Neuer 911 (998)
Hallo Porsche-Fans,
Kaum rollt der FL 911 (997) auf die Strassen, liest man schon vom "ganz neuen" 911.
http://www.autozeitung.de/porsche-highlights-und-neuheiten
http://www.autobild.de/artikel/auto-bild-4-2009_832378.html
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...ion-startet-2011-871543.html
Was wisst und meint Ihr dazu?
Wird er tatsächlich länger, breiter? Bekommt er eine aufklappbare Heckscheibe? Dynamischer Frontspoiler?
In welche Richtung geht Porsche mit dieser Entwicklung?
Liebe Grüsse
s4fun
Beste Antwort im Thema
Was heißt hier "Versuch"?
Manchmal muss man der bitteren Realität ins Auge sehen, Bjoern.
Und ich bin mir sicher, dass eine Menge User hier im Forum Deine ätzende Überheblichkeit schon lange satt haben.
So, jetzt bitte die "Bimmel" drücken, falls nicht schon zehnmal geschehen.😉
P.S.: Wenn Du Eier in der Hose hast, kommentierst Du dies hier besser nicht, das wäre dann echt zu peinlich...
568 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Eppendorfer
Das sind nicht unbedingt die Zutaten fuer Porsche-Sportwagen-Feeling...Zitat:
- mehr Platz innen, 10cm mehr Radstand
- Innenraum an Panamera angelehnt, (...) breitere ansteigende Mittelkonsole
Entspricht aber wohl der längerfristigen Planung. Der nächste 911er wird im Format und Fahrverhalten näher an den Panamera herangeführt, die nächste Boxster/Cayman-Generation übernimmt die Rolle die der 911 früher hatte und schafft so Platz für den neuen Baby-Boxster auf Basis der kommenden VW/Audi-Mittelmotorplattform.
Zitat:
Original geschrieben von fanta241
Ich finde das aktuelle Modell vom Elfer absolut genial, gerade weil es ein super Alltagssportwagen ist, verweichlicht hin oder her. Und letztlich wird ja niemand gezwungen ihn zu kaufen 😁Zitat:
Original geschrieben von bjoern1980
Stimmt - andererseits verwässert und verweichlicht Porsche den Elfer mit jeder neuen Baureihe stetig weiter, insofern war es absehbar.
An Meinem prangt das "GT3RS"-Logo - den finde ich auch genial. Alle Nicht-GT-Modelle haben mit "Sportwagen" herzlich wenig zu tun.
Die letzten "Sondermodelle" - Sport Classic und den Speedster - finde ich persönlich nur noch peinlich.
Zitat:
An Meinem prangt das "GT3RS"-Logo - den finde ich auch genial. Alle Nicht-GT-Modelle haben mit "Sportwagen" herzlich wenig zu tun.Zitat:
Original geschrieben von fanta241
Ich finde das aktuelle Modell vom Elfer absolut genial, gerade weil es ein super Alltagssportwagen ist, verweichlicht hin oder her. Und letztlich wird ja niemand gezwungen ihn zu kaufen 😁
So gesehen hast Du natürlich Recht. Ich glaube nur dass es für den Absatz der 911er nicht unwichtig ist eine Zielgruppe zu erreichen, welche den Wagen im Alltag nutzt. Ein reinrassiger Sportwagen ist der 911er schon lange nicht mehr, aber meiner Meinung nach hält ihn genau das am Leben.
Zitat:
Die letzten "Sondermodelle" - Sport Classic und den Speedster - finde ich persönlich nur noch peinlich.
dito, sehr arm 😁
Zitat:
Original geschrieben von JürgenF
Entspricht aber wohl der längerfristigen Planung. Der nächste 911er wird im Format und Fahrverhalten näher an den Panamera herangeführt, die nächste Boxster/Cayman-Generation übernimmt die Rolle die der 911 früher hatte und schafft so Platz für den neuen Baby-Boxster auf Basis der kommenden VW/Audi-Mittelmotorplattform.Zitat:
Das sind nicht unbedingt die Zutaten fuer Porsche-Sportwagen-Feeling...
Das kann man so sehen. Wenn der 911 zum "Panamera Coupe" wird, dann ist es fast konsequent.
Ich hatte vor einiger Zeit einen Cayman S ueber ein Wochenende und fand diesen vor allem vom Innenraum (kaum Platz zwischen Beifahrer und Fahrer), eng, handlich den deutlich legitimeren Nachfolger eines G-Modells oder 964, als der 997 es ist. In meinem Turbo (996) ertappe ich mich jedesmal beim Einparken / Blick ueber die Rueckenlehne auf die umgeklappten Notsitze und dem langen Blick auf die weit entfernte Heckscheibe, dass fast Kombigefuehl aufkommt...
Ich wuerde jedenfalls eher auf den Cayman-Nachfolger wechseln (Cayman RS, das waere mal ein Sondermodell - aber nicht mit Plastikteilen wie vom Tuner a la GTS oder Sportclassic, sondern "hard core"😉 als auf den naechsten 911.
Ähnliche Themen
Wenn ich das hier lese: "fast Kombi Gefühl" "Sportwagen wenig zu tun", kommt mir der Verdacht auf ihr seid noch nie in eurem Leben Porsche 911 gefahren, geschweige denn besitzt einen.
Ich verstehe warum wenige Porschefahrer in Foren vertreten sind.
@car_checka: vielen Dank für die Fotos !
Zitat:
Original geschrieben von fakeforever
Wenn ich das hier lese: "fast Kombi Gefühl" "Sportwagen wenig zu tun", kommt mir der Verdacht auf ihr seid noch nie in eurem Leben Porsche 911 gefahren, geschweige denn besitzt einen.Ich verstehe warum wenige Porschefahrer in Foren vertreten sind.
@fakeforever: Dein Verdacht ist mir herzlich egal, aber erzaehl doch einmal auf welcher Porsche 911 Er
fahrung basierend Du Dir dieses Urteil erlaubst. Insbesondere ueber die einzelnen Baureihen / Generationen hinweg... wenn man vom 320d kommt, ist ein 997 C2 Tiptronic natuerlich der handliche Uebersportler, so man dort einmal probeweise auf dem Beifahrersitz Platz nehmen konnte 😎
@car_checka: Auch von mir vielen Dank fuer die Fotos!
Zitat:
Original geschrieben von car_checka
unter den folgenden links findet ihr ein bilder-update zum interieur des 991.
mfg1, 2, 3
VDCC 😁
Zitat:
mfg1, 2, 3
Danke echt sehr Panamera/Cayenne II like
Endlich die von so vielen herbeigesehnten Schaltpaddels
Die aktuelle nicht Paddels PDK Variante finde ich top, aber da gehen halt die Meinungen auseinader und das was alle anderen tun setzt sich halt durch.
Die Instrumente, die ich auch schon ausfürlich im Cayenne II erfahren durfte sind hingegen eine echte Bereicherung.
Zitat:
Original geschrieben von fakeforever
Wenn ich das hier lese: "fast Kombi Gefühl" "Sportwagen wenig zu tun", kommt mir der Verdacht auf ihr seid noch nie in eurem Leben Porsche 911 gefahren, geschweige denn besitzt einen.Ich verstehe warum wenige Porschefahrer in Foren vertreten sind.
@fakeforever:
halt mal bitte Deine Nudel neben Deinem Porsche in die Kamera, dann darfst Du offiziell hier einreisen. Porscheeigentum wird vom MT-Nudel-TÜV beglaubigt und ist dann amtlich! Fälschungen ausgeschlossen, das Verfahren hat sich bewährt und man kann sich eigentlich drauf verlassen. Nudelzertifizierte Forenposter oder gar Lebkuchenhaus-Diplomaten mit Immunitätsstatus, sind über jeden Zweifel erhaben.
Ich bin übrigens auch Marken-Ausländer ohne Nudelzertifikat, vorläufig jedenfalls nur mit temporärer Aufenthaltserlaubnis.
Zum Innenraum...:
damit könnte ich mir schon vorstellen, meine Nudel mal abzulichten. Sachlich, nüchtern, aber schick. Mir gefällt die ansteigende Mittelkonsole.
Zitat:
Original geschrieben von PorscheTarga
Danke echt sehr Panamera/Cayenne II likeZitat:
mfg1, 2, 3
Die aktuelle nicht Paddels PDK Variante finde ich top, aber da gehen halt die Meinungen auseinader und das was alle anderen tun setzt sich halt durch.Die Instrumente, die ich auch schon ausfürlich im Cayenne II erfahren durfte sind hingegen eine echte Bereicherung.
Man kann jetzt ja auch schon Paddles haben. Allerdings nicht in Verbindung mit einem Multifunktionslenkrad, was ich persönlich sehr schade find.
Zitat:
Original geschrieben von ferrari19
Man kann jetzt ja auch schon Paddles haben. Allerdings nicht in Verbindung mit einem Multifunktionslenkrad, was ich persönlich sehr schade find.Zitat:
Original geschrieben von PorscheTarga
Danke echt sehr Panamera/Cayenne II like
Die aktuelle nicht Paddels PDK Variante finde ich top, aber da gehen halt die Meinungen auseinader und das was alle anderen tun setzt sich halt durch.Die Instrumente, die ich auch schon ausfürlich im Cayenne II erfahren durfte sind hingegen eine echte Bereicherung.
Jepp !!!
sieht dann so aus wie auf folgendem Bild in der Anlage........
Zitat:
Ich hatte vor einiger Zeit einen Cayman S ueber ein Wochenende und fand diesen vor allem vom Innenraum (kaum Platz zwischen Beifahrer und Fahrer), eng, handlich den deutlich legitimeren Nachfolger eines G-Modells oder 964, als der 997 es ist. In meinem Turbo (996) ertappe ich mich jedesmal beim Einparken / Blick ueber die Rueckenlehne auf die umgeklappten Notsitze und dem langen Blick auf die weit entfernte Heckscheibe, dass fast Kombigefuehl aufkommt...
Da kann aber was nicht stimmen mit Deinem Vergleich. Der Cayman und der 997 sind von den Abmessungen im Innenraum absolut gleich, natürlich bis auf die zweite Sitzreihe. Mittelkonsole, Sitze, Türen - alles identisch.
Der 11er hat auf dem Armaturenbrett einen zusätzlichen Wulst, das ist alles.
Grüße
Matthias.
Ich denke, nur weil einer ein GT Modell besitzt sollte er dem Carrera die Eigenschaft "Sportwagen" nicht absprechen. Natürlich ist z.B. meiner (4S) nicht so sportlich wie der besagte GT3 RS von Bjoern. Dennoch ist er per se ein Sportwagen. Der GT3 RS gilt aus meiner Sicht schon als Rennwagen mit Straßenzulassung (Neid, will haben...).
Porsche wirbt gerade wie verrückt für den "genetischen Code" (im Übrigen im Radio mit der Stimme von de Niro)
Dort wird im ungefähren beschrieben, dass Porsche eine Mischung aus Effizienz und Leistung darstellt....
Wenn das die Herstellerpolitik oder der Mainstream im Hause P sein sollte, dann sind die GT Modelle halt nur "Außreißer" nach oben. Dennoch darf sich selbst ein Carrera (ohne S) als Sportwagen fühlen und genannt werden.
Könnt Ihr aber auch selber spielen
Porsche - genetischer Code