ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Neuer 3.0d Technische Details ?

Neuer 3.0d Technische Details ?

BMW X3 G01
Themenstarteram 1. Juni 2018 um 13:04

Ab Juli gibt es ja einen überarbeiteten 3.0 Diesel mit Euro 6d temp, als 30d und auch als M40d.

Hat jemand dazu technische Details?

Biturbo ähnlich wie beim neuen 20d?

Beste Antwort im Thema

Du hast so einen herrlich freundlichen gebildeten Ton, man möchte deine Fragen sofort beantworten und Dir helfen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Also wo ich meinen 30D Anfang März in der BMW-Welt bekommen habe, hat man mir gesagt, dass dieser schon 6dtemp erfüllt, lediglich die Zulassung dafür fehlt... ich glaub nicht, dass die große Änderungen haben werden.

Hallo!!

Hätte da Mal eine Frage an die Experten: Ich dachte die neuen Diesel von BMW haben einen SCR Kat mit Harnstoffzugabe und nicht einen DPF? Frage deshalb, weil ich beabsichtige entweder einen Diesel 3.0d zu kaufen oder den neuen X5 40e bzw. 45e. Ich fahre sehr viel Kurzstrecken kleiner 20 km und deshalb bin ich am zweifeln ob der 3.0d der richtige Motor dafür ist. Habe etwas Sorge wegen Verkokung des AGR Ventils und des SCR Kat. Bekam jedoch die Info dass dies beim SCR Kat bei Weitem nicht so tragisch ist wie beim DPF. Wie seht ihr das?

Danke und liebe Grüße!

Alle Diesel seit ca. 10 Jahren haben einen DPF. Das steht für Diesel Partikelfilter und filtert die (Russ-)Partikel heraus.

Der SCR-Kat ist für die Reduktion des NOx verbaut, das ist etwas vollkommen anderes, hierbei wird AdBlue in den heissen Abgasstrom eingespritzt und verwirbelt.

Diese Technik ist ebenfalls in allen G01 Diesel verbaut.

Das AGR Ventil dient der Verminderung der Entstehung von NOx und kann verkoken, der SCR Kat dagegen nicht.

Bei überwiegend Kurzstrecke würde ich über einen Hybrid nachdenken.

Hi,

 

kann lulesi nur zustimmen. Bei dem Fahrprofil kommt ein Benziner/ Hybrid eher in Frage.

 

Grüße blub

@lulesi

Herzlichen Dank für die Info. Hatte ich echt total falsch verstanden. Heißt im Klartext die neuen Dieselmotoren haben alle einen DPF und zusätzlich noch einen SCR-Kat. Das war jetzt für mich neu. Dann habe ich also auch das Problem nach wie vor der Verkokung bei viel Kurzstrecken.

Ja ein Hybrid mit Benziner, jedoch Vierzylinder! Trotzdem eine abschließende Frage an die Experten, soweit ich weiß kommen ja die neuen Benzinmotoren von BMW mit einem OPF (Ottopartikelfilter), der dem Gründe nach ja sehr ähnlich funktioniert wie der DPF oder? Hat man hier dann als Kurzstreckenfahrer kein Problem?

Danke & LG

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 8:38

Zitat:

@Hugo1974 schrieb am 16. Juni 2018 um 09:13:30 Uhr:

Habe etwas Sorge wegen Verkokung des AGR Ventils und des SCR Kat. Bekam jedoch die Info dass dies beim SCR Kat bei Weitem nicht so tragisch ist wie beim DPF. Wie seht ihr das?

Die Frage ist schon berechtigt. Stickoxid und Ruß verhalten sich ja gegenläufig. Wenn man nun alleine durch Abgasrückführung das Stickoxid mindert, erzeugt man sehr viel Ruß. SCR ist eine alternative Technik zur NOx Reduzierung, die bei BMW zusätzlich eingesetzt wird und die Rußbildung nicht erhöht.

Im X1 Forum wird das Thema heiß diskutiert, dort gibt es bei den Dieselmotoren ohne SCR massive Probleme mit der AGR. Bei den neuen Motoren mit SCR hört man bisher nicht von Problemen, wie auch beim X3.

Ja, die neuen Dieselmotoren haben einen DPF, eine AdBlueEinspritzung mit SCR Kat und ein AGR-Ventil.

Der OPF ist technisch vergleichbar mit dem DPF der Diesel.

Was nicht stimmt, ist jedoch dass DPF verkoken. DPF sind sehr feine Filter, die durch die Filterwirkung verstopfen. Deshalb werden diese automatisch regelmäßig freigebrannt. Es gab anfänglich Hersteller, die damit Probleme hatten, wenn das Fahrprofil nicht mit der Freibrennstrategie zusammenpasste. Das galt jedoch nicht für BMW und Mercedes, da die Methoden eingeführt hatten auch im Kurzstreckenbetrieb die Filter freizubrennen.

Bei einem neuen BMW Diesel würde ich mir darüber keinerlei Sorgen machen, die hatten das vor 10 Jahren bereits im Griff, und jetzt haben sie 10 Jahre mehr Erfahrung.

Die neuen Benziner haben mit dem OPF jedoch genau dasselbe Problem, haben allerdings eine höhere Abgastemperatur. Ob die OPF leichter freibrennen oder andere Probleme haben werden, werden wir erst in einigen Jahren sehen,

Bleibt noch das AGR Ventil, das direkt im Abgasstrom im Motor sitzt, dieses leitet bei Teillast einen Teil des Abgases in den Ansaugtrakt um NOx zu senken. Dies kann verkoken, und dies ist ein übliches Problem bei vielen Dieselmotoren. Ob der 30d von BMW auch betroffen ist, weiß ich nicht.

Wieviel Kilometer wirst Du denn pro Jahr fahren?

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 9:28

Zitat:

@lulesi schrieb am 16. Juni 2018 um 11:08:20 Uhr:

Es gab anfänglich Hersteller, die damit Probleme hatten, [...] Das galt jedoch nicht für BMW Mercedes

Na dann schau mal ins E90 Forum, die erste Generation DPF hatte bei BMW massive Probleme. Meistens waren defekte Thermostate schuld, wozu es auch erst mal keinerlei Fehlermeldung gibt. Ab dem F30 war es dann aber ok.

Zum Thema "welches Auto für Kurzstrecke" könntet ihr aber auch ein neues Thema aufmachen. Mich (und anscheinend andere User auch) interessiert immer noch die Ausgangsfrage: bekommt der 30d mit 6d temp technische Änderungen?

@lulesi

Herzlichen Dank für die Info. Bin jetzt zumindest etwas schauer. Werde in einem eigenen Thread die Frage nochmals stellen. @dieselschwabe sorry, wollte nicht den Thread zerreden.

LG

Das es Menschen gibt, die technische Probleme mit einem Thermostat und deren Auswirkungen mit einer unzureichender DPF Regenerierung im E90 Forum vermischen, tut mir leid.

Der 30d Diesel wird keine signifikanten technischen Änderungen in der EU6d temp Version aufweisen. Keine weiteren turbos und keine Konstruktionsänderungen.

@lulesi

Danke für deine Expertise. Habe einen neuen Thread hier aufgemacht. Vielleicht liest du ihn dir mal durch, danke sehr.

LG

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 11:24

Zitat:

@lulesi schrieb am 16. Juni 2018 um 13:07:48 Uhr:

Das es Menschen gibt, die technische Probleme mit einem Thermostat und deren Auswirkungen mit einer unzureichender DPF Regenerierung im E90 Forum vermischen, tut mir leid.

Fakt ist, beim E90 gibt es jede Menge Probleme mit dem DPF, also erzähl hier den Leuten nicht irgendwelche Märchen durch deine rosarote BMW Brille. Mich hat es selbst erwischt mit dem 30d, das war extrem ärgerlich und sauteuer. Dass der DPF nicht mehr regenerieren konnte und viel zu früh verstopfte lag oftmals an den Thermostaten (AGR + Motor), aber das hat den Betroffenen auch nichts geholfen. Defekt ist defekt.

Zitat:

Der 30d Diesel wird keine signifikanten technischen Änderungen in der EU6d temp Version aufweisen. Keine weiteren turbos und keine Konstruktionsänderungen.

Wenn du konkrete Infos hast, gib doch eine Quelle an. Was meinst du mit nicht signifikant? Oder ist es auch nur Spekulation? Lass uns doch teilhaben an deinem Wissen.

Du hast so einen herrlich freundlichen gebildeten Ton, man möchte deine Fragen sofort beantworten und Dir helfen.

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 12:44

DU hast hier wieder mal angefangen persönlich zu werden, mit "Menschen, die dir leid tun". Wenn du Fakten hast, her damit, statt ständig nur zu provozieren.

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 16. Juni 2018 um 13:24:48 Uhr:

.., also erzähl hier den Leuten nicht irgendwelche Märchen durch deine rosarote BMW Brille. ...

DER Ton ist nicht nötig

Deine Antwort
Ähnliche Themen