ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. neuer Bravo

neuer Bravo

Themenstarteram 21. März 2006 um 8:21

http://img103.imageshack.us/img103/7389/bravo01a8he.jpg

laut Auto Oggi wird der Stilonachfolger wieder ein Bravo

mefisto

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 21. März 2006 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von mefisto2

davon abgesehen sind die Abbildungen wohl auch wieder nur eine Interpretation dessen, was der Stilo werden könnte, und kein realistischer Ausblick

mefisto

Bin ich anderer Meinung, die Abbildungen scheinen doch Prototypen zu sein. So wird der kommen.

Themenstarteram 21. März 2006 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von ManWithHat

Bin ich anderer Meinung, die Abbildungen scheinen doch Prototypen zu sein. So wird der kommen.

die Abbildungen sind keine Prototypen, das sind Photoshops

mefisto

hi!

Ich fahr selbst nen Stilo 5-T und finde ihn saugeil, auch das aussehen. Aber wie schon erwähnt, es gibt viele Geschmäcker!

Aber seht auch mal die Bilder an!

Gerade die Linien der Motorhaube führen an den Türen vorbei bis ins Heck.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

hi!

Ich fahr selbst nen Stilo 5-T und finde ihn saugeil, auch das aussehen. Aber wie schon erwähnt, es gibt viele Geschmäcker!

Aber seht auch mal die Bilder an!

Gerade die Linien der Motorhaube führen an den Türen vorbei bis ins Heck.

Gruss

Heheee, noch jemad der so von der Linienführung der Motorhaube so begeistert ist wie ich :).

Ich persönlich finde den Stilo eben ganz und gar nicht "Mainstream", ich denke auch nicht das es von FIAT als solches Modell geplant war. Mit dem 3T zumindest wollte man etwas "extravagantes" schaffen - es gefällt oder eben nicht! Es polarisiert sozusagen.

Beim üblichem VW-Design ist es z.B. so dass es irgendwie keinem richtig Missfällt, aber eben auch nicht auffällt, nicht frisch und neu wirkt! Der Mensch ist ein Gewohnheitstier! ;)

@ManWithHat: Du hast schon recht, LEIDER traut sich kein Hersteller mehr Designexperimente zu machen. Somit schließt sich der Kreis und alle Autos sehen irgendeinem Modell der Konkurenz ähnlich - schade!

am 22. März 2006 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von Cobold03

@ManWithHat: Du hast schon recht, LEIDER traut sich kein Hersteller mehr Designexperimente zu machen. Somit schließt sich der Kreis und alle Autos sehen irgendeinem Modell der Konkurenz ähnlich - schade!

Leider? Vielleicht. Was gutes Design ist, entscheidet aber nicht der Geschmack einzelner, sondern der Verkaufserfolg insgesamt.

Ich will den Stilo-Fans ihr Auto nicht verleiden. Aber beim Stilo war das Design wohl der Hauptgrund, warum der Wagen für Fiat eine Enttäuschung ist (jede andere Formulierung wäre Beschönigung). Auch wenn jetzt noch 10 Leute posten, dass sie ihren Stilo toll finden- mag sein, aber so richtig die Gefühle in Wallung gebracht hat er bei den meisten Menschen eben nicht.

Anders beim Punto: Gutes Design (und verbesserte Qualität) haben Fiat 1993, 1999 und wohl auch jetzt immer wieder gerettet.

Mit dem neuen Punto kann Fiat bestimmt viele Kunden von Fremdmarken, auch in Deutschland gewinnen, einfach deshalb, weil ihnen der Wagen gefällt. So simpel ist das.

Ich kann die Vorsicht beim Design voll verstehen.

Und, Leuts, vergesst nicht, es hängen Arbeitsplätze dran.

Themenstarteram 22. März 2006 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von ManWithHat

Leider? Vielleicht. Was gutes Design ist, entscheidet aber nicht der Geschmack einzelner, sondern der Verkaufserfolg insgesamt.

sorry, aber nur weil Millionen Golf, Polo oder Astra kaufen, ist das noch lange kein gutes Design

mefisto

Zitat:

Original geschrieben von ManWithHat

Leider? Vielleicht. Was gutes Design ist, entscheidet aber nicht der Geschmack einzelner, sondern der Verkaufserfolg insgesamt.

Ich will den Stilo-Fans ihr Auto nicht verleiden. Aber beim Stilo war das Design wohl der Hauptgrund, warum der Wagen für Fiat eine Enttäuschung ist (jede andere Formulierung wäre Beschönigung). Auch wenn jetzt noch 10 Leute posten, dass sie ihren Stilo toll finden- mag sein, aber so richtig die Gefühle in Wallung gebracht hat er bei den meisten Menschen eben nicht.

Anders beim Punto: Gutes Design (und verbesserte Qualität) haben Fiat 1993, 1999 und wohl auch jetzt immer wieder gerettet.

Mit dem neuen Punto kann Fiat bestimmt viele Kunden von Fremdmarken, auch in Deutschland gewinnen, einfach deshalb, weil ihnen der Wagen gefällt. So simpel ist das.

