Neuer AUDI-Konfigurator

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,

habt Ihr schon den neuen Konfigurator ausprobiert? Nach meinen ersten Versuchen finde ich ihn etwas hakelig und ziemlich unübersichtlich. Für Interessierte, die da neu reinschauen, stelle ich mir das recht schwierig vor. Die Farben sind auch keine echten Knaller - alles so milchig und verwaschen. Vielleicht haetten die Audianer mal hier im Forum fragen sollen, denn zusammen haben wir bestimmt schon einige Millionen Konfis durchgetippt . . . . . . . .

Grüsse und schönes WE!

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

habt Ihr schon den neuen Konfigurator ausprobiert? Nach meinen ersten Versuchen finde ich ihn etwas hakelig und ziemlich unübersichtlich. Für Interessierte, die da neu reinschauen, stelle ich mir das recht schwierig vor. Die Farben sind auch keine echten Knaller - alles so milchig und verwaschen. Vielleicht haetten die Audianer mal hier im Forum fragen sollen, denn zusammen haben wir bestimmt schon einige Millionen Konfis durchgetippt . . . . . . . .

Grüsse und schönes WE!

105 weitere Antworten
105 Antworten

Das Surfen via WLAN-Hotpot ist sogar extrem "gemütlich" 😉 (Trotz Dämmglas ist das iphone WLAN meist viel schneller). Ähnlich lahm wie dieser Konfiguratir:
Ich musste ihn natürlich jetzt auch Mal ausprobierenund konnte es nicht fassen, dass dieses lahme (checken die AMis da erst jedes gemachte Kreuz auf potentielle Terrorgefahr und geben es frei ?) unf fehlerhafte Ding tatsächlich online ist.
Da hat Audi aber Glück gehabt: Wäre der vor 1,5 Jahren so gewesen, führe ich jetzt Propeller ...

Testet mal die neuen Konfi bei BMW und Mercedes...genauso katastrophal und hoffnungslos überladen...

Ich halte den neuen Konfigurator für eine einzige Katastrophe. Absolut eine Zumutung!

Reine neugierde:
Teilt ihre Meinung/Einschätzung eigentlich dem Audi Kundeservice mit, oder nur dem Motortalk Forum?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Q5_2010

Reine neugierde:
Teilt ihre Meinung/Einschätzung eigentlich dem Audi Kundeservice mit, oder nur dem Motortalk Forum?

Natürlich auch der Kundenbetreuung; die werden hier kaum lesen.

Zitat:

Original geschrieben von Q5_2010

Reine neugierde:

Periodisch wird der Konfiguratornutzer über seine Meinung/Zufriedenheit befragt; meine Verbesserungsvorschläge wurden einmal ziemlich bald umgesetzt (vor dem aktuellen Konfigurator).

Vermute mal, dass bald wieder so eine Aktion ansteht. Dann muß man eben ganz sachlich und ohne emotionales Geplänkel die Kritikpunkte anbringen.

Vielleicht will Audi ja nur seine Server von "Spielern" entlasten und die restlichen alternativlosen konfigurationskonfusierten Bedarfsträger in die Autohäuser zum humanen Konfigurationsassistenten (früherer altmodischer Name: Verkäufer) treiben 😕

Übrigens, wer möchte, schaue sich mal den Porsche-Konfigurator an. (Man muß ja nicht gleich kaufen 😁) Da liegen Welten dazwischen. (Aber der wird ja auch von einer hiesigen Software-Bude programmiert.🙂)

Hallo,

die ganze Nummer ist doch getrieben von der Abteilung "Communications".
"Wir brauchen da etwas Neues, wegen den ganzen Touch-Devices. So mit Touch und Swipe. Hoch und runter."
Also mal so eine Ausschreibung gemacht an so ein paar Design-Agenturen. Die können zwar alle tolle Designs (mit Photoshop auf dem MAC und getestet auf dem iPad) aber die ganze Logik dahinter interessiert im ersten Moment nicht (Hauptsache "Bling Bling"😉.
Dass es auch andere OS als iOS und andere Browser als Safari gibt, wird mal Außen vor gelassen. 🙄

Dann hat eine Agentur gewonnen und wurden mit ihrem "Bling Bling"-Design konfrontiert mit der jahrelang aufgebauten Logik der Modelle, Ausstattungsvarianten, Sonderzubehör, Ausstattungspakete, ...
Man sollte sich nur mal vor Augen führen, was es durch die ganze Optionen alleine an verschiedenen Außenansichten geben kann (Anzahl Farben x Anzahl Felgen x S-Line (Ja/Nein) x Optikpaket schwarz (ja/nein) x ...). Und dann auch noch die ganzen "wenn das, dann das" oder "wenn das, das dann nicht".

Ich behaupte mal, dass die Ur-Datenbank (welche IMO noch heute dahinter steht), damals von "echten" DB-Proggern (heute "Nerds" genannt) zusammen mit den Ingenieuren von Audi entstanden ist. Dann wurde eine mehr oder weniger tolle Oberfläche (neudeutsch GUI) draufgebastelt. Also toller Motor aber bescheidene Karosse.
Die Karosse wurde über die Jahre weiterentwickelt und passte zum Schluss sehr gut zu dem Motor.

Jetzt ist der Motor dahinter noch in den Grundzügen dar, aber die Anforderungen an die Karosse werden von der "Communications"-Abteilung neu definiert. Bedeutet: Hauptsache "Bling Bling", egal was kommt.
Somit kommt es zu dem Ergebnis, was jetzt gerade live gegangen ist.

Schöne Ansichten (wurde mehrmals hier bestätigt), welche aber häufig fehlerhaft in Bezug auf Ausstattung sind (z.B. Aluoptik unten bei allroad ohne Optikpaket).
Weiterhin eine sch... Performance, da die "Datenflut" und Berechnung der Möglichkeiten in Kombination des Rendering der "Bling Bling"-Bilder so viel Zeit in Anspruch nimmt.

Aber lasst dem Teil noch mal 3-9 Monate. Dann wird die Performance hingebogen sein. Und in weiteren 9-16 Monaten gibt es wieder einen Expertenmodus (natürlich zum Touchen und Swipen 😉 ).

Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, dass das Teil schon vor min. 6 Monaten hätte live gehen sollte. Aber da war die Performance und die Qualität so etwas von schlecht, dass man es nicht auf die Kunden loslassen wollte. Das jetzige Going-Live ist dann erfolgt, unter Kenntnis der sub-optimalen Qualität, weil ansonsten ein paar Personen (Projektleiter, Stakeholder, ...) ihr Gesicht und ihren Job verloren hätten.

Ist halt analog zu den Fahrzeugen (nicht nur bei Audi), der Kunde ist mal wieder Beta-Tester. Oder wie heißt es in der IT: "Bananensoftware. Reift beim Kunden." 😁

Grüße,
HoschyH

Ist das eigentlich richtig, dass die Ambientebeleuchtung nicht mehr mit SLine und Leder-Alcantara kombinierbar ist? Man muss min. Voll-Leder dazu wählen oder SLine abwählen 😕

Falls das so ist: Mann, da hab ich aber Schwein gehabt. 😁

Zur Bedienung allgemein ... muss ich nix mehr sagen.

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von hoschyh

Die können zwar alle tolle Designs (mit Photoshop auf dem MAC und getestet auf dem iPad) aber die ganze Logik dahinter interessiert im ersten Moment nicht (Hauptsache "Bling Bling"😉.
Dass es auch andere OS als iOS und andere Browser als Safari gibt, wird mal Außen vor gelassen. 🙄

Auch auf dem Mac und Iphone macht es keinen Spass. Man bräuchte einen 30 Zoll Bildschirm im Hochkantformat um damit klar zu kommen.

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Ist das eigentlich richtig, dass die Ambientebeleuchtung nicht mehr mit SLine und Leder-Alcantara kombinierbar ist? ...

Ergo: Das doch wünschenswerte Brillenfach gibt`s demnächst nur noch i.V. mit einer der beiden Ausstattungen ? Existiert wenigstens der Hinweis, daß ein Brillenfach überhaupt verfügbar ist ... ? Oder möchte man vermeiden, daß mit der dann griffbereiten (Lese-) Brille die Falten im Leder erkannt werden ? 😕

Zitat:

Ist das eigentlich richtig, dass die Ambientebeleuchtung nicht mehr mit SLine und Leder-Alcantara kombinierbar ist? Man muss min. Voll-Leder dazu wählen oder SLine abwählen 😕

Gruß Olli

@Olli

Doch, deine Ausstattungs-Kombi kann man noch konfigurieren!

Komisch - ich habe irgendwie das Gefühl, dass sich der Konfigurator jeden Tag verschlechtert . . . . .

Gruss
Ossilek

Tip an alle iOS-Nutzer: die Konfigurator App von Audi nutzen. Die funktioniert besser als das Mistding auf der Webseite.

MfG,

Robert

Zitat:

Original geschrieben von ossilek

Zitat:

Gruß Olli

@Olli
Doch, deine Ausstattungs-Kombi kann man noch konfigurieren!
Komisch - ich habe irgendwie das Gefühl, dass sich der Konfigurator jeden Tag verschlechtert . . . . .

Gruss
Ossilek

man kann momentan Leder / Alcantara Sportsitze

mit

Lederpaket inkl. Airbagkappe und Belederte Armauflagen in den Türverkleidungen

nicht kombinieren 😕😕😕

mir egal ich hol meinen am 5.7 ab 😁😁

Deine Antwort