Neuer 320d mit 184PS und 380 Nm

BMW 3er E90

Im FL Coupé (oder auch im neuen 5er) gibt es schon den neuen 20d mit 184 PS.
Weiß wer, ob und wann der Motor auch im E90/E91 verfügbar sein wird?

"Unter 140 g/km CO2 – für viele Automobile ist dies Zukunftsmusik. Der Vierzylinder-Diesel im BMW 320d unterbietet diese Grenze mit derselben Leichtigkeit, mit der er das BMW 3er beschleunigt.
380 Nm und 135 kW (184 PS) sind Kraft und Leistung, die nicht viele Motoren entwickeln. Dabei auf 100 Kilometern mit nur 4,7 Litern auszukommen und nur 125 g/km CO2 auszustoßen, das schafft nur der BMW 320d. Feinschliff an jedem Bauteil verringert die Reibungsverluste um 3,5 Prozent im Vergleich zu seinem direkten Vorgänger."

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Chris_____

Meiner Meinung nach, wenn man sich für einen 2L Motor entscheidet reichen doch wohl die 177PS dicke. Man sollte doch nicht übertreiben. Irgenwann bauen sie auch Motoren mit 200PS und dann? Man sollte nicht denken, dass man dann noch schneller am Ziel ankommt. Vielleicht auch überhaupt nicht.

ich bekomme immer Pickel, wenn mir jemand anderes mir sagen will, was "reicht" und was "nicht reicht" .... Es gibt genug Leute, denen "reichen" auch 75 PS..... Beiträge, in denen einer sagt das oder das reicht, sollte man sich einfach schenken, das interessiert nämlich keine Sau.....

sorry, aber das musste einfach mal raus... jetzt reichts mir 😉

83 weitere Antworten
83 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Super vergleich...

also der 325d geht wesentlich besser als der 320d aus dem E46... Schon so gut wie der 330d aus dem E46...

der neue 325d im LCI E92 müßte sogar bißchen besser gehn wie der 330d im E46

der 330d E46 hatte zwar auch 204 PS aber keine 430NM (glaub 410NM)

Kleiner Bericht vom 320d:
Fahrbericht neuer 320d 184PS

Klingt ja ernüchternd:

"Rund 80 Prozent der Teile sind neu – was sich an den Leistungswerten kaum ablesen lässt: Der Sprung fiel mit 184 PS und einem maximalen Drehmoment von 380 Newtonmeter (vorher: 360 Nm) gering aus.

Und genau das spürt der Fahrer auch, nämlich nichts."

Außer der Edition Sport fehlen die Edition Modelle immer noch im Konfigurator.

Zitat:

Original geschrieben von Valvetronic

Klingt ja ernüchternd:

"Rund 80 Prozent der Teile sind neu – was sich an den Leistungswerten kaum ablesen lässt: Der Sprung fiel mit 184 PS und einem maximalen Drehmoment von 380 Newtonmeter (vorher: 360 Nm) gering aus.

vorher 350Nm nicht 360. Würde allerdings in Zukunft ehh immer den 330d nehmen, da der 30d einfach der beste Motor in einem 3er ist finde ich. Persönliche Meinung !

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von sline-quattro

Zitat:

Original geschrieben von A4 Avant 1,9TDI

hab euch ein Bild angehängt.
tacho deffekt?

nein passt schon, meinen "alten" 320Da mit 163PS habe ich bergab auch schon auf 255 kim/h gebracht. Dann hat mich ob der VR Reifen der Mut verlassen (oder besser die Vorsicht erleuchtet) und ich bin vom Gas gegangen. Meinen jetzigen 320D mit 177PS habe ich erst im November gleich mit HR Winterreifen bekommen, daher konnte ich den noch nicht "Testen". Sollte aber bestimmt nicht langsamer sein ;-). GPS Abweichung war bei meinem alten bei 200 km/h 7km/h.

lg
Peter

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

tacho deffekt?

nein passt schon, meinen "alten" 320Da mit 163PS habe ich bergab auch schon auf 255 kim/h gebracht. Dann hat mich ob der VR Reifen der Mut verlassen (oder besser die Vorsicht erleuchtet) und ich bin vom Gas gegangen. Meinen jetzigen 320D mit 177PS habe ich erst im November gleich mit HR Winterreifen bekommen, daher konnte ich den noch nicht "Testen". Sollte aber bestimmt nicht langsamer sein ;-). GPS Abweichung war bei meinem alten bei 200 km/h 7km/h.

lg
Peter

Also ca. echte 245 mit einem 163PS 320d. Jungs, wann kapiert ihr endlich mal das es Physikalisch NICHT möglich ist, außer du hast richtig richtig guten Rückenwind und eine hohe negative Steigung. Ein 3er oder 5er braucht für echte 250 ca. 210PS. Hat mal einer hier nachgerechnet und das kommt auch hin. Nichts für ungut, aber man braucht das Auto, auch wenn es sicherlich ganz gut ist, nicht so extrem loben und etwas erzählen was er nicht schafft. Die BMW Tachos gehen sehr sehr gerne vor, vor allem bei den kleineren Modellen, das ist nichts neues. Ich hatte mir mal einen 118d FL ausgeliehen und der fuhr laut Tacho gute 230, der blick aufs GPS: 211. Das steht auch im Fahrzeugschein als Vmax. Es passt eigentlich immer das was die Hersteller angeben. Kein Hersteller würde viel schlechtere Werte reinschreiben für sein Fahrzeug.

Zitat:

Klingt ja ernüchternd:

Also ich bin den 184 PS ler schon ein paar mal gefahren und kann daher nur sagen das mich die Aussage in AMS verwundert.

Für mein Gefühl geht der 184 PS ler noch mal ein wenig besser und das Drehmoment spürt mach auch.

Klar bleiben es "nur" 7 PS aber ich Spür sie, oder der Motor hat bei dem Fahrzeug ne Streuung nach oben gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von mini_cabrio73

Zitat:

Klingt ja ernüchternd:

Also ich bin den 184 PS ler schon ein paar mal gefahren und kann daher nur sagen das mich die Aussage in AMS verwundert.
Für mein Gefühl geht der 184 PS ler noch mal ein wenig besser und das Drehmoment spürt mach auch.

Klar bleiben es "nur" 7 PS aber ich Spür sie, oder der Motor hat bei dem Fahrzeug ne Streuung nach oben gehabt.

Oha! Ich fürchte, dass jetzt bald der 325d nicht mehr für den Vergleich reicht. Jetzt wird der 330d langsam greifbar... 😉 (zu verstehen mit viel Sarkasmus! Und es ist nicht böse gemeint!)

Mittlerweile könnte es ja schon ein paar Erfahrungsberichte geben?
Wer von Euch fährt bereits einen 20d mit 184PS?
Was sagt ihr zur Leistung, Verbrauch und Geräuschkulisse?
Hat jemand einen direkten Vergleich zum alten 20d mit 177PS?

Netter Vergleich:
BMW 330d E46 BJ2003 --> 184 PS, 390 NM, 0-100kmh 7,8 sec, Vmax 227 kmh
BMW 320d E90 BJ2010 --> 184 PS, 380 NM, 0-100kmh 7,5 sec, Vmax 235 kmh

…und der Verbrauch mit der selben Leistung hat sich fast halbiert…

Schon toll, was die Entwicklung innerhalb relativ kurzer Zeit so mit sich birgt!

Zitat:

Netter Vergleich:
BMW 330d E46 BJ2003 --> 184 PS, 390 NM, 0-100kmh 7,8 sec, Vmax 227 kmh
BMW 320d E90 BJ2010 --> 184 PS, 380 NM, 0-100kmh 7,5 sec, Vmax 235 kmh

…und der Verbrauch mit der selben Leistung hat sich fast halbiert…

Schon toll, was die Entwicklung innerhalb relativ kurzer Zeit so mit sich birgt!

Stimmt schon, aber der 330er klingt besser und hat eine geringere Komponentenbelastung (geringere Einspritzdrücke, Literleistung etc.).

Und während fast jeder Hersteller potente und sparsame Vierzylinderdiesel im Angebot hat, R6-Diesel hat/hatte nur BMW. 🙂

Ich glaube, ich würde trotz der beeindruckenden Daten weiterhin einen 325d bevorzugen. 🙂

Huhu,

habe mir den neuen 320d mit 184ps bestellt. Mal sehen wie der so abgeht, bisher fahre ich einen 118d FL mit 143 ps.
Den 320d bin ich nicht probegefahren - hatte nen 335i Cabrio bekommen zum Spass haben, wollte meinem Verkäufer auch nicht auf den "Sack" gehen, dass der 3er besser ist als der 1er sieht man ja auch wenn man sich einfach nur reinsetzt. Kann also keinen "Vergleichstest" machen zwischen 177ps und 184ps aber ich werde berichten sobald ich ihn ende Mai in der BMW Welt abgeholt habe

Zitat:

noch immer nicht??!

Zitat:

Zitat:

noch immer nicht??!

Ich bekomme meinen am 26.06., dann werde ich hier mal kurz posten "wie der so geht". Wohl mit der Automatic! (Komme vom 120d FL)

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Zitat:

Original geschrieben von mini_cabrio73

Oha! Ich fürchte, dass jetzt bald der 325d nicht mehr für den Vergleich reicht. Jetzt wird der 330d langsam greifbar... 😉 (zu verstehen mit viel Sarkasmus! Und es ist nicht böse gemeint!)

klasse 😉 das hatte ich eben nämlich auch schon gedacht 😁

Deine Antwort