ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Neuer C4 im Forum

Neuer C4 im Forum

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 13:06

Seit 10 Tagen fährt ein C4 mehr auf unseren Straßen. Nach 8x CX, 8x XM und 2x C5 mit insgesamt 2.54 Mio km habe ich mich für den neuesten Citroen-Sproß entschieden. Wie auf dem Anhang zu sehen, hat er eine sehr exklusive Bemalung (Persan-Metallic, seit 01.04. in D nicht mehr bestellbar). Die Aleza-Lederausstattung mit dem schwarzen Lederbezug des Cockpits paßt da sehr gut zu. Das Navi habe ich nicht mitbestellt, da ihm die dynamische TMC-Navigation fehlt. Deswegen habe ich ihm die alte VDO-Dayton C-IQ 5400 Anlage aus dem C5 einbauen lassen. Leider ist im Cockpit kein geeigneter Platz für das 7" Farbdisplay. So entschied ich mich für den neuen Panorama-Innenspiegel von VDO. Dieser enthält 2 Stereo-Lautsprecher, 1 Mikro und über einen Wandler 2 Anschlüsse für Navi-Systeme, Rückfahrkamera und DVD-Systeme. Er wird einfach über den Originalspiegel geklemmt. Fürs Telefonieren entschied ich mich für die Bluetooth-Freisprechanlage CK 3100 von Parrot.

Sehr gut finde ich die neue Tempomat/Limiter-Anlage, die exakt in 1-km Schritten bzw. 5-km Schritten reguliert werden kann. Auch ist das der erste Citroen, der eine Memory-Schaltung für den Fahrersitz hat. Die aktuelle Stellung von Sitz und Außenspiegel wird automatisch im Schlüssel beim Abschließen gespeichert und ebenso beim Öffnen wird aktiviert. Und da meine bessere Hälfte den gleichen Comfort haben möchte, speichert sie ihre Daten in einem eigenen Schlüssel (und freut sich außerdem dank serienmäßiger Kofferraum-Aufteilung über eine wohltuende Ordnung).

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 7. Mai 2005 um 15:10

Hallo roloeka, erst mal nochmals einen freundlichen Gruß und danke für deine persönliche Antwort. Und nun noch nachträglich Glückwunsch zum Neuerwerb. Die Metallic Lackierung sieht echt super aus, habe ich bei Postert in Oberhausen als C4 Coupe gesehen und steht auf der http://www.musketier.com/News/C4.HTM.

Wie mit deiner Lackierung, die wie du schreibst, nur bis April zu bestellen war, geht es mir mit der Lederausstattung. Die Alezanausstattung hat ein super Preis-Leistungs-Verhätnis aber ich hätte sie gerne in schwarzem Leder, aber die bekommst du nur in unseren Nachbarländern. Jetzt werden viele Antworten: dann gehe doch zum EU-Händler ! Ja war ich auch schon der ist gleich nebenan (1km) und verkauft nur Fahrzeuge mit deutscher Ausstattung. Stimmt so aber auch nicht, weil dort bekommst du schwarzes Leder beim Exclusive. Außerdem wenn man mal bei verschiedenen Cit-Händler (inkl. Zulassung+Wunsch-Nr.+Fußmatten) nachfragt ist der Preisvorteil bei EU-Hä. (ohne) in meinem Fall gerade mal 600,-EUR. Wenn ich jetzt noch so im Forum nachlese, dass es doch schonmal Probleme gibt, fühle ich mich bei meinem Freundlichen doch ganz gut aufgehoben. Mein Händler meinte noch, es wurden schon C4 geliefert die gibt es in keiner Bestell-Liste und das wundert ihn auch nicht mehr.

Ich werde mich bei dir nochmal melden, wenn meiner geliefert wird (bestellt: 05.03.05 geliefert: laut Händler Mitte Juni 05. Bis dahin lese ich mal was noch so kommt und Gruß an Alle C4 Fahrer.

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 20:37

C4 - Vorstellung

 

Mich verwundert das Bestelldatum 05.03.05 und die Lieferzeit Mitte Juni.

Meiner wurde bestellt am 07.03.05, lief vom Band am 24.03.05 (ORGA 10363) und wurde am 26.04.05 zugelassen.

am 7. Mai 2005 um 23:03

Ja roloeka stimmt aber, ich war vor 2 Wochen noch bei meinem Händler in Wesel und der hat mir nochmal Mitte Juni bestättigt. Bevor ich bestellt habe, haben mir 4 andere Cit-Händler (hier in Oberhausen, in Dinslaken, in Krefeld u. in Duisburg) auch 3 Monate Lieferzeit gesagt.

Mein Händler meinte noch die Nachfrage aus Italien, England und Benelux-Länder währe sehr stark und dadurch kommt es zu dieser Lieferzeit. Auf meinen Renault-Megane mußte ich sogar 4 Monate warten.

Vielleicht liegt es ja auch am Panoramadach, könnte hier im Forum evtl. "citro-seller" wissen !

