ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Neuer A4 Avant TDI 2.0 "35" im Vergleich zur alten 140Kw-Version

Neuer A4 Avant TDI 2.0 "35" im Vergleich zur alten 140Kw-Version

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 4. Februar 2019 um 13:58

Hallo zusammen,

ich lese hier seit ein paar Wochen fleißig mit und habe schon etliches mitgenommen. Danke dafür :-)

Seit Januar besitze ich nun einen A4 Avant TDI 2.0 Modelljahr 2016, in der 140kw-Variante mit S-Tronic; gebraucht gekauft mit 45 TKM auf der Uhr. Habe jetzt einen Wartungsvertrag gemacht und bei Audi für die erste Wartung einen flammneuen A4 Avant TDI als Ersatzwagen bekommen, die neue Version "35" mit 150 PS und ebenfalls S-Tronic.

Der hat kein Drive Select und fühlt sich deutlich dynamischer an als meiner, trotz nominell weniger PS und Drehmoment. Auch die S-Tronic arbeitet geschmeidiger. Hat sich da in drei Jahren soviel getan?

Und: Welche Drive Select Fahrstufe entspricht der Default-Einstellung der Fahrzeuge, die das nicht haben?

Viele Grüße

Johannes

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lleeoonniiee schrieb am 8. Juli 2020 um 18:08:25 Uhr:

Zitat:

@DVE [url=https://www.motor-talk.de/.../...alten-140kw-version-t6546713.html?...]Wobei natürlich klar ist, dass der 190er in Richtung 200 und darüber deutlich souveräner marschiert als eben der 150er.

Das ist es. Mein pubertärer Nachbar fährt einen neuen A3 mit dem 150 PS TDI und fahre ich mit dem Landstraße, denke ich mir, warum 190 PS Quattro.

Fahren wir zurück über die Autobahn mit Tempo 150 und ich sage, Heiko, tritt mal drauf, dann sagte er, mache ich doch Leonie.

Da liegen Welten zwischen meinem 190 PS Quattro A4 und seinem 150 PS A3 ohne Quattro.

Sorry, aber man kann sich die Preise auch schön reden, aber 40 PS sind eben 40 PS mehr.

Aber mein Audi fährt dem meines Nachbarns so etwas von davon ab 150...

Nicht in der Stadt und über Land mit x Kreiseln.

Leonie

Sorry, aber kann es sein, daß Du zumindest ein ganz klein wenig einen an der Klatsche hast? ;):D

Bisher nie von Frauen solch' ein Zeugs/Geschwafel in Richtung von nur irgendwelchen Auto`s gelesen und auch nicht gehört...

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Der Avant läuft Tacho 256 was GPS 242 waren allerdings nicht auf der Ebene sondern nur wenn man mit Schwung in die bergab Passage eindringt oder im Windschatten des Nachbar 45TDI mitgenommen wird....und der einen dann davon fährt:)

Zitat:

@Lleeoonniiee schrieb am 8. Juli 2020 um 18:08:25 Uhr:

Zitat:

@DVE [url=https://www.motor-talk.de/.../...alten-140kw-version-t6546713.html?...]Wobei natürlich klar ist, dass der 190er in Richtung 200 und darüber deutlich souveräner marschiert als eben der 150er.

Das ist es. Mein pubertärer Nachbar fährt einen neuen A3 mit dem 150 PS TDI und fahre ich mit dem Landstraße, denke ich mir, warum 190 PS Quattro.

Fahren wir zurück über die Autobahn mit Tempo 150 und ich sage, Heiko, tritt mal drauf, dann sagte er, mache ich doch Leonie.

Da liegen Welten zwischen meinem 190 PS Quattro A4 und seinem 150 PS A3 ohne Quattro.

Sorry, aber man kann sich die Preise auch schön reden, aber 40 PS sind eben 40 PS mehr.

Aber mein Audi fährt dem meines Nachbarns so etwas von davon ab 150...

Nicht in der Stadt und über Land mit x Kreiseln.

Leonie

Sorry, aber kann es sein, daß Du zumindest ein ganz klein wenig einen an der Klatsche hast? ;):D

Bisher nie von Frauen solch' ein Zeugs/Geschwafel in Richtung von nur irgendwelchen Auto`s gelesen und auch nicht gehört...

Machen lassen- wir haben schließlich 2020 und Gleichberechtigung, die Schwanz/SchwänzInnenvergleiche sollen und müssen auch nicht nur den Männern vorgehalten sein.

Finde ich gut, auch weil man denn das Niveau von Diskussionsteilnehmern ganz gut einordnen kann, unabhängig von M/W/D....

Zitat:

@eurotrink schrieb am 9. Juli 2020 um 23:36:42 Uhr:

Sorry, aber kann es sein, daß Du zumindest ein ganz klein wenig einen an der Klatsche hast? ;):D

Bisher nie von Frauen solch' ein Zeugs/Geschwafel in Richtung von nur irgendwelchen Auto`s gelesen und auch nicht gehört...

Kann es sein, dass Du dich etwas im Ton vergreifst :(

Kann sein. Aber lies den betreffenden Post doch selbst noch mal nach! Inhaltlich einfach nur total ... - gaga. :):D

Ich habe ein neuen Dienstwagen bestellt und werde von einem 2.0TDI Quattro 190 PS auf den 35TDI 163PS umsteigen. Gibt es hier schon Erfahrungen, die ebenfalls von einem 190PS umgestiegen sind? Ist die geringere Leistung deutlich zu spüren? Hatte bereits als Leihwagen den alten mit 150 PS und hier empfand ich ein deutlichen Unterschied ab ca. 150 km/h.

Vielen Dank.

Zitat:

@eurotrink schrieb am 9. Juli 2020 um 23:36:42 Uhr:

Zitat:

@Lleeoonniiee schrieb am 8. Juli 2020 um 18:08:25 Uhr:

 

Das ist es. Mein pubertärer Nachbar fährt einen neuen A3 mit dem 150 PS TDI und fahre ich mit dem Landstraße, denke ich mir, warum 190 PS Quattro.

Fahren wir zurück über die Autobahn mit Tempo 150 und ich sage, Heiko, tritt mal drauf, dann sagte er, mache ich doch Leonie.

Da liegen Welten zwischen meinem 190 PS Quattro A4 und seinem 150 PS A3 ohne Quattro.

Sorry, aber man kann sich die Preise auch schön reden, aber 40 PS sind eben 40 PS mehr.

Aber mein Audi fährt dem meines Nachbarns so etwas von davon ab 150...

Nicht in der Stadt und über Land mit x Kreiseln.

Leonie

Sorry, aber kann es sein, daß Du zumindest ein ganz klein wenig einen an der Klatsche hast? ;):D

Bisher nie von Frauen solch' ein Zeugs/Geschwafel in Richtung von nur irgendwelchen Auto`s gelesen und auch nicht gehört...

Hey, das liest sich ja fast so, als hättest du das Geld nicht? :-)

Also ich finde ihr Geschreibsel durchaus amüsant...so, genug gelacht, ich armer Schlucker muss gleich mit meinem 163 PS 35 TDI zum Kunden schleichen....ach, hätt ich doch nur mehr Geld :-)

Zitat:

@doalwa schrieb am 14. Juli 2020 um 11:52:28 Uhr:

muss gleich mit meinem 163 PS 35 TDI zum Kunden schleichen

Na da kannst Du doch gleich mal Deine Erfahrungen an juliaan zum Besten geben ;)

Hatte den "alten" mit 150PS und nun den neuen A4 mit 163PS bestellen. Kann jemand was zum Unterschied der beiden Motoren sagen?

Danke!

13ps. :rolleyes:

Es machen nicht die PS sondern die NM. Hatte auch den Vorgänger. Ist schon merkbarer Unterscheid.

Je nachdem wie die neuere Abgasnorm erfüllt wurde, können sich auch die 150 PS spritziger anfühlen.

Daher ist die Frage nicht unberechtigt.

Wie ist den der Drehmoment angegeben?

Ich habe mich damals despektierlich zur 150 PS Version geäußert. Tut mir leid.

Aber der Unterschied zwischen dem A3-150 PS und dem 190 PS Quattro ist nun mal auf der AB extrem.

Den neuen 163 PS Diesel kenne ich nicht, aber Stand heute und in Gedanken an das, was uns erwartet, reichte der mir heute vollkommen aus.

Ich denke, ab 2022 gelten die 130 KM/h und da ist der 163 PS Audi ein stets guter Begleiter. Gibt es den auch mit Allrad? Dann hätte ich ihn sofort gekauft.

Ich liebe nun mal den Quattro und da muss man sich an die Usancen des Herstellers halten, aber rein von den Leistungsdaten...allemal genug.

Leonie

Zitat:

@Lleeoonniiee schrieb am 5. Mai 2021 um 15:09:46 Uhr:

Ich habe mich damals despektierlich zur 150 PS Version geäußert. Tut mir leid.

Aber der Unterschied zwischen dem A3-150 PS und dem 190 PS Quattro ist nun mal auf der AB extrem.

Den neuen 163 PS Diesel kenne ich nicht, aber Stand heute und in Gedanken an das, was uns erwartet, reichte der mir heute vollkommen aus.

Ich denke, ab 2022 gelten die 130 KM/h und da ist der 163 PS Audi ein stets guter Begleiter. Gibt es den auch mit Allrad? Dann hätte ich ihn sofort gekauft.

Ich liebe nun mal den Quattro und da muss man sich an die Usancen des Herstellers halten, aber rein von den Leistungsdaten...allemal genug.

Leonie

163ps gibt's nur als Fronttriebler

Zitat:

@Power-Gamer2004 schrieb am 5. Mai 2021 um 13:48:45 Uhr:

Je nachdem wie die neuere Abgasnorm erfüllt wurde, können sich auch die 150 PS spritziger anfühlen.

Daher ist die Frage nicht unberechtigt.

Wie ist den der Drehmoment angegeben?

Hab aktuell keine Zahlen aber NM plus war um die 15%-20% zum Vorgänger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Neuer A4 Avant TDI 2.0 "35" im Vergleich zur alten 140Kw-Version