Neuer A6 Avant oder BMW F11 - Gott sei Dank!

BMW 5er

Hallo zusammen!
Ich stand vor der Wahl einen A6 Avant (noch etwas warten) oder den neuen BMW Touring zu bestellen. Der Avant ist ja noch nicht Live zu sehen, die Limo habe ich gefahren und natürlich den F11. Es war eine enge "Bauchentscheidung" für den F11 530d xDrive Touring! Gut so, nach den ersten Avant-Bildern in den Fachzeitschriften bin ich beim F11, für mich persönlich, sehr gut aufgehoben. Der F11 sieht rundum einfach nur "geil" aus. Beim Audi stört mich u.a. die NAVI Anordnung: das erinnert an eine historische Preistafel auf den Schweinfurter Gemüsemarkt. Echt nicht schön gemacht, da ist die Lösung bei BMW viel besser gelungen.

Eure Meinung dazu?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Den Alten A6 avant fand ich viel schöner als den E61 er ...

Aber bei den beiden Neuen , ist der BMW mit abstand der schönste 😉

64 weitere Antworten
64 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von klado

Hallo,

also ich finde den 5er auch schön bis auf die Heckleuchten, aber ich habe mal eine Aussage gemacht die es mir verbietet jemals wieder BMW zu fahren.

Gruss Klaus

Sag niemals nie.

Zitat:

Original geschrieben von leoranch

Dich an Aussagen wie "das ist Stand der Technik", "wir haben das gecheckt aber nichts gefunden"

Na Du machst mir ja richtig Mut....

Bei (B)MW (M)al (W)erkstatt hieß es immer "Es steht nichts im Fehlerspeicher"....

Mal sehen, ob ich vom Regen in die Traufe komme....

Aber die Werkstatt ist immer freundlich.

Zitat:

Original geschrieben von strafzettelsammler

Naja und was mich auch stört - dass mittlerweile jeder Audi, VW, Porsche (Skoda und Seat auch?) diese LED Tagfahrleuchten haben....da kommt mir echt alles hoch. Am Anfang fand ich´s toll...aber wenn jede Kiste das hat ist´s dann mal genug.

Ist leider Pflicht in der EU das alle neuwagen Tagfahrlicht haben, und statt energiefressenden Halogen funzeln nehmen eben die meisten Leds.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Zitat:

Hallo,

also ich finde den 5er auch schön bis auf die Heckleuchten, aber ich habe mal eine Aussage gemacht die es mir verbietet jemals wieder BMW zu fahren.

Gruss Klaus

Sag niemals nie.

Doch so Konsequent bin ich 😁.

Gruß KLaus

@Klaus: Solche Gründe, sind dann unergründlich.

Moin,

F11 ist für Dezember nun bestellt, A6 4F wird nach 3 Jahren dann erstmals durch einen BMW ersetzt.

Gründe:

- IMHO (erstmals) hat BMW ein führendes Design - Audi langweilt langsam. (Um Winterkorn frei zu zitieren: "Der neue A3 wird der erste Wagen sein, wo das Design wieder diferrenzieller wird" - schön das ein 60-105.000Euro Auto dafür auf dem ersten Blick kaum vom A4 oder A1 oder A8 zu unterscheiden ist.. (Böse gesagt).
- F11 ausgereifter, 4G Avant im Herbst "nagelneu" und Gefahr eines Bananenprodukt
- fast schon unverschämter Einsatz von Hartplastik im 4G
- mehr "Gimmicks" im F11 (HUD besser, Fav-Tasten, IPHONE Anbindung, etc.)
- Leasingkonditionen bei BMW Welten (!) besser wie bei Audi
- Beim Anfragen bei 3 Audihäusern traf ich nur auf lustlose Verkäufer (Einer fing direkt das Wehklagen gegen BMW und die Audizentrale an). Bei BMW kämpfte man direkt auf Anhieb um "mich".

Tschüss Audi,
Hallo BMW,

Heckantrieb ich rutsche, äh komme 😉

Tom

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

- F11 ausgereifter, 4G Avant im Herbst "nagelneu" und Gefahr eines Bananenprodukt

Das halte ich für eine sehr geringe Gefahr. Genauso wie ich auch einen F11 blind bestellt hätte, hätte ich auch einen A6 Avant blind bestellt.

Was anderes wäre es, wenn Limo & Kombi gleichzeitig auf den Markt gekommen wären - dann Vorsicht. Aber so haben doch die ganzen Limo-Fahrer bereits dankenswerterweise Beta-Tester gespielt... *ggg*

Zitat:

Gibt es hierzu nähere Infos? Eine Gegenüberstellung oder Aufstellung, was da im A6 Hartplastik ist und im 5er nicht? Ein Beispiel?

Was wird an diesen Stellen statt dessen im 5er eingesetzt? Metall? Holz? Keramik? Hartplastik mit Schaumüberzug? Hartplastik mit Lederüberzug? Hartplastik mit Stoffüberzug?

