ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Neuer 3er G20: Pros & Contras

Neuer 3er G20: Pros & Contras

BMW 3er G20
Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 12:37

Es ist soweit: Der neue 3er G20 wird präsentiert!

In diesem Thread sollen die Vorabeindrücke sowie Kritiken (positiv wie negativ) gepostet werden.

Meine Meinung zum Exterieur: Die bekannte BMW Designsprache wurde fortgeführt und leicht "asiatisiert", die Partie der hinteren Tür in Richtung hinterer Kotflügel erinnert aus der Perspektive schräg vorn an die aktuelle Mercedes C-Klasse. Vor allem das Heck samt Bicolor-Rückleuchten sind ein echter Blickfang des G20.

Zum Interieur: Auch wenn die Wertigkeit gesteigert wurde, ist das Cockpit leider etwas (zu) funktional/reduziert geraten und lässt einen gewissen Glamour vermissen. Ich finde es schade, dass es für die Temperaturregelung keine Drehregler mehr gibt; das Klima-Display wirkt etwas unpassend (man hätte es sich auch sparen und die Anzeige ins große Display integrieren können).

So viel zu meinem ersten Eindruck anhand der Fotos, die bereits im Vorfeld der Weltpremiere kursieren.

Beste Antwort im Thema

Hatte heute fast einen Unfall, weil so ein Schlauer meinte, er muss nicht blinken... hatte mich leider übersehen. Sorry aber ich habe keinerlei Verständnis für solche Armleuchter! Hätte ich nicht schnell genug reagiert, lägen meine Frau und ich im Krankenhaus! Hätte der Idiot geblinkt, hätte ich viel früher reagieren können.

 

Für solche Autofahrer, die das dann auch noch mit irgendwelchen dummen Argumenten versuchen zu argumentieren, habe ich Null Komma Null Verständnis und Toleranz. So was kann lebensgefährlich sein, so wie bei mir heute.

845 weitere Antworten
Ähnliche Themen
845 Antworten

Zitat:

@Cayennchen schrieb am 10. März 2019 um 13:32:00 Uhr:

Zitat:

@dodo2801 schrieb am 10. März 2019 um 13:19:40 Uhr:

Ich bin gestern auch im neuen 3er gesessen. Wahnsinnig eng das Teil. Die B-Säule hängt mir an der linken Schulter wo bei meinem 3er GT noch Fenster ist. Von ein und aussteigen will ich gar nicht anfangen.

Danach saß ich in meinem 3er GT und habe direkt wieder bemerkt, wie viel mehr Platz der doch hat und wie bequem zu 4 man sitzen kann.

Im neuen 3er geht nicht mal zu dritt anständig.

Sorry, aber was ein Quatsch! Wieso erzählst Du hier solche Märchen?

Nö, das sind Fakten! Haben es probiert zu 4.

Aber hinter mir kann man höchstens im Schneidersitz als Zwerg sitzen. Da sind vielleicht 2 cm zwischen Rückenlehne und Sitz. Da kriegt niemand seine Beine dazwischen.

Du bist wohl noch nie in einem 3er GT gesessen, da sitz man hinter mir mit Platz ohne Ende, bei gleiche Sitzeinstellung (ganz hinten und ganz unten).

7cm Radstand trennen den G20 vom F34. Aber der Unterschied ist extrem krass.

am 10. März 2019 um 12:44

Also Eng war er nicht.Die Sitze machen einen straffen ,sehr gut verarbeiteten Eindruck und bieten guten Seitenhalt,vielleicht kommt Dir das daher so eng vor.

(Die Sitzwangen sind in der tat etwas eng anliegend,soll aber die Sportlichkeit unterstützen) so soll es ja auch sein.

Der 3er war noch nie ein Modell was auf Comfort ausgelegt ist.

Ich bin 1,91m und hab mich mit meinen langen Beinen gut zurechtgefunden.(Sitz muss bei mir bis Anschlag hinter)

Ich bin auch nirgends angeeckt.

Es gibt nur 2 Fahrzeuge als Limousine die für meine langen Beine interessant sind der 3er/5er und der Passat.Die Sitzschienen gehen bei diesen Modellen sehr weit nach hinten.

Ich rede nicht vom Sitz, den finde ich gut. Ich rede allein vom Platzverhältnis an der Schulter (wegen B-Säule) und hinter mir.

Ich bin übrigens 2m groß.

Und ich wette mit dir, das du dich vom Platzangebot im 3er GT besser aufgehoben fühlst. Auch mit deinen 1,91.

Zitat:

@jukkarin schrieb am 9. März 2019 um 22:02:12 Uhr:

Zitat:

@George 73 schrieb am 9. März 2019 um 21:56:26 Uhr:

 

 

Da drunter ist die Batterie verbaut, ich glaube wegen der Gewichtsverteilung.

Ist bei fast allen BMW Modellen so - genau weil BMW 50/50 Gewichtsverteilung liefern will. Ist auch richtig so, man muss nur z.B. Mercedes probieren und sofort weiß man warum.

Jukka

In der C-Klasse ist die Batterie auch hinten...

Zitat:

@AloisiusK schrieb am 1. Oktober 2018 um 22:30:32 Uhr:

Mir kam beim betrachten der vermeintlichen Fotos auch bei einem der Gedanke: ups, warum diese Ähnlichkeit mit Mercedes, dessen Formensprache mir schon lange nicht gefällt und negativ auffällt?!? Auslöser: Bild von links vorne Richtung Heck.

Trotzdem wird es sicher ein eigenständiges Fahrzeug mit seinem Alleinstellungsmerkmal.

Und warten wir mal die Realität ab. Man sollte den Tag nicht vor dem Abend... usw

Bin daher gespannt auf echte, reale Fotos morgen!

Dann können wir gern urteilen.

Ich glaube schon, das ich den BMW und Mercedes auf der Straße auseinander halten kann. ;)

8209c7cb-d3c7-4559-aac5-e3a9484b3c90-17968-000020fec659fdfd

Zitat:

@zkiss schrieb am 10. März 2019 um 13:49:19 Uhr:

Zitat:

@jukkarin schrieb am 9. März 2019 um 22:02:12 Uhr:

 

Ist bei fast allen BMW Modellen so - genau weil BMW 50/50 Gewichtsverteilung liefern will. Ist auch richtig so, man muss nur z.B. Mercedes probieren und sofort weiß man warum.

Jukka

In der C-Klasse ist die Batterie auch hinten...

Die Gewichtverteilung aber nicht optimal. Das ist bei MB nie optimal gewesen. Die Batterie ist nur eine Sache, wie der Motor sitzt und das Getriebe ist noch wichtiger.

Jukka

Ich war gerade nochmal mit meiner Holden bei einem anderen Händler und habe nochmal ausführlich probegesessen.

Die Platzverhältnisse hinten sind voll ausreichend. Ich bin 1,80 und wenn der Fahrersitz auf meine Position eingestellt ist kann ich hinten prima sitzen. Da kommt keinesfalls der Wunsch nach einem GT auf.

Was aber stimmt ist die geringe Innenbreite. Man sitzt viel zu nah an der Tür, selbst in meinem 1er habe ich wesentlich mehr Platz für den Arm.

Zitat:

@Franky66 schrieb am 10. März 2019 um 14:35:14 Uhr:

Zitat:

@AloisiusK schrieb am 1. Oktober 2018 um 22:30:32 Uhr:

Mir kam beim betrachten der vermeintlichen Fotos auch bei einem der Gedanke: ups, warum diese Ähnlichkeit mit Mercedes, dessen Formensprache mir schon lange nicht gefällt und negativ auffällt?!? Auslöser: Bild von links vorne Richtung Heck.

Trotzdem wird es sicher ein eigenständiges Fahrzeug mit seinem Alleinstellungsmerkmal.

Und warten wir mal die Realität ab. Man sollte den Tag nicht vor dem Abend... usw

Bin daher gespannt auf echte, reale Fotos morgen!

Dann können wir gern urteilen.

Ich glaube schon, das ich den BMW und Mercedes auf der Straße auseinander halten kann. ;)

Die Heckansicht wäre jetzt mal interessant. Schau mir mal das Video an, vielleicht sieht man das dort.

Zitat:

@George 73 schrieb am 9. März 2019 um 16:43:32 Uhr:

Zitat:

@Aminoblack schrieb am 9. März 2019 um 16:37:56 Uhr:

 

Ich kann die Meinung über einen hochwertigeren Innenraum nur bedingt teilen, z.B. keine Dekorleisten mehr in den Türen und die ganze Schalthebelbedieneinheit incl. I-Drive Controller ist meiner Meinung nach auch dem Sparzwang zu verdanken, da es günstiger herzustellen geht, als die momentane Lösung im F30. Den breiten Mitteltunnel im Kniebereicg fand ich extrem störend.

Habe vergessen zu erwähnen, ich habe am Luftfilterkasten gewackelt und muß sagen er fühlt sich an als ob er lose wäre wenn man an in wackelt.

Ein Luftfilterkasten hat Spiel zu haben. Beim Audi war er mit 4 Gummiteilen befestigt damit er Spiel hat sonst würden die ganzen Luftverwirbelungen den Lufi zu einem Resonanzkörper werden lassen.

Themenstarteram 10. März 2019 um 15:16

Zitat:

@jukkarin schrieb am 10. März 2019 um 14:53:11 Uhr:

Zitat:

@zkiss schrieb am 10. März 2019 um 13:49:19 Uhr:

 

In der C-Klasse ist die Batterie auch hinten...

Die Gewichtverteilung aber nicht optimal. Das ist bei MB nie optimal gewesen. Die Batterie ist nur eine Sache, wie der Motor sitzt und das Getriebe ist noch wichtiger.

Mercedes hat beim C 300 eine Gewichtsverteilung von 54/46 %; dennoch fährt sich der Mercedes nicht kopflastig.

Zitat:

@dodo2801 schrieb am 10. März 2019 um 13:38:10 Uhr:

Zitat:

@Cayennchen schrieb am 10. März 2019 um 13:32:00 Uhr:

 

Sorry, aber was ein Quatsch! Wieso erzählst Du hier solche Märchen?

Nö, das sind Fakten! Haben es probiert zu 4.

Aber hinter mir kann man höchstens im Schneidersitz als Zwerg sitzen. Da sind vielleicht 2 cm zwischen Rückenlehne und Sitz. Da kriegt niemand seine Beine dazwischen.

Du bist wohl noch nie in einem 3er GT gesessen, da sitz man hinter mir mit Platz ohne Ende, bei gleiche Sitzeinstellung (ganz hinten und ganz unten).

7cm Radstand trennen den G20 vom F34. Aber der Unterschied ist extrem krass.

Ich habe gerade einen aktuellen 3er als Leihwagen - null Thema mit der Größe sowohl vorne o. hinten bei 1,91 Größe. Den künftigen konnte ich beim Händler begutachten - ebenso alles easy.

Zitat:

@MurphysR [url=https://www.motor-talk.de/.../neuer-3er-g20-pros-contras-t6455573.html

Nachdem ich den Vergleichstest in der AMS gelesen habe denke ich erstmals auch über Mercedes nach. Der C300 scheint ja den 330i in Puncto Souveränität und Komfort voll in die Tasche zu stecken, weil BMW den G20 unnötig hart und nervös abgestimmt hat. Na ja, mal abwarten ob die Probefahrt das bestätigt.

 

Ja, mach das mal mit der Probefahrt. Blick über den Tellerrand lohnt sich immer ;)

Ach ja, von BMW kommend solltest Du darauf achten, dass entweder das Sportfahrwerk oder das DBC verbaut ist. Alles andere wird zu schunkelig :D

So hätte übrigens meine C300T Config ausgesehen:

https://www.mercedes-benz.de/.../summary?...

Habe mich dann aber für den C43 entschieden...

Zitat:

@Cayennchen schrieb am 10. März 2019 um 16:33:14 Uhr:

 

Ich habe gerade einen aktuellen 3er als Leihwagen - null Thema mit der Größe sowohl vorne o. hinten bei 1,91 Größe. Den künftigen konnte ich beim Händler begutachten - ebenso alles easy.

Ist ja schön für dich, aber bei mir ist das eben nicht so und ändert auch nichts an meiner Aussage.

Vielleicht hast du ja bei deiner Größe kurze Beine und mußt nicht ganz hinten und unten sitzen.

Wenn du aber behauptest, dass du ganz hinten und unten sitzt und dann noch mit 1,91 hinten (bei genau dieser Einstellung) sitzen kannst, wäre das schlicht gelogen!

 

Zitat:

@dodo2801 schrieb am 10. März 2019 um 16:59:51 Uhr:

Zitat:

@Cayennchen schrieb am 10. März 2019 um 16:33:14 Uhr:

 

Ich habe gerade einen aktuellen 3er als Leihwagen - null Thema mit der Größe sowohl vorne o. hinten bei 1,91 Größe. Den künftigen konnte ich beim Händler begutachten - ebenso alles easy.

Ist ja schön für dich, aber bei mir ist das eben nicht so und ändert auch nichts an meiner Aussage.

2m ist auch kein Maßstab. Dann würde ich mich mal nach einem Van oder so umschauen.

Wieso will mir jeder immer einen Van oder son Drecks SUVs aufdrücken?

Es geht doch Autos mit Platz zu bauen, ohne diese Autokategorien nutzen zu müssen. Siehe F34! Perfektes Auto in allen Belangen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen