Neuer AUDI-Konfigurator

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,

habt Ihr schon den neuen Konfigurator ausprobiert? Nach meinen ersten Versuchen finde ich ihn etwas hakelig und ziemlich unübersichtlich. Für Interessierte, die da neu reinschauen, stelle ich mir das recht schwierig vor. Die Farben sind auch keine echten Knaller - alles so milchig und verwaschen. Vielleicht haetten die Audianer mal hier im Forum fragen sollen, denn zusammen haben wir bestimmt schon einige Millionen Konfis durchgetippt . . . . . . . .

Grüsse und schönes WE!

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

habt Ihr schon den neuen Konfigurator ausprobiert? Nach meinen ersten Versuchen finde ich ihn etwas hakelig und ziemlich unübersichtlich. Für Interessierte, die da neu reinschauen, stelle ich mir das recht schwierig vor. Die Farben sind auch keine echten Knaller - alles so milchig und verwaschen. Vielleicht haetten die Audianer mal hier im Forum fragen sollen, denn zusammen haben wir bestimmt schon einige Millionen Konfis durchgetippt . . . . . . . .

Grüsse und schönes WE!

105 weitere Antworten
105 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RobertK81

Tip an alle iOS-Nutzer: die Konfigurator App von Audi nutzen. Die funktioniert besser als das Mistding auf der Webseite.

MfG,

Robert

Das stimmt, wobei mir die App auch nicht 100%-ig gefällt. Aber sie ist wesentlich logischer und unkomplizierter aufgebaut. Auf unserem Galaxy Tab ist es auch drauf, das ist ganz gut. Auf dem iPhone wird's halt etwas klein 🙂

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Auf dem iPhone wird's halt etwas klein 🙂

Stimmt, aber für den schnellen Konfi-Kick zwischendurch reicht's. 😁

mfg,

Robert

Auf jeden Fall! Bevor ich den neuen Konfigurator nehme, lieber das Tablett oder das iPhone. Für unterwegs ist die Konfigurator-App sehr gut, ab und zu benutze ich sie auch.

Zitat:

Original geschrieben von quizmasta

Zitat:

Original geschrieben von plgr65

... wenn jetzt noch z. B. das Paket "Assistenz-Paket inklusive Audi pre sense plus" aus dem Abschnitt Radioanlagen in den Abschnitt Sicherheit & Technik rutscht oder das Peket "Optikpaket Aluminium matt inklusive Lufteinlasstrichter mit quattro-Schriftzug" richtig eingeordnet wird, ist der Konfi ganz gut gelungen. Mir gefällt er.

plgr65

Und er ist um welten besser als der bei MB. Jedesmal wenn ich - um zumindest sagen zu können ich hätte es versucht - eine E-Klasse konfigurieren will, breche ich dann nach den ersten Schritten ab. Fummelig, unübersichtlich und demotivierend. Da ist Audi doch echt gut aufgestellt ..

??? Der MB-Konfigurator ist doch fast genauso zu bedienen wie der "alte" Audi-Konfigurator? Was daran besonders fummelig sein soll, kann ich nicht verstehen. Am besten ist momentan der BMW-Konfigurator. Insbesondere die Innenraum-Ansicht ist wirklich gelungen, da man Konfigurationsveränderungen schön im Vergleich sehen kann.

Ähnliche Themen

Der MB-Konfigurator verwirrt mich auch, meistensbreche ich die Konfiguration ab, zu umständlich und nervtötend. Der von BMW ist gut gemacht, aber zu viele Infos auf kleinen Raum. Aber die Bilder samt dem Reisverschluss (vorher / nachher).

Einige andere Fahrzeuge funktionieren aktuell gar nicht oder nur sehr eingeschränkt, wie mir die Audi-Hotline bestätigt hat. Aber man wollte schon den neuen Konfi zeigen und die zuständige Abteilung hatte als Alternative nur, dass man die Plattform sonst hätte ganz abschalten müssen?!?!

Das ist SCHWACH und absolut unterirdische Qualität. Wenn das die aktuelle Qualität von Audi zeigt, werde ich mich wohl doch wieder auch in anderen Autohäusern umschauen.

Gruß

Stefan
P.S. wegen einer Lapalie steht mein Wagen 3 Tagen im AH, habe einen Q7-Promowagen als Ersatz. Den kann aktuell nicht konfigurieren, viele Sonderausstattungen sind nicht anwählbar.

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

...Das ist SCHWACH und absolut unterirdische Qualität. Wenn das die aktuelle Qualität von Audi zeigt, werde ich mich wohl doch wieder auch in anderen Autohäusern umschauen.

Gruß

Stefan
P.S. wegen einer Lapalie steht mein Wagen 3 Tagen im AH, habe einen Q7-Promowagen als Ersatz. Den kann aktuell nicht konfigurieren, viele Sonderausstattungen sind nicht anwählbar.

Hat da Jemand die rosarote Audi-Brille verloren? 😁

Oh Mann,

wie lange wohl der schöne alte Konfigurator noch verfügbar sein wird?

Der neue ist genauso unübersichtlich und überladen wie bei BMW und MB. So macht das doch keinen Spass Leute!

Wahnsinn

Zitat:

Original geschrieben von admiral_of_the_fleet

Oh Mann,

wie lange wohl der schöne alte Konfigurator noch verfügbar sein wird?

Der neue ist genauso unübersichtlich und überladen wie bei BMW und MB. So macht das doch keinen Spass Leute!

Wahnsinn

Ich hoffe noch lange, ich benutze ihn, dank des herausgefundenen Tricks weiterhin. Den neuen habe ich zweimal probiert und dann virtuell in die Ecke gestellt 🙂

Na der neue Konfigurator kann/konnten uns 2.0Liter Diesel Fahrer wenigstens aufgrund der Rechts-Links-Auspuffrohre ein (kurzzeitiges) Lächeln aufs Gesicht zaubern.

Ansonsten stimme ich zu. Der konfigurator ist meist der erste Eindruck den man von dem Auto bekommt. Zwar können die Darstellungen überzeugen, bis man aber seinen Wunsch Audi erst einmal konfiguriert hat, dauert es ein Weilchen.. 😉

Der neue Konfi erscheint mir wie die berühmte Steigerung von schlimm:

- schlimm
- schlimmer
- gut gemeint

Wer Produkte verkaufen will, sollte Hindernisse zum Kunden tunlichst abbauen, nicht noch zusätzlich welche aufbauen. Plakativer: In Geschwindigkeit und Handhabung erinnert der neue Konfi leider sehr an das oft eingeschränkte Leistungsverhalten von Windows-Rechnern und deren Programme, oder auch diese ach so beliebte S-oftware A-us P-olen. Da ich mich beruflich leider mit beiden 'rumschlagen muss, habe ich in der spärlich vorhandenen Freizeit keinen Raum mehr für lahme, fehlerhafte und schlecht laufende Programme. Und Autos, die ich vorab nicht in vernünftigem Rahmen konfigurieren kann, kaufe ich nicht. Just as simple as that.

Johnny

Ich weiss ja nicht, mit was für einer Rate Ihr im Internet surft, aber auf meinem Rechner (gerade nachgemessen: 2.921 kbit/s, also nichts weltbewegendes) flutscht der Konfigurator wie geschmiert.

Natürlich ist das Erscheinungsbild anders, aber nach kurzer Umgewöhnung wirkt der Aufbau mit der neuen Menüleiste am oberen Rand mindestens genau so logisch wie der alte Konfigurator.
Der Profi-Konfigurierer ("Vor dem Abendessen nochmal schnell einen A6 Biturbo und einen RS6 konfigurieren"😉 darf sich eben von der Übersichtsseite, die bei jedem neuen Kapitel erscheint (und bei der man nichts konfigurieren kann) nicht verwirren lassen. Der Amateur-Konfigurierer wird diese Übersichtsseite sicherlich anhand der Überschrift erkennen 😉

Er ist in der Bedienung sogar dahingehend besser, dass man schneller zwischen den einzelnen Bereichen hin- und herspringen kann.

Weiter positiv: endlich kann der grosse Bildschirm auch ausgenutzt werden (der alte war in einem zu kleinen Fenster). Die Bilder sind besser und aussagekräftiger (z.B. wird bei der Inneneinrichtung "Audi-Exclusiv" wenigstens etwas angezeigt).

Auch besser: Es wird bereits im Vorfeld angezeigt, ob die Wahl einer bestimmten Ausstattung eine Zu- oder Abwahl eines anderen Merkmals bedingt (durch das rote Kennzeichen).

Und bei einer Zusatzausstattung, die z.B. bei einem bereits gewählten Paket schon enthalten ist, wird dies explizit bereits in der Übersicht als Text "enthalten in...." oder "wird ersetzt durch..." angegeben (und nicht nur einfach ausgegraut).

Natürlich gibt es noch ein paar logische Fehler, aber die gab es beim alten Konfigurator bis zuletzt auch.

Zusammengefasst ist dieser neue Konfigurator für mich eine Verbesserung. Aber ich habe mich auch nicht mit innerem Widerwillen, sondern absichtlich positiv gestimmt an das Ausprobieren gemacht 😉

ich habe gestern als neuling im konfigurator etwas herumgespielt...

ich habe auch mir drei wagen zusammengestellt und gespeichert.

jetzt gehe ich auf myaudi.de und finde keines der zusammengestellten autos mehr...

kann mir jemand helfen?! 😕

In myAudi findest Du nur die Audis, die Du mir FIN dort registriert hast. Deine im Konfigurator gespeicherten Modelle werden separat gespeichert.

und wo genau finde ich meine gespeicherten fahrzeuge?!

ich glaube ich sehe den wald vor lauter bäumen nicht 🙁

Deine Antwort