ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Was bei neuer Kupplung alles tauschen ?

Was bei neuer Kupplung alles tauschen ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 8. März 2015 um 10:21

Hallo,

Ich lasse in mein E90 320i bj.05 eine neue kupplung einbauen und hab jetzt ein kostenvoranschlag von bmw machen lassen. Jetzt hab ich eine auflistung was alles getauscht wird und wollte mal fragen ob das alles ist, oder ob ich gleich noch andere teile tauschen lassen soll wenn man schon dabei ist.

 

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2015 um 10:58

Warum das neue ZMS?

Den Simmerring würde ich auch nur dann tauschen,wenn er undicht ist, in 40% der Fälle ist der neue nämlich undicht.

Den Nehmerzylinder, also komm, ich bitte dich, der ist eh von außen, warum sollte man den wechseln?

Für mich bissl Kanonen auf Spatzen like.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Wenn du es genau haben willst dann alles gleich sprich:

-Kupplung komplett (ist klar)

-Zweimassenschwungrad

-Kugellager in Kurbelwelle

-Kurbelwelle Simmering

-Kupplungsnehmerzylinder

am 8. März 2015 um 10:58

Warum das neue ZMS?

Den Simmerring würde ich auch nur dann tauschen,wenn er undicht ist, in 40% der Fälle ist der neue nämlich undicht.

Den Nehmerzylinder, also komm, ich bitte dich, der ist eh von außen, warum sollte man den wechseln?

Für mich bissl Kanonen auf Spatzen like.

Ja also auf den Nehmerzylinder würde ich persönlich auch verzichten. ZMS würde ich auf jedenfall tauschen. Wäre ärgerlich wenn die neue Kupplung drin ist und nach 5000 oder 10000km meldet sich das ZMS.

Never change a running system!

Zitat:

@bmwe90325i schrieb am 8. März 2015 um 12:12:53 Uhr:

Never change a running system!

Genau wird alles überbewertet :D. Man brauch auch keinen Ölwechsel machen solange der Motor noch läuft :D

Themenstarteram 8. März 2015 um 19:45

Also ist das so ok wie es auf dem kostenvoranschlag steht. Siehe Bild

Ja! Auf jeden Fall würde ich sagen.

am 9. März 2015 um 7:52

Was würde dich das denn alles kosten?

Wie hoch ist denn der Kostenvoranschlag?

Zitat:

Wenn du es genau haben willst dann alles gleich sprich:

-Kupplung komplett (ist klar)

-Zweimassenschwungrad

-Kugellager in Kurbelwelle

-Kurbelwelle Simmering

-Kupplungsnehmerzylinder

Würde ich auch so machen, es gibt ja fast komplette Sets dafür. Z.B. von LUK oder Sachs.

Den Simmenring vor allem weil er fast nichts kostet und es sehr viel Arbeit ist ihn alleine zu wechseln. Da muss das ganze Getriebe raus.

Themenstarteram 9. März 2015 um 16:19

Von einem BMW Autohaus/Werkstatt 1770€

Das würde ich in einer freien Werkstatt machen lassen. Die Teile selber mitbringen oder kontrollieren dass sie etwas anständiges verwenden.

Wir haben vor kurzem eine Kupplung mit einem LUK Set gewechselt. Da war wirklich alles drin.

Das Schwungrad kann auch angeschliffen werden, dann muss man kein Neues kaufen. Im Zweifelsfall könnte man es noch abdrehen oder halt ersetzen.

http://www.pkwteile.de/luk/971892

Da brauchst du nur noch den Simmenring und das Kugellager.

Ein ZMS kann man nicht abdrehen. Hier geht es eher um den Verschleiß der beweglichen Teile bzw. der Federn.

am 9. März 2015 um 18:07

Klaro mir tauschen ein 800+€ ZMS weils ja vielleicht in 5.000km defekt sein könnte und die 3 Stunden Getriebe a+e in diesem so häufig auftretendem Fall teurer wären. Vor allem weil die ZMS auch so häufig kaputt gehen bei den Benzinern, warum prüfen, wenn mans auch gleich durch was neues ersetzen kann.

Besser ist du lässt auch gleich noch den Motor ausbauen und die Kurbelwellenlagerschalen ersetzen, sowie wenn du eh schon dabei bist alle Kolbenringe und die Dichtungen. Ich mein, das Getriebe ist ja schon ausgebaut, du sparst dir ja quasi was.

Ich enthalte mich einfach mal weiter dazu und lasse die Profis sprechen. Dann hab ich vielleicht am Ende wieder was zu lachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Was bei neuer Kupplung alles tauschen ?