Zitat:

War bei mir nicht so. BMW bei 36 Monaten um 0,04 im Faktor besser (also vernachlässigbar), BMW bei 48 Monaten um 0,1 im Faktor schlechter (alles unverhandelt, aber lt. Verkäufer schon nahe am Maximum).

Und: ich habe je einen A6 Avant und einen 5er touring mit gleicher Ausstattung konfiguriert und berechnen lassen - also z.B. beide mit Xenon. Bei gleicher Leasingrate (36 Monate) bzw. niedrigerer Leasingrate (48 Monate) hätte ich bei Audi einen 3.0 6-Zylinder fahren können ... bei BMW aber nur einen 520D mit 4-Zylinder...

6502

Zitat:

------
Und: ich habe je einen A6 Avant und einen 5er touring mit gleicher Ausstattung konfiguriert und berechnen lassen - also z.B. beide mit Xenon. Bei gleicher Leasingrate (36 Monate) bzw. niedrigerer Leasingrate (48 Monate) hätte ich bei Audi einen 3.0 6-Zylinder fahren können ... bei BMW aber nur einen 520D mit 4-Zylinder...

ditto

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

- IMHO (erstmals) hat BMW ein führendes Design - Audi langweilt langsam. (Um Winterkorn frei zu zitieren: "Der neue A3 wird der erste Wagen sein, wo das Design wieder diferrenzieller wird" - schön das ein 60-105.000Euro Auto dafür auf dem ersten Blick kaum vom A4 oder A1 oder A8 zu unterscheiden ist.. (Böse gesagt).

F11 hat sich gegenüber dem Vorgänger doch kaum geändert? Steilere Schnautze und das Heck an das Audi-Desing angepasst. Das soll führend sein?

Wenn Du dann beim Audi noch das S-Line-Exterieur-Paket nimmt, ist das Design einfach erste Sahne.

Zitat:

Mein E60 war so ausgereift, dass es eine faule Banane war. Nur noch Werkstatt und der BMW-Service in München sagte mir beinenm damals gerade mal 2 Jahre alten Auto:

"Na technisch gesehen fahren Sie ja auch einen Oldtimer"

Da beim 4G die Limousine bereits auf der Straßem ist, hoffe ich mal, dass es nicht zu viele "Kinderkranheiten" sind.

Zitat:

Also ich habe mir beide intensiv angesehen und kann das nicht nachviollziehen. Während ich beim Audi auf das zwar Ledersitze habe, auf das Lederpaket aber verzichtet, hätte ich den BMW nie ohne Lederpaket genommen. Ich glaube, wir haben verschiedene Autos probegefahren?

Zitat:

- mehr "Gimmicks" im F11 (HUD besser, Fav-Tasten, IPHONE Anbindung, etc.)

HUD ist exakt der gleiche Hersteller, aber bei Audi ist das ganz häßlich aufgekelbt! Grauenhaft! Da muss ich Dir Recht geben. Obwohle ich HUD liebe habe ich darauf verzichtet. iPhone-Anbindung ist im Audi genauso wie beim BMW möglich, ich erkenne keinen Unterschied.

Mit dem gekoppelten iPhone will ich als Vieltelefonierer aber aus Stahlunggründen sowieso nicht telefonieren, da das nicht rSAP-fähig ist. Das liegt an Apple, nicht an Audi oder BMW.

Audi bietet hier das "Blootooth Autotelefon online", dann kann man mit einer Multisim im Bordcomputer direkt über die Außenantenne telefonieren und hat auch noch Google-Earth im Navi sowie WLAN für Laptop oder die Kids im Auto.

BMW wollte da was nachschieben, das habe ich (erhlich gesagt) nicht mehr überprüft, da die Entascheidung da schon feststand

Zitat:

Nun ja, das ist sicherlich vom Händler abhängig. Aber ich habe mehrere Angebote eingeholt und habe jetzt bei gleicher Austattung bei Audi eine um fast 10% günstigere Leasingrate und zusätzlich noch alle Inspektionen für die nächsten 3 Jahre inkl. Material (bis hin zu den Wischerblättern) kostenlos. Das gilt aber nur beim Geschäftskundenleasing, beim Privatkundenleasing hast Du recht!

Zitat:

Beim Anfragen bei 3 Audihäusern traf ich nur auf lustlose Verkäufer (Einer fing direkt das Wehklagen gegen BMW und die Audizentrale an). Bei BMW kämpfte man direkt auf Anhieb um "mich".

Auch das ist sicherlich vom Händler abhängig. Ich hatte auch einen lustlosen Audiverkäufer und nur arrogante BMW-Verkäufer. Bei uns gibt es nur noch BMW-Niederlassungen und die sind einfach satt, lustlos und verkaufen anscheinend auch ohne Kundenservice genug.