Ich kann die Vorsicht beim Design voll verstehen.

Und, Leuts, vergesst nicht, es hängen Arbeitsplätze dran.

Du hast ja Recht!

Ich will ja auch nicht verleugnen, dass der Stilo für FIAT kein Erfolg war und ist.

Ich denke aber, dass daran hauptsächlich die Anfangs wirklich unterirdische Qualität des Stilo schuld war. Die Serie 1 war einfach viel zu fehlerbehaftet und dadurch wurde der Ruf dann ruiniert....

Der Punto (alle Modelle vom 176 über 188 bis zum aktuellen 199) war wie ich finde designmäßig immer der Konkurenz einen Schritt vorraus: Der 176 mit den bis dato nicht gekannten Rückleuchten in der C-Säule, der 188er schön agressiv & kantig, der Grande jetzt schön sportlich elegant :). Und ganz ehrlich: Mainstream-Design kann ich in keinem der Punti erkennen. Trotzdem aber unverkennbar, frisch und ansprechend!

Ich verlange von FIAT ja gar keine Experimente (vor allem WEIL natürlich Arbeitsplätze dranhängen), was ich aber hoffe ist, dass dieses Fünkchen "emozioni italiano" erkennbar bleibt, irgendetwas wo man sagen kann: "JA! Ein echter FIAT!" (und damit meine ich jetzt nicht Klappergeräusche, okay ;) ).

am 22. März 2006 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von Cobold03

Du hast ja Recht!

Ich will ja auch nicht verleugnen, dass der Stilo für FIAT kein Erfolg war und ist.

Ich denke aber, dass daran hauptsächlich die Anfangs wirklich unterirdische Qualität des Stilo schuld war. Die Serie 1 war einfach viel zu fehlerbehaftet und dadurch wurde der Ruf dann ruiniert....

Meine Meinung immer noch: Das Design trägt eine gehörige Mitschuld. Sind wir halt unterschiedlicher Auffassung.

Zitat:

Der Punto (alle Modelle vom 176 über 188 bis zum aktuellen 199) war wie ich finde designmäßig immer der Konkurenz einen Schritt vorraus: Der 176 mit den bis dato nicht gekannten Rückleuchten in der C-Säule, der 188er schön agressiv & kantig, der Grande jetzt schön sportlich elegant :). Und ganz ehrlich: Mainstream-Design kann ich in keinem der Punti erkennen. Trotzdem aber unverkennbar, frisch und ansprechend!

Wir sind uns darin einig, dass das Design der Puntos bisher immer gut war, ok.

"Mainstream" heißt für mich nicht besonders langweiliges Design, sondern ein Design, das einfach maximal viele Menschen anspricht. Und in diesem Sinne ist auch der neue Punto klar mainstream.

Sieh doch auch mal so, bitte:

Grundkörper des Autos, Front- und Heckgestaltung, Scheinwerferform -das alles sind beim Grande Punto keine Dinge, die völlig neu ausprobiert werden, sondern nur Zitate sehr bekannter Designelement (Maserati!!, Vorgängerpunto). Insofern erlaubt sich auch der neue Punto keine wirklichen Designexperimente

(obwohl es ja, das sollte man nicht vergessen, viele denkbare und undenkbare Wege gibt, ein Auto zu gestalten- man sollte nicht immer nur an das denken, was auf unseren Straßen kurvt- Möglichkeiten hätten also bestanden).

Beim Multipla wurde wirklich experimentiert. Und ja, es gibt Menschen, die ihn schön finden. Allein, was hat es Fiat gebracht? Ein dem Massengeschmack angepasstes Design hätte sich viel mehr ausgezahlt.

Der innovative Punkt beim Design des Grande ist für mich die Kombination dieser (Sportwagen-)Zitate an einem Kleinwagen. Das ist wirklich neu und gefällt, denn Sportwagendesign, besonders italienisches, hat einfach Stil. Das macht den Grande so sexy.

So, und jetzt wendet man die gleiche Vorgehensweise auch auf den Stilo an. Dieser Kurs sieht erfolgversprechend aus.

Zitat:

Ich verlange von FIAT ja gar keine Experimente (vor allem WEIL natürlich Arbeitsplätze dranhängen), was ich aber hoffe ist, dass dieses Fünkchen "emozioni italiano" erkennbar bleibt, irgendetwas wo man sagen kann: "JA! Ein echter FIAT!" (und damit meine ich jetzt nicht Klappergeräusche, okay ;) ).

Klar muss der Wagen rassig sein, sonst verkauft er sich nicht.

Das war ja gerade der Fehler beim Stilo, dass der Wagen einfach zu unauffällig war.

Kurz gesagt: Mainstream heißt für mich Design, das maximal viele Menschen geil finden. Ob ich persönlich das dann geil finde, steht auf einem anderen Blatt- mirt einiger Wahrscheinlichkeit aber schon

Zitat:

Original geschrieben von Cobold03

Und ganz ehrlich: Mainstream-Design kann ich in keinem der Punti erkennen. Trotzdem aber unverkennbar, frisch und ansprechend!

Doch! Man nehme ein gelungenes Design (Punto 188) und verpasse ihm eine VW-inspirierte Front mit viel zu großen Scheinwerfern und fertig ist der Misserfolg. Verdientermaßen sind die Verkaufszahlen nach dem Facelift ja auch in den Keller gegangen.

Themenstarteram 22. März 2006 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von ManWithHat

Bin ich anderer Meinung, die Abbildungen scheinen doch Prototypen zu sein. So wird der kommen.

das sind übrigens vielleicht oder wahrscheinlich die Ausgangsfotos für die Photoshops von Auto Oggi:

http://www.autoweek.nl/cbimages/daewoo/lac151_a.jpg

http://www.autoweek.nl/cbimages/daewoo/lac152_a.jpg

mefisto

am 22. März 2006 um 16:02

Wann soll der neue Stilo eigenttlich kommen?

Zitat:

Original geschrieben von ManWithHat

(...)

Das war ja gerade der Fehler beim Stilo, dass der Wagen einfach zu unauffällig war. (...)

Siehst du, und genau das finde ich wiederrum nicht.

Ein Bekannter von mir hat sich (als ich noch einen 188er Punto fuhr) gleich anno 2001 einen Stilo 3T gekauft: In Gelb.

Ich kann dir gar nicht sagen WIE er damit aufgefallen ist: Wir konnten auf keinen Parkplatz fahren, ohne dass jemand irgendetwas wüber den Stilo sagte: Von Sprüchen wie "WOW, ist das alles Serie?!?" bis zu "Geile Rennsemmel" war alles drin! Der Stilo (wir reden hier immer vom 3T, okay?) FIEL auf! Gerade sein agressives Heck mit den riesengroßen, spitz zulaufenden Heckleuchten im Klarglasdesign zog so manche Blicke auf sich. Es war die Qualität die viele potentielle Käufer abschreckte! (O-Ton eines Freundes: "Geile Hülle, innen gülle" *gg*).

Natürlich gab es viele Leute, die das Design des Stilo abschreckte,aber auch hier denke ich eben WEGEN seines auffälligen Äußeren. Mein Vater (passionierter VW-Fahrer) z.B. sagt heute noch "Der wirkt viel zu extravagant - zu exotisch".

Aber wir brauchen uns deswegen ja nicht streiten, oder? ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von pittiplatsch77

Doch! Man nehme ein gelungenes Design (Punto 188) und verpasse ihm eine VW-inspirierte Front mit viel zu großen Scheinwerfern und fertig ist der Misserfolg. Verdientermaßen sind die Verkaufszahlen nach dem Facelift ja auch in den Keller gegangen.

Ähm *räusper*, gut der 188er Facelift zählt nicht, der war ja nun wirklich .... ähhhh...... *schauder* ...... hääääääßßlich! ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von ManWithHat

Wann soll der neue Stilo eigenttlich kommen?

Vorstellung soll angeblich noch Ende 2006 sein, zu kaufen soll's ihn dann ab 2007 in Italien geben (in Deutschland vll. im März oder so?).

die Bilder zeigen ja einen Daewoo, der heißt jetzt Chevrolet, aber wenn die das was abkupfern, ist das mehr als armseelig.

Ich muss euch sagen, dass ich meinen 5-T sehr super finde auch vom Heck her, den 3-T finde ich zu exotisch.

Aber was soll ich ja auch sagen, schließlich hab ich mich ja seit Sept. 2001 in den Stilo verliebt (damals war ich junge 16 Jahre alt) und dann stand halt 4 Wochen vor dem 18. Geburtstag ein Stilo vor dem Haus - und noch heute stehe ich zu meinem Stilo und den Leuten, die ich kenne, gefällt auch der 5-T!

Gruss

am 22. März 2006 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von mefisto2

das sind übrigens vielleicht oder wahrscheinlich die Ausgangsfotos für die Photoshops von Auto Oggi:

http://www.autoweek.nl/cbimages/daewoo/lac151_a.jpg

http://www.autoweek.nl/cbimages/daewoo/lac152_a.jpg

mefisto

Heiland Sack!!!

Wie haste denn das geschafft!!! RESPEKT mein lieber herr gesangsverein :D:D

Das MÜSSEN die ausgangsfotos sein!!!!

Hat fiat immernoch ein verhältnis mit GM?? Daewoo ist doch Chevy jetzt gell??

Themenstarteram 23. März 2006 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von Briseradius

Heiland Sack!!!

Wie haste denn das geschafft!!! RESPEKT mein lieber herr gesangsverein :D:D

Das MÜSSEN die ausgangsfotos sein!!!!

Hat fiat immernoch ein verhältnis mit GM?? Daewoo ist doch Chevy jetzt gell??

also Fiat hat mit diesen Photoshops wohl rein gar nix zu tun, aber die italienische Autobild muss ihre Leser ja auch irgendwie unterhalten und dann kommt halt sowas bei raus.

Wie gesagt, bei quattroruote sieht der ganz andres aus

mefisto

Deine Antwort
Ähnliche Themen