Neuer 2-Liter Diesel ... nervt ...

BMW 3er E90

Hallo Gemeinde,

also a bisserl sauer bin ich ja schon ... ich habe meinen 320dA noch kein Jahr (und bei kauf war die Kiste gerade 'mal ein halbes Jahr auf dem Markt) da wird nun bald der 2-Liter mit 177 PS nachgeschoben.

Und wenn man sich die technischen Daten aus dem 320d Coupe anschaut, dann sind die um einiges besser als die des "alten" 163 PS Motors.

Mich ärgert schon, das man neuerdings auch bei BMW kein Auto kaufen kann, mit einigermassen Sicherheit für zumindest 3 Jahre ein aktuelles Fahrzeug zu haben. Bisher kamen solche Neuerungen eigentlich immer nur mit dem Facelift zusammen - also einmal im Modellzyklus (vgl. e39 530d von 184PS auf 193PS mit dem Facelift). Diese neue Politik bei BMW auch zwischendrin ständig was zu ändern (auch im Innenraum) ärgert mich schon. Und - das besagte Facelift mit neuen Änderungen kommt ja auch noch auf uns zu ...

Wie geht's euch dabei? Geht ja auch um den Wiederverkauf.

Klar will ich auch an technischen Neuerungen teil haben. Aber warum kann man das nicht auf einen Zeitpunkt konzentriert im Zyklus einführen?

50 Antworten

Find des beim 320d gar nicht so schlimm. Der 177 PS Motor kommt ja nur im Coupe und Cabrio. Bei Limo und Touring bleibts erst mal beim alten 163 PS Motor (vielleicht wird in 09/2007 umgestellt???). Man muss auch mal bedenken, dass der 2 Liter Diesel mit 163 PS mit dem 1er im Sept. 2004 auf den Markt kam. Das ist jetzt 2,5 Jahre her und ich find das geht dann schon wieder. Lustiger fand ich da die Motorenwechsel bei E60, da kam wirklich alle 6 Monate was neues.

chip

Zitat:

Original geschrieben von rookiekiller

ja, der neue verbraucht viel weniger...

hm, dafuer hab ich chip drin... also mehr power als der normale 177ps =o) wenigstens das ist meiner uptodate...

gruss

rookiekiller

jetzt erfahren wir zum 299,7 mal dass du einen chip drinhast, schon mal den spruch vom reissack in china gehört..... ? Abgesehen davcn ist der 163 PS zumindest im E90 dermaßen schnell dass man das mit vernünftigen Argumenten nicht begründen kann, ich würde das meinem DPF nicht antun.... ist doch ein Klasse Gerät das Ding.

liebe Grüße
Peter

Also ist doch ein reichlich überflüssiger threat oder? Sorry aber man sollte sich doch freuen wenn der Verbrauch von Motoren runter geht. Selbst wenn du nichts davon hast wird sich deine Umwelt bedanken...Reichlich egoistisch das Motiv immer das Neueste haben zu müssen und am Besten den Fortschritt bis zum nächsten Kauf auszuschalten

Re: chip

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

jetzt erfahren wir zum 299,7 mal dass du einen chip drinhast, schon mal den spruch vom reissack in china gehört..... ? Abgesehen davcn ist der 163 PS zumindest im E90 dermaßen schnell dass man das mit vernünftigen Argumenten nicht begründen kann, ich würde das meinem DPF nicht antun.... ist doch ein Klasse Gerät das Ding.

liebe Grüße
Peter

ja sorry

fahre sowieso in der stadt rum, das auto wird selten voll belastet

gruss

rookiekiller

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von colonia_space

ihr solltet einfach den anspruch ablegen, das "aktuelle modell" zu fahren.

DAnn wird alles entspannter und preisgünstiger.

Ich finde es gut, dass sich die Dinge schnell ändern, denn umso schneller werden dann die technischen Neuerungen bezahlbar für normalsterbliche Gebrauchtwagenkäufer.

genauso sehe ich das auch. insoweit unterscheidet sich ein auto kauf nich wesentlich vom pc kauf

Zitat:

Original geschrieben von Vollgummipilot

genauso sehe ich das auch. insoweit unterscheidet sich ein auto kauf nich wesentlich vom pc kauf

Auto ist nun mal leider doch mehr Statussymbol als ein PC. Drum wirds da glaub ich net soo einfach mit dem drüber hinwegkommen wenn der Nachbar mit einem neuen BMW vorfährt.

