Neuer 3er vs. 5er

BMW 5er G30

Mahlzeit zusammen ! 🙂

Würde mal gerne eure Meinung hören :
Wenn ich mir den neuen, gerade präsentierten 3er so anschaue wäre BMW gut beraten, den LCI des G30 vorzuziehen ! Ein 3er mit neuem IDrive, optionalem Dämmglas bei den Seitenscheiben und Laser-Fernlicht des 7er. Das sind 2 von 3 Dingen, die vor 1,5 Jahren beim 5er schon hätten eingeführt werden MÜSSEN, speziell das Dämmglas und das Laser-Fernlicht. Mir kommt es so vor, als behandelt BMW den G30 etwas stiefmütterlich ? Die brauchen sich irgendwo nicht wundern, dass er aktuell „verramscht“ werden muss !? Wobei speziell beim G30/31 sehr viel schief gelaufen ist und die Kunden verärgert hat, speziell die Klima und der Geradeauslauf. Bin mal gespannt ob sie was daraus gelernt haben beim neuen 3er !

Sicherlich gibt es einige Dinge im 3er nicht, welche den Abstand wahren sollen zum 5er wie z.B. Komfortsitze, Nightvision, Softclose, Standheizung, habe ich noch was vergessen ?

Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass es bisher noch kein 5er so schwer hatte, gegen den kleineren Bruder zu bestehen ! Entweder ist der 5er zu schlecht, oder der 3er zu gut geworden. Ich glaube letzteres, zudem sieht er noch verdammt scharf aus ! 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@38special schrieb am 5. Juli 2020 um 08:07:23 Uhr:

Zitat:

@joesellmozza schrieb am 4. Juli 2020 um 18:00:14 Uhr:

So, so, Du willst es auch gar nicht wissen (ID6/ID7).
Dann will ich auch gar nichts weiter von Dir wissen und bilde mir lieber mein eigenes Urteil.

Entspanntes Wochenende!

Ich hab auch nie irgendwo verlangt, dass Dich mein Erfahrungsbericht interessieren soll, oder? Es macht doch für mich auch keinen Unterschied wer den Bericht liest oder nicht. Wenns jemanden interessiert wird er es lesen, wenn nicht dann nicht. Wieso musst Du mir das jetzt mitteilen? Willst Du ne Erlaubnis?

Ich hab hier lediglich meine Eindrücke aus dem direkten Vergleich zweier Fahrzeuge geschildert. Dabei ist mir als Anwender doch auch ziemlich egal, wie die BMW interne Bezeichnung der Softwaregeneration lautet. Als User interessiert mich Darstellung und Bedienung. Das war mein Punkt. Für mich war das Navi vom 3er im direkten Vergleich ziemich enttäuschend. Das hätte ich so nicht erwartet. Und genau das habe ich geschildert. Ich find es eher schräg, wenn jemand meint, ich als "Tester" müsse etwas anderes empfinden oder denken. Wo samma denn?

Und selbstverständlich muss jeder, der wirklich über einen Wechsel vom 5er auf den 3er nachdenkt, seine eigenen Eindrücke sammeln. Das versteht sich doch von selbst, das musst Du doch nicht extra nochmal mitteilen. Kannst dann ja hier schildern. So wie ich das gemacht habe.

Du haust hier im Forum raus: das Navi im 3er ist grobpixelig. Auf Nachfrage kannst du dann nicht sagen um welches Navi es sich handelt und dass es dich auch nicht interessiert. Sorry, dass ist für mich so als wenn du sagst dass du einen 3er gefahren bist und der Motor brummig ist und schlecht zieht. Auf Nachfrage kannst du dann nicht sagen um welchen Motor es sich handelt und dass dich das auch nicht interessiert, bist aber angefressen dass andere im Forum deine Aussage hinterfragen oder anzweifeln.

559 weitere Antworten
559 Antworten

Ich finde die Komfortsitze besser als im F1x LCI. Noch besser waren die Komfortsitze im F1x Bj. 2013.

Ich habe mir heute im FiWa Konfigurator einmal einen 3er 330D M Paket konfiguriert... Das war ziemlich interessant. Alkes drin und Liste ungefähr 5k günstiger als mein G31 525D Sportline... das könnte etwas werden.

und R6

JUCHU!!!

😁 😉 😉

würd ich auch so machen!

Hier könnte eurer schon mal drauf stehen. 😁

20181214-114123-0
Ähnliche Themen

Zitat:

@Robby81 schrieb am 14. Dezember 2018 um 22:02:04 Uhr:

Ich habe meinen G31 noch gute 2 1/2 Jahre, das dauert noch. Und ein Opfer ist es bestimmt nicht mit dem herum zu fahren, dieses Jahr ist mir nur zwecks Scheidung meine Familie abhanden gekommen. Daher brauche ich auch kein so großes Auto mehr, für die Tiefgarage meiner neuen Wohnung ist der G31 auch wirklich viel zu groß. Da komme ich nur mit angeklappten Außenspiegel in die Parkbucht, das ist eine Katastrophe (auch schon den Radlauf angemackt).

Zitat:

Bild wurde selbstverständlich von einer Dashcam oder der Beifahrerin auf dem Schoss aufgenommen ;-)

Zitat:

@sPeterle schrieb am 17. Dezember 2018 um 13:24:02 Uhr:

Zitat:

Ich habe meinen G31 noch gute 2 1/2 Jahre, das dauert noch. Und ein Opfer ist es bestimmt nicht mit dem herum zu fahren, dieses Jahr ist mir nur zwecks Scheidung meine Familie abhanden gekommen. Daher brauche ich auch kein so großes Auto mehr, für die Tiefgarage meiner neuen Wohnung ist der G31 auch wirklich viel zu groß. Da komme ich nur mit angeklappten Außenspiegel in die Parkbucht, das ist eine Katastrophe (auch schon den Radlauf angemackt).

Oh je, bei den Unterhaltzahlungen wäre dann noch beispielsweise ein 330i drin?
Ansonsten kann ich mitfühlen... Ist mir vor rund 8 Jahren auch passiert. :-(

Ganz ehrlich, ein 5er bleibt ein 5er und klar und deutlich über dem 3er, so wie ein E-Klasse immer über einer C-Klasse und ein A6 über A4 bleibt! Was Wertigkeit! Grösse, Raumgefühl, Haptik, Komfort, Innenraumlautstärke abe Prestige, Anmutung etc. angeht, stellt sich die Frage nicht. Da braucht sich keiner was vormachen. Klar, neue Besen kehren gut und ein neuer 3er ist eben ein neueres Auto und hat seine Reize. Aber Ober sticht Unter! Daher mal Kirche im Dorf lassen und sich nicht alles immer zurecht biegen, wie es grad immer gut passt.

Danke für dieses sehr anschauliche Beispiel von klassischem Statusdenken! 😉 🙂

Der G20 ist ohne/mit Spiegeln 1827/2068mm breit.
Der G30 jeweils 1868/2126mm.
Irgendwie habe ich Zweifel daran, dass 41-58mm in der Parkbucht einen wesentlichen Unterschied machen.
Oder anders gesagt: wenn ein G30 "viel zu groß" ist, dann ist ein G20 immer noch zu groß.
Oder nochmal anders: wo ein G30 nur mit angeklappten Spiegel reinpasst(1868mm), passt ein G20 mit ausgeklappten Spiegeln(2068mm) auch nicht rein.

Aber er kommt dank 30cm weniger Länge unbeschadet um die Ecke zur TG Ausfahrt. Zugegeben das ist bei mir extrem, aber ich komme jeden Morgen wirklich nur mit Dauerheulen der Sensoren aus der Garage... Das ist wirklich eine Katastrophe.

Und stimmt der 3er ist dann auch immer noch zu gross, aber Frontantrieb wie beim kommenden 1er tue ich mir nun wirklich nicht an.....

Wendekreis G20: 11,4m
Wendekreis G30 (mit IAL!): 11,6m
Auch annähernd vernachlässigbar, vorausgesetzt man wählt einschlägige Sonderausstattung

Auch das ist part of the Game - extra hier für Dich: wer hat, der kann, go big or go home 😎

Im Ernst, keiner wird bezweifeln, dass ein Auto des Kaliber 5er, E, A6 mit den kleinen Mittelklasse Brüdern vergleichbar ist. Eine S Klasse oder ein 7er oder A8 sind auch anderes Turf als 5er und Co. Das sollen sie auch gar nicht sein, daher hinkt der Vergleich. Anders heisst aber nicht per se „schlechter“, aber eben darunter angesiedelt, was sich logischerweise auch im Preis zeigt. Klar, ein kleineres Auto hat einen besseren Wendekreis, isr dafür aber nicht einem Auto der höheren Klasse überlegen. Aber wenn es für einen passt, bitte. Das macht den 3er aber nicht besser/hochwertiger/whatsoever. Leuchter ein. Jede Klasse hat daher volle Berechtigung!

Ich finde es nur immer amüsant, mit welcher Eleganz so mancher hier krampfhaft versucht, ein Gebilde zu konstruieren, warum ein Auto einer unteren Klasse (Gründe warum es untere Klasse ist, wurden genannt bzw sollten klar sein), nun ebenbürtig oder sogar besser ist, als ein Auto der höheren Klasse. In der Hoffnung, dass andere, bei denen der Geldbeutel oder die Car Policy einen 5er nicht erlauben, dann natürlich beipflichten - so kann man sich auch selbst was einreden.

Auf jeden Fall sind beides tolle Autos, in ihren jeweiligen Gefilden, und jeder darf sich von uns glücklich schätzen, solche First World Problems haben zu dürfen, und sich nicht sorgen zu müssen, ob am Monatsende noch 20€ für einen Weihnachtsmarkt Besuch mit den Kids übrig zu haben.

Zitat:

@ley schrieb am 17. Dezember 2018 um 17:31:52 Uhr:

Danke für dieses sehr anschauliche Beispiel von klassischem Statusdenken! 😉 🙂

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 17. Dezember 2018 um 18:58:51 Uhr:

Wendekreis G20: 11,4m
Wendekreis G30 (mit IAL!): 11,6m
Auch annähernd vernachlässigbar, vorausgesetzt man wählt einschlägige Sonderausstattung

Richtig habe ich Mangels der Kristallkugel versäumt zu bestellen... Und jetzt erklärst du mir bestimmt dass ich als Single einen 5m Dampfer mit Niveauausgleich brauche.....

Ach so Luxussingle der sich alles liefern läßt 😁

Der Tatsache dass ich einen 5er fahre kannst du übrigens entnehmen dass ich auch einen bestellen darf... Abseits vom Status nerven die Maße aber tatsächlich, zumindest mich...

Er hat ja eigentlich Recht. Auch wenn es nicht sonderlich diplomatisch rüberkommt... :-)

Deine Antwort