PS

Zitat:

Original geschrieben von andyking233

............
Habe mir da überlegt, ob man den nicht vielleicht gegen einen "stärkeren" austauschen könnte. Wenn das möglich wäre, was würdet ihr mir da so empfehlen, als Maximum?........

Ein Serien-RP ist mit dem Serienchip bestens bedient. Bei Vollgas wird das Gemisch entsprechend angereichert, so wie es sein soll. Würde man ihn fetter laufen lassen, würde es nichts bringen - ausser einem höheren Kraftstoffverbrauch.

Da der RP noch eine althergebrachte Fliehkraft-Zündverstellung hat, erübrigt sich dieser Punkt von Seiten des Chips her also auch.

Mit genug Anlauf, nem großen Berg und nem langen Getriebe (ATH) kriegt man die 215 laut Tacho hin 🙂
Den 3er ABS vom Kumpel hatten wir auf Anschlag.
Inwiefern diese Werte genau sind und mit der tatsächlichen Motorleistung zu tun haben muss ich hier wohl nicht erwähnen...

Ja wozu braucht man dann einen Chip, wenn der eh schon 215 rennt? Schallmauer im Visier? 😁

Ohne die Füllung zu Verbessern wird dir beim RP kein Chip für die Einspritzung was an Leistung bringen, wie norder auch schon schrieb.

Es ist ja wohl ganz klar, dass diese 215 berg ab und mit Rückwind waren - laut Tacho *gg* -- auf der Ebene sind die 200 möglich, auf der HP zu sehen. (Liegt vielleicht auch daran, dass ich Superbenzin brauch, anstatt Normalbenzin? - kenn mich da net aus)

Naja gut, das mit dem Chip hat sich eh erledigt. Trotzdem vielen Dank für eure Bemühungen!

Re: re

Zitat:

Ganz einfach: Ein Chip bringt bei einem Saugmotor fast nichts...

Naja überleg doch mal die 2er Golfs sind ja auch net gerade die Neusten Renner und die Zeit ist nicht stehen gebliben heute wird ja ganz andere Software wie vor über 10Jahren benutzt darum hat VW keine besseren Chips verbauen können weil die net in Die Zunkunft reise konnte is doch Logisch Mann

215km/h tacho siend nie und nimmer reele 215 nicht mit nem serien rp beid em nur ein chip reinkam

Re: Re: re

Zitat:

Original geschrieben von Biltzebub

Naja überleg doch mal die 2er Golfs sind ja auch net gerade die Neusten Renner und die Zeit ist nicht stehen gebliben heute wird ja ganz andere Software wie vor über 10Jahren benutzt darum hat VW keine besseren Chips verbauen können weil die net in Die Zunkunft reise konnte is doch Logisch Mann

Dann erklär mir mal eines:

Wieso bekommt dann ein Chiptuner mit Software aus dem Jahre 2006 nicht mehr als magere 5-6 PS aus meinem 1.4er Motor Baujahr 92???

VW hat schon vor 14 Jahren ein Optimum an Leistung UND Lebensdauer gefunden!! Was bringt dir eine Software aus der Zukunft wenn es sich um eine Zentraleinspritzung handelt, die fast ohne Elektronik arbeitet?

Überlege nächtes mal etwas länger, bevor du so einen halbsinningen Schwachsinn von dir gibst!!

Re: Re: Re: re

Zitat:

Dann erklär mir mal eines:

Wieso bekommt dann ein Chiptuner mit Software aus dem Jahre 2006 nicht mehr als magere 5-6 PS aus meinem 1.4er Motor Baujahr 92???

VW hat schon vor 14 Jahren ein Optimum an Leistung UND Lebensdauer gefunden!! Was bringt dir eine Software aus der Zukunft wenn es sich um eine Zentraleinspritzung handelt, die fast ohne Elektronik arbeitet?

Überlege nächtes mal etwas länger, bevor du so einen halbsinningen Schwachsinn von dir gibst!!

Du hast gefragt !dan stell doch net sone halbschwachsinige Frage sons bekommste nur eine halbschwachsinige Antwort!

Gibt mehr als genung die mit neuen Chips sehr zufrieden sind und ausserdem haste mal was von nem Leistungsprüfstand gehört wenn der dir mehr leistung Anzeigt und du stehst davor dan glaubst du das wohl immer noch nicht !du bist bestimt einer von den Schwachmatten die immer ihr recht behalten wollen und auserdem wo keine Leistung ist kann sich auch nicht groß was entfalten is ja Lecherlich ne 1,4l Maschine

Deine Antwort