Neuer 3l Motor mit 258, 265, 270 PS?

BMW 3er E46

Hallo,

weíß jemand, warum der neue 3l sixpack im 6er 258, im Z4 Coupe 265 und im neuen 3er Coupe 270 PS hat?

Daß das ne Weiterentwicklung ist, ist mir schon klar, aber warum wird die höhere Leistung dann nicht für die anderen Baureihen übernommen?

19 Antworten

marketing

Wenn man wegen jedem PS alle Prospekte und Daten an Dritte wie Zulassungsstellen und Versicherungsgesellschaften aendern muss, das stell ich mir auch als laestig vor.

Ich koennte mir vorstellen, dass die Motoren alle zumindest teilweise die Weiterentwicklung mitbekommen, nur nicht neu 'homologiert' werden aus Kostengruenden. Offiziell wird das natuerlich keiner zugeben, man will
aber auch ein einfaches Baukastensystem.

Gruss
Joe

ja. hab ich mir auch schon überlegt. Das würde bedeuten, der 6er hat auch die 265 pS, je nachdem wann er gebaut wurde. Un da die ne erlaubte Toleranz bei der Leistung haben, macht das nix...

manchmal wird sowas mit unterschiedlichen abgasanlagen begründet.

meines wissens sieht es so aus:

258PS: 3er lim , 6er
265PS: 1er , z4
272PS: 3er coupe

gibts den motor schon im 5er? wieviel hat er da?
is aber schon seltsam.
gruß sapos

Ähnliche Themen

PS

Im 530i sind es 258 PS

im X3 und X5 hat er noch die 231PS und der 730i 258PS

Also grad der 630 730 und evtl. 530 sollten marketingtechnisch schon die stärksten 3-Litermotoren haben. Ich glaub eher, daß es mit den Kostengründen zusammenhängt.

Mfg Y

Aber sind das denn immer die gleichen Motoren?

Wo wird die Leistung denn gemessen? Direkt an der Kurbelwelle oder am Endpunkt - am Reifen?

Der 3 Liter-Motor mit 231PS darf hier aber nicht mitgezählt werden. Das ist noch die alte Maschine.

Bei den stärkeren ist eine ganze Menge "neu" - sind eigentlich schon fast andere Motoren.

Ja, die neuen 3 Liter Motoren mit 258 PS usw. haben eigentlich mit dem 231 PS ler in Detail nicht mehr viel gemeinsam.
der alte ist der M54 mit Vanos;
und die neuen heißen N52 (N steht für New Generation);
Die haben alle Valvetronic (vollvariable Nockenwellensteuerung)

Die unterschiedlichen Leistungsangaben kommen vielleicht daher, je nach dem was bei der Leistungsaufnahme am Prüfstand alles an Elektronik mit dranhängt; (z.B. est 1er auch ohne Klimaanlage erhältlich) was schon ein paar PS ausmachen kann;
evtl. auch ein bisschen Immage Sache, dass das wirklich innerhalb der Tolleranz variert wird um vielleicht das Kaufverhalten zu beeinflussen........

Hallo!
Vom aktuellen Motor gibt es neben den genannten noch folgende Versionen:
3,0l 218 PS im Nordamerika-325i und im Nordamerika Z4 3,0i

3,0l 233 PS im Nordamerika-328i Coupé

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Champlain


Hallo!
Vom aktuellen Motor gibt es neben den genannten noch folgende Versionen:
3,0l 218 PS im Nordamerika-325i und im Nordamerika Z4 3,0i

3,0l 233 PS im Nordamerika-328i Coupé

MFG

Kann es sein, daß es mit der minderen Spritqualität im Amiland zusammenhängt? Der M3 hat dort ja auch "nur" 333PS

Mfg Y

naja wenn der 330i im 3er coupe schon 272 hat dann doch lieber gleich den 335i.... der holt ja 306 ps aber wenn ich ehrlich bin.. hat der 330i auch turbolader? weil der 335i holt mit biturbo 34 ps mehr nur raus? ôô oder soll der mit voller leistung im m3 arbeiten???

1) in amerika gibts kein super plus => weniger leistung bei spitzen motoren

2) der neue m3 wird ein sauger v8 der kleine m5 motor quasi

3) nein der 330i ist ein sauger
der 335i wird mehr diesel-like auf kraft aus tiefen drehzahlen konzipiert sein, und nicht so nach 7000 Touren gieren, da der 330i noch 258ps hat ist der abstand ja ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen