1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Neuer Auspuff!!

Neuer Auspuff!!

Yamaha XJ 600

Hallo Leute,

Fahre eine Xj6 N(2010), und wollte mir einen Auspuff zulegen.
Welchen findet ihr am besten und am lautesten?
Wäre besser wenn es mit herausnehmbaren DB-Killern wäre, aber muss nicht sein.
Es sollte nicht teurer als 300€ sein.

Dachte z.b. an die MIVV double gun titan, eure Meinung dazu?

Danke im vorraus!

20 Antworten

Weil die neueren Anlagen alle leiser sein müssen als es früher das Gesetz erforderlich gemacht hat -> die lauteste legale (!) Anlage wäre dann vermutlich die Serienanlage.

Meine XJ 600 S von '95 ('94):

U.1: 88
U.2: --
U.3: 80

Meine GSF 1200 von '97:

U.1: 91
U.2: --
U.3: 79

U.1 -> Standgeräusch in dB A
U.2 -> Drehzahl in min-1 zu U.1
U.3 -> Fahrgeräusch in dB A

Siehe da: Die 80 db A sollen bzw. dürfen nicht überschritten werden. Wenig verwunderlich also, dass dem auch so ist. Du hast dir einfach das falsche Motorrad gekauft.

Zitat:

[...]Bei Oldtimern vor Baujahr 1980 muss die Polizei 26 dB zum eingetragenen Wert hinzuaddieren, wenn im Brief kein Buchstabe hinter der Stand-dB-Zahl steht. Bei jüngeren Fahrzeugen mit einem P hinter der dB Angabe im Brief, werden nur 5 dB Toleranz dazugerechnet. Fahrzeuge vor Baujahr 1954 unterliegen keiner genau definierten Begrenzung; es galt mit der allgemeinen Vorschrift des § 1 StVO, dass keine "Belästigung" entstehen durfte. Außerdem musste bei der Konstruktion der Fahrzeuge der "allgemeine Stand der Technik" eingehalten werden.

Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrger%C3%A4usch

Such dir also eine Yamaha SR 500 von 1979 mit kaputtem Auspuff. Dann bist du für dich selbst im siebten Himmel (und bekommst Klassenkeile wenn wegen dir 'ne traumhafte Strecke gesperrt wird).

Grüße, Martin

naja, dann muss ich mich halt für nächste Bike gedulden.

Vielen Dank, hab mich wirklich über eure Antworten gefreut.

@TE falls Du noch mal hier reinschaust ein kleiner Tipp: schraub Dir irgendeinen Topf dran, egal welchen, Hauptsache, er liegt in Deinem Budget und ist so richtig laut. Dann zieh so richtig am Kabel. Wenn die Rennleitung Deinem Mopped ein Mikrofon unter die Nase hält bist Du wenigstens für ne Weile aus dem Verkehr gezogen (Probezeit), die Anwohner können sich wieder an die Ruhe gewöhnen und Du hast mal Deinen Spaß gehabt. Haben doch alle was davon......

Ein herzliches Hallo auch von meiner Seite!

Ich fahre auch eine Xj6 N 2010 und hab mich längere Zeit mit dem Thema Auspuff beschäftigt.

Leider bringt Sound technisch bei der Xj6 nur eine Komplettanlage eine Verbesserung. Ein Slip On bringt leider so gut wie gar nichts. Soweit ich weiß ist der MIVV nur ein Slip on oder?

Allerdings bekommt man neue Komplettanlagen für die XJ6 erst ab ca 500 Euro auwärts.

Ich habe mir die Leovince Gp Pro Anlage gekauft und die ist mit Sicherheit eine der lautesten. Man kann den Db-Killer auch entfernen ist dann aber unerträglich. Mit montiertem Db Killer ist die Anlage legal, da sie ein E Prüfzeichen hat.

Hier eine kleine Sound-probe: http://www.youtube.com/watch?v=XbeX8x-6Rmk

Gebraucht gibts die Anlage schon um 300 Euro.

Lg