Neuer 5er G60/61 , Diskussionen bis zur Markteinführung im Herbst 23
Da der eigentliche G60-Thread geschlossen ist, hier einer für Eindrücke und Fahrberichte inkl. einem Link:
1186 Antworten
Zitat:
@Boss328i schrieb am 15. Februar 2024 um 21:04:33 Uhr:
Wo hast du bitte deine Ellbogen. Sitzt du auch auf der Rückbank beim Fahren?
Wie gesagt, 193cm… Sitz ganz hinten und unten. Lehne relativ steil. Ich liege also nicht. Bin mir sicher, dass das alle großen Fahrer in Kürze bemängeln.
Mir ist da beim Probesitzen tatsächlich nichts negativ aufgefallen. Bin 1,92m groß
Ähnliche Themen
Dass mit der Armauflage war mir (1,82) aber auch aufgefallen. Dazu hatte mich noch gestört, wenn ich das linke Bein mal ausstrecken möchte, was bei langen Fahrten zuweilen vorkommt, es zwischen dem Bremspedal und der normalerweise gedachten Position sehr eng ist. Und es waren keine sehr breiten Schuhe.
Bin 1,86 und konnte es mir richtig bequem machen bei der Probefahrt..die Mittelkonsole geht doch erst auf höhe Fond nach oben, also weiß beim besten Willen nich wo und wie weit ihr euren Ellbogen nach hinten hinlegt
Das mit den Füßen ausstrecken habe ich nicht probiert, ist mir aber auch wichtig. Wäre schlecht wenn da kaum mehr Platz zwischen leerraum und Bremspedal ist..
Müßig solche Diskussionen. Setzt Dich in einen G60 und stelle den Sitz so ein, wie ich es beschrieben habe. Solltest Du dann mit dem Ellenbogen da nicht anecken, fehlt Dir entweder der rechte Arm, oder Du sitzt im G30.
Zitat:
@5teph schrieb am 15. Februar 2024 um 21:53:56 Uhr:
Mir ist da beim Probesitzen tatsächlich nichts negativ aufgefallen. Bin 1,92m groß
Bei mir auch nicht. Bin aber auch nur 1,91 m. 🙂
Außerdem sollten wir dabei beachten, wie lang jeweils die Beine und der Rest sind. Kann nämlich auch daran liegen. Bei meiner längeren Probe musste ich den Sitz nicht ganz nach hinten und unten einstellen, um vernünftig sitzen zu können. Die Lehne übrigens auch relativ steil.
Wenn da kein Konsens bei der Einstellung zu finden ist, PP gehabt. Anderes Auto suchen. Sorry. 😛
Muss im März beim G30 die Bremsflüssigkeit wechseln lassen, dann teste ich es noch einmal beim G60. Anhand der Bilder kann ich mir das Szenario aber durchaus vorstellen
Zitat:
@SSkyMarshal schrieb am 16. Februar 2024 um 09:16:47 Uhr:
Müßig solche Diskussionen. Setzt Dich in einen G60 und stelle den Sitz so ein, wie ich es beschrieben habe. Solltest Du dann mit dem Ellenbogen da nicht anecken, fehlt Dir entweder der rechte Arm, oder Du sitzt im G30.
Setz dich einfach auf den Vordersitz und gut ist. Oder setz dich ordentlich hin
Das ist eine originelle Diskussion. Ich glaube kaum, dass es da so etwas wie die Ultima Ratio gibt.
Mein Vater und ich sind exakt gleich groß und wiegen auch bis auf ein paar Kilo das selbe, er sitzt aber im Auto völlig anders als ich: den Sitz höher und viel weiter hinten, die Lehne schräger, das Lenkrad axial ganz raus und ganz oben.
Wir würden die Mittelarmlehne also niemals auf die gleiche Weise nutzen können…
Sorry to say, aber es gibt nur eine "richtige" Sitzposition. Und die gilt für alle Größen.
Alles andere ist gefühlt vielleicht bequemer, aber ergonomisch und sicherheitstechnisch falsch.
Zitat:
@Pinga schrieb am 16. Februar 2024 um 11:18:36 Uhr:
Sorry to say, aber es gibt nur eine "richtige" Sitzposition. Und die gilt für alle Größen.
Alles andere ist gefühlt vielleicht bequemer, aber ergonomisch und sicherheitstechnisch falsch.
Wenn man sieht, wie viele in ihren Autos "liegen" und hinter den B-Säulen "verschwinden". Die Hände vollausgestreckt gerade so am Lenkrad und die Lehne fast in Liegeposition. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Vor allem in Notsituationen ist dann der gezielte Lenkeingriff stark eingeschränkt. Da geht es nicht um kommodes Fahren, sondern um die Sicherheit für alle!
Zitat:
@5teph schrieb am 15. Februar 2024 um 21:53:56 Uhr:
Mir ist mit 1,92m und langen Beinen auch bei der Probefahrt nichts aufgefallen. War alles bequem und nicht anders als beim G31