Neuer A6 MP3 abspielbar?
Meine Frage an die Experten, ob beim neuen A6 mit MMI und DVD-Laufwerk auch mp3's abspielbar sind!
50 Antworten
MP3 CD-Wechsler
Hallo,
auch mich ärgert das keine MP3 abgespielt werden können.
Mann kann ja zu dem Wechsler im Handschuhfach einen zweiten im Kofferraum bekommen (hinten links hinter der Abdeckung).
Frage 1 Liegen die Kabel ab Werk im Kofferraum für den zweiten Wechsler?
Frage 2 Wird der Wechsler nur Eingesteckt oder ist der Einbau viel Arbeit?
Frage 3 Was kostet ein zweiter Wechsler?
Gruß abus2005
Der zweite CD-Wechsler wird ebenfalls im Handschuhfach verbaut. Und zwar rechts neben dem ersten Wechsler.
Es wird wohl daran liegen dass der neue A6 Lichtleitertechnik verwendet.
Es gibt nur die Möglichkeit einen externen MP3-Player anzuschliessen wenn das Fahrzeug TV hat. Dort sind am analogen Modul normale Eingänge. Und selbst bei Digital-TV ist immer ein Analog-Tuner vorgeschaltet.
Gruss Maennchen
Wie schon geschrieben wurde, Daten vom Player (MP3) ins MMI zu bekommen, ist kein Problem. Das CD Laufwerk liest Daten CD. Darüber werden ja auch einige Updates für das MMI eingespielt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Maennchen383
Es wird wohl daran liegen dass der neue A6 Lichtleitertechnik verwendet.
Es gibt nur die Möglichkeit einen externen MP3-Player anzuschliessen wenn das Fahrzeug TV hat. Dort sind am analogen Modul normale Eingänge. Und selbst bei Digital-TV ist immer ein Analog-Tuner vorgeschaltet.
Auch auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole: Es liegt definitiv nicht an der Lichtleitertechnik. Der CD-Wechsler kann beliebige Datenformate lesen und zum MMI übertragen - so auch mp3-Dateien. Ob über optische oder elektrische Leiter macht keinen Unterschied. Es liegt ausschließlich daran, dass Audi bzw. Becker nicht Willens sind, im MMI eine entsprechende Software einzubinden, die mp3-Files in einer Verzeichnisstruktur darstellt, diese dekodiert und abspielt. Das ist technisch ohne irgendwelche zusätzliche Hardware überhaupt kein Problem. Das Navigationssystem DVD plus kann das schon länger. Und das ist dem MMI gar nicht so unähnlich und älter. Aber das tun sie scheinbar noch nicht. Meine Vermutung ist, dass sie keine Lizenzgebühren für das mp3-Decoding zahlen wollen.
ich habe heute über 0800 Audi erfahren das da zwar diesbezüglich was in der Mache ist, aber ob das dann auch für bereits ausgelieferte Modelle in Frage kommt, konnte mir der leider nur wenig kompetente Herr natürlich nicht sagen.
die haben das bisher wohl einfach nicht implementiert, weil mp3 nach Ansicht von Audi nicht der Zielgruppe für einen A6 und A8 entspricht.
möglicherweise bringt es wirklich was wenn hier jeder eine offizielle Anfrage startet mit Angabe der Fahrzeugdaten, denn je mehr Anfragen, desto höher die Motivation bei Audi da was zu ändern.
ich persönlich hätte übrigens lieber auf so manches serienmässige Altherren Feature wie coming/leaving home verzichtet, was zudem auch noch funktioniert wie es gerade will...
Ich denke es liegt daran, dass Audi es entweder ordentlich oder gar nicht machen will. Das RNS-E, welches ja die Speicherkartenslots hat, hatte es da einfacher..keine Architekturprobleme weil alles in einem Gerät etc. Das RNS-E kam ja auch nach dem MMI raus, deswegen ist es ja eigentlich das neuere Gerät.
Ich verlasse mich auf die Kompetenz von Audi und warte ab. Da ist ganz sicher was im Busch, Audi hat noch immer eine Lösung gebracht...
Ich wollte mal wissen, was Audi denn offiziell zum Thema mp3 sagt und habe eine Mail an den Service geschrieben. Nach einer Wochen kam folgende Antwort:
"
[...]
Es freut uns, dass Sie Kunde unseres Hauses sind. Ihr Vertrauen, das Sie uns durch den Erwerb eines Audi A6 3.0 TDI entgegenbringen, ehrt uns sehr. Umso mehr bedauern wir, dass Ihr Fahrzeug nicht in allen Punkten Ihren Erwartungen entspricht.
Momentan gibt es keine Moeglichkeit, im Audi A6 MP3-Dateien abzuspielen. Der Ausstattungsumfang unserer Fahrzeuge richtet sich immer nach den Anforderungen des Marktes und den gesammelten Wuenschen unserer Kunden. Wir bitten Sie, wegen Neuerungen auf diesem Gebiet, mit Ihrem Audi Partner in Kontakt zu bleiben.
[...]"
Sollten wir da nicht beim Sammeln der Kundenwünsche etwas helfen?
Zitat:
Original geschrieben von gmeister
Sollten wir da nicht beim Sammeln der Kundenwünsche etwas helfen?
Da bin ich bei.
Gruß
Dirk
Unterschriftenliste oder Selstverbrennung vorm AUDI Museum in IN? Wie wollen wir vorgehen? 😁
Na mit einer dicken Liste!
Gruß
Dirk
Zitat:
Original geschrieben von dirk7
Na mit einer dicken Liste!
Unterschriftenliste und eine kleine zusammengefasste Mitteilung über die Liste an die einschlägigen Medien wäre nicht schlecht.
Vielleicht sollten wir einen neuen Thread mit eingängigem Titel dazu aufmachen.
gibts schon was neues?
Antwort meines 🙂 am Mittwoch:
"Da soll was kommen. Aber was, und wann ... (*schulterzuck*)"
Also wie Hanashra schon sagte:
Nein (leider!)
Grüße