Zitat:

Heckantrieb ich rutsche, äh komme 😉

Nimm die quattro! Und den kann nur Audi richtig bauen :-)

Moin Moin,

ich wollte eigentlich nicht die 4G Besteller aus Ihren Löchern holen 😉

Nix für Ungut, ich mag Audi (als Kind schon vergöttert 🙂 ), ich finde der 4F ist wirklich sehr, sehr, sehr lange der schönste Kombi/Avant auf den Strassen gewesen, aber der neue 4G reizt mich einfach nicht mehr.

3 Jahre mal was Neues.

Kurz nochmal zu einigen Antworten:

- Konditionen:

Ich rede vom Geschäftswagenleasing (keine Flotte!). Hier lag bei mir das beste BMW Angebot (beim Händler unseres Vertrauens) 100E im Monat unter dem "besten" Audi-Angebot. BMW Zentrale sponsert aktuell (noch) das Fahrzeug, Ingoldstadt hat das wohl nicht nötig und ist mit Ihren Marktanteilen zufrieden.

- Design:

An Audi angepasst? Kaum ein Unterschied zum Vorgänger? Äh, haben wir das selbe Auto gesehen? 😉
Der Vorgänger vom F11 wäre für mich ein No-Go.. daher fahre ich ja auch nen Avant 😉

- Hartplastik:

Mittelkonsole im 4G mal ohne dieses zusätzliche Lederpaket für 650Euro (?) anschauen...

- IPHONE:

Mit der Halterung wird die Leistung induktiv (wie heute bei fast allen Mobiltelefonen) abgegriffen. Wer das nicht will, kann sich ne Halterung bei BMW besorgen, die entweder ne 2. SIM-Karte frisst oder ebenso rSAP unterstützt. rSAP hat für mich leider aktuell keine Berechtigung, da Nokia seit Jahren den Markt verpennt hat und sonst keiner das unterstützt (von Android-Beta-Versionen mal abgesehen).

- Allgemein:

Ich will hiermit keinem auf die Füße treten. Jeder hat seinen Geschmack und seine Vorlieben. Meine Positiv/Negativliste deutet dieses Mal einfach das erste Mal (deutlich!) Richtung BMW... und der F11 in Titansilber bringt mich jedesmal wieder zum Strahlen... was der 4G einfach nicht schafft (selbst wenn man diese grauenhaften "Überhang" an den Rücklichtern mal verzeiht). Um einen Bekannten zu zitieren: Den F11 MUSSTE ich mir anschauen.. der 4G wurde angeschaut aber der gewisse "WoW - den muss ich haben Effekt" fehlte...

Schönes WE noch zusammen,
Tom

Was Tommy schreibt, kann ich in einem Punkt gut nachvollziehen: Hartplastikanteil ist in der Tat im 4G (meiner Meinung nach) höher und die Anmutung fällt ohne Lederpaket (also Lederbeschläge seitlich am Mitteltunnel, etc.) etwas billig aus. Wählt man das Lederpaket für 650.-€ nicht, ist der kpl. Mitteltunnel aus Hartplastik. Finde ich nicht besonders passend, für ein solch teures Auto. Beim BMW hast Du hier Teppich (seitlich), lederbezogene Oberflächen (oder ledergleich), sowie die Oberflächen in der gewählten Zierausführung. Insgesamt wirkt das in meinen Augen wesentlich hochwertiger. Sobald Du das Lederpaket orderst - sieht man auch sehr schön im Konfigurator - andert sich die Oberfläche des Mitteltunnels. Du bekommst unterschäumte Slushhäute, was eine wesentlich wertigeren Eindruck hinterlässt. In beiden Fällen schlecht - die Klappe der Cupholder - aber das ist bei BMW auch nicht besser. Zudem sind die Tasten im A6, rund um das MMI aus sehr einfachem Kunststoff und die Haptik beim drücken der Taster hinterlässt kein gutes Gefühl. Überhaupt ist die gesamte Mittelkonsole nach oben hin in der Basisausführung sehr einfach geraten. Ich denke schon, dass der BMW da gefühlt den besseren Eindruck hinterlässt.

Bestellst Du den 4G allerdings in deutlich gehobener Ausstattung, fällt manches weg und der Eindruck ist ebenfalls klassentypisch hochwertig. Nur den ausfahrbaren Bildschirm - den bekommt man leider nicht wegkonfiguriert. Wie der teilweise rein- und rauseiert, ist nicht feierlich.

gelöscht

Zitat:

Hallo,

Gruss Klaus

Sorry Klaus, aber gerade das Heck ist mal sowas von gelungen! Werde auch vom Ur-A6, der m. E. bulliger wirkte als der aktuelle bissserl aufgeblasene A4 in Form eines A6, auf den F11 wechseln. Und so nebenbei, sicher zum X-ten Mal: Der Heckantrieb beim BMW stört mich auch GAR nicht, nachdem ich nun 5 Jahre eine Frontkratzer (leider kein quattro) fahren durfte. Spaß hat er trotzdem bereitet .......

Hallo,

dann wird dir auch der neue 3er gefallen der schaut genauso aus wie der 5er nur in klein. Und mir wird er nicht gefallen, eben wegen den Heckleuchten.

Gruss Klaus

Deine Antwort