ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. neuer 200K motor 22 L auf 100 KM ?

neuer 200K motor 22 L auf 100 KM ?

Themenstarteram 13. August 2007 um 11:49

hallo

 

hatte eine ungewöhnliche testfahrt.

 

hab mir die neue C klasse 200 K ( 184 PS ) ausgeliehen. zur probefahrt.

 

bin natürlich gleich mal auf die autobahn gefahren. kaum auf der autobahn drauf hab ich den verbrauch genullt und ordentlich gas gegeben.

 

bin dann ca 20 KM AB mit fast vollgas gefahren, und siehe da ? mein verbrauchsmesser zeigte 22 L auf 100 KM !!!!!!!

 

ist ja wohl der hammer. wie kann der motor bitte soviel schlucken ?

 

das ist ja unzumutbar

 

gruss

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 13. August 2007 um 11:51

Was hast denn in Mathe...0 (Null) Punkte?;) 

Themenstarteram 13. August 2007 um 12:15

ja, warum ? ich finde das schon krass. so ein hoher verbrauch.

 

bin mit meinem coupe noch nie über 14 L auf 100 KM bei vollgas gekommen.

 

 

am 13. August 2007 um 12:20

Hallo,

alles voll normal ... keine Sorge. "Nulle" nochmal, fahre dann mal 600, 800km und siehe da der Verbrauch wird sich auf der Autobahn im "normalen" Rahmen einpendeln. Was Du da gemacht hast ist eine vollkommen irrelevante Messfahrt, da sie eine reine Momentaufnahme wiederspiegelt.

Wenn Du morgens im Winter startest hast Du nach 2 km auch einen Verbrauch im KI der recht hoch ist. Wenn Du dann nach z.B. 80 km am Ziel ankommst hat er sich relativiert.

gelöscht

Weiss jetzt nicht, wen oder was ich hier mehr bedauern muss, das Auto oder den Fahrer.:rolleyes:

am 13. August 2007 um 18:03

@Sp()rtcoupe200k: Don't drink and drive....! ;)

am 13. August 2007 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von SP()RTCOUPE200K

ja, warum ? ich finde das schon krass. so ein hoher verbrauch.

 

bin mit meinem coupe noch nie über 14 L auf 100 KM bei vollgas gekommen.

 

 

Also wenn du mit deinem SC das gleiche machst wie mit dem W204, also auf der BAB nullen, dann Dauervollgashacken, dann reichen 14l NIE und NIMMER!

Gruß

Der Motor kann gut was schlucken, haben wir auch schon in unserem E200k gemerkt. Der alte mit 163PS war auf jeden Fall sparsamer. Aber das wurde ja schon des öfteren diskutiert. Niedrigere Verdichtung und etwas mehr Ladedruck vom Kompressor. Irgendwoher muss die Leistung ja kommen ;-) Bei entspanntem Fahren kann man aber auf der Autobahn durchaus in den einstelligen Bereich vor dem Komma kommen.

Gruß Viper

Wenn man es provuziert, bekommt man mit jedem Motor einen Horror Verbrauch hin.

Bei der Vorstellung des W203 Mopf mit Sicherheitstraining auf dem Hockenheimring konnte man sogar Diesel auf über 30 L im Ki puschen.

So quält aber im Alltag kein normaler Mensch sein Auto.

Hatte auch Problemlos vor Jahren beim Sicherheitstraining auf Audi A4 Quattro geklappt.

Da ging sogar noch mehr. :D

Dann fahre eben so wie du im Alltag auch fährst. :rolleyes:

Wenn mal einen Top Verbrauch haben willst, leih dir mal einen Hummer aus.

Superbenzin hat einen spezifischen Heizwert von 43,5 MJ/kg

Superbenzin hat ein spezifisches Gewicht von 0,75kg/l

Bei einem Verbrauch von 22l / 100km werden bei 230 km/h Vmax

22l x 230 km/h / 100km = 50,6 l/h oder

50,6 l/h x 0,75 kg/l = 37,95kg/h Treibstoff verbraucht.

1 J = 277,8 x 10^-9 kWh

1l Treibstoff enthält somit die Energie von 43,5 x 1000000 x 277,8 x 10^-9 kWh / kg = 12,08 kWh / kg

37,95 kg Treibstoffverbrauch entspricht der Energie von 12,08 kWh/kg x 37,95 kg= 458,58 kW Eingangsleistung

Der Wirkungsgrad des Motors bei einer Leistungsabgabe von 135kW Nennleistung beträgt also

135kW x 100% / 458,59kW = 29,43%

Ein absolut hervorragender Wert für einen Ottomotor unter Vollast bei Nenndrehzahl.

Der gleiche Motor als Handschalter vorrausschauend auf der Landstraße gefahren sollte bei etwa 5,8l/100km rauskommen. Das ist das andere extrem, weil dann im Mittel vom Motor ca. 8 kW statt 135 kW abgefordert werden. Der Wirkungsgrad ist dann viel schlechter, aber man braucht ja auch nicht viel Leistung.....

Grüße

Bernd

am 14. August 2007 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von Bernd N

[...] 29,43%

Ein absolut hervorragender Wert für einen Ottomotor unter Vollast bei Nenndrehzahl.

[...]

*zustimm*

Gruß

mit dem hummer würde ich nicht so laut sagen!

Als ich mit jemandem im H3 durch Dortmund gefahren bin (sehr sportlich). wahren wir bei NUR 14-16 litern mit vielen kick Down`s an den Ampeln.

Und beim Cruisen hat man so 12 L weg.

 

Es geht also ;)

Muss wohl der kleine Hummer gewesen sein.

Oder war es der Verbrauch auf 10 statt 100 km ;)

Scherz beiseite: Gouverneur Arnie Schwarzenegger ist doch bei Umweltschützern in den Staaten in der Kritik, weil sein Teil über 40 L auf 100 Km konsumieren soll.

Zitat:

Original geschrieben von bikendrifter

Muss wohl der kleine Hummer gewesen sein.

 

Ein Baby-Hummer …

 

Schäm dich - sowas lässt man im Wasser, bis es ausgewachsen ist. :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. neuer 200K motor 22 L auf 100 KM ?