1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Neuer 40 TFSI

Neuer 40 TFSI

Audi A3 8Y Sportback

Hallo Ihr Lieben,

Habe grade zufällig auf YT ein Video gesehen wo im neuen Golf 8.5 ein neuer Motor vorgestellt wird inkl Allrad.
Um genau zu sein der 2.0 TSi mit 204 PS und 4-motion.

Wird der besagte Motor auch im A3 zum Einsatz kommen? Wäre ja ziemlich dreist von VW diesen Motor nur dem günstigeren Konzernbruder vorzubehalten.
Könnte für den A3 ein vielversprechender Motor sein der wohl einige Abnehmer finden dürfte, insbesondere für alle die gerne quattro fahren möchten, aber der S3 schon zu stark oder zu teuer wäre. Und der 1.5 TSi mit 150 PS im Gegenzug zu schwach auf der Brust ist.

Es wäre wünschenswert wenn der VW Konzern den Motor entsprechend auf den aktuellsten technischen Stand gebracht hätte inkl z.B. Mild-Hybrid Technologie. Was aber laut dem u.g. Video wohl nicht der Fall sein dürfte. Schade. Finde der VW Konzern macht die meisten Dinge aktuell nur halbherzig bzw mit halber Arschbacke, deshalb stehen sie auch da wo sie aktuell sind. 🙄

Hier der Link für alle die es interessiert 😉

https://youtu.be/9DsPTTB_Fqw?si=ebhFbdegnwn1crwQ

Wenn der Motor tatsächlich für den A3 vorgesehen ist, dann müsste Audi auch in kürzester Zeit etwas verlauten lassen. Ich bin mal gespannt 😁

Gruss, Dominik

Ähnliche Themen
84 Antworten

@philipp.schairer

Danke für die prima Info.

Ich habe auch gerade "nach-konfiguriert" - und komme auf gute 60K inkl. Überführung.

Dann gibt es ggf. noch 15% - macht 51K.

Mein Audi brächte ggf. noch 35K mit nur 4K auf dem Tacho und nach einem Jahr. Zustand wie neu.

Und dafür wären mir 16K Aufpreis - oder Verlust nach einem Jahr - deutlich zu viel.

Ich bleibe beim VFL, weil ich auch irgendwie nichts vermisse.

V.

Der 40 TFSI ist beim A3, im Gegensatz zum Golf, auch ein Mild Hybrid

Zitat:

@Tizen99 schrieb am 11. April 2025 um 19:13:05 Uhr:

Der 40 TFSI ist beim A3, im Gegensatz zum Golf, auch ein Mild Hybrid

Hier wäre natürlich interessant, welche Kategorie von MHEV es ist.

12 oder 48V-Bordnetz, und ob eine Unterstützung beim Beschleunigen möglich ist.

Rein elekrisches Ein- und Ausparken wird sicher nicht möglich sein,
denn das hat ja nicht mal der neue A5/Q5 40 TFSI.
(Heißt bei Audi MHEV+, wie es der 40 TDI beim A5/Q5 und S5/SQ5 haben.)

Allerdings ist in der aktuellen Preisliste von Mild-Hybrid nur auf Seite 82 und 126 im Zusammenhang mit dem 30 und 35 TFSI die Rede, nichts vom 40 TFSI. Der ist nur im Online-Konfigurator als MHEV beschrieben.

Meine Erfahrung der letzten 15 Jahre mit Audi ist, dass bei Unstimmigkeiten zwischen Online-Konfigurator und Preisliste eigentlich immer die Preisliste recht hatte.

Da auch keine Massagesitze beim 40 TFSI bestellbar sind, was, aufgrund der 48V-Batterie unter dem Beifahrersitz, auch beim 35 TFSI so ist, gehe ich stark davon aus, dass es dasselbe MHEV wie im 35 TFSI ist.
Also 48V mit Unterstützung beim Beschleunigen.
Einen TSG wie beim A5 mit MHEV+ wirds sicherlich nicht geben.

Oh dieses MHEV habe ich überlesen, hatte mich schon über den Mehrpreis zum Golf gewundert, der war schon verdammt hoch.
Intressant das Audi den SO anbietet.

Schade, wohl doch kein Mild-Hybrid.
Mittlerweile ist aus dem Konfigurator beim 40 TFSI unter "Technische Daten"
der Hinweis zum MHEV (Stand Sonntag) wieder verschwunden. Jedenfalls beim S-Line und beim Allstreet.
Der Advanced hat noch MHEV 😕 😉 🙂

Wie so oft scheint die Preisliste (die vom 11.4.25 auf audi.de) verlässlicher als der Online-Auftritt.
Immerhin verkauft die Preisliste das Businesspaket mit größerem Umfang als
"Businesspaket plus", und das auch noch 700 € günstiger als der Konfi.
Mal sehen, wann sich das zurechtläuft...

Advanced mit MHEV
S-Line ohne MHEV

Ich habe mir einen bestellt: https://www.audi.de/AVKYPV0T
Lieferwunschwoche KW 37 (September)

A3 204
A3 204
A3 204

@Bekko391

Sieht klasse aus - ist ja quasi mein Auto. Tolle Auswahl.

Aber schau doch mal, ob du nicht ROTE Bremssättel nimmst - sieht in der Kombination klasse aus. Wenn es die seitens Audi noch gibt. Sonst ist das mein Auto.

Bis auf das schwarze Dach - hatt auch schon überlegt, es dementsprechend folieren zu lassen, finde aber ganz in weiß irgendwie schöner. Aber Geschmacksache.

Freu dich drauf, das Auto macht super Spaß, Valerie.

A3 40 Quattro

Das Dach ist dann uni schwarz oder?

@Schmirki

Ja, das Dach ist uni-schwarz - bis auf die Ränder seitlich. Ich denke aber, schwarz glänzend - das wäre das Mindeste. Und super empfindlich in jeder Hinsicht.

Aber wie gesagt, das kann man auch sehr günstig folieren lassen - kostet recht wenig mit guter 3M Folie und man ist/bleibt flexibel.

Aber Werk nähme ich es nicht - aber nur mein Geschmack. Sonst ist das Auto top konfiguriert - nun ja, sind ja auch knapp 120.000 DM (Wahnsinn) für ein Modell auf Golf-Plattform - fahre ihn aber selbst.

V.

Dach
Deine Antwort