1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Neuer C200d 9G ab Dezember 2018

Neuer C200d 9G ab Dezember 2018

Mercedes C-Klasse

Hallo, ich hatte mir vor zwei Wochen einen C200d 9G bestellt. Jetzt wurde der Wagen storniert und mir wurde gesagt, dass Ende 2018 ein neuer Motor kommt....kennt einer nähere Details?
1.6 Liter dann mit 9G?
Frage mich, warum hat die C Klasse überhaupt den 150ps Diesel erhalten, wenn der nicht mehr ausgeliefert werden soll....?
Vielleicht hat ja einer von Euch mehr Infos zu diesem Thema, oder ist selbst betroffen.

Vielen Dank
Gruß
Dirk

Beste Antwort im Thema

Ich weiß auch nicht, was das Gemecker soll. In Zeiten aufgeladener Motoren spielt der Hubraum doch keine Rolle Mehr. Der 1,6l 200d wird keinen Deut schlechter sein als der 2,0l-Übergangsmotor. Eine Literleistung von ~100PS ist auch beim Diesel heutzutage keine Seltenheit mehr (war ja schon bei 250d/cdi ähnlich hoch, der ist auch nicht reihenweise verreckt!).

Seltsamerweise beschwert sich niemand über die >120PS pro Liter bei C300d. Demnach müsste der ja auch extrem anfällig sein...

...redet nicht immer alles schlecht. Dieses allgemeine Rumgeheule in diesem Land geht mir so langsam richtig gegen den Strich. Hauptsache alles negativ machen. Fürchterlich...!

181 weitere Antworten
Ähnliche Themen
181 Antworten

Der c200d ist super - hätte ich nie gedacht. Bin vorher V8 gefahren, Sauger und Turbo im C63 W205 Vormopf. Trotzdem steige ich jetzt wieder (bald) auf einen Benziner um (neuer 450er mit EQ Boost). Aber bin positiv überrascht, 20-30ps mehr könnte der Motor trotzdem dann mehr vertragen, ist bestimmt mit einem Chiptuning zu bewältigen. Auf Autobahn muss man dann dazu im Sportmodus fahren, Sport+ ist überflüssig und im C-Modus ist er zu lahm. Top, ehrlich super Übergangsfahrzeug, ich habe keine längere Strecke damit gemieden, im Gegenteil, der Verbrauch des Diesel hat Spaß gemacht im Gegensatz zu meinen alten V8 Kisten. 7,7L bei Vollgas im Schnitt sind echt der Wahnsinn, kenne Leute die Fahren mit kleiner 3 oder 4L. Ich persönlich schaffe sogar größer 10L auf Kurzstrecken (Vollgas und Sportmodus).

Inzwischen steht der Tacho bei fast 25 TKM und die erste Inspektion steht an.
Verbrauch geht langsam runter und liegt bei nun 6,7 Liter. Öl habe ich nie nachgefüllt. Ad blue ca. 2,2 Liter auf 1 TKM weiterhin hoch.
Der Motor läuft wirklich prima. Für 160 PS top. Auch mit dem C250d war ich nicht schneller am Ziel. Beim ausdrehen der Gänge wird es dann trotz Akustikglas laut, aber akzeptabel für den kleinen Motor.
Die 9G Automatik ist top. Nicht einmal geruckt. Was habe ich mit der 7G+ schon für Probleme gehabt.
Leider waren die AMG Line Bremsen bei 20 TKM zum zwei mal defekt/verzogen und wurden wieder auf Garantie getauscht. Die neue Lenkung scheint auch zu halten. Der Spurehalteassi funktioniert nun auch tadellos.
125 TKM werde ich noch abspulen....bin vor allem gespannt ob die Bremsen jetzt halten....

Deine Antwort