ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Neuer Astra, neus GLÜCK

Neuer Astra, neus GLÜCK

Opel Astra F
Themenstarteram 16. April 2013 um 11:58

Hallo,

nachdem mein geliebter Astra von einem Baufahrzeug außer Kraft gesetzt wurde (Totalschaden) :mad:

und ich bitter geweint habe, musste ich mir ein neues Fahrzeug suchen. Und ja wie soll es anders sein, kam für mich wieder nur ein Astra in frage :) . Auf der Suche habe ich mir viele schlechte Astras angeschaut. Und dann habe ich einen gefunden. Ein Opel Astra F-CC:

Baujahr 1994

101 PS

1.6 Si

Limousine 5 Türer ( diesmal kein Caravan) reicht aus für meine Frau, mein Kind und mich.

Automatik

74 000 Kilometer auf der Uhr !!!! Garagenwagen, Scheckheft, Originale Bedienungsanleitung.

Ja richtig gelesen, erst so wenig auf der Uhr. Eine Vorbesitzerin, eine alte Frau, 79 Jahre alt.

Persönlich kennen gelernt. Tja Skeptisch war ich schon, den zu kaufen.

Bin mit den Neffen der Frau zum Tüv gefahren und siehe da innerhalb von 20 Minuten Tüvplakette ohne erkennbare Mängel. Trotzdem bin ich noch zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren und die haben den nochmal durch gecheckt. Nach der Probefahrt hat der Meister gesagt er ist ein bischen eingeschlafen. Ich soll den Motor nach und nach aus den Tiefschlaf holen LACH. Aber Technisch einwandfrei. Paar kleine Kratzer und kleine Dellen, die man kaum sieht, na ja alte Leute halt, ecken gerne mal an wa?

So nun meine Fragen:

Der Motor ist ja der C 16 SE, ist der sehr zuverlässig ?

Luftdruck ?

Laut Bedienungsanleitung und Tankdeckel, vorne 2,2 und hinten 1,9 ( 175/65 R 14 82 T)

Hab Sommerreifen drauf. Hatte zuerst vorne 2,3 bar und hinten 2,2 bar und da war das Fahrgefühl ganz schlecht (grad in Kurven) so nun habe ich vorne 2,2 bar und hinten 2,1 und das Fahrgefühl ist wunderbar. Wir fahren nicht voll beladen. Aber die Reifen sehen komischerweise Platt aus.

Woran liegt das? Kenne ich von meinen bisherigen Autos nicht.

Und ist das schlimm?

Und er frissst ein wenig mehr als das vorherige Fahrzeug. Liegt das an der Automatik ?? Bin noch nie Automatik gefahren.

Hoffe das war jetzt nicht zu viel :)

Freue mich auf Antworten

LG

Martin

Ähnliche Themen
11 Antworten

herzlichen Glückwusch zum Automatic,

fahre seit 1995 Astra Automatic mache sagen,holprige Automatic ,ich bin trotzdem damit zufrieden. Durch die Automatic verbrauchst ein bißchen mehr und verlierst ca. 5 PS an Leistung. Im Stadtverkehr verbraucht er deutlich mehr.

Meine Reifen fahre ich mit 2,5/2,4 ,bin bisher damit gut gefahren,obwohl der FOH sagt,das ist zuviel.

Ich bin nach dem Reifenbild gefahren, wie das Profiel auf der Straße liegt,so das es gleichmäßig abgefahren wird.

viel spaß

am 16. April 2013 um 15:15

Der Motor ist ja der C 16 SE, ist der sehr zuverlässig ?

Du schreibst 101 PS ist das nicht der x16xel ? - Der zumindest ist alles andere als der Hit,. Ich hatte den, war alles andere als zufrieden. - War in versch. Opelwerkstättten, wegen diverser Elektronischen Probs mit dem Ding. Meine Einschätzung des Motors wurde von den Opelleuten auch so bestätigt.

Der SE hat auch 101Ps. Ich mein den XEL gabs erst ab 95 als Nachfolger des SE... Guter Motor der SE. Wahrscheinlich fällt der Verbrauch noch etwas. Ich hatte auch mal einen Rentnerkadett gekauft mit C16NZ. Der fing mit 8,5L/100km an. Nach dem der dann frei war lag er bei 5,5L/100km... Hatte aber auch schon welche die sich nicht verändert haben...

Themenstarteram 16. April 2013 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von Server7

Der Motor ist ja der C 16 SE, ist der sehr zuverlässig ?

Du schreibst 101 PS ist das nicht der x16xel ? - Der zumindest ist alles andere als der Hit,. Ich hatte den, war alles andere als zufrieden. - War in versch. Opelwerkstättten, wegen diverser Elektronischen Probs mit dem Ding. Meine Einschätzung des Motors wurde von den Opelleuten auch so bestätigt.

Hi,

also laut Bedienungsanleitung, hat mein 1,6 Si den C 16 SE.

LG

Martin

am 16. April 2013 um 19:00

Habe ein c16se Caravan und über den Motor kann ich nie meckern. Habe zwar ein Schaltgetriebe aber Verbrauchen wirst du so um 7l +- 0,5l

Ausserdem kann man das Maschinchen ganz gut verkaufen. Relativ beliebt um den 71 bzw. 75 Psern Beine zu machen.. Sind halt recht selten..

Themenstarteram 17. April 2013 um 8:01

Und was ist mit dem Luftdruck? eigentlich ist der ok, aber die Reifen sehen aus als hätten die zu wenig Luft.

am 17. April 2013 um 9:45

Reifen haben die Angewohnheit sich beim fahren zu erwärmen, wenn du jetzt mit deiner neuen Erungenschaft erst mal fährst, dann auf die Idee kommst....oh ich prüfe den Luftdruck an der nächsten Tanke....., dann ist das Ergebnis schon verfälscht und du fährst mit zu wenig Druck.

Der Luftdruck gehört kalt gemessen und auch kalt eingestellt, kalt bedeutet, nachdem das Fahrzeug über nacht gestanden hat, die Reifen nicht stundenlang in der Sonne ausgestzt waren.

Wenn dies alles dann passt, stimmt der Druck, sollte es jetzt immer noch aussehen als sei zu wenig drinn, dann erwärmen die sich ja wieder bei der Fahrt und der Druck steigt, dies alles ist bei den Angaben in der Bedienungsanleitung berücksichtigt.

Besorge dir einen Druckmesser, gibt es ja schon für kleines Geld, messe morgens und fülle die Differenz an der Tanke, unabhängig davon was an der Tanke dann angezeigt wird, oder messe einfach mal kalt und wenn du gefahren bist im warmen Zustand, dann wird das ganze für dich auch plausiebel.

Themenstarteram 17. April 2013 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von catman 1

Reifen haben die Angewohnheit sich beim fahren zu erwärmen, wenn du jetzt mit deiner neuen Erungenschaft erst mal fährst, dann auf die Idee kommst....oh ich prüfe den Luftdruck an der nächsten Tanke....., dann ist das Ergebnis schon verfälscht und du fährst mit zu wenig Druck.

Der Luftdruck gehört kalt gemessen und auch kalt eingestellt, kalt bedeutet, nachdem das Fahrzeug über nacht gestanden hat, die Reifen nicht stundenlang in der Sonne ausgestzt waren.

Wenn dies alles dann passt, stimmt der Druck, sollte es jetzt immer noch aussehen als sei zu wenig drinn, dann erwärmen die sich ja wieder bei der Fahrt und der Druck steigt, dies alles ist bei den Angaben in der Bedienungsanleitung berücksichtigt.

Besorge dir einen Druckmesser, gibt es ja schon für kleines Geld, messe morgens und fülle die Differenz an der Tanke, unabhängig davon was an der Tanke dann angezeigt wird, oder messe einfach mal kalt und wenn du gefahren bist im warmen Zustand, dann wird das ganze für dich auch plausiebel.

Na ja ich hab den Druck nach ca. 2 Kilometer fahren gemessen ( bei der Tanke) also ich habe mal gelernt, weiß nicht wo, aber das die Reifen nach 5 - 10 Kilometer noch als Kalt gelten. Nach meiner heutigen Fahrt zur Arbeit sahen die Reifen nicht mehr so aus als hätten die zu wenig Luft ( is ja klar durch Erwärmung).

Also brauch ich mir keine Sorgen zu machen :-)

am 18. April 2013 um 14:05

Die reifen gelten nach 12 Stunden stehen auch asl kalt, aber was wenn die eine Seite 12 Stunden in der Sonne steht ???

Wir hatten schon Spezialisten, die haben auf´m Platz aus der einen Seite Luft aus den Reifen gelassen, weil ein Bar zuviel drinn war am LKW....tjatja, die Sonne....

Wobei jetzt die paar Kilometer das Ergebnis nicht extrem verfälschen, das passt dann schon.

Themenstarteram 18. April 2013 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von catman 1

Die reifen gelten nach 12 Stunden stehen auch asl kalt, aber was wenn die eine Seite 12 Stunden in der Sonne steht ???

Wir hatten schon Spezialisten, die haben auf´m Platz aus der einen Seite Luft aus den Reifen gelassen, weil ein Bar zuviel drinn war am LKW....tjatja, die Sonne....

Wobei jetzt die paar Kilometer das Ergebnis nicht extrem verfälschen, das passt dann schon.

Ja genau mein reden, man muss aus manchen Sachen keine Wissenschaft machen glaube ich. Ich meinte ja auch nur das die Reifen optisch so aussehen als hätten die zu wenig Luft, aber von meinen anderen beiden Autos kenne ich das nicht. Kann ja vieleicht auch an den Reifen liegen ?!

LG

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen