ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Neuer Reifen, aber 3 Jahre alt !?

Neuer Reifen, aber 3 Jahre alt !?

Yamaha YZF R6
Themenstarteram 9. Mai 2006 um 22:49

Hallo Kollegen !

Habe mir letzte Woche bei meinem Reifenhändler auf meine R6 neue Reifen aufziehen lassen (Dunlop). Gestern beim putzen mußte ich festsellen, das der vordere Reifen 3 Jahre alt ist !!!

Ich natürlich sofort hin und mich beschwert. Er sagt, er hätte bei der Bestellung keinen Einfluss darauf und es gäbe von den Herstellen offizielle Schreiben wo drin steht, das ein Reifen erst ab 4 Jahren alt sei und es vorher keine Unterschiede zu einem Reifen aus direkter Produktion gäbe.

Es täte ihm Leid er könnte da nichts machen ... Und mir tut es Leid, das ich da vorher noch 4 neue Autoreifen gekauft habe !!!

Jeder Laie weiß doch, das Reifen altern, hart werden und den Grip verlieren.

Oder was meint ihr ? Schlieslich vertraue ich diesem Reifen mein Leben an, und ich bin kein Sonntags Nachmittags zur Eisdiele Spazierfahrer :-D

Gruß Michael

Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2006 um 3:15

Servus.

Du brauchst dir keine Sorgen machen. Selbst fünf Jahre alte Reifen dürfen noch als "neu" verkauft werden.

Werden die Reifen fachgerecht gelagert und nicht dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt, sind Aushärten und Risse erst viel später ein Thema.

"Ausnahmsweise" ist dein Reifenhändler hier wirklich unschuldig und du kannst mit ruhigem Gewissen deine Maschine fahren.

Gruß

Schraubär 42

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 10. Mai 2006 um 3:15

Servus.

Du brauchst dir keine Sorgen machen. Selbst fünf Jahre alte Reifen dürfen noch als "neu" verkauft werden.

Werden die Reifen fachgerecht gelagert und nicht dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt, sind Aushärten und Risse erst viel später ein Thema.

"Ausnahmsweise" ist dein Reifenhändler hier wirklich unschuldig und du kannst mit ruhigem Gewissen deine Maschine fahren.

Gruß

Schraubär 42

am 10. Mai 2006 um 6:03

Stimme Schraubär hier vollkommen zu.

Nur noch als Ergänzung:

Es kommt häufig zu Streitereien darüber, wie alt (seit Herstellung) ein Reifen beim Verkauf bzw. der Montage sein darf.

Hin und wieder müssen sich sogar Gerichte mit diesem Thema befassen.

Der ADAC forderte, dass Reifen, welche als Neureifen verkauft werden maximal zwei Jahre alt sein dürfen.

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) vertritt die Meinung, dass sachgemäß gelagerte Reifen maximal fünf Jahre ihre vollen Gebrauchswerteigenschaften behalten und so lange auch unbedenklich verkauft und montiert werden können. Dies hätten die Reifenhersteller rechtsverbindlich gegenüber dem BRV erklärt.

 

Erfahrungsgemäss sind bei einem drei Jahre alten Reifen keine Verschlechterungen der Eigenschaften zu erwarten, so dass du bedenkenlos am Kabel ziehen kannst.

am 10. Mai 2006 um 9:10

Vorsicht Mogelpackung!

Beim Reifenkauf unbedingt auf das Alter achten!

Käufern von Neureifen wird geraten, beim Händler nach dem Alter der Reifen zu fragen und auf Produkte zu bestehen, die nicht älter als 2 Jahre sind. Anlass für diesen Hinweis ist ein aktuelles Urteil des Amtsgerichts Krefeld (Az.: 82 C 460/02), wonach Pneus ohne besondere Kennzeichnung selbst dann als Neureifen verkauft werden dürfen, wenn sie 5 Jahre gelagert wurden.

Unabhängig von Veränderungen der Produkteigenschaften während der Lagerung, muss der Verbraucher nach Ansicht des ADAC beim Kauf 5 Jahre alter "Ladenhüter" deutliche Nachteile in Kauf nehmen. Da Reifen spätestens 10 Jahre nach der Herstellung ausgetauscht werden sollten, halbiert sich die Nutzungsdauer dieser lange gelagerter Reifen. Dies zwingt besonders zum Wechsel wenig gefahrener Winterreifen mit ausreichendem Profil.

 

An bestimmten Anhängern sind über 6 Jahre alte Reifen gar nicht zulässig. Diese 5 Jahre alten "Neureifen" können also nur ein Jahr gefahren werden. Darüber hinaus kann die Ersatzbeschaffung von defekten älteren Reifen Probleme bereiten.

Weiterer Nachteil: Ältere Reifen entsprechen nicht dem Stand der Technik!

>

>

Rein Rechtlich Ist der Händler Zur Zeit Auf Der Sicheren Seite - Wenn Zum Zeitpunkt Der Bestellung Nichts Extra Vermerkt Wurde - Kein Reifen Älter Als 2 Jahre!

Wenn Auf Bestimmten Anhänger Reifen Nach 6 Jahren (Unabhängig Von Der Laufleistung) Nicht Mehr Zulässig Sind Wegen Der Alterung bzw. Belastung. ---}Da Frage Ich Mich Schon Wie Wird Ein Vorderreifen/Hinterreifen Bei Einen Motorrad Eigentlich Bei Über 200 km/h Und In Langen Kurven Belastet - im Vergleich zum Auto bzw. Anhänger der 80~100 km/h fahren darf Und Ja Auch Nicht Immer Voll Belastet Wird!

Beim Nächsten Reifenkauf - Dieses Auf Der Bestellung Schriftlich Vermerken Lassen - Dann Muss Der Reifen Nicht Abgenommen Werden.

Wünsche Gute Fahrt Und Den Reifen Innerhalb Von 2 Jahren Abfahren - Dann Ist Der Reifen 5 Jahre Und Das Muss Er Vertragen Können.

am 10. Mai 2006 um 10:06

5 jahre alte reifen als neu verkaufen zu dürfen is ja schon ne frechheit, aber denselben preis zu nehmen, ein auto das 5 jahre beim händler stand krieg ich ja auch billiger. gefragt ist hier mal wieder unser freund der gesetzgeber, aber der hat ja eh stress und für sone pillepalle keine zeit.

ich bin nur froh das meine reifen frisch gebacken aufs motorrad kommen, der letzte satz war nich mal 2 wochen alt.

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 13:37

Hallo !

Vielen Dank für Eure Antworten. Jetzt bin ich ein wenig beruhigter wenn auch nicht unbedingt glücklicher :(

Da hilft nur eins, ab aufs Moped und daran arbeiten das es schnell neue und dann auch frische Reifen gibt ! :D

Gruß Michael

am 10. Mai 2006 um 17:56

Servus.

Jungs.....

Ihr macht euch da zuviele Sorgen.

Welcher Motorradreifen bleibt schon 5 Jahre montiert.

Ich brauche pro Saison mindestens 2 Hinterrad und einen Vorderradreifen.

Bei artgerecht gehaltenen Supersportlern gehen bis zu 5 Hinteradschlappen und 2 Vorderradwürste, pro Jahr den Weg des Verschleisses....

Was soll da die Geschichte mit der Nutzungsdauer ?

Das ist doch höchstens bei wenig bewegten PKW und Anhängern der Fall.....

Also, kein Grund zur Besorgnis.

Gruß

Schraubär 42

am 15. Mai 2006 um 20:19

Hallo,

lass die Finger davon invertiere ein paar Euros mehr und kauf dir eine Neue Reifen außerdem Fährst du auf zwei Rädern das darfst du nicht vergessen

am 25. August 2014 um 6:55

Ich habe auch einen Metzeler k3 drauf aus dem Jahr 2012 muss ich mir da sorgen machen schließlich habe ich 180ps und meine Fahrweise ist sportlich

am 25. August 2014 um 8:22

6 Jahre hält ein Reifen immer. Mach Dir also keine Sorgen. Und bei der Horde von PS ist der eh nach 1 bis 2 Jahren runter, also alles easy.

Zitat:

Original geschrieben von Schraubär 42

Servus.

Jungs.....

Ihr macht euch da zuviele Sorgen.

Welcher Motorradreifen bleibt schon 5 Jahre montiert.

Ich brauche pro Saison mindestens 2 Hinterrad und einen Vorderradreifen.

Bei artgerecht gehaltenen Supersportlern gehen bis zu 5 Hinteradschlappen und 2 Vorderradwürste, pro Jahr den Weg des Verschleisses....

Was soll da die Geschichte mit der Nutzungsdauer ?

Das ist doch höchstens bei wenig bewegten PKW und Anhängern der Fall.....

Also, kein Grund zur Besorgnis.

Gruß

Schraubär 42

7 hinten und 3 vorn war mein größter Verschließ.

Kein Supersportler, einfach Vielfahrer

:)

am 25. August 2014 um 9:32

Krass bei meiner Supersporler brauche ich auch 4 hinten und 2 vorne aber schnell Fahrer :-)

Bzw. bei mir meine Hausatrecke hat Hammer geile kurven :-)

Euch ist schon aufgefallen das hier einer ne 8 Jahre alte Leiche ausgegraben hatt? :D

Muss der Thread dann erneuert werden oder darf er nur nicht mehr als »neu« vermarktet werden? ;)

Im Ernst: Passt doch zum Thema und man sieht wenigstens, dass die Suche funktioniert.

BTT: Ich habe mir meine Reifen immer bestellt/bestellen lassen und stets maximal 12 Monate alte Pneu erhalten.

Bei gängigen Modellen und Größen ist die Wahrscheinlichkeit wohl hoch, dass man nie alte Reifen erwischt... Außer der Ferienarbeiter im Reifenlager legt immer oben drauf (und nimmt auch von da ab) - bis der Stapel mal so niedrig ist, dass die Reifen von vor 3 Jahren rauskommen?

Grüße, Martin

Moin zusammen!

Lustig finde ich in dem Zusammenhang nur, daß die Graukittel meinen 5 Jahre alten Vorderreifen seinerzeit (2006) bemängelt haben! Ergo wäre es ein Mangel, wenn ich einen neuen, vier Jahre alten Reifen aufziehe und nach einem weiteren Jahr zur HU fahre!?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Neuer Reifen, aber 3 Jahre alt !?