Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. neuer 9-5 im Jahr 2008

neuer 9-5 im Jahr 2008

Themenstarteram 6. August 2006 um 21:44

Liebe Saab-Gemeinde

Ich denke dies interessiert Euch auch....

Ich bin soeben aus meinem Schweden-Urlaub zurückgekommen.

In der schwedischen Autozeitschrift "Teknikens Värld", welche ich mir natürlich sofort unter den Nagel gerissen habe, haben Sie den neuen 9-5 mit einigen tollen Fotos vorgestellt!

Unter unterstehender Adresse ist der Neue leider nur mit einem Foto (Titelbild der Zeitschrift) abgebildet.

Gemäss Teknikens-Värld, hier ein paar Angaben:

-Einführung im Jahr 2008 auf der Epsilon 2 -Plattform

-Details vom Aero-X sollen in die Produktion einfliesen!!

-Produktion in Rüsselsheim

-Motoren: 4,6 Zylinder, KEIN V8

-Front oder Allradantrieb

-Armaturen/Instrumenten-Tafel futuristisch mit grüner Beleuchtung. Gut lesbare Instrumente wie in einem Flugzeug.

-Head up-Display

-Black Panel-Funktion soll beibehalten werden.

Gruss

Schwedentroll

http://www.teknikensvarld.se/number/2006/nummer_162006/index.xml[/URL]

Ähnliche Themen
55 Antworten
Themenstarteram 11. August 2006 um 19:49

Liebe Saab-Genossen....:)

Will nur nochmal sehen, ob es noch einige Stimmen von Euch betreffend dem neuen 9-5 gibt.

Wie findet Ihr den Neuen?

Es heisst zwar, dass er in Rüsselsheim gebaut werden soll, doch wenn sich der Cadillac weiterhin so schlecht verkaufen lässt, ist das letzte Wort für Trollhättan vielleicht doch noch nicht gesprochen....wer weiss!

Ich träume schon schlecht....:D und hoffe, dass der Neue vielleicht doch noch in Trollhättan gebaut werden kann.

Ich fände es sehr wichtig, doch leider hat mich noch kein GM-Manager nach meiner Meinung gefragt.........

Gruss und ein schönes Wochenende

Geschrieben von Stefan:

Moin!

Also gibt´s dann 2010 einen 9-5 Kombi. Mal sehen inwiefern das Auto überhaupt noch mit Saab zu tun hat. Wohl keine 5% Eigenständigkeit mehr, sondern ein umgestrickter Cadillac made in Rüsselsheim. 2010 grasen auf dem ehemaligen Saab-Werksgelände in Trollhättan wieder Rentiere.

Antwort: Lecker ;-)

Wo sind denn die Blinker geblieben ?

Kurvenlicht ? Biopower ? Ich finde es ist zuviel Massenmode in diesem Auto. Ist ja aber auch erst ein erster Entwurf.

Gab´s nicht schon mal ein Konzept-SAAB der ähnlich aussah ?

Hallo,

hat sich eigentlich einer mal die Fotos genau angeschaut. Ist doch alles Photoshop. D.h. der neue 9-5 wird definitiv nicht so ausschauen. Die Zeitung hat einfach ein Foto des Aero X genommen und dann einen Alfa 159 draufgesetzt und mit Aero X Elementen abgerundet. Warum sollen dann die genannten Infos stimmen? Ich gehe davon aus, dass sich der Redakteur die Infos genauso ausgedacht hat wie das Design des Autos auf dem Foto.

Also keine Panik :D Wir erfahren alles zum 9-5 noch früh genug!

Viele Grüße

Celeste

Entwurf SAAB der Zukunft

Hier sind die alten Entwürfe um 1990 aus verschiedenen Zeitschriften die es alle besser wußten...

noch eine Studie..

noch ein alter Entwurf..und was ist daraus geworden ?

Solarzellen-Panoramadach Teil 1

Entwurf-Details des Panoramadachs von vor 17 Jahren...

aus dem entwurf des 990 ist dann wohl der XM von citroën geworden.

eastmac

Themenstarteram 12. August 2006 um 12:51

Na, dann lassen wir uns mal überraschen!!!

Fact ist: Es wird einen Neuen geben!:)

Ob er dann wirklich so aussieht wie in der Zeitschrift abgebildet glaub ich auch nicht ganz.

Gruss

Inzwischen bin ich mir sicher, dass der Wechsel zu Volvo die richtige Entscheidung nach immer drei Saabs war.

Das aktuelle Facelift des 9-5er war aus meiner Sicht schon schlicht inakzeptabel, der 2008/2009er, so er denn in der angekündigten Form produziert wird, wird dann endgültig jede Saab Identität abgelegt haben. Die zahlreichen Verweise auf den Hintern der Alfa Kollegen sagt doch wohl alles!

Ich finde diese Entwicklung sehr bedauerlich, da ich wirklich überzeugter Saab-Fahrer war (vor allem der 900er Schrägschnautzer hat mir beim Abgeben fast Pipi in die Augen gedrückt), aber anscheinend hat nach den verbreiteten Meinungen nur meinen Geschmack nicht getroffen - da werden die wohl mit leben können ;)

Gruß

Frank - der aber nicht glaubt, dass "so Einer" wie der Kater mit solchen Modellen leben kann

Zitat:

Original geschrieben von frank9-5

...........

überzeugter Saab-Fahrer war (vor allem der 900er Schrägschnautzer hat mir beim Abgeben fast Pipi in die Augen gedrückt), aber anscheinend hat nach den verbreiteten .................

So ging es mir bei der Abgabe meines Volvo 244 GLT, der ein paar Tage vorher gezickt hatte und an dem letzten Tag über die Autobahn rannte wie die "Sau". Heute bin ich zufriedener SAAB-Fahrer und finde die Ford-Volvos nicht mehr besonders schön.:(

Gruß und schönen Abend noch

JD

Die Studie von oben ist der EV1, eine klar als Studie definiertes Auto. Basis war glaube ich der 900-I mit 285 PS (2.0 turbo). Steht im Saab Museum. Das "Solarpanel" war zumindest damals auf der IAA eine Sammlung aus Papiereinlagen ;) Aber immerhin patent pending :D

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von frank9-5

Gruß

Frank - der aber nicht glaubt, dass "so Einer" wie der Kater mit solchen Modellen leben kann

Hallo Frank!:)

Als der 9000 zum erstenmal bei uns auf dem Platz erschien...aussen silber, innen rotes Velours und rotes Amaturenbrett...habe ich den Kopp geschüttelt und gedacht: die Kiste kauft kein Mensch!

Das war 1984...und er wurde bis 1998 gebaut und gut verkauft.:)

Der 900-II war auf den ersten Blick auch keine Schönheit. Der Entenbürzel war schon echt Geschmacksache...

Die heutigen Modelle sind ebenfalls gewöhnungsbedürftig...und die Modelle von morgen werden nicht anders sein.:)

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Als der 9000 zum erstenmal bei uns auf dem Platz erschien...aussen silber, innen rotes Velours und rotes Amaturenbrett...habe ich den Kopp geschüttelt und gedacht: die Kiste kauft kein Mensch!

Doch - ich war so Einer :D, außen hellblaumetallic (hieß - glaube ich - Iridiumsilber), innen dunkelblauer Velour. Ein höchst !! zuverlässiges Auto, kein Vergleich mit meiner späteren 9-5er Kröte.

Richtig verliebt war ich aber nur in den 900-Ier meiner lieben Gattin, auch wenn die Reparaturen daran uns fast um den Verstand gebracht haben.

Ich denke aber in der Tat, dass wir einfach mal auf uns zukommen lassen sollten, was da noch in den Schubladen schlummert. An die Waschbärenbrille im Gesicht des aktuellen 9-5er werde ich mich aber auch in 10 Jahren nicht gewöhnt haben.

Gruß

Frank

Deine Antwort