ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. NEUER 9-5 auf Testfahrt in Spanien!

NEUER 9-5 auf Testfahrt in Spanien!

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 17:22

Liebe Saab-Gemeinde :)

Habe mal kurz bei den "Schweden," auf Teknikens-Värld reingeschaut und siehe da.....der NEUE 9-5 ist vorbeigekommen.......;):D

Er ist zwar stark verkleidet, jedoch soll es sich bei den Fotos wirklich um den neuen 9-5 handeln!!!

Sind die Fotos wirklich neu......??

Gruss

Schwedentroll

 

http://www.teknikensvarld.se/.../index.xml

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2009 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von Oberarzt

Naja, seitens der Plattformen ist Saab schon immer etwas unbedarft. Dafür fehlte schon immer Geld und Know-How, weshalb sie es mit ihrem Lieferanten "Opel" auch nicht verscherzen konnten und können.

So bedient man sich auch beim neuen 9-5er wieder dem Opel-Regal, nimmt für die VA (angeblich) das etwas stabilere OPC-Standard-McPherson-Fahrwerk und hinten die vorrätige "four-link suspension" (Vierlenkerachse), wie sie ein Golf V schon seit vielen Jahren hat.

Heutigen Premium-Standards genügt das natürlich nicht mehr.

Die Fahrdynamik eines 3er-BMW (Doppelgelenk-Federbein-Zugstrebenachse mit Stabilisator vorne, komplett aus Alu, Fünflenker-Hinterachse, Alu, Bremsnick-Anfahrwank-Ausgleich) kann daher wieder nicht erreicht werden, geschweige denn die eines aktuellen 5er.

Glücklicherweise wird Saab aber meist aus dem Bauch heraus gekauft, weshalb die unsichtbare, einfachere und preiswertere Technik hoffentlich durch andere Merkmale kaschiert werden kann. (Ich glaub´s zwar nicht, aber warten wir mal ab..)

Da Saab in Sachen Hochtechnologie mit den Audi/BMW/Mercedes nicht mithalten kann, wird es darauf ankommen, das Käuferinteresse auf andere Weise zu wecken. Gerade bei BMW (7er) hab ich das Gefühl, dass da in punkto Fahrspaß mit sehr viel Hightech die Gewichtszunahme gekonert wird, die das Auto ohne Hightech gar nicht hätte ;) Vielleicht setzt der kommende 9-3 ja Maßstäbe im Leichtbau (da kennt sich Koenigseeg ja aus)?!

Fakt ist, dass der 9-5 den Insignia OPC am Nürburgring geschlagen hat. Wie die Schweden das bewerkstelligt haben, ist mir ehrlich gesagt egal.

Für Saab sind drei Dinge wichtig: Stimmt die Qualität? Stimmt die Performance? Stimmt der Individualitäts-Faktor? Wenn alles drei gegeben ist, sollte man als Saab-Fahrer über Diskussionen zu Fahrwerksdetails müde lächeln können...:cool:

285 weitere Antworten
Ähnliche Themen
285 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von eastmac

Was sind das denn für kopfstützen.... Nein nein nein nein

baut doch bitte eine typische saab stütze ein BITTE.

Dies ist eine der Kleinigkeiten, die ich meinte :(

am 22. Juli 2009 um 21:18

So etwas können die doch aber nicht übersehen oder übersehen wollen.

Jetzt hat der also plasteboxen als kopfstützen. *kopfschüttel*

Sonst gefällt er doch recht gut.

am 22. Juli 2009 um 21:30

Eines noch.....

Ich weiss, ich weiss wir können jetzt nur über sachen die wir noch nicht selbst gesehen haben meckern, aber das Armaturenbrett????

Der tacho an sich sieht super aus, aber die einfassung und die querstreifenverlängerung über den anzeigen, also ich weiss ja nicht.

Nein das ist noch nicht die finale version, kann ich mir echt nicht vorstellen.

http://bilder.autobild.de/ir_img/66954773_78128852dd.jpg

am 22. Juli 2009 um 21:37

Vermutlich handelt es sich bei den gezeigten Kopfstützen wohl nur um die, die als Sonderausstattung mit integrierten DVD-Playern/Monitoren zu bekommen sind. ;) Dabei sieht es so aus, als ob der vordere, nach oben abgerundete Teil in etwa der gewohnten saabischen Kopfstützenform entspricht.

Äh, mir ist aber was ganz anderes aufgefallen: die Scheinwerfer haben auch beim neuen 9-5 Chromblenden. Ich fand die ja beim alten Modell überhaupt nicht blöd. Aber das wird doch bestimmt ein paar Kritiker auf den Plan rufen. Ich höre ja noch gar keinen Aufschrei? :D

am 22. Juli 2009 um 21:48

Ich hab mal die bilder bei bild durch geklickt, beim buick sieht das besser gelöst aus, auch wenn es wohl fast eins zu eins gebaut wird.

http://bilder.autobild.de/ir_img/66954729_6ca1709a7b.jpg

Und lenkrad soll auch das selbe/gleiche sein?

http://bilder.autobild.de/ir_img/66954737_2bef7f3c28.jpg

Dafür holen die die produktion doch nicht nach schweden oder???

Ich schätze mal (und hoffe :D), dass an dem Wagen noch einiges "Beta" ist, z.b. eben die Kopfstützen... Die sehen ja auch auf den Bildern ziemlich hingeklebt aus...

Mir gefällt er. Hut ab, ein paar Cracks hocken doch noch in Schweden.

Irgendwelche nie dagewesenen Eyecatcher fallen denen doch immer wieder ein, wie z. B. die türkisen Iceblock-Lichter vorne und hinten.

Solche freaky Funzeln würde v. a. auch die 9-1er-Zielgruppe anmachen.

Die von Saab gelebte Barca-Motorhaube (Bootsoptik) wurde ja beim Skoda Superb 1:1 übernommen.

Das typische Saab-„Krankenwagendach“ wird nach Skoda nun sogar von Melkus (RS2000) kopiert.

Nun darf man wieder die Sekunden zählen, bis die türkisen Lichter beim ersten Raubkopierer (Skoda & Co.) in Millionenfacher Auflage zu finden sind.

Beim Alt-Neu-Vergleich des Seat Bocanegra schrieben sie in der dieswöchigen 29er Autobild zum 1975er „Seat 1200 Sport“ „Grüne Armaturen-Zeiger: Welcher Designer traut sich das heute?“ (http://www.seat1200.es/int.htm)

Ich kenne seit heute die Antwort!

Erstaunlich auch, wie ein solch allmächtiges Mischpult in der Kanzel v. a. bei einer so auf Sicherheit getrimmten Firma durchgegangen ist (Bild 21). Hat eine 747 mehr Knöpfe?

Egal - logische Bedienbarkeit á la VW war gestern, heute zählt Optik. Und durch Spracheingabe braucht man nur noch einen Knopf wissen.

Wenn sie jedenfalls so auch noch den 9-3er hinbekommen, ist Licht am Ende des Tunnels sichtbar. Einfach in L-B-H einige Zentimeter weg.

Nur bei den alten Opel-Motoren habe ich noch etwas Bauchweh. Die Amis dürfte das nicht interessieren, die werden auf diese Kiste sicher abfahren, trifft genau in deren Herz, doch bei uns erwartet man im Jahre 2010 sparsamere Direkteinspritzer. Gut daher, dass der Ami bei Saab-Zulassungen die erste Geige spielt.

Den 1,6er Turbo haben sie von augenscheinlichen 192 bzw. 180 Opel-PS auf vermutlich sparsamere 160 Saab-PS gedrosselt, anders ist dem Opel-Durst nicht beizusteuern. Und der Verbrauch des 2,8er-Schiffsmotors wird in den ersten Prospekten sicher noch ausgeblendet.

Ich sehe schon die gelähmten Blicke der voreilig zu BMW & Co. abgewanderten Fahnenflüchtigen…

am 23. Juli 2009 um 7:03

Das Design passt, da gibt’s nicht viel dran zu mäkeln. Hatte im Vorfeld einige Bedenken, gottlob zu Unrecht. :)

Wenn man sieht, was andere Hersteller ihren treuen Kunden aktuell so vor die Nase setzen, würde ich dem 9-5er als durchaus gelungen bezeichnen.

Ein Quantensprung zum betagten Vorgänger.

Wenn die angebotene Motorenpalette jetzt noch im Verhältnis zur Größe des Fahrzeugs stehen würde, wäre ich noch etwas optimistischer gestimmt.

Eine "S-Klasse" mit einem 4 Zylinder Diesel....:rolleyes:....das wird schwierig in diesem Segment.

Wenn Saab die Zeit zurück drehen könnte, ob der 9-5er noch mal so groß ausfallen würde?

Wenn er min. einen halben Meter kürzer wäre, könnte er auch in meiner Garage ein trockenes Plätzchen finden. So sicher nicht.

Warte ich also auf den neuen 9-3er....:(

Zitat:

Original geschrieben von Exschwede

Das Design passt, da gibt’s nicht viel dran zu mäkeln. Hatte im Vorfeld einige Bedenken, gottlob zu Unrecht. :)

Wenn man sieht, was andere Hersteller ihren treuen Kunden aktuell so vor die Nase setzen, würde ich dem 9-5er als durchaus gelungen bezeichnen.

Ein Quantensprung zum betagten Vorgänger.

Wenn die angebotene Motorenpalette jetzt noch im Verhältnis zur Größe des Fahrzeugs stehen würde, wäre ich noch etwas optimistischer gestimmt.

Eine "S-Klasse" mit einem 4 Zylinder Diesel....:rolleyes:....das wird schwierig.

Wenn er min. einen halben Meter kürzer wäre, könnte er auch in meiner Garage ein trockenes Plätzchen finden.

So nicht. Warte ich also auf den neuen 9-3er....:(

Soweit ich mich erinnern kann soll doch die S-Klasse auch einen 4-Zylinder-Diesel bekommen.

Die Problematik bei den Dieselmotoren ist halt, dass GM die Entwicklung des 2,9 Liter Diesels gestrichen hat. Dann hätte Saab nämlich eine gute Palette gehabt. 2 Einstiegs-Vierzylinder und einen großen Diesel (= 160/190/250 PS). Man muss allerdings sehen, dass der Wagen ja nicht im S-Klasse Segment sondern in der Oberklasse gegen A6, 5er und E-Klasse antritt. Auch diesen Herstellern gibt es ja genügend Einstiegsvarianten. BMW ist ja sogar dabei, die meisten 6-Zylinder durch 4-Zylinder zu ersetzen. Und die Masse der Käufer nimmt dann doch eher die Einstiegsvariante. Diesen Markt kann Saab damit abdecken. Meine Hoffnung ist, dass Saab vielleicht doch noch einen Nicht-GM-Diesel für den 9-5II bekommen und einbauen kann, z.B. den 3.0 Diesel von PSA, der auch bei Jaguar in zwei Leistungstufen (240 und 275 PS) Verwendung findet.

Viele Grüße

Celeste

Der 9-5 II ist ein schickes Auto geworden. Den Innenraum mit dem angedeuteten künstlichen Horizont als Geschwindigkeitsanzeige finde ich genial. Von den Anlehnungen an die Luftfahrt könnte ruhig noch mehr geben.:)

 

Für einen großen Diesel-V6 hat Saab mehrere Möglichkeiten. 3.0L von PSA oder VM, auch Fiat einen einen solchen Motor in Arbeit. Ein Modellzyklus ist lang, im Falle des 9-5 I war er sogar seeeehr lang, da kann also noch viel passieren.

 

Auf den Kombi bin ich mal gespannt, ob er genauso gut gelungen ist wie die Limousine.

 

Gruß Oli

die photoshoppies waren nun auch schon am werk, das hochwasser heck wird so schon besser...

alt:

http://www.saabsunited.com/.../2010Saab9-5ABrear.JPG

neu:

http://www.saabsunited.com/.../Saab9-5aerochop.jpg

am 23. Juli 2009 um 10:15

Da sind neue Bilder dabei:

 

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...flaggschiff-1359300.html?...

am 23. Juli 2009 um 11:27

Servus,

wird bestimmt ein super Auto und ich will ja nicht Maulen und dem Misepeter spielen aber der ist schlicht und einfach

für mich und meine Garage zu groß ! Hinten brauche ich den Platz nicht. Meine Kinder sind aus dem Haus und die

Schwiegermutter muss ich nicht mehr spazieren fahren.

Aber laut Presse ist der für die Grossen Asiaten gemacht, die brauchen Platz.

Meine Garage zu vergrössern habe ich keine Lust mehr und in meinem Alter wird Mann schon kleiner.

Irgend wie ist das schon komisch , die Parkhäuser und Parkplätze werden immer kleiner und die Autos

werden immer grösser. Oder das ist nur in Meiner Gegend so ?

Ich werde halt auf den 9-4 oder 9-3 oder 9-1 warten.

In der Ruhe liegt die Kraft.

Schönen tag noch, saabheinz

am 23. Juli 2009 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von Celeste

Zitat:

Original geschrieben von Exschwede

 

Eine "S-Klasse" mit einem 4 Zylinder Diesel....:rolleyes:....das wird schwierig.

Soweit ich mich erinnern kann soll doch die S-Klasse auch einen 4-Zylinder-Diesel bekommen.

Die Problematik bei den Dieselmotoren ist halt, dass GM die Entwicklung des 2,9 Liter Diesels gestrichen hat. Dann hätte Saab nämlich eine gute Palette gehabt. 2 Einstiegs-Vierzylinder und einen großen Diesel (= 160/190/250 PS). Man muss allerdings sehen, dass der Wagen ja nicht im S-Klasse Segment sondern in der Oberklasse gegen A6, 5er und E-Klasse antritt. Auch diesen Herstellern gibt es ja genügend Einstiegsvarianten. BMW ist ja sogar dabei, die meisten 6-Zylinder durch 4-Zylinder zu ersetzen. Und die Masse der Käufer nimmt dann doch eher die Einstiegsvariante. Diesen Markt kann Saab damit abdecken. Meine Hoffnung ist, dass Saab vielleicht doch noch einen Nicht-GM-Diesel für den 9-5II bekommen und einbauen kann, z.B. den 3.0 Diesel von PSA, der auch bei Jaguar in zwei Leistungstufen (240 und 275 PS) Verwendung findet.

Viele Grüße

Celeste

Der Vergleich zur S-Klasse bezog sich logischerweise auf die Fahrzeugabmaße nicht auf das Segment :)

Um verloren gegangenen Käufer zu akquirieren, wäre eine standesgemäße Motorisierung sicherlich äußerst hilfreich.

Ein gescheiter 6Zyl. Diesel ist in diesem Segment Pflicht, wenn auch in Zukunft sicherlich anderen Konzepte und Zylinderzahlen das Rennen machen werden.

Solange bei BMW in Europa fast 70% aller Modelle als Diesel geordert werden und es bei Audi ähnlich aussieht, muß Saab nachlegen.

Irgendein 6Zyl.Diesel wird sich schon finden - hoffentlich haben sie dies mal ein glücklicheres Händchen :D

Die Sache mit dem Isuzu V6 Diesel hat Saab 'ne Menge Geld und Ansehen gekostet. Also ich denke das die den Fehler nicht noch einmal begehen.:)

 

Gruß Oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. NEUER 9-5 auf Testfahrt in Spanien!