Und nur damit du keinen so hohen Wertverlust hast, darf BMW nur noch im 3 Jahresrhythmus konstruktive Änderungen am Auto vornehmen?

Wo lebst du eigentlich? Wenn die Umwelt die Grätsche macht, mir doch wurst. Hauptsache mein Töff-Töff ist schön wertstabil. Da fehlen einem echt die Worte...

Zitat:

Und die Neuwagenkäufer sind die Blöden, weil sie ihr Sauererspartes zum BMW Händler bringen um ein überteuertes Premiumprodukt zu erwerben?

Tja ich weiß irgendwer muss die neuen Autos kaufen, aber...

ehrlich gesagt, sind Leute die hart für ihr Geld arbeiten und sich gerade so einen Neuwagen leisten können und diesen dann kaufen recht "blöd"...denn schneller kann man nunmal sein Geld nicht vernichten.

Ein gebrauchtes Auto fährt genauso schön.

Den kleinen Vorteil sich ein "noch nicht bepupstes" auto zu leisten, lassen sich manche ein Jahresgehalt kosten...

Okay soweit so gut, aber ich erachte das eben nicht als besonders klug!

Ich würde mir erst einen Neuwagenkaufen wenn ich so reich wäre, dass alle Geldbeträge unter 100T€ überhaupt nicht mehr ins Gewicht fallen.

Denn ich entscheide bei Kaufentscheidungen stets nach dem prinzip des Kosten/Nutzen und der ist bei Neuwagen denkbar schlecht!

Und da könnt ihr euch beklagen wie ihr wollt, wann irgendwelche Neuerungen angeführt werden.

Das entscheiden die Hersteller, ihr könnte es beeinflussen indem er einem Hersteller der so etwas tut kein Geld mehr gebt!

Und völlig richtig ist das was ich hier auch gelesen habe: Ärgert euch nicht über das was sein könnte, sondern freut euch über das was ihr habt.

Euer 320d wird nicht schlechter dadurch nur weil es nun noch einen "besseren" gibt!!🙂

also das im September der neue motor in die restlichen kommt is fix denn da endet die Produktion der guten alten M47 Motoren

immerhin gibts den Motor ja schon seit 8/2001 im 3er

wurde zeit das endlich ne neuentwicklung gekommen ist der N47 is ja ne komplette neuentwicklung und es is ja nicht nur die leistund die sich ändert der fussgängerschutz is bei dem Motor auch viel besser da er mehr platz im motorraum bieted als der M47 weil die aggregate anders positioniert sind und alles a bissal kleiner sieht irgendwie wie ein spielzeugmotor aus *G*

also wenn 6jahre nicht genügen für ne motorgeneration dann weis ich auch nicht! lasst ihn in ruhe aussterben *hehe*

ich finds auch kacke denn es is ja meine arbeit mal schaun wies dann weitergeht

wie deine arbeit? Hast du am alten Motor mitentwickelt?

Könnte jemand die Drehmoment kurve vom N47 Motor hier rein stellen danke 🙂

163 PS für einen 2 Liter Dieselmotor ist, wenn man sich mal die Konkurenz und auch andere Modelle (wie z. B. Toyota) betrachtet, nun einfach nicht mehr zeitgemäß.

Zitat:

Original geschrieben von Niyi

163 PS für einen 2 Liter Dieselmotor ist, wenn man sich mal die Konkurenz und auch andere Modelle (wie z. B. Toyota) betrachtet, nun einfach nicht mehr zeitgemäß.

Kann man sehen wie man will!

Bisher hat das BMW- Aggregat jeden Vergleich gegen den Toyota-Diesel gewonnen. Er ist spritziger und sparsamer. Nur bei der Abgasnachbehandlung hat Toyota die Nase vorne (NOX-Kat).

Grüße

Wird intressant, wenn das so weiter geht dann hat der "kleinste Diesel" in ein paar Jahren 250 PS
Mit 100PS kommt man bald nicht mehr vom Fleck. *ironieoff*

@kreuzberg36

entwicklung nicht aber ich hab von der vorserie bis jetzt zum auslauf des commonrailer M47 in der montage gearbeited

Deine Antwort