Mein heiß erwarteter, ist eine C4 Limousine 2.0 16V Automatik Exclusive in Obsidien-Schwarz-Met. mit AFIL ,Panorama-Glasdach ,NaviDrive-Paket 2 u. aus dem Zubehörkatalog der 2tlg. Einstiegleistensatz für hinten (9400H5)

Wenn deiner am 24.03.05 das Band verlassen hat und er am 26.04.05 angemeldet wurde, wo war er 1 Monat ? Frankreich - Deutschland

Dann müsste meiner ja schon fertig sein und wartet auf der Halde auf ein neues update.

Was mir auf der Seele brennt, wie ist die Autom. so. Konnte ich nur im Stand bei einem Kundenfahrzeug testen und hätte ich gerne mal gefahren. Stelle mir die Kombi Autom. / Tempomat / Einparkhilfe super vor.

An alle Cit-Driver einen schönen Muttertag

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 5:29

C4 - Automatik

 

Ich fahre schon immer Automatik. Obwohl ich mit 2 Ausnahmen alle meine Citroen als Diesel gefahren habe, ist es jetzt beim C4 wieder ein Benziner, weil es eben beim HDI keine Automatik gab. Natürlich ist die Kombination Tempomat/Automatik ideal. Ich benutze den Tempomat fast immer, auch im Stadtverkehr. Gerade beim C4 ist er - durch die Anzeige im oberen Display - bestens einzusetzen. Auf Autobahnen ist es natürlich ideal, bei eingestelltem Tempomat auf z.B. 160 km/h, hinter einem auscherenden LKW abzubremsen und anschließend nur durch Druck auf die Wiederholtaste die 160 automatisch wieder zu erreichen und bergauf/berab zu halten. Das kostet allerdings Sprit, wenn der Tempomat über einen großen Geschwindigkeitsbereich automatisch beschleunigt, da er dann über Kickdown die kleinstmöglichen Gänge benutzt. Ich habe noch nicht herausgefunden, ob diese Automatik, die ich ja vom C5 kenne, auch automatisch den Fahrstil des Fahrers "lernt".

Nun zu Deinem Neuen: Schwarz-Metallic finde ich auch gut, aber bei uns ist für Farben gründsätzlich meine bessere Hälfte zuständig. Diesmal muß ich ihr zustimmen, dass Persan fantastisch zum Alezan-Leder paßt. AFIL ist eine feine Sache, die sogar funktioniert! Wenn man über 80 kmh mit Blinker die Spur wechselt, tut sich nichts; er merkt sich auch beim Einscheren (ohne Blinker (!)), dass er ruhig sein soll. Dafür wackelt´s aber in Baustellen mit gelber Markierung, wenn man die alte weiße überfährt oder große Richtungspfeile auf der Fahrbahn sind. Er meldet sich auch bei Quermarkierungen (von wegen Abstandsmessung von Brücken).

Zum Panoramadach habe ich keine Beziehung. Kann man das auch öffnen?

NaviDrive ist schon was Edles. Ich fahre selbst seit fast 20 Jahren nur mit Navi. Soweit mir bekannt ist, kommt das Navi im C5 von Magneti-Marelli und benutzt das Kartenmaterial von NavTech. Beim Neuwagen ist ein Satz Deutschland-CDs dabei. Leider ist da aufgeteilt zwischen Nord und Süd. Die CDs sollten aber zusätzlich mit "MRE" vorliegen. MRE= Mayor routes of Europe; alle europäischen Hauptstraßen sind zu finden. Auch sollte es eine Ausgabe 2005 sein! Wenn nicht, muß eine Karte beiliegen für ein kostenloses Update von NavTech. Vor dem Einsenden dieser Karte nach Arnheim sollte man auf deren Homepage prüfen, von wann die aktuelle Karte datiert und eventuell mit dem Update noch etwas warten. Die Einparkhilfe kenne ich schon aus dem C5 (hinten). Vorne schaltet sie sich automatisch ein unter 10 kmh. Der Händler kann über die BSI einstellen, ob auch eine Anzeige im Display erfolgt. (empfehlenswert). Man wundert sich beim ersten Mal, warum bei Annäherung vorne noch keine Anzeige erfolgt; ein Zeichen dafür, dass vorne einfach noch eine Menge Platz ist (von wegen Sicht über die Motorhaube).

Zurück zu meinem: Es dauert immer etwas, bis der Wagen vom Band in Socheaux (Elsass) zum Lagerplatz in Mackolsheim findet. Dann geht´s über die Grenze nach Porz (das Datum steht dann im KFZ-Brief - bei mir 01.04.05). Von dort zum Auslieferungshändler sind es nochmal 8 Tage nach Abruf und Zahlungseingang.

Frohes Warten!

am 8. Mai 2005 um 10:11

Farbe & Panorama-Glasdach

 

Mit der Farbauswahl ist es bei uns genau so, meine Frau die Farben und ich die Technik. Ich finde die Eisen-Grau-Met. sehr gut oder wie beim C5 Kirsch-Schwarz-Metallic. Die Alezan-Leder-Ausstattung gefällt mir auch sehr gut, ist voll edel und so ähnlich wie beim Nissan 350 Z.

Das Panoramadach kann man nicht öffnen, es geht aber über das ganze Dach, ist getönt und kann von innen mit 2 Jalousien abgedunkelt werden. Im Sommer sollte es kein Hitzeproblem geben, den die Klima-Automatik soll sehr gut kühlen.

Könnte mir noch eine Standheizung von Webasto vorstellen, die auch im Sommer eine Sommer-Lüftungsfunktion mit Thermo Call besitzt.

Zum Navi, danke für die Info zum Update. Das NaviDrive 2 (mit Telefon u. CD-Wechsler) soll von Blaupunkt sein und ich könnte mir vorstellen, daß die Software auch von dort kommt. Ich habe mich eigentlich für dieses Paket entschieden, weil im März das JBL-Hifi-System und der Wechsler nur mit NaviDrive 2 zu bestellen war. Im Februar und im aktuellen April Katalog kann man das Entertainment-Paket wieder ordern. Schon seltsam, aber jetzt ist es dabei und außerhalb von NRW werde ich es auch voll nutzen.

Ich bin neu bei Cit, meinst du die BSI Einstellung in der Werkstatt (Updateprogramm ?) für die vorderen Einparksensoren zur visuellen Anzeige. Ich dachte für Exclu. ist für vorne wie hinten visuell.

Der c4-limo hat nur Fragen und kann wieder nicht die 4-5 Wochen warten (der Technikfreak).

Noch zur Automatik, die soll ja von Porsche sein und soviel ich weiß merkt sich bei den Porschemodellen die Automatik die gewohnheiten des Fahrers. Ich könnte mal am Freitag bei einem Kunden von uns (Porsche-Niederlassung-Moers) in der Werkstatt mal nachfragen. Vielleicht können die uns aufklären !

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 4:50

Hier kommt das Portrait

http://www.arcor.de/palb/alben/45/114145/400_3537656638353436.jpg

meines "Neuen"

am 10. Mai 2005 um 7:40

Re: C4 - Automatik

 

Zitat:

Original geschrieben von roloeka

Ich benutze den Tempomat fast immer, auch im Stadtverkehr.

Wie das? Der Tempomat geht doch erst ab 80 …

am 10. Mai 2005 um 8:46

Sicher das Tempomat erst ab 80 funktioniert?! Ich dachte das er ab 60 oder 65 bereits funktioniert. Aber ganz ehrlich, der Tempomat benötigt mehr Kraftstoff wie wenn man selber fährt. Zumindest auf der Autobahn.

am 10. Mai 2005 um 8:53

Tepomat

 

Hallo,

also bei mir in meinem C4 geht der tempomat auch schon im Stadt Tempo. Allerdings erst ab dem 4 Gang. Steht so auch in der Bedienungsanleitung.

Cu

Marc

am 10. Mai 2005 um 9:07

Ihr habt recht. In der Betriebsanleitung steht nicht ab 80, sndern ab 40 km/h. Sorry … Ich dachte, das betrifft nur den Begrenzer, der ja auch in Ortschaften mehr Sinn macht, als ein Tempomat.

Davon abgesehen halte ich die Verwendung des Tempomaten aber für eine riskante Sache, wenn der Verkehr besonders dicht ist. Eben auch in der Stadt. Aber das muß letztlich jeder selbst entscheiden.

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 9:46

Warum gefährlich? Ab 40 km/h kann ich den Tempomat einschalten, selbstverständlich nicht im dichten Verkehr. Aber wie oft gibt es längere frei einsehbare Strecken mit 50 km/h Begrenzung im Stadtbereich? Und genau da stehen die uniformierten Fotographen.

am 10. Mai 2005 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von C4C3

Aber ganz ehrlich, der Tempomat benötigt mehr Kraftstoff wie wenn man selber fährt. Zumindest auf der Autobahn.

Wenns leicht bergab geht und der Rechner Gas wegnimmt gebe ich einfach kontinuierlich mit dem "Behindertengas" (also der "+"-Taste) nach und nach einen Stundenkilometer dazu, damit der nicht in den Schubbetrieb übergeht. Damit kann man zumindest auch bei flachen und kurzen Abschußfahrten den guten Spritverbrauch wahren.

Gut, einfach selbst Gas geben ist umstandsfreier.

am 10. Mai 2005 um 10:48

Die Beschränkung auf die großen Gänge hilft da wenigstens. Ich habe das vor zehn Minuten mal ausprobiert. Prompt kam ein Gewitter mit Hagelschlag, die Straße war eine einzige Rutschbahn. Das ist mit Tempomat noch unangenehmer, aber vielleicht auch nur Gewöhnungssache.

am 10. Mai 2005 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von V-Hindernis

Gut, einfach selbst Gas geben ist umstandsfreier.

Also ich finde das nett, mit dem Daumen Gas zu geben! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen