Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Neuer B47 25d - ab wann im 5er?

Neuer B47 25d - ab wann im 5er?

BMW 5er F11
Themenstarteram 1. März 2015 um 18:44

Hallo zusammen,

auf bimmertoday wird der B47 Bi-Turbo ab Herbst 2015 mit 224 PS und 450 Nm angekündigt, wenn auch erst einmal nur im X5.

Ich wundere mich etwas über den geringen Leistungssprung gegenüber dem N47, vor allem da der VW-Konzern mit dem 240PS TDI mit 500 Nm noch eine Schippe drauf gelegt haben.

Wer kennt denn weitere Informationen zu dem Thema?

 

BTW: Ich würde mich sehr freuen, wenn dieser Faden vom 25d-R4-Bashing verschont bleiben würde. Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@harald335i schrieb am 2. März 2015 um 00:06:31 Uhr:

Wyatt,

es geht hier nicht um den M550d sondern um handelsübliche, mit anderen Produkten vergleichbare Fahrzeuge, und da

verliert BMW auch bei den Motoren immer mehr. Das gilt übrigens auch schon bei den 3l-Dieselmotoren, da ist seit Jahren Stillstand (außer 550d) und was da die B-Familie rauszaubert, will ich mir gar nicht vorstellen.

Für mich ist auch ein 530d, oder ein 535d ein handelsübliches Fahrzeug.

Und die bringen jeweils über 500 bzw. über 600 Nm mit, also genug Leistung um die typischen Passats aus dem Hause Volkswagen zu deklassieren.

Und was die sogenannte "Premium Marke" AUDI aus dem Haus angeht, so ist der stets reklamierte "Vorsprung durch Technik" auch relativ überschaubar.

Ich denke nur an die gut 10 Jahre, die sie gebraucht haben, um auch einen TwinTurbo wie im 535d rauszubringen.

Deshalb bin ich guter Dinge, auch weiterhin von BMW mit einer Auswahl von Motoren beglückt zu werden, um auf Passat & Co. dankend verzichten zu können.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Oh, nun ist der Untergang des F10 endgültig besiegelt, erst wird er vom Passat vernichtet, und jetzt hängt der VW Konzern auch noch die Messlatte auf 500 Nm bei einem Diesel, das ist absolut nicht zu schaffen für BMW - das ist der UNTERGANG :D

Zitat:

@test_user_82 schrieb am 1. März 2015 um 19:44:37 Uhr:

Hallo zusammen,

... wenn auch erst einmal nur im X5.

Den gibts doch jetzt bereits auch im neuen 1er. Erste Auslieferungen Ende dieses Monats.

Für den X3 wäre dieser Motor auch sehr passend.

Themenstarteram 1. März 2015 um 20:08

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 1. März 2015 um 20:09:54 Uhr:

Oh, nun ist der Untergang des F10 endgültig besiegelt, erst wird er vom Passat vernichtet, und jetzt hängt der VW Konzern auch noch die Messlatte auf 500 Nm bei einem Diesel, das ist absolut nicht zu schaffen für BMW - das ist der UNTERGANG :D

Ja genau auf solche Beiträge habe ich mich gefreut... Wie gesagt bin ich an Fakten dazu interessiert. Bitte entschuldige mein technisches Interesse.

Die Frage ist doch, ob das vorerst BMWs letzte Ausbaustufe bleibt, denn der Motor wird ggf. früher oder später auch bei der direkten Konkurrenz zum Einsatz kommen.

am 1. März 2015 um 21:23

Kann mir vorstellen, dass mit dem neuen MJ eingeführt wird. Das wäre logisch, wenn er jetzt schon nach und nach in anderen Baureihen eingesetzt wird. Der 5er als Volumenmodell wird da nicht lange zurückstehen müssen.

Verkneifen kann ich es mir trotzdem nicht: statt PS Upgrade, besser wieder zwei Töpfe mehr ;)

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 1. März 2015 um 20:09:54 Uhr:

Oh, nun ist der Untergang des F10 endgültig besiegelt, erst wird er vom Passat vernichtet, und jetzt hängt der VW Konzern auch noch die Messlatte auf 500 Nm bei einem Diesel, das ist absolut nicht zu schaffen für BMW - das ist der UNTERGANG :D

Scheinbar istes tatsächlich so, die hängen in den Drehmomentzahlen, und erst die machen das Fahren vergnüglich, schon seit Jahren hinterher. Die B-Reihe kommt mir immer mehr vor, eine mal schnell und vor allem kostengünstige Motorenreihe entwickelt zu haben, die nur der AG nützt. Echte Vorteile gegenüber der Konkurrenz hat sie nicht, und damit hat BMW ein weiteres Alleinstellungsmerkmal wieder mal aus Kostengründen aufgegeben, den Vorteil, exquisite Motoren zu bauen. Langsam werden die Gründe, einen BMW zu kaufen , immer geringer, es ei denn, man möchte Vans mit Vorderradantrieb und Motoren ab 95 PS,

da scheinen sie ganz gut im Rennen zu liegen.

am 1. März 2015 um 22:41

BNW - Bayrische Nähmaschinen Werke.

Ach kommt - ich mach noch einen :) drunter. Ich will ja nur spielen.

Zitat:

@jeipee schrieb am 1. März 2015 um 23:41:14 Uhr:

BNW - Bayrische Nähmaschinen Werke.

Ach kommt - ich mach noch einen :) drunter. Ich will ja nur spielen.

Jeipee, du hast ja Recht, aber ich will wieder BMW und nicht BNW!

am 1. März 2015 um 22:56

Ich fahr Audi, weil BMW immer weniger BMW ist.

"Wir sind BMW!" - erinnert sich jemand an diesen mit markentypischen Eigenschaften versehenen, emotionalen Spot? DAS ist BMW.

In der FAZ war ein interessanter Artikel über den Tourer. Fazit zwischen den Zeilen: BMW schafft sich selber ab. Immer weniger Freude am Fahren, immer mehr Bruch mal getätigter Aussagen - "Einen Van wird es von BMW niemals geben!". Googelt mal diese Aussage.

Die Marke, das sieht man auch schön am aktuellen F3x, orientiert sich an der Marge. Highlights gibt es immer noch. Erst gestern durfte ich in einem M5 mitfahren. Darunter wird die emotionale Luft immer dünner.

Aber zum Thema: bestimmt zum neuen MJ;)

Zitat:

@harald335i schrieb am 1. März 2015 um 23:39:32 Uhr:

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 1. März 2015 um 20:09:54 Uhr:

Oh, nun ist der Untergang des F10 endgültig besiegelt, erst wird er vom Passat vernichtet, und jetzt hängt der VW Konzern auch noch die Messlatte auf 500 Nm bei einem Diesel, das ist absolut nicht zu schaffen für BMW - das ist der UNTERGANG :D

Scheinbar istes tatsächlich so, die hängen in den Drehmomentzahlen, und erst die machen das Fahren vergnüglich, schon seit Jahren hinterher.

Ich bin mit meinen 740 Nm eigentlich ganz zufrieden, und die bietet mir Volkswagen eher nicht in einer normalen Limousine - vielleicht in irgendeinem SUV, aber da kenne ich mich nicht so aus.

Wyatt,

es geht hier nicht um den M550d sondern um handelsübliche, mit anderen Produkten vergleichbare Fahrzeuge, und da

verliert BMW auch bei den Motoren immer mehr. Das gilt übrigens auch schon bei den 3l-Dieselmotoren, da ist seit Jahren Stillstand (außer 550d) und was da die B-Familie rauszaubert, will ich mir gar nicht vorstellen. Sind ja die 2.0 L ja bereits kein großer Hit. Aber wie gesagt, der 3-Zylinder kommt ja ganz gut an, mehr braucht ja auch keiner, siehe I8!

am 1. März 2015 um 23:10

Wenn Geld keine Rolex spielt...

Zitat:

@harald335i schrieb am 2. März 2015 um 00:06:31 Uhr:

Wyatt,

es geht hier nicht um den M550d sondern um handelsübliche, mit anderen Produkten vergleichbare Fahrzeuge, und da

verliert BMW auch bei den Motoren immer mehr. Das gilt übrigens auch schon bei den 3l-Dieselmotoren, da ist seit Jahren Stillstand (außer 550d) und was da die B-Familie rauszaubert, will ich mir gar nicht vorstellen.

Für mich ist auch ein 530d, oder ein 535d ein handelsübliches Fahrzeug.

Und die bringen jeweils über 500 bzw. über 600 Nm mit, also genug Leistung um die typischen Passats aus dem Hause Volkswagen zu deklassieren.

Und was die sogenannte "Premium Marke" AUDI aus dem Haus angeht, so ist der stets reklamierte "Vorsprung durch Technik" auch relativ überschaubar.

Ich denke nur an die gut 10 Jahre, die sie gebraucht haben, um auch einen TwinTurbo wie im 535d rauszubringen.

Deshalb bin ich guter Dinge, auch weiterhin von BMW mit einer Auswahl von Motoren beglückt zu werden, um auf Passat & Co. dankend verzichten zu können.

Tja, ich weiß nicht,

ich fragte beispielwiese nach, ob es zum Facelift einen 650xd geben würde, da ich den sofort bestellt hätte, da wurde mit unmissverständlich bekannt gegeben, dass BMW zur Zeit kein Interesse an dem Ausbau im oberen Segment hat, da die Entwicklungskapazitäten doch sehr stark im unteren Bereich ausgelastet wären. Mir konnte auch bis heute keiner sagen, was für Leistungstufen im G11 zu erwarten sind, nur es werden Motoren der neuen B-Klasse. Das ist mir ehrlich gesagt zur Zeit etwas zu wenig, zudem ich eigentlich meinen 6er GC dieses Jahr ersetzen wollte.

Aber sei es wie es soll, wir sind hier bei einer Anfrage zum 25d, und der wird wohl zum neuen Modelljahr erscheinen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen